News Samsung: Nächstes Jahr kommt die 128-TB-SSD mit Terabit-QLC-Flash

Die Z-SSD bekommt ja die Bezeichnung SZ985, vielleicht wird dann auch eine 980 Pro mit den Low-Latency Z-NAND für Enthusiasten kommen.
 
1TB für gute 300 Euro überlegt man sich schon ob das sein muss.
Und nochmal 1TB würden das "Belegter Speicher---Freier Speicher" Verhältnis noch besser ausgleichen, aber da ist dann der Geiz zu groß und die HDD muss doch noch ein weilchen halten...

128TB ist zwar lustig... aber 4TB für unter 400 hätte der Kunde mehr...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es uns 4TB für ~600€ bringen würde (was vorerst nicht passieren wird) wäre es interessant.
Bei der derzeitigen Praxis ist es für uns nur eine Machbarkeitsstudie.

panopticum schrieb:
970 und 980 pro werden dann wohl im pcie x4 limit hängen, mal gucken ob bei 4k noch was rausgeholt wird.

Nur ist Seq nicht wirklich entscheidend auch wenn es die Benchmarks suggerieren und bis 4k an dieses Limit kommen gibt es schon mindestens PCIe 6.0...
 
Ich stimme den vielen Kommentaren bezüglich zu hoher Preise zu.

Eines gibt es jedoch dazu noch zu ergänzen, was von vielen hier scheinbar übersehen wird:
Die wichtigste Info in dem Artikel ist, dass man die Kapazität pro Die vervierfacht hat (momentan 256 Gigabit, in Zukunft 1.024 Gigabit). Dass man damit größere SSDs fertigen kann, ist nur ein (meiner Meinung nach relativ unwichtiger) Aspekt. Wesentlich relevanter sind die dadurch sinkenden Fertigungskosten, die (zumindest theoretisch) dazu führen sollten, dass auch kleinere Modelle günstiger werden. ;)
 
Fragger911 schrieb:
@Tekpoint
Gibt es doch alles, nur eben nicht in der ALDI-Gehaltsklasse.

In der Schweiz verdient eine ALDI Kassiererin ca. 5.300,- (x13) EUR brutto, nach spätestens 2 Jahren Berufserfahrung. Da sollte doch die eine oder andere größere SSD drin sein... ;-)

On Topic: 128 TB sind beeindruckend, wenn es dann auch mal größere consumer SSDs im Bereich 10 TB gäbe, wäre das ein guter Fortschritt.
 
Holt schrieb:
Gab es doch: Nur als Enterprise SSD werden nicht unbedingt im Preisvergleich oder bei Amazon erscheinen:

Es ging ja um bezahlbare SSD für den Massenmarkt ;) Was Samsung damals Anfang 2016 angekündigt hatte. Ist mir klar das in Serverbereich schon mehr im Umlauf ist.
 
Reaper75 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber für uns Endkunden tut sich seit Jahren praktisch garnichts. Selbst eine 1TB SSD ist gerade so bezahlbar. Alle anderen sind praktisch unerreichbar für den normalen 0815 User. Wenn wenigstens durch diese wahnsinng schnelle Entwicklung die alten SSD´s bezahlbar wären, aber die Preise sind wie festbetoniert. Als Käufer hat man von der Entwicklung vielleicht in 10 Jahren etwas. Traurig sowas.

Sehe ich auch so. Meine SSD Samsung 850 EVO 250GB ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat 8200 Stunden Laufzeit. Preis damals: EUR 80,00. Preis heute wäre für die gleiche SSD: EUR 90,00

Ich würde diese gerne durch eine 1TB SSD ersetzen. Damals habe ich gesagt, wenn eine 1TB SSD unter 100,00 EUR kostet ersetze ich diese. Und ich warte und warte... Von mir aus: Ich kann warten. Habe noch alte HDDs rumliegen, die ich als Massenspeicher nutze.

Aber allgemein: Auf dem SSD-Markt tut sich absolut nichts. Ist nur die Frage wann hier etwas ins Rutschen gerät.
 
Computerfuchs schrieb:
...was von vielen hier scheinbar übersehen wird:
Die wichtigste Info in dem Artikel ist, dass man die Kapazität pro Die vervierfacht hat (momentan 256 Gigabit, in Zukunft 1.024 Gigabit).

Ja, günstiger fertigen kann man dann wahrscheinlich schon, nur bezweifle ich, dass man diese Ersparnis voll durchreicht.
Die nächste Frage ist der Controller und wie auf die Speicher zugegriffen wird, denn es ist schon jetzt so, dass kleinere Kapazitäten (weniger Bausteine) langsamer arbeiten als die grösseren wo alle Kanäle vom Controller belegt sind - dem kann man nur entgegenwirken wenn man bei den kleineren Kapazitäten auch kleiner aber dafür mehr Chips verwendet.
 
dem kann man nur entgegenwirken wenn man bei den kleineren Kapazitäten auch kleiner aber dafür mehr Chips verwendet.
Was eine kleine SSD fast so teuer machen würde wie das nächst größere Modell, da gleiche Zahl an Komponenten.
Außerdem müssten die Speicherhersteller mehr Typen im Programm haben, was die Fertigung schwieriger macht. Man zieht nicht mal so eben eine weitere Fertigungslinie auf oder stellt eine Linie einfach so um.

Was nutzt es also, wenn die kleinere SSD 80% des nächst größeren Modells kostet?
 
Danke für den Artikel...da habe ich ja im August letzten Jahres einen super spontan-Kauf gemacht für 512GB für 110 € (diese Tage das günstigste Modell auf gh.de : 150€)
 
Vindoriel schrieb:
...Was nutzt es also, wenn die kleinere SSD 80% des nächst größeren Modells kostet?

Das ist zum Teil richtig, allerdings macht es zumindest Samsung wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht und es bringt mehr Speed bei den kleineren Kapazitäten - ob es viel teurer dadurch ist, ist für einen Auserstehenden schwer zu sagen da wahrscheinlich eine Mischkalkulation gemacht wird.
 
Eben nachgeschaut, die verbauen unterschiedlieche Anzahl an Dies in den Packages (und zwei unterschiedliche Kapazitäten der Dies).

Aber hier ein Beispiel, wo man Unterschiede sieht https://www.computerbase.de/2016-10/adata-ultimate-su800-ssd-test/2/#abschnitt_technische_eckdaten
Ist aber bei der SSD 850 Pro auch so, dass die kleinste Ausführung langsamere Schreibgeschwindigkeit hat. Beim Lesen bremst ohnehin SATA und ob man bei den "PCIe-Sticks" (wo SATA nicht bremst) einen Unterschied spürt, ist fraglich (außer beim Kopieren großer Dateien).

Man könnte ja mal die Ladezeiten diverser Spiele zwischen einer alten OCZ Vertex 2 (SATA) und z.B. Samsung 960 Pro (PCIe) messen...:D
Mit ner 50 GB Vertex 2 (ja, funktionstüchtig! :evillol:) könnte ich dienen, zum Vergleichen hätte ich aber "nur" SSD 850 Pro 256 und (hat heute die Vertex ersetzt) 512 GB. Mit "PCIe-Sticks" nicht, so modern bin ich noch nicht (und im Wechseleinschub lassen die sich eh nicht betreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
128 TB? Just what the fuck! Was die wohl kosten wird...
Naja in 10, 20 Jahren sicher erschwinglich :D
 
Robo32 schrieb:
Bei der derzeitigen Praxis ist es für uns nur eine Machbarkeitsstudie.
Eine Machbarkeitsstudie ist das nun wirklich nicht, es ist Enterprise HW und wird mit Sicherheit auch bald für Enterprisekunden verfügbar sein.
Robo32 schrieb:
bis 4k an dieses Limit kommen gibt es schon mindestens PCIe 6.0...
Was meinst Du, 4k QD 1? Die hängen von der Latenz ab und werden nur schwer massiv erhöht werden können, Samsung ist mit dem Z-NAND da wohl einen großen Schritt gegangen und ansonsten werden die Storage Class Memory wie 3D XPoint dort auch deutlich Verbesserungen bringen, aber die maximalen seq. Transferraten wird man bei zufälligen Zugriffen wohl nie erreichen.

Computerfuchs schrieb:
die Kapazität pro Die vervierfacht hat (momentan 256 Gigabit, in Zukunft 1.024 Gigabit). Dass man damit größere SSDs fertigen kann, ist nur ein (meiner Meinung nach relativ unwichtiger) Aspekt. Wesentlich relevanter sind die dadurch sinkenden Fertigungskosten, die (zumindest theoretisch) dazu führen sollten, dass auch kleinere Modelle günstiger werden. ;)
Wie weit die Fertigungskosten bei den neuen NANDs fallen wird man abwarten müssen, aber eine 128GB SSD wäre mit 1Tb Dies mit einem Die zu machen und daher sehr lahm, selbst eine 256GB SSD wäre mit nur 2 Dies wohl kein Rennpferd. Der Sweetspot der GB/€ Preise wird sich also damit zu noch größeren Kapazitäten verschieben, weil man bei kleinen Kapazitäten sinnvoll NANDs mit so hohem Diesize verwenden kann.

Tekpoint schrieb:
Es ging ja um bezahlbare SSD für den Massenmarkt ;) Was Samsung damals Anfang 2016 angekündigt hatte.
Dann kam aber die NAND Kriesen, nicht zuletzt weil die anderen NAND Hersteller massiv und fest gleichzeitig viele ihrer Fabs auf die Fertigung von 3D NAND umgestellt haben, welches Samsung ja schon seit Jahren in der Massenfertigung hat.
Vindoriel schrieb:
Was eine kleine SSD fast so teuer machen würde wie das nächst größere Modell, da gleiche Zahl an Komponenten.
Nein, denn auch wenn es nur einen NAND Chip gibt, so ist da einmal nur ein NAND Die drin und ein anderes mal sind es vielleicht sogar 16. Die Dies kosten das Geld, diese in Chipgehäuse zu stecken ist im Vergleich dazu sehr günstig. Einen Die mit 1024Gbit wird auch immer teurer zu fertigen sein als eines mit wenige Kapazität.
Vindoriel schrieb:
Was nutzt es also, wenn die kleinere SSD 80% des nächst größeren Modells kostet?
Nicht viel, zumal bei den kleinen Kapazitäten der Anteil der Kosten der NANDs an den Gesamtkosten immer geringer wird, daher nehmen viele Hersteller die dann ja auch aus dem Programm, aber es gibt immer Leute die sollen einfach nicht mehr kaufen als sie zu brauchen meinen und zahlen dann auch 80% des Preises für nur 50% der Kapazität und freuen sich 20% weniger ausgegeben zu haben.
 
jiwa schrieb:
128 TB? Just what the fuck! Was die wohl kosten wird...
Naja in 10, 20 Jahren sicher erschwinglich :D

Da lege ich nochmal was drauf:

Die dinger müssen erstmal Produzierbar sein - im Labor oder auf dem Papier gab es schon immer viele Träumer...

Und da Western Digital damals die IBM Übernommen hatte würde ich mich dort von der Verfügbarkeit eher an denen halten; zumal man braucht ja auch die Produktionsstätten dafür, richtig?

Alles eine Frage der Infrastruktur und wo man gerade dabei ist: In China steppt mal wieder der Boxer lustig herum: Hersteller wie Nissan hatten da auch schon Spaß - wir auch (mal drüber nachdenken, wann dort mal mit einmal was nicht mehr lieferbar war - ein Bisschen Wirtschaftsgeschichte tut gut mit dem Grinselindwurm)

Auch Chinesische Hersteller von Schuhen haben schon mittlerweile sogar in Äthiopien Ausbildungsstätten für Schuster aufgezogen - sollte einem zu denken geben was da wirklich "im Reich der Mite" los ist
 
Uschi schrieb:
128 TB .. Wahnsinn.

Aber wie hier schon festgestellt wurde, der Preis ist das Problem. Solange wie wir nicht mal langsam in die €/GB Region der HDDs kommen, sieht es für den Otto Normal Verbraucher dunkel aus. :(

wie wenn so produkte für "auto normal" konzipiert werden
 
Holt schrieb:
Eine Machbarkeitsstudie ist das nun wirklich nicht, es ist Enterprise HW und wird mit Sicherheit auch bald für Enterprisekunden verfügbar sein.

Richtig, allerdings habe ich auch "für uns" geschrieben und wir gehören eben nicht zu den Enterprisekunden.

Und ja, ich meinte 4k QD 1 - Seq bringt uns nicht wirklich weiter.
 
TeeKrieger schrieb:
Die dinger müssen erstmal Produzierbar sein - im Labor oder auf dem Papier gab es schon immer viele Träumer...
Wenn Samsung die als kommendes Produkt vorstellt, wird man sie auch produzieren können.

TeeKrieger schrieb:
Und da Western Digital damals die IBM Übernommen hatte würde ich mich dort von der Verfügbarkeit eher an denen halten; zumal man braucht ja auch die Produktionsstätten dafür, richtig?
Die hat Samsung und baut sie ständig aus, aber WD hat selbst keine und Stress mit dem Partner Toshiba die Western Digital nicht neuste Flash-Speicher-Generation liefern möchten.

Robo32 schrieb:
Richtig, allerdings habe ich auch "für uns" geschrieben und wir gehören eben nicht zu den Enterprisekunden.
HW die für Enterpriseanwender gedacht ist, kommt meist nicht in den normalen Handel wo Heimanwender einkaufen und bei einer SSD die einen mittleren bis gehobenen fünfstelligen Betrag kosten dürfte, ist damit erst recht nicht zu rechnen, da kaum ein Heimanwender so viel Geld für ein Stück HW ausgeben dürfte. Benehme Dich als also nicht wie ein kleines Kind dem die Eltern nicht das teurer Spielzeug für Erwachsene kaufen wollen :evillol:
 
Zurück
Oben