News Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen

eRacoon schrieb:
Der Sinn der lächerlich wenigen Dimmingzonen war doch vermutlich wenn ich auf dem Teil ein 21:9 oder sogar nur 16:9 Bild lege dass die Seiten komplett dunkel sind?
Würde mich nicht wundern wenn diese exakt an den Kanten der anderen Formate gesetzt wurden.

Beim Vorgänger beschreibt Computerbase leider, dass man etwa in 16:9 Menüs einen Übergang zwischen den noch aktiven Zonen und denen, die komplett schwarz sind, sieht. Die Zonen wurden also nicht genau passend entworfen.
Das wäre in der Tat gar nicht mal so dumm gewesen, auch wenn ich es nicht als Local Dimming bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Tranceport, stevefrogs und eine weitere Person
Mr.Scott schrieb:
WARUM kommen sooo viele uninteressante Monitore auf den Markt? :rolleyes:

Einfach mal einen 32" 4k >100Hz anbieten und gut ist! :schluck:

Ich will aber mehr als 32". Selbst mein 43" ist für manche Sachen manchmal einfach zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, CMDCake und Lübke82
GamingWiidesire schrieb:
ich denke damit sollte man auch noch ein ordentliches HDR Erlebnis bekommen ohne die unschönen Nebeneffekte

Doch, genau das. Mal angenommen, HDR funktioniert bei gleichzeitigem Ausschalten dieser lächerlichen Anzahl an Dimming Zonen (Samsung, wen wollt ihr hier veräppeln?). HDR kann nämlich auch große Helligkeitsunterschiede zwischen den amgezeigten Objekten (Sonnenaufgang hinter dunklem Vordergrund) bedeuten. Entweder hellt dasnn der Vordergrund mit auf oder die Sonne bleibt zz dunkel.

Ich hasse diese bescheuerte Industrie dafür, dass sie allesamt das wunderbare Thema HDR so verhunzen. Es ist so zum kotzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly, CMDCake und USB-Kabeljau
10 dimming Zonen. Endlich wird Samsung ihre letzten Bestände an arduino UNO bei der Echtzeit Steuerung los. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und poly123
Solche breite Monitore sind für Autorennen gut.

Ich habe bei meinem 32 Zoll 4K Monitor die matte Folie am Panel entfernt,
die Bildqualität, Schärfe, Farben haben sich sofort verbessert, ist jetzt Glänzend wie bei Apple.

Ich denke das mein Monitor besser als dieses Samsung ist, was Bildqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Preis wird sich schnell „anpassen“. Den Vorgänger gab es schon recht kurz nach Release mit 400€ Rabatt bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
eRacoon schrieb:
Der Sinn der lächerlich wenigen Dimmingzonen war doch vermutlich wenn ich auf dem Teil ein 21:9 oder sogar nur 16:9 Bild lege dass die Seiten komplett dunkel sind?
Ich gehe bei sowas eher von einem Betrugsversuch aus.

Man kann auf diese Weise irgendeinen riesigen Kontrast in's Datenblatt reinschreiben und vermutlich mit irgendwelchen HDR-Labels werben.
Es gibt mehr als genug Kunden, die sich nicht gut genug auskennen und auf sowas dann reinfallen.

In jedem Fall ist das ein richtiger Low-Move von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, MeisterOek, CMDCake und 3 andere
Das hat was von Abgas-Skandal. Auf dem Prüfstand erreicht die Technik dank Lacal Dimming phantastische Kontrastwerte - auf dem Papier. In der Praxis schaltet man das Dimmng dann wohl schnell ab, weil es mehr schadet, als daß es nützt.

..oder geht das gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, von Schnitzel und USB-Kabeljau
Es riecht nach Betrug :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake und USB-Kabeljau
lalanunu schrieb:
Ich will aber mehr als 32". Selbst mein 43" ist für manche Sachen manchmal einfach zu klein.
Hatte nach 40" auch nen Sprung gewagt und bin beim LG C9 mit 55" gelandet. Schon ziemlich groß, aber zumindest auch groß genug um Windows mit 100% Skalierung entspannt nutzen zu können, macht ordentlich Arbeitsfläche.
Und natürlich 8,3 Millionen Dimming-Zonen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Burfi, CMDCake und 2 andere
Ich habe eben die Bilder vom Vorgänger gesehen und musste laut lachen. Dieser Bildschirm ist doch tatsächlich nur im (teilweise) ausgeschalteten Zustand ein Hingucker. Hauptsache es steht HDR drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CMDCake und Edelgamer
Eizo hatte ja mal vorgemacht, wie Local Dimming beim LCD geht: Man macht "einfach" ein zweites Panel hinter, welches fürs Dimmen zuständig ist (wegen der Farbhomogenität bleibt die Hintergrundbeleuchtung auf ihrer eingestellten Helligkeit). ;)

Aber beim Samsung mit seinen lächerlichen Dimmzonen und dann auch noch (was bei einem "normalem" Monitor ohne LD kein Negativpunkt ist, sondern üblich) Edgelit kann ich mir vorstellen, wie es aussieht, wenn man den Mauszeiger über einen dunklen Hintergrund hin und her bewegt:
Lauflicht à la Knight Rider...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, iSight2TheBlind, CMDCake und eine weitere Person
10 Dimmingzonen? Da hat ja meine Maus schon mehr.

Schade eigentlich, da hat so ein Monitor viel Potenzial.... verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Sind 10 Zonen das Minimum um die Zertifizierung nach Display-HDR-1000 zu erhalten, oder genügen da doch schon zwei? In dem Fall wäre Samsung ja sogar spendierfreudig. 🤨
Schade, hätte mein nächster Monitor werden sollen, aber für eine Mogelpackung gebe ich nicht so viel Geld aus. Dann bleibt es halt weiter bei meinen beiden jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mondstein flieg und sieg)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und USB-Kabeljau
Ich finde dieses Local Dimming extrem nervig! Hatte das bei einem LG TV gehabt und wurde hoch angepriesen. Da ich es als extrem nervig empfand habe ich es deaktiviert und schlussendlich das Gerät zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Vindoriel schrieb:
Eizo hatte ja mal vorgemacht, wie Local Dimming beim LCD geht: Man macht "einfach" ein zweites Panel hinter, welches fürs Dimmen zuständig ist (wegen der Farbhomogenität bleibt die Hintergrundbeleuchtung auf ihrer eingestellten Helligkeit). ;)

Aber beim Samsung mit seinen lächerlichen Dimmzonen und dann auch noch (was bei einem "normalem" Monitor ohne LD kein Negativpunkt ist, sondern üblich) Edgelit kann ich mir vorstellen, wie es aussieht, wenn man den Mauszeiger über einen dunklen Hintergrund hin und her bewegt:
Lauflicht à la Knight Rider...

Kommt dieses Jahr von Hisense als TV. Nennt sich Dual Cell.;)
Dieses Jahr leider nur in Nord Amerika und Australien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Blumenwiese, StefVR und 3 andere
Samsung ist sich schon sehr lange für (fast) nichts mehr zu schade. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CMDCake
von Schnitzel schrieb:
Sind 10 Zonen das Minimum um die Zertifizierung nach Display-HDR-1000 zu erhalten, oder genügen da doch schon zwei?

Es reicht sogar keine. Sobald die Spitzenhelligkeit des Panels kurzzeitig 1000nits erreichen kann, gibt es das HDR1000-Logo. Ob punktuell oder ganzflächig, ist egal. Das HDR Logo entpuppt sich leider auch nur als Bauernfängerrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und stevefrogs
Zurück
Oben