Windows 11 hängt sich kurzzeitig auf/ friert ein

j0nny94

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut und bin von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt.
Nach dem Umbau lief das System erst noch mit Windows 10 und es hat alles funktioniert.

Seit dem Wechsel auf Windows 11 habe ich Probleme mit kurzeitigen (zwischen 5 - 30 Sekunden) Systemhängern.
Währenddessen kann ich z.B. bei Firefox zwischen den Tabs wechseln (die Inhalte aber hängen/ funktionieren nicht, wie z.B. Videos, Livestreams, Befehle) und Mouseover Effekte funktionieren auch (Symboländerung oder Fensteranzeige bei geöffneten Programmen in der Taskleiste) aber das öffnen/ starten von Programmen oder dem Explorer nicht.
Anschließend wird der Befehl ausgeführt und es läuft wieder normal, bis zum nächsten Systemhänger.


Das Problem tritt nicht bei bestimmten Programmen und auch nicht immer auf.

Beispiele:
  • Ich klicke auf das Windows Symbol in der Taskleiste und es passiert erstmal nichts
  • Ich starte ein Programm durch Doppelklick und es passiert erstmal nichts
  • Ich öffne einen neuen Tab in Firefox und es passiert erstmal nichts
  • (also grundsätzlich nach ausführenden Befehlen durch Mausklicks)


Mein System:
  • ASUS ROG Strix Z790-E WIFI
  • Intel Core i7-13700K
  • Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16), DDR5-6200
  • Corsair iCUE H150i Elite Capellix
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
  • be quiet! Dark Power Pro 12 1500W ATX 2.51
  • Samsung 980 PRO 1TB (Windows Speicherort) (M.2_3)
  • Samsung 970 EVO Plus 1TB (M.2_2)
  • Samsung 970 EVO Plus 500GB (M.2_5)
  • 10x Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM
  • 2x Corsair Commander Pro
  • Lian Li O11 Dynamic XL
  • XMP Profil aktiviert
  • Energiesparplan Höchstleistung
  • Festplatten Abschaltung deaktiviert
  • Windows Updates regelmäßig gemacht
  • Treiber Updates regelmäßig gemacht


Grüße, Jonas
 
Wie hast du den gewechselt? Neu installiert oder ein Upgrade von Windows gemacht?
Im zweiten Fall würde ich einfach mal eine komplett installtion mitr Windows 11 machen.
 
Hatte Windows 10 vorher auf der 970 EVO Plus 500GB.
Windows 11 habe ich auf der leeren 980 PRO 1TB installiert und im Bios auf die neue Festplatte umgestellt.
Anschließend die 970 EVO Plus 500GB formatiert.
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus und im Autostart, bitte davon mal Bilder ,

Starte mal den Zuverlässigkeitsverlauf und suche nach roten oder gelben Fehlern und deren Bezeichnungen
 
j0nny94 schrieb:
Samsung 980 PRO 1TB (Windows Speicherort) (M.2_3)
Die solltest du besser an den oberen M.2_1 hängen.
Nur M.2_1 (PCIe5) und M.2_2 (PCIe4) laufen über die CPU, die restlichen über den Chipsatz.
Mit der NVMe im empfohlenen Slot M.2_1 (PCIe5), musst du aber bei der Windows 11
Installation am Anfang den Intel VMD Treiber einbinden, da das VMD Feature (CPU/PCIe)
bei Asus in der Regel aktiviert ist.
Den Treiber findest du auf der Seite von Asus zu deinem Mainboard.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 104
just_f schrieb:
Habe kein AMD System.
Bzgl. der Benutzerkonten: Habe nur einen Benutzer den standardmäßig mit meinem Microsoft Konto verknüpft habe (wie bei der Windows Installation gefordert).
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Wie sieht es im Gerätemanager aus und im Autostart, bitte davon mal Bilder ,

Starte mal den Zuverlässigkeitsverlauf und suche nach roten oder gelben Fehlern und deren Bezeichnungen
Mache ich nachher wenn ich zu Hause bin.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die solltest du besser an den oberen M.2_1 hängen.
Nur M.2_1 (PCIe5) und M.2_2 (PCIe4) laufen über die CPU, die restlichen über den Chipsatz.
Mit der NVMe im empfohlenen Slot M.2_1 (PCIe5), musst du aber bei der Windows 11
Installation am Anfang den Intel VMD Treiber einbinden, da das VMD Feature (CPU/PCIe)
bei Asus in der Regel aktiviert ist.
Den Treiber findest du auf der Seite von Asus zu deinem Mainboard.
Gucke nachher nochmal in welchem genau die 980 steckt. (Falls _3 wechsel ich auf _2)
M.2_1 wollte ich ungerne da dann die Grafikkarte nur auf x8 läuft. (so verstehe ich es zumindest)
1683199797846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
j0nny94 schrieb:
M.2_1 wollte ich ungerne da dann die Grafikkarte nur auf x8 läuft. (so verstehe ich es zumindest)
Das sollte auf den PCIe x16 Slot @ x16 keinen Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich bissel nach Win 11 "Features" Diese Probleme haben doch mehrere User, egal ob AMD oder Intelsystem. Schade, dass du dein win10 schon gewiped hast. Ich Würde schätzen Treiberprobleme aber welche genau und ob es schon welche für win11 gibt, wo diese Probleme gefixt sind..KA. Eventuell mal auf den Herstellerseiten von den Komponenten schauen und dort die neusten Treiber versuchen. Werden wahrscheinlich noch nicht über Win Updates kommen.
 
In der Regel sollte es hier keine Treiber Problem geben bei seinem System und Windows 11.
Und die Entscheidung hier auf Windws 11 zu gehen bei dem System (z.B. Intel GEN 13)
was durchaus eine gute.
 
Nickel schrieb:
Das sollte auf den PCIe x16 Slot @ x16 keinen Einfluss haben.
Hm, hatte das auch mal in irgendeinem Zusammbaututorial gehört dass sich da evtl. M.2 Slot und Grafikkartenslot Lanes teilen. Und ich habe meine Grafikkarte im PCIEX16 (G5) verbaut.
 
Hab ich noch nie so gesehn, probiers aus.
Evtl. trifft das dann zu, wenn beides (NVMe u. GPU) beides als PCIe GEN5 laufen sollen.
 
Zuckerwatte schrieb:
Und die Hardware soll auf einmal rumzicken bei Wechsel von Win10 auf Win11?
Welche Hardware soll denn hier rumzicken, wenn Windows kurz freezt
heißt das nicht gleich Hardware Problem.
Als ich im Startpost "iCUE" las, dachte ich auch an deren Software,
die gerne mal für Probleme sorgt.
Ergänzung ()

@j0nny94 , BIOS Update könntest du evtl. ruhig machen,
aber unbedingt lesen was dort steht, dass man zuerst die Intel ME aktualisieren soll
vor dem BIOS Update.
 
Nickel schrieb:
Welche Hardware soll denn hier rumzicken, wenn Windows kurz freezt
heißt das nicht gleich Hardware Problem.
Deswegen sag ich ja...Herstellerseiten der Komponenten aufsuchen und dort nach den neusten Treibern suchen und nicht nur das Zeug von Win Updates benutzen.

"Q: Why does Windows 11 freeze and crash randomly, and how can it be fixed?

Windows 11 is just the latest in a line of Windows operating systems. Microsoft want to carry some of the Windows experience forward to prove that it is still part of the same product family, and random crashes and freezes are part of that experience.

The more practical answer is probably that Windows 11 still contains massive amounts of new code and there are still thousands of bugs to be identified and possibly fixed, but only if Microsoft consider them bad enough to justify creating a fix." :D
Quelle: https://www.quora.com/Why-does-Windows-11-freeze-and-crash-randomly-and-how-can-it-be-fixed
 
Windows 11 braucht für die Plattform nicht viel an Treiber.
Weiß auch nicht was dein englischer Kram da jetzt soll.
Die Intel Chipsatz Treiber z.B. enthalten hier keinen einzigen Treiber
sondern nur INF-Datein und es ist egal ob die über Windows Update kommen oder sonstwo her.
Also, auch Windows Update nach optionalen Treiber schauen lassen,
ansonsten die Treiber von deiner Asus Seite.
Gibt es keine unbekannten Geräte im Gerätemanager ist soweit alles ok.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass die neusten Treiber bereits über Win Updates kommen.

Was ist das Problem mit englisch?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Habe ich persönlich noch nie gemacht, weil:

ich damit nie Probleme hatte.
Ich hatte genau solche Probleme auch schon mit Win10, als es neu war. Und Teilweise dauert es ewig bevor neure Treiber z.b. von Dell oder HP über Winupdates mit verteilt werden. Und win11 ist einfach noch ziemlich "Neu"
 
Was nicht über Windows Update kommt nimmt er eben von Asus.
Der Gerätemanager wird es zeigen, wenn es was zu beachten gibt.
 
Es kann durchaus sein, dass der Gerätemanager den Treiber als OK anzeigt und an sich nichts zu beanstanden hat aber der Treiber mit dem jeweiligen Windowsbuild trotzdem bugs hat/verursacht. Natürlich kann er auch ICUE testweise deinstallieren, um sich der Ursache der freezes irgendwie anzunähern und per Ausschlussverfahren verschiedene Ursachen auszuschließen.
 
Zurück
Oben