Samsung Q70R und DTS

N4FFiT

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich suche eine alternative um DTS formate dennoch abspielen zu können, ohne sie zu convertieren.
Sollte möglichst simple sein und nicht über 50€ kosten, ich habe bereits von TV Boxen gehört, kann mir aber leider nicht vorstellen wie die genau funktionieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


;)
 
Ganz simpel, du schließt die HDD/SSD mit deinen Filmen einfach an eine Box/Stick, etc.. an, welche DTS dekodieren kann, statt direkt an den TV der kein DTS kann.
Alternativ geht das aber auch über eine AVR oder Bluray Player der einen Mediaplayer integriert hat.
 
@C9hris Hast du auch mal gelesen was du da verlinkst? Wenn die Mi Box das Signal undekodiert per Passthrough weiter gibt an den TV hat der TE jetzt genau was gewonnen? Die Mix Box (oder gefühlt jede andere halbwegs fähige AndroidTV Kiste) soll ja gerade das DTS Signal dekodieren und per PCM dann an den TV schicken.

Unabhängig davon scheint die Mi Box S noch so manch andere Probleme zu haben. Generell sind die ganzen billigen Android (TV) Boxen ein Trauerspiel sondergleichen weil sich andauernd die Specs ändern oder neue HW-Revisionen auftauchen unter gleichem Namen, etc.
Wenn du Lust auf Gefrickel und viel Zeitverschwendung hast aber dafür billig kaufen willst: This is the route to go!
In 99,9% der Fälle ist das DTS leider mehr Marketing als sonst was denn DTS Dekodierer erfordern eine passende Lizenz. Wenn TV-Hersteller diese nicht zahlen wollen kann das Gerät es halt nicht.
Was glaubst du warum die ganzen Streaminganbieter DD und DD+ verwenden anstatt DTS? Günstiger und weniger Bandbreite (aber auch weniger "Qualität" des Signals).
 
Rein von der Hardware her könnte das ein Raspberry Pi 4 (hat HDMI 2.0) erledigen. Aber die Software hier ist leider noch nicht ganz so weit. Die ganzen klassischen Tonformate sowie 4K sollten mittlerweile okay sein, aber HDR sowie HD Ton kommen erst in Zukunft hinzu. Falls du etwas Spaß am basteln hast, wäre der Raspberry Pi 4 (leider knapp über dem Buget) einen Blick wert. So richtig Plug-and-Play ist das dann aber nicht.
 
Zurück
Oben