Browserbasierte Internetbox? Youtube? Gibts was?

CRX_Fan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
13
Moin Leute,
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer Produktempfehlung, bzw wie das Produkt eigentlich genau heißt.
Sorry erstmal für die Frage, ich bin eine etwas ältere Generation, die sich mit diesen Themen nur befasst, wenn es nötig wird, und sonst kein Interesse daran hat.

Hintergrund: ich besitze seit 2010 einen Samsung TV, der für 2..3 Jahre eine funktionierende Youtube App besaß. Ich konnte also Youtube über den TV schauen. Dann wurde diese App allerdings eingestellt und ich brauchte eine Alternative.
Dann kam 2012 meine erste WD-Box, da diese ebenfalls eine Youtube App besaß, womit ich weiterhin Youtube per TV schauen konnte. Diese wurde ebenfalls ca 3 Jahre später eingestellt und ich kaufte mir eine zweite neuere WD-Box Generation die auch wieder eine funktionierende Youtube App besaß. Aber auch die wurde natürlich eingestellt. Seitdem schaue ich YT auf meinem TV via meines per HDMI angeschlossenem Heimrechners. Vorteil: durch den Browser kann ich natürlich auch andere Dinge als Youtube gucken und auf alle Seiten gehen.
Nachteil: der Rechner muss natürlich durchgehend laufen.

Ich suche jetzt aber endlich mal eine Box, die ich auch wieder an den TV anschließen kann, um YT zu schauen, damit ich endlich den Rechner nicht jedes mal laufen lassen muss. Idealerweise Browser basiert.

Lange Rede ohne Sinn. Wie heißen derlei Boxen jetzt eigentlich? Streaming Box? Internetbox? Multimediabox? HD Box? TV Box? Man wird ja mit Angeboten erschlagen, teilweise mit völlig anderen Eigenschaften wie z.B. TV per Internet, was ich ja zum Beispiel gar nicht meine.

Und gibt es mittlerweile solche Boxen, die browserbasiert sind? Wo ich also nicht nur die App des jeweiligen Dienstes starten muss, sondern frei durchs Internet surfen kann?

Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Empfehlungen.
Wie gesagt brauche ich nur YouTube und generell einen Browser. Ich muss auch darauf nichts speichern oder extern abspielen können.
So Dinge wie Amazon Prime Video, Netflix ist nicht vorhanden. Bin da der ältere Oldschool User, der sowas per USB schaut. Formate frisst det TV bzw. die WD Box alle. Dahin gehend muss also auf die künftige Internetbox nicht geachtet werden.

Danke und Gruß, Ben
 
Amazon fire Stick ... Reicht komplett und kann YouTube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, elefant, azereus und eine weitere Person
Fire TV Stick und SmartTube Next drauf, dann hast auch keine Werbung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und prian
Auch ich denke dabei an den Fire Stick. Hab aber irgendwo gelesen, dass der RaspberryPi 5 Youtube in 1080p 60fps schaffen soll, falls dich das interessiert. Der kann dann das gewünschte aber gleichzeitig Downloads und Backups verwalten usw., wenn man das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
chromecast und vom telefon auf den tv schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Wow, danke schonmal für eure schnellen Antworten :D

Habe kurz mal nach dem Amazon FireStick gegooglet. Liesst sich ja ganz gut.
Und einen Browser soll man auch installieren können, wenn ich das eben nach ganz kurzer Recherche richtig verstanden habe, aus einem App Store heraus?

@TR2013: HD 1080 Kram sollte der Stick doch auch mit der YT App können?

azereus schrieb:
chromecast und vom telefon auf den tv schicken
Entfällt leider bei mir. Wenn ich Abends TV schaue ist mein Handy aus :)
 
Würde auch sagen, Amazon Fire TV Stick.
 
Browser funktioniert da mal und funktioniert mal nicht.
Nimm die verschiedenen Apps. Das Problem, dass die mal 2 Jahre funktionieren und dann nicht mehr hat man bei gescheiten boxrn/Sticks nicht, weil die Updates kriegen.
FireTV Stick für günstiges Geld und ab dafür, da laufen alle wichtigen Apps drauf.
 
ach ich sehe gerade...der FireStick wird per Smartphone gesteuert. Das entfällt leider bei mir :D
 
CRX_Fan schrieb:
Vorteil: durch den Browser kann ich natürlich auch andere Dinge als Youtube gucken und auf alle Seiten gehen.
Nachteil: der Rechner muss natürlich durchgehend laufen.
Du hockst ja nicht durchgehend vor dem TV, warum muss dann der Rechner durchgehend laufen?
Fahr die Kiste einfach runter oder in den Standby, wenn du vom TV weg gehst.
CRX_Fan schrieb:
ach ich sehe gerade...der FireStick wird per Smartphone gesteuert.
Nein, da ist ne Fernbedienung dabei.
Aber Tastatur+Maus kannst du nicht, das ist richtig.
 
Werfe ich mal in die Runde Apple TV Oder Nvidia Shield gibt es auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
CRX_Fan schrieb:
ach ich sehe gerade...der FireStick wird per Smartphone gesteuert. Das entfällt leider bei mir :D
Nein, wird er nicht. Das geht alles mit der Fernsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
CRX_Fan schrieb:
der FireStick wird per Smartphone gesteuert.
Das stimmt nicht. Man kann ihn ggf per Smartphone steuern, aber zumindest bei den Versionen die ich kenne, ist immer eine Fernbedienung dabei.
 
h00bi schrieb:
Du hockst ja nicht durchgehend vor dem TV, warum muss dann der Rechner durchgehend laufen?
Fahr die Kiste einfach runter oder in den Standby, wenn du vom TV weg gehst.

Während ich vor dem TV sitze, läuft er. Danach mache ich ihn natürlich aus. Sind zwar meist nur 2 Stunden Abends, aber das mittlerweile seit 8 Jahren. Da gehts mir weniger um das Geld durch den verbrauch, als mehr um den Verschleiss der Teile :D Jaaaaa ich weiss....was das für einer :D Ich nutze alle meine elektronischen Geräte meist sehr sehr sehr lange, weil ich für Neuanschaffungen absolut keinen Nerv habe, wenn ich mich jedes mal wieder damit befassen und informieren muss. :D
Ergänzung ()

Okay mit Fernbedienung wäre natürlich richtig top!!!

Dann werde ich mir den mal bestellen bzw. die Optionen des Sticks die es so gibt mal durchschauen und den entsprechenden auswählen - gab ja mehrere wie ich eben sah. Danke Euch! Sehr geiles und hilfreiches Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig okay.
Wie gesagt, wenn du Tastatur und Maus für den Browser willst, gibts meiner Meinung nach keine brauchbare Alternative.
Außer du baust dir einen sparsamen HTPC.
Für das Geld kannst du dann aber auch weitere 8 Jahre deinen normalen PC verwenden.
 
Und man kann auch Tastatur und Maus mit dem Firestick verbinden... Denkt an Bluetooth z.b.

Anleitung wie gibt's bei YouTube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DTFM
Ich nutze den FireTV an zwei TVs (einmal als Stick und einmal als Box).
Ich kann damit SÄMTLICHE Videodaten mir ansehen die rumflattern bei mir und auch im I-net.
Kodi, VLC für lokale Daten, YT (besser SmartTube) für Videos aus dem I-Net und dann die Apps der diversen Streamingdienste sind vorhanden.
Die Spracherkennung ist exzellent für Suche einsetzbar.
Die Fernbedienung ist auf das was notwendig ist abgestrippt und macht das was es soll hervorragend.
Da will ich kein Gefummele mit irgendwas Anderers.
Dazu ist der 4K-Stick regelmäßig im Angebot für 30 Euretten, man kann sogar einen NW-Adapter dazukaufen (war für lokale 4K-Medien bei mir notwendig).
 
Zurück
Oben