Samsung QN95B: Erweitertes Eingangssignal lässt sich nicht aktivieren

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo,


bei meinem frisch erworbenen QN95B lässt sich im PC-Modus kein erweitertes Eingangssignal einstellen.

Sobald ich dieses versuche zu aktivieren, wird das Bild schwarz und der TV verweigert jegliche Interaktion (nicht einmal das Menü lässt sich aufrufen), sodass ich den Stromstecker ziehen muss.

Der TV ist an einer RTX3090 angeschlossen, das HDMI-Kabel ist ein 8K60-Kabel, welches sich bereits bewährt hat (beim S95B, QN900B und Q90R keine Probleme). Das erweiterte Eingangssignal funktioniert an einer PS5 einwandfrei, jedoch nicht an meinem PC. Es sind alle 4 HDMI-Ports betroffen.

Ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei der PS5 funktioniert aber im PC-Modus nicht, liegt es nahe, dass es mit dem Anschluss der RTX3090 und der Einstellungen im Nvidia-Treiber zu tun haben könnte.
 
Dachte ich mir auch. Eine Idee was es sein könnte? An meinem S95B geht's ohne Probleme, die Nvidia-Einstellungen sind ja gleich.
 
mmh, die erweiterten Einstellungen haben irgendwas mit HDR zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe was Google so ausspuckt. Ist das bei Deiner 3090 aktiv gesetzt?

Firmware am neuen TV aktuell?
 
Firmware ist aktuell. HDR kann ich gar nicht einstellen, weil mein TV gar nicht als HDR-fähig erkannt wird.
 
dann dürftest Du das Problem gefunden haben warum das "erweiterte Eingangssignal" nicht schaltbar ist. irgendwo auf dem Weg von der Graka zum neuen Tv ist ein Problem, dasss das nun bewirkt.

Scheinbar ist am neuen Tv etwas anders (Hardware, Software) gegenüber deiner anderen Tv's, die du aufgelistet hast (nehme an da funktionierte es im PC-Modus), dass hier dieses Signal nicht aktivierbar ist in Verbindung mit dem PC.

Ob es ein Fehler oder Defekt ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich habe eben den Samsung-Support bemüht, dieser hat sich per Remotezugriff an der Behebung des Problems versucht und eine Sache ist aufgefallen: Wenn das erweiterte Eingangssignal an war, hatte er ein Bild und ich nicht. Und mir ist etwas Seltsames aufgefallen: Bei hellem Tageslicht kann ich tatsächlich sehen, dass ein Bild bei aktiviertem erweitertem Eingangssignal da ist, aber die Hintergrundbeleuchtung komplett ausbleibt, sodass das Bild natürlich schwarz wirkt. Man sieht es jedoch, wenn man direkt mit dem Gesicht vor dem TV ist und die Sonne leicht draufscheint.

Ich bin absolut am verzweifeln, nur die Kombination mit RTX 3090 und QN95B geht nicht (übrigens egal ob mit oder ohne Nvidia-Treiber).
Ich hatte bis jetzt die Möglichkeit folgende Konstellationen zu testen und werde immer ratloser, weil das einfach keinen Sinn ergibt:

RTX 3090 und S95B -> geht
RTX 3090 und Q90R -> geht
RTX 3090 und LG C2 -> geht
RTX 3090 und QN95B -> geht nicht
PS5 und QN95B -> geht
RTX 3090 und QN900B -> geht
Onboard GPU und QN95B -> geht
Radeon 7970Ghz und QN95B -> geht

Könnte der Thread ins Grafikkartenforum verschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben