News Samsung: Quad-Core-Kühlschrank kommt nach Deutschland

proko85 schrieb:
Für Gastronomie ist das durchaus interessant. Automatisierte Bestandkontrolle und Nachbestellung würden einiges an Zeit und Geld sparen.

Gibt's softwareseitig in Ansätzen schon seit mindestens zehn Jahren (habe damit gearbeitet). Auf den Menschen kann trotzdem nicht verzichtet werden - noch können Maschinen keine gammligen Lebensmittel (plattgedrückte Tomaten, ranziges Fleisch etc.) von verarbeitungsfähiger Ware unterscheiden.

Im Prinzip läuft's aber schon systematisiert/automatisiert: Einkäufe (Lieferscheine) werden im virtuellen Lager gebucht (hinzugefügt), die Restaurantkasse liefert Abbuchungen per PLU (Speisekartenbestellnummer), in der Warenwirtschaftssoftware sind die zugehörigen Rezepturmengen für die Verkaufsartikel hinterlegt, die vom virtuellen Lager abgebucht werden, und wenn bei den Zutaten ein Mindestbestand erreicht ist, löst die WaWi-Software automatisch eine Bestellung beim Lieferanten aus.

Weil virtuelles Lager und echtes Lager aber bisweilen voneinander abweichen, muss alle naselang ein Mensch eine Inventur machen.

Eine WaWi-Software arbeitet übrigens genauer als die teilweise chaotischen Köche und Restaurantbetreiber. Was man in Rachs Restaurant-Dokus sehen kann, ist keinesfalls übertrieben.
 
Samdumm sollte deren Ressourcen lieber in eine stabilere Software stecken, statt in so einen Blödsinn. :rolleyes:
 
Zombiez schrieb:
Wenn ich von der Arbeit am Supermarkt vorbeikomme, mach ich natürlich noch den Umweg nach Hause und wieder zurück :freak:

Ernst gemeinte Frage: Wie handhabst du es denn bislang? Vermutlich kaufst du hin und wieder etwas zu viel ein. Wäre es für dich wirklich mit mehr Aufwand verbunden, kurz am Abend oder am Morgen vorher in den Kühlschrank zu schauen, als sich einen solchen Kühlschrank anzuschaffen und diesen entsprechend zu betreiben?


Shahim schrieb:
Bedenkt bitte wieviele bei jeder Neuerung immer sagen "brauche ich nicht" "sinnlos". Das haben die Menschen beim ersten Telefon gesagt, beim ersten Fahrrad, bei der ersten Kutsche, beim ersten Feuer, beim Anfang vom Internet..bei allem. Wollt ihr wirklich ein Teil davon sein?

Abgesehen davon, dass es sich um ein reines Ad-hominem-Argument handelt - das meiner Meinung nach auch noch inhaltlich unzutreffend ist -, kann man damit wirklich gegen jede Neuerung ins Felde ziehen. Also entweder muss man damit behaupten, dass es keine Innovation gibt, die sinnlos ist, oder das Argument ist hier nicht stichhaltig.


Shahim schrieb:
Wie bei vielem sind sowas Vorläufergeräte, bei denen es jetzt schonmal einen Grundvorteil gibt und nach Jahren der Entwicklung etwas herauskommt, was manche sich Heute vielleicht gar nicht vorstellen können.

Als Beispiel VR (wo übrigens auch dauernd welche schreiben "brauche ich nicht" "sinnlos"), jetzt führt es ein Nischendasein mit noch relativ wenig nutzen, aber denkt ihr ernsthaft das wird so bleiben über die nächsten Jahrzehnte? Bedenkt einmal die Möglichkeiten.

Schlechtes Beispiel, da du damit zirkulär argumentierst: Du führst VR für eine Neuerung an, die bis jetzt nur als eine Vorläufervariante existiert, aber bald schon ubiquitär einsetzbar wird, gibst aber selbst zu, dass es diese universelle Funktionalität von VR jetzt noch nicht gibt.
 
Es ist ein "Start" und meiner Meinung nach auch ein Guter. Den Ipod, Iphone usw. hat man auch damals nur belächelt. Was is nu? Baaam. Ohne "Blödsinn" wären wir noch in der Steinzeit... Gut manche sind ja noch und andere würdens glaub begrüßen mit der Käule auf Frauenjagt zu gehen aber ich gehör nicht dazu und finde Ideen IMMER interessant. Egal was. Einer hat sich gedanken gemacht anstatt blöd an der Tanke rum zu hängen und über das "beschissene" leben her zu ziehen. Das respektiere ich.

Wer Eier hat sollte weniger meckern wie sinnlos sowas ist und bitte mal versuchen etwas selbt "Sinnvolles" zu erfinden. Das ist iwo auch Auslegungssache. Sind ca. 7 Milliarden Menschen und jeweils mindestens halb soviele Eigeninteressen. Daher sollte man auch "schlechte" Ideen respektieren. Die versuchens zumindest was daraus zu machen.

Die Idee ist genial und erleichtert auch Einiges. Ist ausbaufähig und hat Potenzial. Bin auf die Weiterentwicklung gespannt. Das ist eben Entwicklung und neue Ideen. Das braucht man um weiter zu lernen. Mal dahingestellt ob mans braucht oder wie Sinnvoll es "im Augenblick" ist oder eine einzelne Person es haben mag oder nicht. Get used to it. Neue Autos braucht auch keiner wenn man die Alten pflegen würde.
Genau so wie die Autonomen Wägen kommen werden und genau wie die elektro Autos. Es wird sich noch raus stellen ob gut oder doch nicht.

Der Preis wird auf alle Fälle sinken. So wie die ersten High Tech Fernseher es auch taten und zu dem "lernt" Samsung ja immer weiter und man wird sicherlich erfahren wo am nächsten Modell Hand angelegt werden muss.

Eventuell modularer Rechenkern als nächster Schritt den man wie nen Smartphone Akku austauschen kann wenn der mal "veraltet" sein sollte was ich bei Tizen nicht glaube.

Denke die sind sichs schon bewusst, dass Sie bei einem Preis von 6000€ nicht erwarten können dass man alle 4 Jahre nen neuen holen soll. Dementsprechend wird wohl auch die Unterstützung sein.

Ich zu meinem Teil finde das Teil Hammer. Finds gut dass Samsung "Sachen versucht" und nicht dumm rummsitzt.

Ob man als Einzelperson gerade dieses Produkt kauft ist jedem selbst überlassen. Es ist ein Denkanstoß. Ich würde jedenfalls den Kühlschrank einem "krass Korrreckktem M! Packet" am 314i Kombi mit Null Ausstattung bzw. "Hamma AMdtsche Opotick" an der A Klasse vorziehen oder jedes Jahr nem neuen iPhone um das neueste zu haben oder jedes Jahr zwei neue Grafikkarten wegen 2FPS mehr oder ner Ray-Ben Brille weil Ray-Ben drauf steht oder ner Loiii Vatus Tasche aus original edel Kuhleder usw.... denke Ihr versteht was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist das unnötig...
Ich will es haben!
 
Muss ich haben!!
Direkt nach dem aufwachen erstmal Wetter gucken und dann Frühstück aus dem Kühlschrank holen! (nicht ironisch gemeint)
 
@ Christock

lies bitte den Beitrag nochmal ganz genau. Weder sehe ich Kühlschränke mit Zusatzfunktionen (oder andere "Pionier" Entwicklungen [Pionier hier aus Ermangelung eines alternativen Wortes] ) als den heiligen Gral ,noch gehöre ich zu denjenigen die generell alles neue erstmal schlechtreden. Und genau darum ging es mir, diejenigen (und nur diejenigen) eine andere Perspektive auf ihre Sicht zu bieten, da der Canon drohte in eine bestimmte Richtung abzudriften.

Davon ausgegangen verstehe ich deine Einwände leider nicht. Innovationen, selbst jene die Fehlschlagen, bringen immer etwas und sind nicht unnütz, selbst das Wissen darüber das etwas "keinen Nutzen" hat ist in dem Fall schon ein Nutzen.
Wobei du hier sehr weit vom Thema entfernt argumentierst, daher gehe ich davon aus, das mein Einwand dich irgendwie, vielleicht auch nur unterbewusst, angegriffen hat. Das wollte ich natürlich nicht.

Auch ist das kein schlechtes Beispiel, wenn man zum Beispiel an den Virtual Boy von Nintendo zurückdenkt. Es ist nunmal ein Fakt das ein Produkt war über das sich viele lustig gemacht haben, viele sahen es als nutzlos an. Dennoch hätten diese Personen damals ja schon bereits in ihren Beiträgen relativieren können.

Als Beispiel " Ja dies ist im Moment wirklich mit sehr wenig Nutzen verbunden, aber wenn man dieses und jenes im Hinterkopf behält, sieht man wo die Reise hingehen könnte"

Da das aber bereits wieder sehr weit vom Thema abweicht, möchte ich mich nochmals entschuldigen, falls du dich (und natürlich andere auch) von meinem Beitrag angegriffen gefühlt haben solltest.
 
Ein weiterer Schritt, um die Bequemlichkeit des Menschen weiter zu unterstützen :rolleyes:

Innovativ? Absolut nicht. Es ist nichts weiter als ein normaler Kühlschrank + 3 WebCams + Display + simple Hardware + minimalistische Software.
Technisch möglich war dies schon vor vielen Jahren, billig produzierbar auch. Der maßlos überzogene Preis lässt sich nur mit der fehlenenden Konkurrenz in dieser Richtung rechtfertigen.

Ist es sinnvoll? Jain.
Fortschritt ist gut, auch hier gibt es viel Potential. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen aber entsprechende Produkte, um diese "Technologie" sinnvoll zu nutzen. Interessant wird es erst in vielen Jahren.
 
nice. endlich kann ich meinen kühlschrank übertakten.
 
hmm, und wie muss ich mir das vorstellen? Kommt dann so ein update Zwang wie bei Windows - oder ein update kommt nicht wie bei Android wenn man nicht das neueste Gerät hat?
Kann man die Nahrungsmittel liken oder auf Facebook posten?
Und was am wichtigsten ist, wer hat Zugriff auf meine Nahrungsmittel bzw. wer sieht was ich kaufe und esse? Die liebe Krankenversicherung vielleicht? Oder vielleicht doch nur die radikalen Veganer weil ich tote Tiere im Kühlschrank habe?
Gibt es Werbeeinblendungen auf dem Display? Vermutlich personalisierte Werbung?!?

Mein erster Gedanke war, was für ein Blödsinn........nach einer Weile Überlegungen und abwägen von pro und kontra muss ich aber sagen, was für ein Blödsinn.
 
Find ich irgendwie gar nicht so schlecht, muss ich mal sagen.
Der schnelle Blick in den Kühlschrank vom Handy aus, ist schon praktisch, z.B. wenn man grad mal zufällig in der Stadt ist und ein paar kleine Besorgungen machen kann. Und es spart definitiv das ständige Tür auf, Tür zu; in einem Haushalt mit vielen Menschen durchaus sinnvoll.

Ich stelle mir gerade vor, wie es da auch so eine Art "Dauerauftrag" gibt, sprich: man teilt dem Kühlschrank mit, was regelmäßig reinmuss, und er erinnert einen daran. Bestimmt auch nicht schlecht wenn man seine Ernährung umstellen will.

Mit ein paar Tricks kann man dann außerdem auch direkt Fussball drauf schauen :p
 
Wie schaut das denn aus wenn ich mir zwei davon hole ?
Kann ich die dann irgendwie im Crossfire Modus laufen lassen ?
Und können die ihren Inhalt auch synchronisieren oder z.b. die Wurstplatte wie z.b. im Raid 0 gleichmäßig auf beide Kühlschränke verteilen ?
Und was ist mit übertakten ? Oder droht da dann Gefrierbrand ?
 
Wat? Is doch gar nicht erster April heute. Das zählt mit zu den dämlichsten Produktvorstellungen, die ich je gesehen habe. Wow. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
 
Ich hoffe auf hohes Übertacktungspotenzial in der Umgebung. Hoffe die CPU ist im Kühlkreislauf integriert
 
Also unser Kühlschränk aus meinem Elternhaus hat 20 Jahre durchgehalten bis er bei einer Renovierung einen modernen weichen musste.

Jetzt ist man auf die glorreiche Idee gekommen ein langlebigen Kühlschränk mit einem relativ kurzlebigen Tablet zu kreuzen! Bravo ich bin nicht begeistert. Diese sinnlose alles auf "smart" machen nimmt langsam Dimensionen an die nicht mehr "smart" ist (wortwitz). Reicht einem Smartphone, Smartwatch, SmartTV, smartcar und Tablet nicht schon nicht mehr aus mit der Informationüberflutung und wenn es kein Bluetooth hat geht gar nicht?

Zumindest wird es keine Probleme mit der Kühlung geben ;)
 
Moment hier wird diese "Innovative Idee" verteidigt mit dem Motto es wird ja alles immer schlecht geredet aber bei anderen Themen (Windows 10, Grakas usw.) kommen dann die selben un meckern nur rum das vorher alles besser war?
 
Shahim schrieb:
lies bitte den Beitrag nochmal ganz genau. Weder sehe ich Kühlschränke mit Zusatzfunktionen (oder andere "Pionier" Entwicklungen [Pionier hier aus Ermangelung eines alternativen Wortes] ) als den heiligen Gral ,noch gehöre ich zu denjenigen die generell alles neue erstmal schlechtreden. Und genau darum ging es mir, diejenigen (und nur diejenigen) eine andere Perspektive auf ihre Sicht zu bieten, da der Canon drohte in eine bestimmte Richtung abzudriften.

Das habe ich schon verstanden, nur führt dieser Hinweis zu nichts. Du suggerierst damit, dass alle, die diesem Produkt einen eher geringen Sinn zusprechen, grundsätzlich technophob oder innovationsfeindlich sind, das ist vermutlich - oder fast: ganz sicher - gar nicht der Fall. Es ging hier einzig um diesen Kühlschrank. Ferner legst du mit deinen Beispielen nahe, dass jede Neuerung auf derselben Stufe des Fortschritts steht und daher gleich zu bewerten ist. Man muss da schon differenzieren. Ich halte 3D-Drucker für eine erfolgsversprechende, zukunftsträchtige innovative Idee, den Sinn dieses Kühlschrank halte ich aber immer noch für fragwürdig.

Shahim schrieb:
Davon ausgegangen verstehe ich deine Einwände leider nicht. Innovationen, selbst jene die Fehlschlagen, bringen immer etwas und sind nicht unnütz, selbst das Wissen darüber das etwas "keinen Nutzen" hat ist in dem Fall schon ein Nutzen.

Naja, der Nutzen, zu wissen, dass etwas keinen Nutzen hat, ist schon stark selbstbezüglich und hinsichtlich ökonomischer und ökologischer Zielgrößen ist es wünschenswert, schon vor der Entwicklung oder gar vor der Produktion zu bewerten, ob etwas einen darüber hinausgehenden, praktischen Nutzen mit sich führt.


Shahim schrieb:
Da das aber bereits wieder sehr weit vom Thema abweicht, möchte ich mich nochmals entschuldigen, falls du dich (und natürlich andere auch) von meinem Beitrag angegriffen gefühlt haben solltest.

Es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung, da ich mich keineswegs angegriffen fühle oder fühlte, ich halte nur deine Argumente in diesem konkreten Fall im ausgeführten Sinne für verfehlt.
 
So... und da sag noch einer "diese blöde Kacheloberfläche braucht kein Mensch" - bei Windows Phone wird rumgejammert aber am Kühlschrank ist es geil? haha :D

Zum Thema: Ich finde den vernetzten Kühlschrank meiner Meinung nach unnötig. Ich bleibe, trotz Technikfreund, beim klassischen Kühler :) Mal sehen, wo sich das noch hinentwickelt.
 
Zurück
Oben