News Samsung schließt gütliche Einigung mit Apple aus

Die Kriegskasse von Samsung wird für solche Prozesse um einiges größer sein, als die von HTC. Die Vorstellung das bei solchen Dingen "Beleidigtsein" u.a. eine Rolle spielen finde ich gerade zu putzig. Riesige Unternehmen wie Apple und Samsung werden für solche Prozesse sehr sorgfältige Risikobewertungen haben.
 
iiiPlayer schrieb:
Ich denke, wenn beide Seiten wollen würden, wäre das auch möglich...
Wenn Apple das wirklich wollte, würden sie nicht wegen jedem Furz klagen.
 
Ich persönlich habe den etwas voreingenommenen Eindruck, dass Samsung bislang mehr unter Apple leiden musste was Verfügungen usw angeht - unabhängig jetzt mal von dem nicht messbaren Schaden, wie viele Kunden Samsung gewonnen haben mag, weil sie zu doof waren, den Apfel vom Samsung-Logo zu unterscheiden... aus diesem Eindruck heraus finde ich es auch nachvollziehbar, dass man die juristischen Wege weiter durchzieht.

Schön wäre auch, wenn das Geschmacksmuster in Alicante kippen würde - was ist denn da gerade Stand der Dinge? Immerhin war das ja Grundlage für viele Klagen...

Dass der ein- oder andere dies als Kindergarten abstempeln mag, damit kann Samsung wohl leben.

Und die Argumentation, dass man diesen Rechtsstreit nur mitfinanziert ... mag sein... aber Unternehmen verlangen doch eh die Preise für ihre Waren, die sie verlangen können... der Rechtsstreit wird kaum einen direkten Einfluss auf Apple- oder Samsung-Produkte haben...

@HardlineAMD: Vielleicht ja nicht. Vielleicht meint er, Samsung eifert Apple sogar mit dem Weg nach Unen nach? ;-)
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Nachdem sie auf eine Milliarde verklagt worden sind, ist doch klar, dass die jetzt sauer sind und sich quer stellen. ...

Die Klage ist noch nicht rechtskräftig also ist auch noch keiner wirklich Schuldig oder Unschuldig -Die Verhandlung geht am 6.Dezember weiter bzw wird da evtl abgeschlossen. Solange ist auch nix mit einer Milliarde in trockenen Tüchern, das ist mehr als "Vorschlag" der Juri zu sehen.
 
Krautmaster schrieb:
naja sind wir mal ehrlich, Samsung ist garantiert das noch reißerische und aggressivere Unternehmen in diesem Duett.
Exakt.

Ich lebe in Südkorea, und kann ja mal berichten was sich hier im eigenen Land Megakonzerne wie Samsung oder Hyundai leisten. Das geht auf keine Kuhhaut. Wenn Samsung eines nicht ist, dann das sympathische Garagenunternehmen. Samsung stellt sich in Korea über das Gesetz. Hat Gesetze gefordert die die Regierung unter Druck dann auch beschlossen hat. Zum Beispiel ist es nun unmöglich Smartphones aus dem Ausland mit rein zu bringen, und dann eine koreanische Nummer zu bekommen. Man muss das Smartphone hier in Korea kaufen und registrieren inkl. der SIM-Karte. Und durch die Zollschikanen die auch auf Samsungs oder Hyundais Mist gewachsen ist, haben ausländische Firmen auch keinen Bock groß hier zu importieren. Man sieht zu 99% nur Hyundai Autos bzw. deren Tochtermarken wie KIA und fast nur koreanische Smartphone Marken wie Samsung und LG. LG selber hat auch unter den Druck Samsung zu leiden. Denn LG darf nicht wie Samsung Produkte raushauen. Das muss Samsung erst erlauben. Immer wieder Thema in der koreanischen Politik.
Also mal erst informieren, bevor man gegen die Samsungs Gegner hatet.
 
Ich hoffe das dieser Kindergarten seitens Apple und Samsung bald ein Ende hat.

Bringt lieber innovative Produkte als euch gegenseitig vor den Kadi zu ziehen!
 
Die Kunden haben also durch einen steigenden Preis darunter zu leiden? Aha. Ich habe jetzt zwar noch nicht bemerkt, dass die Smartphones bei Samsung dieses Jahr deutlich teurer geworden wären als die entsprechenden Modelle letztes oder vorletztes Jahr, dass das ganze aber im Endeffekt der Verbraucher ausbadet ist wohl kein Geheimnis. Es geht dabei aber eher weniger ums Geld, als um die Funktionsvielfalt von Geräten. Hersteller A darf Funktion B von Hersteller Z nicht nutzen und Hersteller Y musste Funktion X wieder entfernen weil Hersteller A da ein Patent drauf hat.

Und ja ich weiß Samsung ist der Böse, der sich mit Apple nicht einigen kann/will, aber wie sähe eine Einigung aus?
Apple will dafür, dass Samsung Handys mit abgerundeten Kanten bauen darf 30€ pro Gerät haben. Gleichzeitig erachtet man bei Apple aber 15 Cent pro iPhone für Samsung Patente, die aus dem iPhone mehr als einen toll designten Stein machen und für die auch alle anderen Unternehmen den selben Betrag zahlen, als zu hoch.
Jetzt überlegen wir mal wofür wohl mehr Geld in die Forschung geflossen ist. Für drahtlose Kommunikation oder für ein Design mit abgerundeten Kanten? Was hat in der Entwicklung wohl mehr Aufwand benötigt? Und wenn man das erst mal in Relation gesetzt hat, dann kann zumindest ich nachvollziehen, warum Samsung sich nicht mit Apple einigen will. Zumindest nicht bei solchen abgehobenen völlig realitätsfernen Vortsellungen.
 
iiiPlayer schrieb:
...wenn du gerne mehr zahlst... :stock:

Ehm ich glaube du hast das System nicht verstanden. So allgemeine Patente wie sie Apple beansprucht schaden dem Verbraucher. Wenn Apple recht bekommt müssen alle Herstelle die diese Patente verletzen in der Regel Lizenzgebühren bezahlen. In den meisten Fällen sind diese sogar auf per Geräte Basis. Für jedes moderne Android Smartphone werden heute schon ca. 20$ nur für Patente ausgegeben. Wenn du also nicht willst das du in paar Jahren kein Smartphone mehr unter 200€ siehst weil jede simple Form/Farbe/Bewegung die man machen kann Patentiert & Lizenz-pflichtig ist würde ich nicht unbedingt auf der Apfel Seite sein.
 
andr_gin schrieb:
Ein Tablet hat Microsoft schon vor über 10 Jahren vorgestellt, nur hat es damals noch keinen interessiert, da man noch nicht ausreichend Rechenleistung unterbringen konnte. Das ist jetzt gelöst und ab jetzt macht es auch Sinn.
Apple hat nicht das Smartphone oder das Tablet erfunden. Das ist einfach nur eine logische Weiterentwicklung aus größeren Bandbreiten im Mobilfunksektor, der Möglichkeiten leistungsstarke stromsparende CPUs zu produzieren und dem generellen Trend hin zu Webinhalten.

Das einzige, was sich Apple einfallen hat lassen ist die Kombination eines App Stores (wie ihn schon unzählige andere betrieben haben auf einem Mobiltelefon.
Touchscreens sind auch keine geniale Erfindung von Apple. Die gibt es schon seit Ewigkeiten, wobei die Anwendung auf Mobiltelefonen sich eben auch erst dadurch ergeben hat, dass man keinen App Store betreiben kann, wenn jedes Telefon ein eigenes inkompatibles Tastaturlayout hat und dass für Webinhalte einfach ein größeres Display von Vorteil ist.

Samsung kopiert hier Apple in gar keiner Weise beim Desin. Es ist nur so, dass es eben prinzipbedingt nicht allzu viele sinnvolle Designmöglichkeiten eines Smartphones mit Touchscreen gibt. Man kann sich über die Farbe streiten und über die Anzahl der Buttons unter dem Display, aber dann war es das auch schon.
Das meiste, was Apple an Patenten angemeldet hat, sind einfach Trivialpatente, auf die jeder Programmieranfänger kommt. Apple war eben nur 1 Jahr schneller und hat deshalb die Notewendigkeit für viele Dinge früher gehabt, aber Erfindung oder geniale Idee ist hier nicht dabei.


Naja ich sehe das anders es gab vorher nicht duchdachte Tablets von MS ohne angepasstes BS einfach nur Windows auf einem Touchscreen das ist einfach nur schlecht umgesetzt kein wunder das sich das nicht Durchgesetzt hat.Das iPad ist schon um welten besser. Aber von der CPU nicht Schneller als die Intel CPU´s von Damals.

Apple Hat das Smartphone nicht erfunden sondern Das iPhone.

Das iPhone ist Innovative denn es ist kein Smartphone sondern besser als ein Smartphone.
Smartphones aus dem Jahr 2006 wahren mit Tastatur und Stift Bedienung. Multitouch gab es in den Smartphones noch nicht und von einfacher Bedienung und einem richtigen Web Browser ganz zu schweigen. Ich sag nur WAP internet. Die Besten Smartphones wahren damals die Nokia Communictor und Blackberrys. Beide Firmen haben Seit dem iPhone eine Massive Umsatzeinbuße hinter sich und noch ganz erholt.Für mich ist das iPhone ein Taschencomputer mit Telefonfunktion und die Smartphones von heute egal von welchem Hersteller sind Smartphones der iPhone Klasse.
Apple hat das konzept der "Smartphones" komplett umgekrempelt und das ist eine Innovation.
Das die einstigen Smartphone Könige Nokia und Blackberry am Boden liegen bestätigt nur meine aussage.
 
iiiPlayer schrieb:
Das wird sich noch Jahre hinziehen...und natürlich auf Kosten der Käufer...
Jeder selbst schuld, wenn er diesen Unternehmen das Geld auch noch hinterher schmeißt. Ich kaufe nach wie vor nach Preisleistungverhältnis. Apple hab ich deshalb noch nie gekauft und wenn Samsung auch ihre Preise erhöht, fallen die halt auch weg. Ergo werde ich deren Streitigkeiten wohl kaum bezahlen. Wer das trotzdem tun will, soll dann aber nicht rumheulen (nicht auf dich bezogen).
 
Eine Einigung wäre auch ein Sieg für Apple

Sehe ich auch so , gerade weil Apple jetzt wieder ganz banale Dinge wie eine abgerundete Ecke oder das Wisch-Umblättern von Seiten auf dem Touchpad in ihrem Hauseigenen Patentamt haben patentieren lassen können wünsche ich Samsung eher Glück dem Patentteufel die Stirn zu bieten.
Mit Apple sich einigen bedeutet doch deren unsinnige Patente anzuerkennen.
 
Eigentlich schade. Apple soll einfach pro verkauften Handy und Tablet eine bestimmte Summe an Samsung wegen Rufschädigung zahlen und gut ist.

Ihr mit euren der eine kopiert den anderen Geschichten... als würde BMW Audi ständig verklagen oder Red Bull die Lebensmitteldiscounter oder die Grünen die CDU. Gute Ideen wurden schon immer kopiert, gerade von Apple. Als hätte Apple das Tablet oder Handys mit berührungsempfindlichen Bildschirm erfunden.

Und an die mit den Apple hat das Rad runter gemacht... das hat Google mit Android (größere Offenheit) und Samsung mit ihren Smartphones (Akku lässt sich wechseln, SD-Speicherkarte, größerer Bildschirm, USB-Standard, usw.) auch.
 
Glaubst du Samsung zahlt kein Geld für Anwälte etc.? Und so schnell bekommen die kein Geld von Apple, da würd ich wetten...

Das Geld für die Anwälte holt sich Samsung gerade zurück indem sie mal kurz die CPU Preise für Apple deutlich erhöht haben :D

Ist aber auch irgendwie dämlich ihren Hauptzulieferer ans Bein zu pissen...
 
Wirtschaftlich vermutlich eine sehr schlechte Entscheidung!
Bis die Gerichte da mal fertig sind, gibt es die Geräte schon gar nicht mehr auf dem Markt die dann evtl. verboten werden könnten!
Was bleibt ist ein Schadensersatz, der sicher nicht so hoch sein wird, wie Samsung ihn an Apple zahlen muß - schon gar nicht wenn in den USA geklagt wird gegen eine amerikanische Firma!
 
Warum sollte auch Samsung eine Einigung anstreben.
Apple lässt sich jeden Quatsch patentieren nur um dann klagen zu können, das ist fast schon die Haupteinnahme Quelle von Apple.
Ich finde es gut dass sich Samsung quer stellt.

Das was geändert gehört ist das Patentsystem, Apple versteht es halt diese für ihre Zwecke zu nutzen.
 
ich kann schon verstehen, dass sie sauer sind und es deshalb durchziehen wollen. Trotzdem finde ich gibt es andere Probleme als diese sinnlosen Patentstreits... da finde ich Einigung einiges besser.

Abgesehen klingt es schon sehr überzeugt, hier sollte man vielleicht aufpassen "Hochmut kommt vor dem Fall" Viele die nen Höhenflug bekommen, fallen auch ganz schnell wieder auf den harten Boden der Realität.
Apple ja z.B. auch mit dem iPhone, bisher immer Vorreiter, jetzt eher Mit oder Nachläufer und dann noch Probleme mit Qualität und Lieferzeiten.

Ich würde es dennoch begrüßen wenn sich die ganzen Unternehmen einigen, sinnvolle Patente ordentlich lizensieren und sich darauf konzentrieren gute Produkte zu entwickeln und anzubieten.
 
Kabuiak schrieb:
Das Geld für die Anwälte holt sich Samsung gerade zurück indem sie mal kurz die CPU Preise für Apple deutlich erhöht haben :D

Ist aber auch irgendwie dämlich ihren Hauptzulieferer ans Bein zu pissen...

Ist aber auch dämlich Ihren Hauptabnehmer ans Bein zu pissen... ;)
 
Zurück
Oben