Samsung SSD bootet nicht, leider :)

Franken-RAM

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich habe mich schon per Netzsuche durch verschiedenste Voreinstellungen gegraben und entsprechend ausprobiert, bei meinem System scheint es aber nicht zu funktionieren. Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich habe einen älteren PC mit Win10 und Gigabyte GA-EX58-UD5 Mainboard. Habe von 6 auf 24 GB Ram erweitert und eine Samsung SSD eingebaut (Samsung 870 evo 1TB) und mit Stromanschluss und SATA-Kabel verbunden (wird wohl nur 3GB unterstützt).
Das OS habe ich per Macriumreflect geklont, SSD läuft als MBR und steht im Bios in der Bootreihenfolge ganz oben.
AHCI ist bei den integrated peripherals eingestellt, aber der "System"-Tag steht weiterhin bei der alten HDD.
Was übersehe ich denn hier? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
Ist die ssd mbr oder gpt formatiert?
zeig mal die Boooptionen beim neuen Mainboard. Da sollte es irgendwo uefi/legacyggeben
 
Franken-RAM schrieb:
mit Win10 und Gigabyte GA-EX58-UD5 Mainboard. Habe von 6 auf 24 GB Ram erweitert und eine Samsung SSD eingebaut (Samsung 870 evo 1TB)
Franken-RAM schrieb:
1TB) und mit Stromanschluss und SATA-Kabel verbunden (wird wohl nur 3GB unterstützt).


Ich hoffe mal nicht das auf dem alten PC rein zufällig ein x86 Windows ist.
 
@BFF die Überlegung ist Unsinn. Ein x86 Windows bootet auch mit mehr als 4GB. Es sind halt nur nicht mehr als 4GB verwendbar.
 
Klon doch einfach mal neu. Hab schon mehrere Hunder HDD´s SSD´s geklont. 2-3 von Hundert laufen einfach nicht beim ersten Anlauf.
Habe ich das richtig verstanden.....die Ursprungs HDD ist noch im System und bootet? Wenn ja, zieh doch einfach mal die alte HDD ab und schau was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du eine empfehlung für eine Klonware? am besten free...

ich wollte jetzt auch nicht komplett neu installieren, weil die ssd wird ja erkannt, es muss irgendwas bei denn einstellungen hängen... aber die hdd abziehen probiere ich mal aus.
 
hab ich versucht, da wird sie aber auch nicht erkannt
Ergänzung ()

Tux schrieb:
Klon doch einfach mal neu. Hab schon mehrere Hunder HDD´s SSD´s geklont. 2-3 von Hundert laufen einfach nicht beim ersten Anlauf.
Habe ich das richtig verstanden.....die Ursprungs HDD ist noch im System und bootet? Wenn ja, zieh doch einfach mal die alte HDD ab und schau was passiert
wenn ch die alte hdd abziehe bekomme ich einen Boot disk error oder so und er möchte, dass ich eine system disk reintu...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal Samsung magician installiert. Da wird das Laufwerk angezeigt, Schreibtest war auch einwandfrei, aber der AHCI ist als deaktiviert angezeigt.
Das verstehe ich nicht, weil ich es im BIOS eingestellt habe. Dort gibt es zwei Stellen, wo ich AHCI anwählen kann. Bei SATA/RAID AHCI und weiter unten bei onboard SATA AHCI. Wenn ich es oben umstelle bei SATA/RAID, kriege ich einen Bluescreen, unten bei onboard umstellen geht... Siehe Fotos...
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20231219_211029_911.jpg
    IMG_20231219_211029_911.jpg
    3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20231219_211044_437.jpg
    IMG_20231219_211044_437.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231219_211246_441.jpg
    IMG_20231219_211246_441.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es gar nicht starten.

Setz mal beides auf AHCI und schaue nach ob die SSD auf dem richtigen Controller angschlossen ist.

CU
redjack
 
Volume Z schrieb:
Da braucht nur die "Aktiv"-Markierung zu fehlen, und schon startet nichts.
Wo würde diese Markierung denn zu finden sein?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann würde es gar nicht starten.

Setz mal beides auf AHCI und schaue nach ob die SSD auf dem richtigen Controller angschlossen ist.

CU
redjack
Woher weiß ich denn, was der richtige Controller ist? Das Mainboard hat anscheinend zwei Gruppen Sata-Anschlüsse. Einen mit 6 und einen mit 4 Anschlüssen. Oder was genau meinst Du?
 
Franken-RAM schrieb:
(wird wohl nur 3GB unterstützt).
Du meinst damit die Geschwindigkeitsklasse der Sata- Schnittstelle auf deinem Mainboard?

Franken-RAM schrieb:
Das OS habe ich per Macriumreflect geklont,
Hast du dabei auch die Boot- Partition mitgeklont, falls bei deiner Installationsart auch eine vorhanden ist?

Franken-RAM schrieb:
Was verstehst du darunter? Wie muß ich mir das in der Bootauswahl vorstellen?
Deine neue SSD steht als erstes in der Bootreihenfolge, die HDD ist aber ebenfalls in der Bootauswahl als Systemdatenträger markiert?


Ansonsten kann ich dir Clonezilla empfehlen, wenn du den Klonvorgang nochmal wiederholen möchtest.

Hängen die HDD und die SSD an verschiedenen Controllern? Wenn ja, dann sollten beide Controller deines Mainboards gleich eingestellt sein. Oder du stöpselst die geklonte SSD an das Datenkabel, an das vorher die HDD angeschlossen war.


1703032604539.png


Die blauen Sata- Buchsen sind direkt mit dem Chipsatz verbunden, von den weißen Buchsen sind jeweils zwei mit einem Zusatz- Controller JMB322 verbunden.

Die Einstellmöglichkeiten für die beiden JMB322 Sata- Controller findest du in deinem gezeigten BIOS- Bild unter "Onboard SATA/ IDE Ctrl Mode".

Die für den im Chipsatz integrierten Sata- Controller unter "SATA RAID/ AHCI Mode" und dem Menüpunkt darunter.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10/support#support-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Also poste doch am besten mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
Hallo, vielen Dank schonmal für die Hilfe und dass ich für meine unbedarften Fragen hier nicht direkt mit dem Wlankabel ausgepeitscht werde :D ich werde mich da mal durcharbeiten. Ich habe mal eine Übersicht der Datenträgerverwaltung angehängt und irgendwo gelesen, dass diskpart (hier von disk1, der SSD) auch sinnvoll sein soll... Siehe hier...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 69
  • diskpart.jpg
    diskpart.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 68
Franken-RAM schrieb:
Das OS habe ich per Macriumreflect geklont,
Mit welchen Einstellungen genau? Hast du den gesamten Datenträger, inkl. "System"-/Hilfs-Partition(en) geklont? Ohne den Bootmanager ist das OS alleine nicht bootfähig.
Der Bluescreen deutet aber auf falsche Controller-Einstellungen hin, wenn du beim klonen nichts falsch gemacht hast.

Ist die neue SSD jetzt am Port angeschlossen, wo vorher die HDD mit dem OS (und dem Bootmanager!?) hing?

Leider fehlen zu den Screenshots die Hardware-Zuordung, aber Datenträger 0 ist jedenfalls ein Dynamischer Datenträger. Das sollte ein Basisdatenträger sein -> fail wenn das die neue SSD ist
 
redjack1000 schrieb:
Dazu hat Gigabyte eine hervorragende Dokumentation geschrieben, beachte Seite 31 und 32

https://download1.gigabyte.com/File...5(p)_e.pdf?v=8958e895b4a40087cd31a456c265b4f1

CU
redjack
so wie ich diese Dokumentation verstehe, ist die nur relevant, wenn ich irgendeine Form von Raid-Modus eingestellt habe. Das hab ich aber gar nicht. Oder wofür ist der gewählte Controller NOCH relevant?
Motorrad schrieb:
Die blauen Sata- Buchsen sind direkt mit dem Chipsatz verbunden, von den weißen Buchsen sind jeweils zwei mit einem Zusatz- Controller JMB322 verbunden.
woran kann ich erkennen, welche zwei der vier SATA-Anschlüsse als AHCI funktionieren? Meine Theorie wäre, dass dadurch, dass die alten HDDs noch da darn hängen wo sie hingen, der AHCI-Modus auf dem Controller für die sechs SATA-Ports das System zum Aufhängen bringt, weil die PLatten das nicht unterstützen?
Jetzt könnte ich die SSD an einen der beiden auf AHCI geschalteten Ports des Controllers mit 4 SATA-Ports hängen, nur welcher ist es?
Motorrad schrieb:
Du meinst damit die Geschwindigkeitsklasse der Sata- Schnittstelle auf deinem Mainboard?
ja genau
Motorrad schrieb:
Hast du dabei auch die Boot- Partition mitgeklont, falls bei deiner Installationsart auch eine vorhanden ist?
das habe ich so wie in der Anleitung von PCWelt gemacht. Vielleicht hat es nicht funktioniert.
Motorrad schrieb:
Deine neue SSD steht als erstes in der Bootreihenfolge, die HDD ist aber ebenfalls in der Bootauswahl als Systemdatenträger markiert?
ja genau. Allerdings rutscht die SSD immer wieder an Platz zwei
eYc schrieb:
Ist die neue SSD jetzt am Port angeschlossen, wo vorher die HDD mit dem OS (und dem Bootmanager!?) hing?
die neue SSD und die alte HDD sind noch eingesteckt. SSD hängt an einem anderen Anschluss.
eYc schrieb:
Leider fehlen zu den Screenshots die Hardware-Zuordung, aber Datenträger 0 ist jedenfalls ein Dynamischer Datenträger. Das sollte ein Basisdatenträger sein -> fail wenn das die neue SSD ist
die SSD ist Datenträger 1 , also ein Basisdatenträger. 0 ist die alte HDD mit der Systempartition.
Ich würde die alte HDD gerne weiter nutzen. Geht das, oder muss man sie komplett ausbauen? Es würde doch nach erfolgreicher Klonung eigentlich reichen, C zu löschen, oder?
Ergänzung ()

ach so noch etwas: in der Gigabyte-Anleitung steht, dass das L-Ende des SATA-Kabels an die PLatte muss. ich hab aber andere, gerade Kabel...

Zudem: die SSD steht auf Slave, falls das eine Rolle spielt

Ich habe das SATA-Kabel der SSD jetzt mal an den Vierer gehängt. Mode ist AHCI. Platte wird aber jetzt gar nicht mehr erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben