Samsung SSD bootet nicht, leider :)

Franken-RAM schrieb:
woran kann ich erkennen, welche zwei der vier SATA-Anschlüsse als AHCI funktionieren?
Eigentlich alle. Im Bios kann man dann einstellen ob für die Ports ACHI, IDE oder Raid verwendet werden soll.
Franken-RAM schrieb:
weil die PLatten das nicht unterstützen?
Das funktioniert eigentlich mit allen HDDs seit 2008


Franken-RAM schrieb:
Jetzt könnte ich die SSD an einen der beiden auf AHCI geschalteten Ports des Controllers mit 4 SATA-Ports hängen, nur welcher ist es?
Im Handbuch zum Board steht drin, welche SATA Slots was sind

Franken-RAM schrieb:
Ich würde die alte HDD gerne weiter nutzen. Geht das, oder muss man sie komplett ausbauen?
Natürlich kannst du sie weiter nutzen, warum auch nicht.
 
bisy schrieb:
Im Handbuch zum Board steht drin, welche SATA Slots was sind
Hallo und danke für die Antwort, aber was brauche ich denn für einen Anschluss? was muss da stehen? da steht immer nur bei Raid Level xyz müssen diese und jene Anzahl Platten vorhanden sein..

GSATA2_0/1/2/3 (SATA 3Gb/s Connectors, Controlled by GIGABYTE SATA2/JMB322)The SATA connectors conform to SA TA 3Gb/s standard and are compatible with SA TA 1.5Gb/sstandard. Each SATA connector supports a single SA TA device. The GIGABYTE SATA2/JMB322controller supports RAID 0, RAID 1 and JBOD. Refer to Chapter 2, "Integrated Peripherals" andChapter 5, "Configuring SATA Hard Drive(s)," for instructions on configuring a RAID array .

The SATA connectors conform to SA TA 3Gb/s standard and are compatible with SA TA 1.5Gb/sstandard. Each SATA connector supports a single SA TA device. The ICH10R controller supportsRAID 0, RAID 1, RAID 5 and RAID 10. Refer to Chapter 5, "Configuring SA TA Hard Drive(s)," for instructions on configuring a RAID array.

mehr steht da nicht
Ergänzung ()

https://download1.gigabyte.com/File...5(p)_e.pdf?v=8958e895b4a40087cd31a456c265b4f1
 
Zuletzt bearbeitet:
1703099134594.png


SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5 kommen vom Chipsatz und können den IDE, AHCI und RAID Modus

GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2,GSATA2_3 ist der Zusatz Chip von Gigabyte, daran würde ich keine SSD hängen, denn die zusatz Chipsätze waren früher nicht so gut. die können IDE, AHCI und RAID.

für die SATA Slots vom Chipsatz und vom Zusatz Chip kann man im BIOS jeweils umstellen, was man haben möchte.

1703099338540.png


1703099391465.png


Ich würde die SSD an SATA2_0 stecken und alle anderen HDDs und Laufwerke halt an SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5 und diese halt auf AHCI umstellen.

Wenn Windows im IDE Mode installiert wurde, kann man nicht so einfach auf AHCI umstellen, da muss man erst ein Wert in der Windows Registry ändern, erst dann kann man umstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
Oder man installiert Windows neu, nachdem man auf AHCI umgestellt hat, bei der neu Installation nur die System SSD angesteckt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Franken-RAM schrieb:
woran kann ich erkennen, welche zwei der vier SATA-Anschlüsse als AHCI funktionieren?

Die Einstellungen im BIOS gelten für beide JMB322 Zusatz- Controller. Wenn du im BIOS "Onboard SATA/ IDE Ctrl Mode" z.B. auf AHCI stellst, dann arbeiten beide Zusatz- Controller, also die vier weißen Buchsen, im AHCI- Modus.

Motorrad schrieb:
Die Einstellmöglichkeiten für die beiden JMB322 Sata- Controller findest du in deinem gezeigten BIOS- Bild unter "Onboard SATA/ IDE Ctrl Mode".
 
Hallo bisy, danke für die Antwort. Jetzt muss ich nur herausfinden, ob ich Windows im IDE-Modus installiert habe. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass ich alles neu installieren sollte. Aber wenn dann auch eine Einstellung wieder nicht stimmt, habe ich am Ende Zeit vergeudet und nichts gewonnen. Bin jetzt leider komplett ratlos
Ergänzung ()

okay also ich versuche das nochmal, zuletzt hatte sich der rechner aber aufgehängt, wenn ich auf SATA AHCI Mode umgestellt habe. da hingen auch alle PLatten am onboard-controller, der ebenfalls auf AHCI lief. aber ich stecke die platten nochmal um und gucke, was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ja geahnt, Dein Datenträger 1 besitzt nicht nur keine "Aktiv"-Markierung, sondern auch keine Startdateien, weil Du Laufwerk J nicht mit einbeziehst. Klone das entweder mit oder markiere direkt Laufwerk I als aktiv und führe

bcdboot I:\Windows /s I:

aus.
 
bisy schrieb:
Wenn Windows im IDE Mode installiert wurde, kann man nicht so einfach auf AHCI umstellen, da muss man erst ein Wert in der Windows Registry ändern, erst dann kann man umstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
Oder man installiert Windows neu, nachdem man auf AHCI umgestellt hat, bei der neu Installation nur die System SSD angesteckt lassen

ich habe die Anleitung für das Umstellen in den AHCI-Modus im abgesicherten Modus durchgeführt, leider fehlt ein Schritt. Wenn man im abgesicherten Modus win+x drückt, kann man nirgends etwas reinkopieren

Zitat aus Deskmodder "Der Rechner bootet nun in den abgesicherten Modus
  • Windows-Taste + x drücken und bcdedit /deletevalue {current} safeboot hineinkopieren und Enter drücken.
  • Jetzt neu starten."

ich bin mal auf "ausführen" gegangen, hoffe das war richtig
Ergänzung ()

jetzt klone ich nochmal neu indem ich J und C zusammen auf die SSD kopiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Franken-RAM schrieb:
die SSD ist Datenträger 1 , also ein Basisdatenträger. 0 ist die alte HDD mit der Systempartition.
Ich weiß nicht was du da gemacht hast, aber Datenträger 1 sieht nicht nach einem Klon von DT 0 aus. :confused_alt:
Außerdem fehlt ihm eine "System"-Parition, also die Start-Parition, die in der Regel auch die aktive, mit dem "Boot-Flag" ist. Von der kannst du höchstens nach einer Startreparatur booten.

Ob du IDE oder AHCI hast, kannst du ja ganz einfach nachsehen, wenn du nochmal von der alten bootest.

Ein weiteres Rätsel ist dann auch, warum der Quell-Datenträger "Dynamisch" ist, und was da vielleicht noch so ungewöhnlich (falsch?) konfiguriert ist. Und ob sich das beim klonen auswirkt.
Klone als erstes am besten nochmal, mach' Screenshots davon, und häng' den Klon anschließend an den Port des Quell-Datenträgers. Und AHCI/IDE-Modus klären!
Franken-RAM schrieb:
jetzt klone ich nochmal neu indem ich J und C zusammen auf die SSD kopiere
Vorher hast du wohl nur C geklont? Du brauchst den ganzen Datenträger, oder wenigstens das "System". Die Klon-Programme haben dazu in der Regel spezielle Optionen.
Anleitungen dazu gibt's genug. Ebenso alternative Software.
https://www.diskpart.com/de/klonen/macrium-reflect-festplatte-klonen.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
https://www.netzwelt.de/anleitung/175457-windows-10-so-klont-festplatte.html

Bei kostenloser Software für Windows muss man u. U. den Umweg über ein Image (auf einem weiteren Datenträger) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise. ich bin mal gespannt. habe auf AHCI umgestellt und klone gerade neu. Hier habe ich zuächst tatsächlich nur C rübergezogen, jetzt habe ich J (System) auch auf die ssd gezogen. Hoffentlich klappt das
 
"Hoffentlich". Das ist keine Frage von Glück oder Pech. Zuvor konnte es gar nicht klappen. Und wenn jetzt nicht, führst Du einfach mal die geeigneten Maßnahmen durch.
 
Hallo liebe Computerbaser... Nach einiger Bastelei habe ich mich nun entschlossen, den ganzen Apparat neu aufzusetzen, da ich Windows immer noch nicht dazu bewegen kann, von der SSD zu booten.
Da das ja einigen Aufwand bedeutet, würde ich gerne wissen, was ich vorher beachten muss, damit ich nicht dreimal von vorne anfange. Solche Fragen wie IDE vs AHCI und was noch immer sich da an Problemen einreihen wird, die ich als mittelmäßig Versierter jetzt noch nicht überblicke...
Aufgabenstellung ist einem alten Rechner das Booten von einer angeschlossenen SSD zu ermöglichen. Ram wurde auch von 6 GB auf 24 GB aufgestockt. Zum Beispiel: An welchen Anschluss hänge ich die SSD? Das war "null" glaube ich, was muss ich bei der Installation in diesem Sonderfall beachten etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Frankie
 
Franken-RAM schrieb:
was ich vorher beachten muss, damit ich nicht dreimal von vorne anfange.
Windows 10 Setup Stick frisch mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen.

Franken-RAM schrieb:
Solche Fragen wie IDE vs AHCI
Einstellung im BIOS ist vorher(!) auf AHCI zu setzen.

Dann im temporären Boot-Menü des Boards den USB-Stick zum Booten ins Windows-Setup auswählen. Anschließend erstmal alle(!) auf der SSD bereits bestehenden Partitionen nacheinander anklicken und jeweils löschen, bis nur noch eine Zeile mit "nicht zugewiesener Speicherplatz" übrig ist. In diesen hinein einfach Windows 10 mit Klick auf "Weiter" installieren lassen.

Franken-RAM schrieb:
Zum Beispiel: An welchen Anschluss hänge ich die SSD?
Siehe:
bisy schrieb:
die SSD an SATA2_0 stecken

Windows 10 sollte dann sauber im Setup durchlaufen, anschließend schau ins Windows-Update, sodass Aktualisierungen und passende Treiber (über das Windowsupdate) angeboten werden. Halt das System anschließend möglichst schlank, verzichte bei auf Drittanbieter-Anwendungen (keine Cleaning-/Tuning-Tools usw., um das System möglichst stabil zu erhalten), dann kannst Du es noch wunderbar bis Support-Ende im Oktober 2025 (auch online) nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Franken-RAM schrieb:
Aufgabenstellung ist einem alten Rechner das Booten von einer angeschlossenen SSD zu ermöglichen. Ram wurde auch von 6 GB auf 24 GB aufgestockt. Zum Beispiel: An welchen Anschluss hänge ich die SSD?
SATA2_0 sollte das laut Specs sein, der erste SATA II (3Gb) Anschluss des Intel-Controllers.
Andere Datenträger während der Installation vorher trennen, Controller-Einstellungen überprüfen, USB-Stich anschließen und davon booten.

Dran denken dass für die Installation ein MS-Account benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Franken-RAM schrieb:
Hallo liebe Computerbaser... Nach einiger Bastelei habe ich mich nun entschlossen, den ganzen Apparat neu aufzusetzen, da ich Windows immer noch nicht dazu bewegen kann, von der SSD zu booten.

Ist doch unmöglich. Du hättest schon auf der vorigen Seite nur zwei Aktionen ausführen müssen, schon ohne die System-reservierte Partition, die im Grunde nicht gebraucht wird. Wenn sich auf Datenträger 1 irgendeine aktive Partition befindet, ganz egal welche, brauchst Du auch nur die Windows-Startreparatur auszuführen.
 
unmöglich? meinst Du damit "nicht möglich", oder herrscht hier Aufregung im virtuellen Raum?
 
ich konnte den eintrag nicht löschen, probiere noch etwas aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Computerbaser!!! Ich habe es mit etwas Fummelei doch noch geschafft, den Rechner von der SSD zu starten und es lädt richtig schnell!!!
Ich habe einen USB-Stick erstellt und die Installation damit repariert, die alten HDDs ausgesteckt und er bootet von der SSD und alles ist da - VIELEN DANK dafür!!!

Aber es gibt noch zwei Probleme: Windows fragt nach Neustart ab, welche Installation von Windows 10 Pro ich starten will: es gibt eine, die einfach nur Windows 10 Pro heißt und eine, die Windows 10 Pro auf Volume 2 heißt. Woran erkenne ich, welche welche ist und wie kann ich die eine Installation deaktivieren?
Der Windows USB-Stick ist nicht mehr dran, ich habe ihn nach dem herunterfahren abgesteckt.

Zudem möchte ich die alten Festplatten wieder anstecken, da ich auf die Daten zugreifen möchte. Darauf befindet sich auch die alte System-Installation, die ich dann löschen würde. Muss ich da irgendwas beachten, oder einfach anstecken, neu starten und die entsprechende Partition löschen?

Vielen Dank, Ihr habt mir bis hierhin schon sehr gut weitergeholfen!!!!

🙏🙏🙏
 

Anhänge

  • IMG_20240207_221537_147.jpg
    IMG_20240207_221537_147.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240207_221611_722.jpg
    IMG_20240207_221611_722.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240207_221653_115.jpg
    IMG_20240207_221653_115.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 27
Franken-RAM schrieb:
Windows fragt nach Neustart ab, welche Installation von Windows 10 Pro ich starten will: es gibt eine, die einfach nur Windows 10 Pro heißt und eine, die Windows 10 Pro auf Volume 2 heißt. Woran erkenne ich, welche welche ist und wie kann ich die eine Installation deaktivieren?
Wenn du die default (mit dem "Volume 2") hier gestartet hast, dann ist das die richtige.
Und wenn die andere auch funktioniert, ... (?)
Mit msconfig kannst du den überflüssigen Eintrag löschen. Oder die Zeit für die Auswahl auf 0 stellen, müsste auch gehen.
Franken-RAM schrieb:
Muss ich da irgendwas beachten, oder einfach anstecken, neu starten und die entsprechende Partition löschen?
Du musst nur aufpassen, dass du nicht von der falschen (HDD) bootest, und die richtige (SSD) löschst. :D
Könnte man auch mit einem Live-System machen, z. B. dban oder gparted, und die SSD vorher abtrennen.
 
Du hast das jetzt so eingerichtet, dass Partition I nicht verwendet wird. Du kannst die ebensogut löschen und erhältst damit die Möglichkeit, zwischen den Laufwerken C und K eine primäre Partition zu erstellen und nicht nur ein logisches Laufwerk.

Mit Deinem doppelten Eintrag hat das nichts zu tun.
 
Hallo, alle Schritte haben super funktioniert, auch das Entfernen des doppelten Eintrags. Nur das Zusammenführen des freien Speicherplatzes auf der SSD geht irgendwie nicht. Hier ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung.
Hinweise?
Ist sonst irgendwas auffällig, oder ist es ein Manko, wenn Datenträger 1 Dynamisch ist?
VIELEN DANK, Ihr habt mir bislang schon sehr geholfen!
 

Anhänge

  • DTTVW.jpg
    DTTVW.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben