Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

Die sichtbare Bildhöhe beträgt 28,6m, ein 22er 16:10 ist minimal höher, dafür fehlen ihm an den Seiten etliches. :)

Wie siehts mit der schriftgröße bei einer so hohen auflösung aus? Im moment benutze ich eine 19" röhre mit der auflösung 1200x1000. Ist die schrift da größer oder kleiner?

Kleiner, da der Pixelabstand nur noch 0,249mm beträgt. Für mich ist das perfekt, da auch mein Notebook (15,4'') auf 1680x1050 läuft und mir die üppige Arbeitsfläche sehr wichtig ist.
 
Ist zwar etwas OT rumpel, aber wie findest du im Alltag (bei Spielen wäre auch interessant) 16:9? Viele schwören ja auf 16:10 und würden niemals 16:9 kaufen.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie es bei einem für die hohe Auflösung relativ kleinen Monitor mit der Interpolation aussieht.

Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen TFT mit 16:9 kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garrulus
100W ist sogar bei max Helligkeit/Lichtstärke selten bei 24", wenn dann nur bei IPS/MVA.
TN-Panels kommen kaum über 50W (24").
Die Herstellerangaben sind außerdem meistens zu hoch angesetz, sieht man bei den tests auf prad.de sehr gut.

Bsp. vom LP2475w:
max. Hersteller: <120W
max. PRAD: 96W
140 cd/m²: 50W
 
Ist zwar etwas OT rumpel, aber wie findest du im Alltag (bei Spielen wäre auch interessant) 16:9? Viele schwören ja auf 16:10 und würden niemals 16:9 kaufen.

Die absolute Bildhöhe ist auf diese Weise ok, ein 22er 16:9 wäre definitiv zu flach, aber ab 23'' wird es m.E. praktikabel. Spiele bestechen durch die erweiterte Sicht an den Seiten, Far Cry 2 und Crysis sehen gleich doppelt beeindruckend aus, in COH überzeugt die sichtbare Fläche und speziell Assassins Creed ist bildschirmfüllend bei 16:9, das sieht schon toll aus.

Die Interpolation ist gut, allerdings habe ich sie nicht ausgiebig getestet, dank guter Grafikkarte auch nicht nötig. :D
 
Ok. Mal sehen, was es am Ende wird.

Ich schwanke momentan zwischen dem neuen LG und dem T220.
 
Danke für das Review. Bestätigt meine Meinung. Ich habe zZ nur ein Problem - den Bildschirm gibts iwie nicht bei namhaften Shops :( Oder hat jemand nen Tipp für mich?

cYa
 
Ja ich sehs grad bei Geizhals. Auswahl ist nicht grade groß.
Ich hatte den Letzten von Amazon gekriegt, da hatte ich ja scheinbar Glück.
 

Das Ding ist von der Haptik (habe ihn mal im S-Markt angesehen) extrem klapprig und wirkt zumindest auf mich ziemlich billig verarbeitet, die Samsungs aus der -43-Reihe wirken da hochwertiger.
 
@ VCore-Voltage

Soa - für 290€ plus 5€ Nachnahme plus 19€ DHL-Express [ :freak:] bei Noracom.de. Wehe, der ist morgen nicht da :D

cYa
 
@ rumpel01

Hab den noch nicht live gesehen. Muss dann eh vorher mal in einen Laden gehen und TFTs ansehen.
 
Das Ding ist von der Haptik (habe ihn mal im S-Markt angesehen) extrem klapprig und wirkt zumindest auf mich ziemlich billig verarbeitet, die Samsungs aus der -43-Reihe wirken da hochwertiger.

das kann ich nur voll und ganz unterstreichen. der T220 wackelt schon und kriegt kratzer wenn man ihn nur schief ansieht :evillol:
 
Sichtbare Bildschirmfläche:

Samsung SyncMaster _931C, 19'' TFT, 1280x1024 (5:4), Höhe ~30 cm
Samsung SyncMaster 2243BW, 22'' TFT, 1680x1050 (16:10), Höhe ~29,5 cm
Samsung SyncMaster 2343BW, 23'' TFT, 2048x1152 (16:9), Höhe ~29 cm

Beim 2343BW kommen die 29 cm Höhe voll zur Geltung, während der 2243BW bei Filmen oben und unten schmale Balken hat, so dass netto etwa 27,5 cm Filmhöhe zu sehen sind. Der 2343BW ist bei Filmen im Vorteil, obwohl man für Internet-Seiten jeden Zentimeter an Höhe brauchen kann, wobei der eine Zentimeter leider fehlt. Dafür kostet der 2343BW nur noch 200 Euro (obwohl recht neu). Oder man wartet auf einen 24'' TFT mit 16:9. Für die Darstellung aller PC-Formate ist der 2243BW mit 16:10 noch im Vorteil, weil die 4:3-Formate wegen der um 0,5 cm größeren Höhe insgesamt größer dargestellt werden.

Brumm-/Fiepgeräusch:
Samsung-Monitore können ein leichtes Brummen/Fiepen haben, das vom Netzteil herrührt und scheinbar mit der Helligkeit zusammenhängt. In Büroräumen ist das nur zu hören, wenn man mit dem Ohr ans Gerät geht; bei Stillarbeitsplätzen, z. B. daheim, ist es dagegen eher zu hören und stört.
Im Nov. 2008 habe ich eine Lieferung von 6 Monitoren 2243BW erhalten und installiert (baugleich zum 2443BW). Von den 6 Geräten hatten 2 dieses Geräusch, die dann ins Büro kamen. Es ist also nicht die Regel, aber leider auch nicht ganz unwahrscheinlich, so ein Gerät zu erwischen. Die Bildqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2343 hat ja noch den vorteil, dass er pivot hat, sodass man wenn man unbedingt mehr höhe braucht, den bildschirm einfach drehen könnte.
Ich hab mir gerade mal alle bildschirmgrößen aufgemalt, also 22" 16:10, 22" 16:9, 19" 4:3, 24" 16:10.
Von 19-22 zoll unterscheiden sich die bezüglich der höhe ja nicht wirklich, lediglich die breite ist unterschiedlich (dafür aber umso mehr). sollte man wirklich mehr höhe brauchen ist ein 24" monitor imho die einzige lösung.
 
Pivot ist m.E. auf den Monitoren unbrauchbar, da der Screen so hoch wird, dass die Blickwinkelabhängigkeit des TN-Panels voll durchschlägt, zumindest sehe ich das so.
 
Ja die Blickwinkelabhängigkeit im Pivot-Modus ist schon ziemlich extrem.
Aber für mal eben schnell einen langen Text zu lesen müsste es reichen.
Kann Pivot allerdings nicht nutzen, da meine Kabel zu kurz sind. Rechner steht etwas weiter weg.
 
So ich hab mich anstecken lassen und seit zwei Tagen besagten Monitor im Gebrauch. Danke für das Review, das hat sämtliche Zweifel in mir zerstreut.

Was für ein Bild! Gegenüber meinem 19" TFT von Dell ist der Syncmaster gigantisch! Ich hab erst mal die Helligkeit auf 60% "gedimmt" und nun passt bis dato alles. Ein Brummen vermag ich nicht zu hören!
Da ich kein Grafiker bin, sondern nur meine Urlaubsbilder anschaue, reicht mir das TN Panel vollkommen und für die Spiele: Nun sieht super aus!
Also auch von meiner Seite bekommt das Teil das Urteil: Voll empfehlenswert!

Danke nochmal fürs review
 
Das ist etwas pingelig, aber man wird den Bildschirm wohl eher 180° statt 360° drehen können :).
 
Der Steht auf so einem Teller der sich einmal rum drehen lässt (Horizontal).
Vertical (Pivot) natürlich nur um 90°.
 
Zurück
Oben