Sapphire 7870 Bios Flash fehlgeschlagen

nicone

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
Moin Leute,

ich habe gestern nachmittag versucht das Bios meiner Sapphire HD 7870 2GB OC Edition zu flashen via bootable USB-Stick im DOS. An und für sich lief der flash ohne probleme ab, allerdings erhielt ich nach der aufforderung das System per Affengriff zu restarten kein Bild mehr. Das Bios pfeift kurz etwa 2sek und es startet Windows, allerdings ohne Bild.

Also Karte raus, onboard als Standart-Karte aktiviert und Karte wieder rein. Im Windows Gerätemanger sehe ich nun meine Onboard als "Intel Graphics HD 4000" und meine Sapphire als "Standart-VGA-Grafikkarte".

Soweit so gut dachte ich. Orginales bios, welches ich vorher per gpu-z gesichert habe, auf den bootfähigen stick gemacht und im Dos versucht wieder auf die karte zu bekommen.

Bei folgender eingabe erfolgt nun:

atiflash -ai
"no video adapter found"

atiflash -i
"no video adapter found"

atiflash -f -p 0 oder 1 omod.rom
"no video adapter found"

meine Frage an euch, kann ich das Teil nun in die Tonne treten oder hat irgendwer ähnliche erfahrung gemacht und kann mir sagen was evtl. abhilfe verschaffen kann?!

Mein System:

Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel Core i5-3570K
Ram: 16 Gig von G.Skill
Netzteil: Thermaltake 630Watt

Danke!
 
Hier stehen noch ein paar Commands. Du kannst ja mal diese, BIOS betreffende, versuchen.

Ich würde jedoch zuerst nochmal die Karte ausbauen, CLEAR CMOS / BIOS reset machen. Dann mal hochfahren und schauen. Hau Deine Karte aus dem Manager raus.

Dann halt Karte wieder rein und nochmal im BIOS deine OnBoard deaktivieren, evtl. (wenn vorhanden) "primary graphics device" o.ä. PCIe auswählen. Sonst alles standard lassen.

Danach nochmal das Tool probieren und erstmal mir "atiflash -i" nachsehen. Karte immer noch weg?
 
erst mal danke für deine antwort :) allerdings hat auch das nicht funktioniert. ich probier es mit einschicken, mir fehlt es jetzt echt an nerv und zeit. beim händler sag ich natürlich die wahrheit, sehen tut ers sowieso, ich hoffe auf die kulanz von gedgoods :D viel hoffnung habe ich nicht, aber passiert mir auf jeden fall nicht nocheinmal.
 
Zurück
Oben