Sapphire NITRO+ RX 480 OC 8 GB läuft nicht richtig

devrao07

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb kingston ddr4
  • Mainboard: Asrock B550 PG Velocita
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ RX 480 OC 8 GB
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue ssd.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem die oben genannte grafikkarte auf kleinanzeigen gekauft und dann eingebaut. sie funtionirt nicht richtig also.
1. im geräte manager wird mir der fehlercode 43 angezeigt
2. nach instalieren der treiber kommt eine amd fehlermeldung
3. in gpuz stheht dass die graka mit 0 watt und 0 Mhz läuft
4. im taskmanager wird sie auch nicht angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir jegliche forenbeiträge zu diesem thema durchgelesen bin aber auf keine lösung gekommen.
auf YouTube habe ich auch keine passenden videos zu diesem problem gefunden.
ich habe programme die treiber neu instalieren ausprobirt diese haben aber auch nicht geholfen.
DDU konnte mir auch nicht helfen da die treiber einfach nicht funktionieren wollen
Ich hab e auch mwinw ssd kommplet formatiert win 10 und 11 neu instaliert und bei beidem keine lösung gefunden.

danke schonmal im vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-08 011604.png
    Screenshot 2023-10-08 011604.png
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Den Verkäufer schon einmal über potentielle Probleme informieren und die Karte noch in einem anderen PC testen.
Hast Du beim Verkäufer die Karte getestet oder irgendwelche Beweise zur Funktion erhalten?
 
devrao07 schrieb:
nach instalieren der treiber kommt eine amd fehlermeldung
Verrätst Du uns auch welche? Und welchen Treiber Du installiert hast? Ein erkennbares Foto von der eingebauten Karte wäre auch schick.
So ist das nur "In meinem Auto leuchtet was rot, und es fährt nicht".
 
JohnStorm schrieb:
Den Verkäufer schon einmal über potentielle Probleme informieren und die Karte noch in einem anderen PC testen.
Hast Du beim Verkäufer die Karte getestet oder irgendwelche Beweise zur Funktion erhalten?
Nein habe sie nicht getestet sie lief wohl einwandfrei bei ihm als zweite karte
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Verrätst Du uns auch welche? Und welchen Treiber Du installiert hast? Ein erkennbares Foto von der eingebauten Karte wäre auch schick.
So ist das nur "In meinem Auto leuchtet was rot, und es fährt nicht".
Die Fehlermeldung ist im Screenshot und die Treiber sind die originalen von der AMD Website also win 11 und die neuste Version für die RX 480
novemberkind schrieb:
Wie viel hat sie denn gekostet?
50 eur
JohnStorm schrieb:
Den Verkäufer schon einmal über potentielle Probleme informieren und die Karte noch in einem anderen PC testen.
Hast Du beim Verkäufer die Karte getestet oder irgendwelche Beweise zur Funktion erhalten?
Er meinte sie lief einwandfrei bei ihm als zweite karte und ich habe die nicht getestet
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Du musst mal folgenden Treiber ausprobieren. Das sind Treiber von einem Drittanbier, wie damals die Omega Treiber für ATi.
https://www.amernimezone.com/#download
Welche von denen genau weil da sind viele Auswahlmöglichkeiten
 

Anhänge

  • 16967238155318533725864175246845.jpg
    16967238155318533725864175246845.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
devrao07 schrieb:
Er meinte sie lief einwandfrei bei ihm als zweite karte und ich habe die nicht getestet
Tja, dann gebe sie zurück falls möglich. Und wenn nicht wirst du das unter Erfahrungen abschreiben dürfen.
Kann bei Kleinanzeigen natürlich immer mal wieder passieren ( Leider ).
 
Code 43 deutet erstmal meiner Erfahrung nach auf einen Hardwarefehler hin. Für eine. 50 er auch recht günstig … würde es zurück geben ohne dem Verkäufer mal was zu unterstellen
 
Hat die einen Schalter für den BIOS Wechsel?
Und warum 4x3.0? Kann da die CPU nicht mehr oder in welchem Slot wurde die Karte verbaut?
Welche Einstellungen im System BIOS?
 
Ist vielleicht ein Riserkabel im Einsatz? Wenn ja bitte entfernen und direkt die Karte ins Mainboard
 

Anhänge

  • 16967620965257656668950055977489.jpg
    16967620965257656668950055977489.jpg
    699,1 KB · Aufrufe: 64
Ich verweise nochmal darauf

OSx86 schrieb:
Hat die einen Schalter für den BIOS Wechsel?
Und warum 4x3.0? Kann da die CPU nicht mehr oder in welchem Slot wurde die Karte verbaut?
Welche Einstellungen im System BIOS?
?
OSx86 schrieb:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/faulty-rx-480-8gb-code-43-no-artifacting.296424/

Ich würde mich hier durchlesen.

Mining Bios oder falscher Einbau wären meine Vermutungen.

Screenshot passt zu deiner 0MHz Anzeige.

Kannst ja mal die Treibersignatur deaktivieren und schauen obs dann läuft.
Hast du das mal angeschaut und probiert?

Grundsätzlich steckt die Karte schonmal im falschen Slot.
Nach oben setzen. Festen Sitz prüfen.
Stromkabel richtig auf Sitz und Anschluss prüfen.
Mainboard BIOS Einstellungen nach Handbuch vornehmen.
VGA Bios versuchen zu switchen. Sapphire haben teilweise Dual Bios. Da kann man wechseln.
Dann weitersehen.
Falls es danach nicht funkt, testweise Treibersignatur unter Win deaktivieren.
VGA BIOS prüfen, ob das Richtige auf der Karte ist. Ggf. Original BIOS flashen.
Falls es dann nicht funkt, Hardwarefehler.

Oder mal einfach weiter sinnlos Treiber durchprobieren.

Liegt bei Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Karte mal in den Oberen Slot.
 
OSx86 schrieb:
Ich verweise nochmal darauf


?

Hast du das mal angeschaut und probiert?

Grundsätzlich steckt die Karte schonmal im falschen Slot.
Nach oben setzen. Festen Sitz prüfen.
Stromkabel richtig auf Sitz und Anschluss prüfen.
Mainboard BIOS Einstellungen nach Handbuch vornehmen.
VGA Bios versuchen zu switchen. Sapphire haben teilweise Dual Bios. Da kann man wechseln.
Dann weitersehen.
Falls es danach nicht funkt, testweise Treibersignatur unter Win deaktivieren.
VGA BIOS prüfen, ob das Richtige auf der Karte ist. Ggf. Original BIOS flashen.
Falls es dann nicht funkt, Hardwarefehler.

Oder mal einfach weiter sinnlos Treiber durchprobieren.

Liegt bei Dir
Ich habe das BIOS vom Mainboard zurückgesetzt und ja karte hat diesen Switch aber trz geht es nicht ich befolge JZ mal deine Anleitung und gebe dann bescheid danke schonmal
 
Nach betätigen des switch muss neu gebootet werden.
 
Du meinst neu starten oder?
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Nach betätigen des switch muss neu gebootet werden.
Du meinst Neustart oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben