Sapphire Radeon RX 6700 (nicht XT) ein Hitzkopf ?

@tueteimsack Besitze die Karte seit ca 4 Wochen und nutze den Rechner ca 8h am Tag meist für Officearbeiten.
 
99° Hotsport ist schon ziemlich hoch, vor allem wenn das nur das Startmenü ist. Ist die GPU gebraucht gekauft?
 
4 Wochen… hm. würde beim Händler anfragen wegen Gewährleistung, denke die Karte ist definitiv nicht richtig montiert.
 
Dann würde ich mich damit nicht rumärgern. Ggf. Händler anschreiben und um Umtausch bitten.
 
@Herak Wärmeleitpaste nach 6 Monaten geöffnet

Bei mir war die Paste von Anfang an zu flüssig, ich habe weitere Asus Modelle und dort immer gleich Paste gewechselt war überall die gleiche Suppe auch bei der Strix. Waren alle Neu.

Hast du Erfahrung mit Karten öffnen evtl.? Oder eher weniger?

Ansonsten wie @Hirschschnaps sagt nicht herumärgern Händler anschreiben.

Wobei ich viele Fälle kenne wo dann gesagt wird alles in den Spezifikationenan man könne nichts machen. Habe ich selbst auch erlebt bei Caseking mit einer Tuf 3090.

Gruß die Tuete
 
Auf Mydealz gab es zu der Karte einen User, der behauptete, dass er bereits die Karte zerlegt hat, alle Wärmeleitkomponenten erneuert hat, das aber zu keinem Erfolg führte.

Aber an die 100°C Hotspot ist schon eine Ansage... ich checke das heute Abend mal bei meiner Karte.

Vielleicht hat die selbige Temperaturen, nur mir sind sie nicht aufgefallen.


OT und Ironie: vielleicht ein defekt an der VaporChamber? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Auf Mydealz gab es zu der Karte einen User, der behauptete, dass er bereits die Karte zerlegt hat, alle Wärmeleitkomponenten erneuert hat, das aber zu keinem Erfolg führte.
Die meisten "User" versuchen dabei zwar ihr Glück in den meisten Fällen verschlimmert man aber das Szenario.

Weil durch die verschiedenen Shore Härten und Dicken der Pads, der Kühler dann meistens schlechter drauf sitzt und der Anpressdruck komplett hinüber ist.

Ich sage nicht in allen Fällen aber in sehr vielen deswegen sind solche Informationen auch mit Vorsicht zu Geniesen.
Bei den einem Klappts bei 10 anderen nicht und schon ist der Shitstorm bereit auf Reddit. :D
Ich empfehle da immer wieder hier Thermalputty. Habe selbst mit Pads tauschen versucht eine 3090 Tuf zu verbessern nichts hat funktioniert. 200 Euro weniger.
Erster Anlauf mit Putty auf Anhieb alles hat gepasst.
Da sich die Komponenten den nahezu perfekten Anpressdruck durch, dass Anziehen der Schrauben genehmigen können.
Das Putty wird einfach verdrängt so wie es der Anpressdruck fordert.

Gruß die Tuete
 
So hab jetzt mal einen Testlauf mit Timespy gemacht.
Höher als 72 Grad geht sie nicht, aber die Lüfter sind dabei unüberhörbar.
Interessant ist dass die Karte zumindest gfühlt leiser war respektive es länger
dauerte bis sie zu hören war, im Vergleich zu den Spielen.
Und nein ich trau mir nicht zu an der Karte selbst was zu schrauben.
Ich starte mal eine Anfrage beim Händler.
 

Anhänge

  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 120
Das war bei meiner Asus Karte anfangs auch so. Du musst die Lüfterkurve bearbeiten. 2000 RPM sind nicht notwendig. 1400-1600 RPM dürfen ausreichen um die Karte unter 95 Grad zu halten.
 
"unter 95 grad zu halten" ist jetzt nicht zwingend ein erstrebenswertes Ziel.
Das ist eine Karte die kaum was verbrät noch dabei allzu hoch taktet. Es ist eine beschnittene XT und selbst die läuft bei einem halbwegs adäquaten Kühler (wie jenem der Pulse) spielend bei unter 70°c mit ca. 40-50% der maximalen RPM.
 
95 Grad als Hotspot sind völlig normal und unbedenklich. Meine 6700XT läuft mit 54% und 90-95 Hotspot.
 
Ich meine nicht den Hotspot natürlich, welcher sich ohne UV kaum kontrollieren lässt.
 
Herak schrieb:
Höher als 72 Grad geht sie nicht
Es gibt bei aktuellen Grafikkarten im Chip viele Temperatursensoren, die für die Steuerung , also Leistungsaufnahme und Auslastung und Gesundheit zuständig sind.
Deine 72° sind der Mittelwert aus allen Sensoren
Dazwischen ist aber ein Sensor oder Bereich der deutlich heißer wird, in HW Info Hotspot, und im Treiber Übergangstemperatur genannt wird. Dieser ist aber 97°, und vermutlich noch höher, der dir die Probleme bereitet. Denn deine Karte versucht diesen Hotspot herunterzukühlen, wodurch sie lauter wird.
Kann sie nur nicht, weil der Kühler nicht ganz gleichmäßig auf dem GPU Chip aufliegt. Da gibt es verschiedene Ursachen, aber darum sollte sich dann dein Händler kümmern, den du ja schon angeschrieben hast

edit: es gibt immer eine Differenz zwischen den Sensoren, aber über 25 ist schon arg viel. 15° sind es z. b. bei meiner 6700XT
 
Ich empfehle, die Wärmeleitpaste zu erneuern und mit ordentlich Anpressdruck den Kühler zu montieren.
Ich hatte bei meiner 6700XT Nitro+ einen Hotspot von 110° bei 70° Core Temperatur und gedrosselten 2300 MHz.
Habe den Kühler abgenommen, die WLP getauscht, mit ordentlich Anpressdruck (die Schrauben anziehen bis kurz bevor der Schraubendreher den Kopf runddreht) wieder verschraubt und noch undervolted - jetzt bin ich bei 79° Core und 89° Hotspot bei ~2600 MHz :)
 
Davon kann ich auch nur abraten, aber die Lüfterkurve muss er schon manuell anpassen.
 
Herak schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte ?
Ich habe die Sapphire Pulse 6700XT. Die Lüfter drehen nur so schnell, das die Karte zwischen 90-95 Grad Hotspot liegt, das ist normal.
Das sind bei mir ohne Undervolting 50% (1600rpm) bei 186W Volllast.

Mit Undervolting auf 1140mV und 2330MHz sinkt die Hotspot Temperatur auf maximal 75 Grad und der Lüfter dreht mit 30% (800rpm). Das ist von Idle nicht zu unterscheiden, nebenbei geht der Verbrauch noch um gut 40-50W zurück und man verliert nicht mal 5fps.

Alle drei Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter sind auf 500rpm gedrosselt. Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal mit schlechter Luftzufuhr.
Bei 99% der Games läuft der Lüfter der 6700XT mit 19% und ist unhörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und Herak
Gerade geschaut, bei Spielen habe ich auch 95°C Hotspot und 70°C GPU
Fanspeed ist um die 1100, das ist erträglich
 
Kleines Update meinerseits
Habe vom Lieferanten (Digitec) in kulanz eine neue Karte als Vorabtausch erhalten und siehe da,
gleiches Setting 74 Grad, Hotspot 85 Grad und die Lüfter bei plus minus 1100 Umdrehungen.
So stell ich mir das vor.

Besten Dank an Alle für eure Inputs.
Gruss der Herak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Aljonator, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Zurück
Oben