Sapphire Radeon RX 6700 (nicht XT) ein Hitzkopf ?

Herak

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Habe kürzlich meine Gainward GTX 1070 durch eine Radeon RX6700 ersetzt.
Seither habe ich das Problem, dass sobald ich ein Spiel starte die Lüfter mit 2000 RPM drehen
und somit recht laut werden. (GPU Temp hierbei ca. 70 Grad)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte ?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7 3700x
  • Corsair 2x16 GB DDR4
  • Asus ROG Strix B450-F
  • BE Quiet Straight Power 650 W
  • Corsair ATX Tower
  • Sapphire Radeon RX 6700

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich ein Game starte (Valheim in diesem Beispiel), geht die GPU Temperatur auf 70 Grad und der Lüfter dreht mit 2000 rpm und ist somit sehr laut. Dies bereits im Spielmenü.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Adrenalin für Valheim auf Chill gestellt und max 60 FPS eingestellt.
Es hat sich leider keine Verbesserung eingestellt.
 

Anhänge

  • HW-Info2.jpg
    HW-Info2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 298
Moin. Karte neu gekauft oder gebraucht?
 
Herak schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte ?
Ein Bekannter von mir betreibt die Sapphire RX6700 (nicht die Pulse) in einem sehr schlecht belüfteten geschlossenen Gehäuse. Temps weiß ich nicht, aber die Karte ist auf jeden Fall sehr leise beim spielen. Das Verhalten was du beschreibst ist nicht "normal" für die Karte. Entweder hat sie einen Defekt (alte Mining-Karte?) oder vielleicht ist der Treiber nicht ganz sauber. Hast Du die alten Nvidia Treiber mit DDU sauber desintsalliert?

Grüße
 
70°c direkt bei Spielstart spricht entweder für:

  • schlechte Gehäusebelüftung
  • ein schlecht sitzender Kühlblock
  • evtl. ein Problem mit WLP/Pads

Sofern die nicht genannte Kühlung vom nicht genannten Case (was soll ein Corsair ATX Tower sein?) ausgeschlossen werden kann, würd ich also mal die Karte selber in genaueren Augenschein nehmen und im Zweifelsfall auseinanderbauen.
 
schwierig, für die 6700 Pulse Messwerte zu den Lüftern zu finden…

Auf dem englischen Overclockers UK gibt es einen Kommentar, wo sie angegeben ist mit üblicherweise 1000 1/min laufenden Lüftern, bei gelegentlich 1300 1/min

Temperaturen sind mit Junction 70/ Hotsport 85

Generell sollte auch ein Hotspot von 95 noch unkritisch sein. Die Lüftersteuerung im AMD Treiber bezieht sich btw auch auf den Hotspot
 
Ich habe genau die gleiche Karte.

Betreibe diese in einem Jonsbo U4 Plus mit 2 Lüftern unten einblasend, 2 oben ausblasend und der hinten oben auch ausblasend.

Wenn ich sie original nutze, wie sie gekommen ist, ist sie schon hörbar. Aber auf keinen Fall laut!!!

Temperaturen sind etwas höher als bei dir und pendeln sich so bei 73-74°C ein.

Ich habe aber folgendes gemacht:
Im Leistungs-Tuning auf "-6" gestellt
Min Freq auf 2500
Max Freq auf 2700
Speichertakt auf 2070
Und die Spannung auf 1050mV

damit läuft die flüsterleise und dabei habe ich die original Lüfterkurve nicht angefasst.
 
Metaxa1987 schrieb:
pendeln sich so bei 73-74°C ein
was aber was ganz anderes ist, als eine Karte die direkt bei Spielstart auf 70°c springt, was sie definitiv nicht sollte.
Die Karte dürfte im Idle vo um die ~45°c warm sein (je nach Case und Belüftung) und sich erst nach 10-15 Minuten ingame auf 70 und drüber einpendeln.
Darum siehe vorheriger Post meinerseits, betr. Case/Kühlung/Kühlblock
 
Kommt natürlich darauf an wie die Lüfterkurve eingestellt ist. Meine 6700 schaltet per default erst ab 50° die Lüfter an. Da bekommt man natürlich schnell auf "höhere" Temperaturen, wenn Last anliegt. Wichtig ist ja aber nur, dass die Temperatur keine kritischen Werte überschreitet und die Lüfter anständig kühlen. 70° ist da jetzt kein dramatisch hoher Wert. Und 2000rpm sind bei~70° bei den meisten Grafikkarten (und je nach Belüftung/Zimmertemperatur/Gehäuse) wohl keine Ausnahme. Dürfte also eher am ohnehin lauten Lüfter liegen, dass du die Lüfter hörst. Du kannst ja mal gucken auf wie viel % der Lüfter dreht, dann siehst du ob er sich besonders anstrengen muss (also z.B. nahe der 100% dreht) oder eben einfach laut ist. Dann musst du ggf. selbst Hand anlegen wie z.B. @Metaxa1987 beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
was aber was ganz anderes ist, als eine Karte die direkt bei Spielstart auf 70°c springt, was sie definitiv nicht sollte.
deswegen sollte man das mal genauer differenzieren.

Wenn man gleich von einem Hardwaredefekt ausgeht, wieso dann genau 70°C? Und nicht drüber hinaus bis zum Throttle? Ich glaube nicht, dass ein Defekt vorliegt.

Meine Karte verhält sich auch teilweise nicht so ganz nachvollziehbar und ab und an habe ich den Eindruck, die Karte betrachtet mehr als nur die tatsächliche GPU-Temp für ihre Lüfterkurve. Entweder hat das noch zusätzlich was mit der Hotspot Temperatur zu tun, oder der Stromaufnahme/Leistungsaufnahme bzw Last. Es kann durchaus sein, dass sie mal (augenscheinlich) Grundlos für eine Sekunde im Spielmenü bei merkwürdigen Lastwechseln hochdreht und dann wieder verstummt.
 
Hallo und danke erstmals für all die Antworten.
Also die Karte ist neu, und das Gehäuse halt ziemlich alt und darum kann ich auch nicht mehr genau sagen was es war.
Ein gedämmter Miditower von Corsair mit je einem 140 mm Lüfter in der Front und auf der Hinterseite.
Ich vermute die Ursache jedoch nicht am Gehäuse, da die 1070er zuvor keinerlei Probleme hatte und auch die CPU immer kühl bleibt.
Temp im Idle :
CPU 40 Grad
GPU 38 Grad

An der Lüfterkurve hab ich nichts verändert, die Karte hat sich schon von Anfang an so verhalten,
ohne dass ich irgendetwas angepasst hätte.

Edit : Zweiter Screenshot 50 Sekunden nach Start vom Valheim, nur im Startmenü.
 

Anhänge

  • Idle-Temp.jpg
    Idle-Temp.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 201
  • 50sek.jpg
    50sek.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Screenshot)
Leider kann man aus deinem Anhang keine Erkenntnis gewinnen.

Müsstest mal ein Video machen, in dem du die GPU belastest und man gleichzeitig den Temperaturanstieg sehen kann.

Dann könnte ich das gleiche mal nachstellen und dir sagen, ob sich meine genauso verhält.



GPUz laufen lassen und dann Furmark starten oder ähnliches
 
Wobei Furmark mit Vorsicht zu geniessen ist, das ballert einfach mal 100% Last auf die GPU.
Ein "echtes" Szenario wie ein entsprechendes Spiel ist da weitaus aussagekräftiger, weil man eruieren kann, wie sich die GPU auch bei ~80% Last oder so verhält.
 
Dann lieber Timespy oder Superposition, ist beides umsonst auch in der CB Downloadsektion zu finden :)
 
der Hotspot GPU ist mit 97° sehr hoch, und die Differenz von diesem zu der Junction (71°) mit 26° definitiv zu hoch

Es wäre möglich dass die GPU einen Mangel hat

In welcher Position ist die Karte denn im Gehäuse verbaut? So Riser Kit verbaut oder ähnliches?

Achso, ASIC Leistungsaufnahme bei ca 150W dürfte ca dem entsprechen was die 6700 so verbraucht wenn sie zu 100% ausgelastet ist. Evtl kannste in Valheim einen Limiter auf 60fps setzen? Ändert aber nichts an deinem eigentlichen Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@andimo3 Nichts dergleichen.
Limiter hab ich im Spiel wie auch in der Adrenaline SW bereits auf 60 FPS gesetzt.
 

Anhänge

  • open.jpg
    open.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf Wärmeleitpaste tippen auf dem GPU-Core.
Das dort irgendwas nicht stimmt. Verlaufen zu flüssig. Evtl. Vertikaler.. Einbau wie schon oben gefragt wurde.
Das Verhalten ähnelt doch sehr stark wie bei meiner Tuf 3090.
Kann auch sein das der Kühler irgendwo auf dem Core nicht richtig sitzt durch ein zu hartes Pad oder ähnliches Szenario verrutscht.
Anpressdruck dadurch nicht optimal.

Wie lange ist die Karte in Betrieb.
Hatte hier bei der Asus Tuf 3090 einige Berichte gepostet. Die VRAM scheinen mit den Pads eine normale Temp zu haben.

Kann gerne mal meine Tuf Posts hier verlinken später, mit der Wärmeleitpaste war auch eine Nagelneue 3090 damals.
Da war die Paste mehr Suppe wie Paste. Und die Core-Temp schoss auch gleich nachoben.
 
Zurück
Oben