Sapphire RX580 Leistungseinbrüche

f0rest98

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo Forum,
Ich habe eine gebrauchte Sapphire RX 580 erstanden. Kann es sein, dass diese GPU für Mining verwendet wurde?
Beim Spielen stürzt die Grafikkarte einfach nach beliebiger Zeit ab (grauer Bildschirm, komisches Signal an den Kopfhörern, nur noch Neustart hilft), also habe die GPU runtergetaktet (1350 --> 1000MHz). Jetzt stürzt sie nicht mehr ab, aber l#uft auch nicht rund.
Schaut euch mal die Auslastungsgraphen an.
Im Leerlauf springt die Auslastung immer ganz kurz ohne Grund auf hohe Werte.
Was auch auffällt ist, dass die Einbrüche bei größerer Last (Stresstest zb) kleiner sind als bei geringerer Last.
Ist da noch was zu retten? Die Grafikkarte kann nicht konstant schnell arbeiten.. Ist sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt, oder was meint ihr?
Danke im Voraus für alle Antworten :)
leerlauf.PNG

Last.jpeg

Last2.jpeg
 
Wenn die Karte fürs Mining genutzt wurde, kannste einfach das Default BIOS einspielen, dann sollte das Problem gelöst sein, sofern es die Ursache ist. Die Karte mal in einem anderen Rechner einbauen, um einen Fehler in der übrigen Hardware auszuschließen.

Eventuell ist es aber auch :
ein Treiberfehler (Treiber mal sauber deinstallieren und neu drauf packen)
die Karte überhitzt (Lüfter sauber machen und WLP neu druff)
Netzteil zu schwach (wobei das ansich ein anderes Fehlerbild nach sich zieht)
 
Ich klinke mich mal mit einer Nachfrage ein. Ich habe ein ähnliches Problem, auch hier mit einer gebrauchten Karte, in meinem Fall einer Vega 56. Wie macht man so ein BIOS Flash? Wo bekomme ich das BIOS her?
Und: Würdest Du dazu raten, ein Vega 64 BIOS zu flashen, wie es ja möglich sein soll?
 
https://www.techpowerup.com/vgabios/194441/amd-rxvega64-8176-170719
https://www.techpowerup.com/vgabios/194726/194726
z.B.
Wies geht Google mal vega-Bios-Flash undso..

Obs SInn macht mit dem 64er? geht so.. Wenn du Samsung Speicher verbaut hast kannst du den höher
Takten weil mehr Spannung beim 64er anliegt.
Bei Hynix Vram erstmal testen ob der überhaupt mit 945mhz beim 56er Bios läuft.Wenn ja kannste machen
muss aber nicht laufen..
Vom Ram abgesehen machts keinen Sinn,Shader werden nicht freigeschaltet,mehr als du so mit UV/OC
aus dem Chip holst gibt's mit 64er Bios auch nicht..max paar Mhz mehr Vram kannste erreichen.

viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Default Bios aufspielen hat nichts geändert..
An anderen Rechnern die selben Symptome, ist auch kein Treiberproblem. Ist da noch was zu machen? Oder Hardwaredefekt?
 
Zurück
Oben