SAPPHIRE TOXIC Radeon HD 6850 wird nicht erkannt?

SirHighCraft

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Hallo, ich habe mir eine SAPPHIRE TOXIC Radeon HD 6850 gebraucht gekauft. Der verkäufer hatt sie bei sich im pc eingebaut damit ich sehe das sie funktioniert, also "laufe" ich nach hause und freue mich über meine grafikkarte... als ich diese eingebaut habe dachte ich GEIL jetzt kann ich zocken... pustekuchen... Der lüfter dreht auf 100% und nach ein paar sec 1xlanger PIEP und 3y Kurzer PIEP und sonst passiert GARNICHTS. Habe CMOS zurückgesetzt, Bios baterie raus, jumper geswitch und blablabla

Mein system was funktioninert:
Motherboard: Asus p5n-e sli
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2,33GHZ
Arbeitsspeicher: 4Gb Dual Chanel
Grafikkarte : Asus Radeon HD 5450 1Gb Silent
Netzteil: Raptoxx mit 550Watt
 
Mal das BIOS auf den Neusten Stand gebracht? Treiber der alten Graka deinstalliert?
 
2ten pcie Steckplatz mal testen.Hdmi oder dvi angeschlossen?Mal nen anderen probieren.
1 x lang und 3 x kurz deuten aufjedenfall auf Grafikkarte hin.
Ist die Karte richtig im Slot eingerastet?Strom anschluss richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS müsste auf dem neusten stand sein, kann aber gleich nochmal updaten. Die treiber brauche ich nicht zu deinstalieren... der pc kommt erst garnicht zum laden vom windows.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
2ten pcie Steckplatz mal testen.Hdmi oder dvi angeschlossen?Mal nen anderen probieren.
1 x lang und 3 x kurz deuten aufjedenfall auf Grafikkarte hin.
Ist die Karte richtig im Slot eingerastet?Strom anschluss richtig?

Okay, der steckplatz wird mal getestet. vga auf dvi
Ergänzung ()

Habe Jetzt den zweiten PCI-E slot benutzt und es geht immernochnicht. Bios ist auf dem neusten stand
 
Ein Be quiet liefert aber auch nich mehr als 18 A.http://www.bequiet.com/de/powersupply/279.Kann mir nich vorstellen das die neue Graka soviel mehr Strom braucht wie die alte.
Er könnte die Null-Methode nochmal testen oder mit einem ram Riegel.
Vielleicht die Graka beim einbau geschrottet.(statische Aufladung)aber kommt wohl eher selten vor.Wohnt der Käufer weit weg von dir dann bei ihm nochmal testen um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne dein Netzteil nicht.... Alte Schwarte? 550w bedeuten nichts, wenn das NT nicht venug Saft auf dem GPU Kabel liefern kann... Dann mal anderes NT nutzen. Mein damaliges NT lieferte auch nicht genug. Ansonstem mal mit den SLI Einstellungen spielen, sofern vorhanden. Verwirren evtl. das Board mit einer radeon.
 
@Coalminer: Das be quiet kann 18A auf insgesamt 4 12V-Schienen liefern. Gesamt als bis zu 864 Watt.
Das von mir genannte Netzteil hat nur eine einzige 12V Schiene mit 18A. Für ein 550 Watt-Netzteil erschreckend wenig (gerade mal 39,3%!).
Weiterhin ist das Netzteil womöglich schon ~8 Jahre alt und wird somit gewissen Leistungseinbußen unterlegen sein. (Außerdem ist es fraglich, ob das Ding überhaupt dauerhaft 18A liefern könnte).

Die HD6850 braucht schon deutlich mehr Strom als die minimalistische HD 5450.
Zusammen mit dem doch recht verbrauchsfreundlichen Quad-Core etc reizt man da so ein schwachbrüstiges Netzteil schnell aus.
 
ALSO, das problem ist NICHT das netzteil, NICHT die grafikkarte es ist das MOTHERBOARD! Das board ist nicht kompatibel mit der karte, ich habe die karte mit dem gleichen netzteil und sonst auch der gleichen hardware getestet außer mit nem amd board und natürlich nem amd prozessor. Also heißt es ein neues board, oder ein "neuer" amd prozessor
 
P5N-E SLI BIOS 1406
Fix it takes long time to show up on screen with certain AMD graphic card when booting up the system.

1406 dieses Bios schon drauf?

Im Single Card-Modus kann nur der blaue PCI Express-Steckplatz für PCIExpress x16-Grafikkarten genutzt werden.
Im Bios Primary display adapter auf (pcie)und SLI Broadcast Aperture [Disabled].

Das hier noch gelesen:
so the BIOS is updated to the absolute latest (1406 i think...), and after you updated BIOS, you entered the BIOS and reset to defaults, saved and exit? then remove the SLI selector and try boot with the 6850. This worked for me. You should also try resetting the BIOS with the motherboard jumpers. Also make sure you have the extra 6 pin power connector attached to the vid card. I had an Identical issue to you and doing the above steps solved it. Once i got a displaty i could put the sli selector back in and it worked. Since that MSI 6850 is a non-reference design, i would suggest returning it and going for a standard powercolour one, at least you know it will work.
Also bei anderen Läuft ne Radeon 6850 mit dem Board,also nich aufgeben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte per Google ebenfalls Artikel finden, in denen genau dasselbe Problem vorhanden war ... sie haben mit irgendwelchen SLI Einstellungen rumgespielt, und pleotzlich schoen es zu gehen. Aber ich kenn das Board nicht, also muesstest du die SLI Einstellungen selber finden.

SLI hat zwar nix mit AMD zu tun, aber es scheint die AMD Karte irgendwie zu stoeren, wenn diese Berichte stimmen.
 
Vielen dank, ich versuche jetzt nochmal das bios zu reseten und dann in denn SLI einstellungen herumzuspielen :D
Ergänzung ()

Währt ihr so nett und würdet die links posten? Ich habe gerade das bios nochmal auf default zurückgesetzt, mit 1GB ram und der grafikkarte gestartet. Das einzige was passiert das ich ein staubsauer im pc hab, heißt das der lüfter der grafikkarte auf 100% läuft und dann halt das piepen
 
Hast du denn das aktuellste Bios schon drauf auf dem Rechner?http://www.asus.com/Motherboards/P5NE_SLI/HelpDesk_Download/.
Sonst klappts vielleicht immer noch nich.Kann ja sein das das schon reicht damit es läuft.
Kenne dein Board auch nich so genau,aber du musst im Bios den Sli selector deaktivieren.Da gibs wohl (single),(Dual) und (Deaktiviert).
Also Bios aktualisieren,dann Bios reset und dann das mit dem sli selector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf 1404

Update #1
ohh momment mal... ich muss doch updaten

Update #2
Ich habe nochmal mit cpuZ geguckt, ich habe version 1406
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Mal ne Frage,was passiert denn wenn du beide Grakas mal einbaust und im Bios mal aktivierst und per sli Brücke verbindest.
Ob dein Netzteil das packt weiss ich natürlich nicht,aber wäre interessant ob windows da mit startet und ob sie im System erkannt wird die neue Karte.
Oder muss man dazu zwei identische Karten haben kenn mich da nich so aus.
 
Ich habe im BIOS alles ausprobiert. Ich habe auch von board die "SLI Card" auf Dual gesteckt, Auf single war die schon, ich habe die sogasr ganz entfernt. @Coalminer Ich kann die nicht mit der SLI Brücke verbinden, die HD 5450 hat keinen stecker dafür...
 
Tja scheint wirklich so als obs für dieses Board keinen support mehr gibt und es auschliesslich auf nvidia Karten getrimmt ist wegen sli,was schon ein Witz ist.Wenn ein Board einen Pcie 16x hat sollte auch jede aktuelle Grafikkarte laufen,ob die dann gut oder schlecht läuft wegen der Cpu limitierung sei mal dahingestellt.So hält man die Kunden halt ans kaufen find das schon eine Frechheit.

Nach weiterer Recherche fand ich die Korrespondenz eines Nutzers mit ASUS... von denen hieß es Lapidar, die komplette Radeon 5xxx/6xxx Reihe werde von den P5 Boards nicht unterstützt... angeblich irgend ne Hardware Limitierung durch den Board Chipsatz. Gibt keine Lösung, sie "bedauern die Umstände". Ob das nun mit der Konkurrenz AMD/nVidia zusammenhängt mag man nur spekulieren.

Aber komisch das es bei einigen doch läuft.
obwohl dann dürfte deine alte ja eigentlich auch nich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas kompliziert, aber ich hab das hier entdeckt:

Ok here ya go this is what i did and it now works .WITH BIOS UPDATE 1406

Do this in normal windows and with your only Nvidia graphics card in or ATI
1 .uninstall all your current graphics drivers you have on your pc at the moment in normal windows Boot in device manager and add and remove programs {DOWNLOAD THE ATI DRIVERS 8.762.0.0 CAT 10.8 }

2 then run driver sweeper ver 2.1.0 (dont not update the program) and remove any nvidia drivers and the PHYSX drivers do not reboot yet

3 go into windows regedit , and remove any traces of nvidia entries EXCEPT the Raid driver entries do not
Delete any lines in the system for nvidia only in the softwear hotkey entries

4 now reboot in to Bios

make sure in ya bios you have pci express as your first graphics device make sure system fans are set to auto in Bios Save and exit

5 Boot back into safe mode and then run driver sweeper ver 2.1.0 (dont not update the program) and run a check you have no left over nvidia directorys in your registry hotkey softwear

6 Reboot back into safe mode and check it is compleaty clean and shut down

& NOW THE BIG TRICK SHUT DOWN AND REMOVE YOUR POWER LEAD AND GRAPHICS CARD LEAD AND YOUR OLD GRAPHICS CARD AND PUSH YA POWER ON TO DECHARGE ANY VOLTAGE YA HAVE LEFT ON THE BOARD

REMOVE YOU OLD GRAPHICS CARD AND TAKE OUT THE SLI SINGLE OR DUAL GRAPHICS CARD SELECTOR
& INSTALL YOUR NEW ATI GRAPHICS CARD CONECT BOTH POWER LEADS AND THEN THE MAIN POWER LEAD AND YA MONITOR LEAD { I USED THE DVI OUTPUT }

TAKE CARE THAT THE CARD IS SITTING PARALLEL AND SQUARE MINE WAS A BIT SHORT SO THE CASE SCREW WAS PULLING THE CARD OUT SLIGHTLY ,ONLY TIGHTEN SO IT HOLD IT THERE
(Its not going anywear and wont fall out }

now turn on ya PC and not ya monitor untill ya hear the windows welcome turne

7 turn on your monitor power if you dont see any display power off holding the case power for 4 seconds
then power it back on

8 this time you should see your display at last ,install the drivers 10.8 you downloaded earlier

and then shut down windows

remove the graphics card like you did the first time makeing sure you push the power on button to clear any stored power in the mobo Put the SLI SELECTOR card back in on single card

Refit you graphics card and x 2 pcie power leads making sure it is sitting right (EG the screw is not pulling the card out a bit }
connect your monitor lead and power lead

Power on you PC and hey presto ya have a ATI 5850 working in you pc with out any tricks ,eg pushing reset 10 times, clear cmoss, and all that crap

IT JUST WORKS AS IT SHOULD FIRST EVERY TIME

( I think that the sli dual or single card selector is the root of the all troubles with the P5N-E-SLI )

MINES RUNNING LIKE THE WIND NOW YIPPpY I HOPE THIS HELPS MANNY OTHER people
 
voon schrieb:
Etwas kompliziert, aber ich hab das hier entdeckt:

Danke, werde ich nachehr mal versuchen
Ergänzung ()

Funktioniert nicht. Aber was haben die treiber mit der grafikkarte zu tun? Der pc startet ja nichtmal ob mit oder ohne festplatte, er kommt ja nichtmal dazu das windows zu laden b.z das bios. Es bleibt einfach schwarz
Ergänzung ()

Ich weiß nicht genau, aber ich vermute das meine motherboard PCI-E 2.1 nicht unterstützt. kann das sein?
 
Zurück
Oben