SAT Anlage gesucht

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich ziehe die Tage ins neue Eigenheim und brauche einen (mehrere) neue Sat Receiver.
Die Situation ist so:

Die Sat Schüssel wird noch montiert, Kabel werden auch noch gelegt.
Ich habe etwas gelesen und festgestellt, dass man über eine Leitung wohl nur Programme der gleichen "Polarität" schauen kann, wenn man mehrere Receiver dran hängt.

Man muss also zu jedem Receiver eine Leitung legen.
Weiter gibt es Modelle mit Twin Tuner (ein Programm schauen, ein anderes aufnehmen).
Diese Modelle brauchen 2 Leitungen.

Ich überlege jetzt, einen TWIN Sat Receiver zu kaufen und einen mit Singletuner.
Den mit Singletuner würde ich ins Wohnzimmer packen.
Den mit Twin Tuner würde ich ins TV Zimmer stellen.

Sollte ich jetzt ein Quad LNB kaufen (an das man 4 Leitungen anschliessen könnte) udn mit eienr zum Single und mit 2 weitern zum Twin gehen oder sollte ich noch einen Multischalter (keine Ahnung, wie die funktionieren) einbauen?

Sorge macht mir weiter die Auswahl der Receiver.
Mit dem Single Teil komme ich schon klar. Der Plan ist, den Twin zu kaufen und (wenn der gefällt) ein kleineres Modell vom gleichen Hersteller mit "nur" 1 Tuner zu kaufen.

Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus, habe gefunden, dass es von diesen Herstellern TWIN Receiver gibt:


Clarke-Tech

Dream ist mir zu teuer als TWIN.

Edision

Humax

Kathrein

Reel ist mir auch zu teuer :D

Technisat

Vantage

Vu+

Zehnder


Ich möchte damit gerne:

Einen Sender schauen und einen anderen (beliebigen) als Stream ins Netzwerk einspeisen, so dass ich vom PC aus schauen kann. Umschalten/aufnehmen sollte damit möglich sein.

Einen Sender schauen und einen anderen beliebigen aufnehmen (Streaming an PC muss dann nicht gleichzeitig möglich sein)

HMDI Ausgang

optischer Koaxialausgang

Der Receiver sollte die Möglichkeit bieten, eine HDD (intern oder extern) anschliessen zu können.

Ich habe schon ein paar Geräte angeguckt, die teilweise "nur" 1080i können. Gibts auch 1080p über SAT?
 
LNBs gibt es auch mit eingebautem Multischalter und 8 vollwertigen Ausgängen günstig. Wenn Du Linux-Guru bist kauf dir eine Dreambox, sonst einen Technisat Receiver, letzteren wegen der Überragenden Bedienung und Funktionsvielfalt.
 
wenn dir Dream zu teuer ist dann VU+ oder baue dir einen HTPC zusammen die Können mehr als solche Reciever
 
Hi,

einen HTPC habe ich schon. Allerdings kann der kein TV und ich brauche etwas, was auch für mein Mädel einfach zu bedienen ist.

Die VU+ Duo habe ich schon näher betrachtet. Die kann z.B. "nur" 1080i und hat auch nen Lüfter. Das gefällt mir als einziges nicht optimal!

@ etking: ich hatte mit Linux noch nichts am Hut. Da scheit die Streamerei aber einfach zu sein. Kann ein Technisat das auch?
Würdest du eher einen LNB mit Multischalter kaufen oder ein Quad LNB?
 
Es gibt kein 1080p im DVB-S2 Standard, das ist nicht vorgesehen und wäre nicht standardkonform. Kein Gerät unterstützt das, man kann jedoch problemlos 2 1080i-Bilder in ein 1080p Bild umrechnen, mit guten Scalern ohne Qualitätsverlust.

Viel wichtige ist das das Gerät hochwertige Videochips verbaut hat, denn obwohl alles Digital ist gibt es bei der Bildqualität riesige Unterschiede zwischen den Geräten.

Und wenn Du kein Kommandozeilen-Linux Guru bist kauf dir Technisat, damit wirst Du glücklicher.
Die Technisat Isio-Gräte haben Online-Mediatheken eingebaut und können scheinbar auch Streaming, die anderen geben die Daten der Festplatte einfach übers Netzwerk frei. Und mit einer DVBS-2 Karte läuft auch der HTPC.

Da LNB und Multischalter immer zusammen passen müssen würde ich mir ein LNB mit Integriertem Multischalter und 8 Ausgängen kaufen, man weiß ja nie. Es gibt auch Monoblock-LNBs für mehrere Satelliten gleichzeitig und je nachdem wo Du wohnst bekommst Du mit einer Multytenne evtl sogar Britisches Free-TV rein.

Beim Empfänger unbedingt auf die Bedienung achten, denn die bis zu 10000 Sender mit monatlichen Frequenzwechseln verwalten sich nicht überall von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber ne DB8k und kann nur sagen: Ich will sie nicht missen.

Gerade solche Dinge wie Streaming und so sind halt ueber andere Receiver eher nicht moeglich. Man muss halt immer wissen was man will und auch was die einzelnen Boxen koennen und welche Einschraenkungen sie haben.

Ich frage mich warum du unbedingt neben dem HDMI Ausgang, der auch nicht unbedingt notwendig ist siehe DB 8k, auch noch einen optischen Ausgang brauchst? Audio geht auch ueber DVI und mit nem DVI to HDMI Adapter geht das auch.
Kein AVR mit HDMI Eingang oder kann der von dort kein Audio abgreifen?
1080p wird nicht ueber SAT gesendet deswegen koennen die wenigsten Reciever das ausgeben.

Als LNB musst du halt selber wissen ob du eher einen mit integriertem Multischalter willst oder den Multischalter extern hast und nur die 4 Kabel vom LNB fuer die einzelnen Ebenen dort reinfuehrst.
Letztere Variante ist die Variante welche ich favorisieren wuerde da man dort bei Defekt nur den Multischalter oder LNB austauscht oder eben eher erweitern kann.
Ist aber eine absolut persoenliche Entscheidung finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst einen Technisat Receiver, letzteren wegen der Überragenden Bedienung und Funktionsvielfalt.

Die "überragende Funktionsvielfalt" würde ich eher der Linux Kiste als dem Technisat-ich-bekomme-alles-vorgesetzt-Receiver" gutschreiben! ;)

Und wenn Du kein Kommandozeilen-Linux Guru

Ich bin Gewiss kein Linux-Guru, aber in den 18 Monaten, in denen meine VU+ absolut problemlos ihren Dienst verrichtet, hatte ich auch nie das Gefühl, dass ich ein solcher sein müsste!

VTI-Image per USB drauf klatschen, Plugins und Settings übder den Feed laden, fertig!

Einzig mal per FTP-Client auf die Box, um die Softcam.key, cccam.cfg o.ö. drauf zuschieben.

Aber wie gesagt...um mich bei Filezilla durch die Ordnerstruktur klicken zu könne, muss ich kein Linux-Guru sein.

Glaub dieses Gerücht hält sich echt hartnäckig aus den Anfangszeiten!

Und auch klar...wenn man dann mal ganz tief in die Materie einsteigen will, schadet es sicherlich nicht, sich mit Linux auszukennen!

90% der User machen das aber sicherlich nicht bei ihrer VU+ oder Dream!
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Es gibt kein 1080p im DVB-S2 Standard, das ist nicht vorgesehen und wäre nicht standardkonform. Kein Gerät unterstützt das, man kann jedoch problemlos 2 1080i-Bilder in ein 1080p Bild umrechnen, mit guten Scalern ohne Qualitätsverlust.

Merci. Meinst du mit Scalern die, die im SAT-Receiver sind oder andere? Ich kaufe ohnehin noch einen neuen AVR (wahrscheinlich Yamaha RX-A2010)..

etking schrieb:
Es gibt auch Monoblock-LNBs für mehrere Satelliten gleichzeitig und je nachdem wo Du wohnst bekommst Du mit einer Multytenne evtl sogar Britisches Free-TV rein.

Beim Empfänger unbedingt auf die Bedienung achten, denn die bis zu 10000 Sender mit monatlichen Frequenzwechseln verwalten sich nicht überall von selbst.

Ich ziehe nach Düsseldorf um. Was wäre der Vorteil am britischen free-tv? klar, ich bekomme mehr Sender, aber läuft da was interessantes? Vielleicht Fussball? :D

Gibts sonst noch andere Satelliten ausser Astra, die sinnvoll zu empfangen wären?

Titina schrieb:
Also ich hab selber ne DB8k und kann nur sagen: Ich will sie nicht missen.

DB8K = Dreambox 8000?

Titina schrieb:
Gerade solche Dinge wie Streaming und so sind halt ueber andere Reciever eher nicht moeglich.

Es können doch alle Linux streamen, oder nicht? Zumindest mit etwas Aufwand (images).


Titina schrieb:
Ich frage mich warum du unbedingt neben dem HDMI Ausgang, der auch nicht unbedingt notwendig ist siehe DB 8k, auch noch einen optischen Ausgang brauchst? Audio geht auch ueber DVI und mit nem DVI to HDMI Adapter geht das auch.
Kein AVR mit HDMI Eingang oder kann der von dort kein Audio abgreifen?
1080p wird nicht ueber SAT gesendet deswegen koennen die wenigsten Reciever das ausgeben.

Als LNB musst du halt selber wissen ob du eher einen mit integriertem Multischalter willst oder den Multischalter extern hast und nur die 4 Kabel vom LNB fuer die einzelnen Ebenen dort reinfuehrst.
Letztere Variante ist die Variante welche ich favorisieren wuerde da man dort bei Defekt nur den Multischalter oder LNB austauscht oder eben eher erweitern kann.
Ist aber eine absolut persoenliche Entscheidung finde ich.

Wenn über DVI auch Ton kommt, dann reicht mit auch DVI. Ich bin aber nicht sicher, ob das bei allen Geräten so ist.
Bei HDMI bin ich sicher.

Optisch möchte ich, weil ich noch 2 andere AVRs ohne HDMi im Hause habe und ich diesen Sat-Receiver nicht ewig behalten werde. Wenn der ersetzt wird zieht er um ins Wohnzimmer und da brauche ich dann den optischen Anschluss (es sei denn ich ersetze vorher die AVRs).

Zum Multischalter/LNB:
Was sind diese 4 Ebenen?
Ich kenne nur hirizontal/vertikal!
 
Low- und Highband noch! :)

/edit/

Professionelle Lösung ist mit separatem Multischalter, die günstige ist LNB mit integrierten Multischalter! :D
 
Noch etwas was immer wieder teilweise vergessen wird aber nicht unerwaehnt sein sollte:

Bei Receivern wie dem Technisat gibt es immer Einschraenkungen in Bezug auf die Aufnahme von verschluesselten Programmen. Mag im Moment nicht unbedingt relevant sein aber wer weiss wie es in Zukunft damit aussieht.

1. Sky geht eher nicht damit, da dort nur offizielle Reciever unterstuetzt werden, die Nagrakarten sind immer schwerer zu bekommen damit sie noch ueber ein normales CI Modul gehen. CI+ gibt halt wieder Einschraenkung mit Aufnahme ect.

2. Aufnahmen ueber CI Module gehen NUR wenn beide aufgenommene Sender auf einem Transponder liegen. Ansonsten wird die zweite Sendung nicht entschluesselt.

3. HD+ Unterstuetzung meist nur ueber CI+ oder direkt mit den entsprechenden Einschraenkungen wie Aufnahmeblockade ect.

Alles sowas gibts bei den Linux Boxen nicht. Und wirklich soviel Linux Kenntniss braucht man da garnicht.
Ergänzung ()

DB8k ist die Dreambox 8000 ja.
Die hat halt nur DVI Ausgang aber ueber Adapter hab ich halt trotzdem den Sound direkt auf dem HDMI Kabel und lass ihn von meinem AVR abgreifen.
 
Da ist Linux auf jeden Fall im Vorteil. Ich habe mir eine SAT Zeitung gekauft und gelesen und das auch festgestellt.

Vor dem "Aufwand" schrecke ich auch nicht zurück, auch wenn ich mit Linux keien Erfahrungen habe.

Braucht der Multischalter Strom (Steckdose) oder kann ich den direkt an die Schüssel montieren?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das bei 2 Receivern lohnt. Ein Quad LNB tuts doch auch...

Was meint ihr denn zu zusätzlichen Satelliten?

Danke @ Justin_Sane!
 
Vor dem "Aufwand" schrecke ich auch nicht zurück, auch wenn ich mit Linux keine Erfahrungen habe.

Nochmal...meiner Meinung nach brauchst genau Null Kenntnisse über Linux, um mit der Box klar zu kommen!

Wegen Multischalter:

http://www.radio-wels.de/images/Multischalter.jpg

I.d.R. brauchen die Strom...ja!

Und nochmal ja...ICH würde auch ein Quad-LNB nehmen! :)

Was meint ihr denn zu zusätzlichen Satelliten?

Nicht's...allein auf Astra kommt soviel Schrott, da brauch ich nicht noch mehr davon. Es sei denn, du legst viel Wert auf ausländische Nachrichten usw.. Da ist Hotbird dann nicht schlecht!

Ansonsten geht's doch schon mit der Ausrichtung der zwei LNB los...als Unbedarfter eine nicht wirklich schöne Arbeit.

Lieber den Astra "halbwegs perfekt" ausrichten und über gute Reserve bei Schlechtwetter freuen, als dreimal im Jahr auf Hotbird rüber zu switchen!

/edit/

2 Satelliten ohne seperaten Multischalter zu empfangen ist natürlich auch irgendwo Quatsch!

Müsstest ja mit einem Quad sonst per 1tem Kabel (nur Astra) auf Tuner 1, per 2tem Kabel (nur Hotbird) auf Tuner 2! Wäre 'ne geile Config! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Okta LNB würd ich mal Abstand halten. Nimm lieber ein Quattro-LNB (das kann man NICHT direkt an nen Receiver stöpseln) und einen Multischalter wenn Du es ordentlich haben willst. Ich ziehe in 56 Wochen ebenfalls in mein neues Haus ein und hab mich damit etwas befasst. Zumindest ist es das, was die Expereten so raten. Sicherlich geht auch ein Quad oder Okta LNB aber ist halt schwer erweiterbar. Ich hab zB in jeden Raum einen SAT Anschluß legen lassen und ins Wohnzimmer direkt gleich 2 wegen meinem Twin-Tuner. Mit nem Multischalter hat man die Option später durch die Kabelkanäle einfach noch ein weiteres Kabel vom Multischalter weg zu ziehen. Ist wohl auch weniger störanfällig wurde mir gesagt.
 
Es gibt auch LNBs mit 2 Empfangsteilen, so dass man 2 Satelliten über 1 Kabel empfangen kann. Per Diseqc schaltet der Receiver dann um. Habe ich vor ein paar Jahren mal bei nem Freund gesehen. Ich glaube, er hatte Astra & Hotbird.

Nur für Nachrichten würde ich es nicht machen. Wenn man internationalen Fussball sehen könnte, wäre es toll!

Also sehe ich mich jetzt nach ner Schüssel, Quad LNB um und lass das verbauen.
Wenn ich schon 4 Kabel anschliessen kann, so lege ich auch 4. Alle 4 zum TV Zimmer. 2 lasse ich da in den Twinuner (welcher auch immer) gehen, die anderen beiden gehen weiter ins Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer schliesse ich dann 1 Kabel an den Singlereceiver, lasse das andere im Nichts enden.

Wenn ich dann nochmal aufrüsten möchte, so kann ich die beiden Kabel im TV Zimmer, die ins Wohnzimmer gehen, dort kappen und habe da 4 Leitungen, die direkt vom LNB kommen. Da könnte ich dann noch nen Multischalter einbauen.

Passt das so alles oder habe ich nen Denkfehler?

Was kann man besseres, als den VU+ duo empfehlen? Oder etwas ähnlich gutes, aber preiswerter!
 
Guter Plan und ich sehe auch keine Denkfehler bis auf einen: Das du wahrscheinlich an deine dann bestehende Konfiguration niemals mehr Hand anlegen wirst, weil zu stressig! :D

Es gibt durchasu noch Alternativen mit Linux:

Medi@link ML 9700
Edision argus pingulux

Allerdings sind auch diese eingeschränkt(er) in ihren Möglichkeiten im Gegensatz zu ihren 2 Vertretern aka Dream und VU+!

Ich hab's damals so überlegt: Wie oft käufst du dir einen Receiver? Dann wurde ganz schnell klar, dass ich an den 100€ mehr nicht sparen wollte! Aber klar...ist deine Kohle! :)
 
Wahrscheinlich hast du Recht. Aufs Dach möchte ich ungerne klettern.

Deshalb lieber gleich richtig.
Es gibt sogenannte Quad Monoblock LNBs. Damit kann man 2 Satelliten empfangen und 4 Receiver direkt anschliessen...

Medi@Link sagt mir nichts, Edision schon. Was können die weniger?

Ich kaufe meist 1mal im Jahr neu, weil da zu viel Neues implementiert wird. Preislich ist der CU+ duo schon ok. Wenns aber günstiger geht gerne!
 
Zurück
Oben