SATA-SSD vs. NVMe SSD

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Für wen lohnt sich denn der Aufpreis einer NVMe SSD eigentlich im Alltag?

Gibts da grundsätzliche Einsatzgebiete, wann man davon profitiert?
Oder ist das z.B. bei Spielen, die viel laden müssen?
Etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Teckler, KlaasKersting und 3 andere
Also ich sehe da keinen wirklichen Preisunterschied.
Außer du meinst High end pcie 4 oder 5 ssds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und K3ks
Was denn für einen Aufpreis?
Normale SSD sind nicht mehr günstiger als NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und K3ks
Aufpreis? Die Preis sind mittlerweile nahezu identisch, bis auf wenige Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und K3ks
Nen unterscheid werden wohl die meisten nicht merken, aber da NVMe SSDs billiger sind spricht eigentlich nix gegen diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, KlaasKersting, ThoZim und eine weitere Person
Derzeit nicht relevant für den 0-8-15 Verbraucher. Für die Frage die Forensuche, Google, die Tests hier, auch Tests zu Spieleladezeiten und Profianwendungen lesen/suchen.
tl;dr.: Der Aufpreis ist so gering, ob ich jetzt 50€ oder 75€ für die Pladde zahle ist Wumpe, da nehme ich auch die schnellere, wow, Spiele laden dann halt in 12 statt 18 Sekunden.

E: Ohhh, die NVMe Blue ist von 50€+ vor ein paar Monaten auf 36€-37€ gefallen, pog. :D crazy
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
NVMe bietet sich allein schon deswegen an, weil man einfach kein beschissenes Gekabels mehr im Gehäuse hat. Das kann man sich alles sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SpoonRest_D
Ich habe jetzt meine SSDs als Game-/Datenspeicher degradiert und nur noch 4x NVMe 4.0 drin.
Beim kopieren merkt man die Unterschide SSD vs NVMe. Bei Games merke ich nicht viel.
Habe ich auf Grund der günstigen Preise so gemacht und weil ich halt 4x NVMe aufs Bord bekomme.
 
Bei den aktuellen NVMe-Preisen lohnt es sich echt nicht, noch auf die langsameren Sata-SSDs zu setzen. :daumen:

Spürbar ist der Unterschied in der Praxis auch, abe rlängst nicht so stark wie bei Umstieg von HDD auf SSD.
Ich bearbeite öfters RAW-Dateien (Fotografie), da merkt man es aber schon.
 
PCIe SSD außer du brauchst welche mit mehreren TB dann kommst aktuell um die Sata nicht drum rum.
 
NVMe spart halt Platz & Kabel, das finde ich schon als Vorteil noch wichtig.
Und eine PCIe 3.0 M2 ist allemal schnell genug für alle Aufgaben, auch Gaming.

Die Modelle mit PCIe 4 oder 5 werden relativ warm, was ein Nachteil sein kann.

SATA-SSDs sehe ich nur noch als Datenspeicher mit +4 TB. Vielleicht noch als externe Platte.
Ist aber auch nicht so, dass man massiv hinterher hängt, wenn OS oder Games darüber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich habe nur NVMe-Platten drin, damit ich das Gewurschtel mit den fehleranfälligen Sata-Kabeln nicht habe. Der geringe Aufpreis war mir das wert.
 
CrankAnimal schrieb:
SATA-SSDs sehe ich nur noch als Datenspeicher mit +4 TB. Vielleicht noch als externe Platte.
Ist aber auch nicht so, dass man massiv hinterher hängt, wenn OS oder Games darüber laufen.
Also ich merke keinen Unterschied bei meinen PC. Im Gamer habe Ich zb eine SATA SSD. Ist jetzt auch nicht langsamer als wenn ich wie auf dem andern PC über m2 boote.
 
MichaelBer schrieb:
der Aufpreis einer NVMe SSD
"aufpreis" gegenüber was? zumindest bis einschließlich 2TB sind gescheite(!) SATA-SSDs aktuell sogar teurer als durchaus gute 3.0-SSDs. da spricht also nichts mehr für SATA wenn ein PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist.

es ist btw keine schande mal ne rückmeldung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@cyberpirate: Ist eher messbar als spürbar, das ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MichaelBer schrieb:
Für wen lohnt sich denn der Aufpreis einer NVMe SSD eigentlich im Alltag?

Gibts da grundsätzliche Einsatzgebiete, wann man davon profitiert?
Oder ist das z.B. bei Spielen, die viel laden müssen?
Etc?
Bei Gaming/Office an sich nicht wirklich relevant. Außer das du vielleicht 1-10sek eher spawnst im Multiplayer :)

Richtig interessant wird es z.B. bei Videobearbeitung/Rendering/Serveranwendungen/De-Compiling usw.

Und bei den heutigen Preisen und Aktionen wie PrimeDays aktuell und so, kann man 2TB so billig erhalten wie noch nie. Dennoch habe ich für den Einsatz, gerade von Videobearbeitung und Rendering noch ne gute HDD im Einsatz, wo dann Material entsprechend abgelegt und zwischengespeichert wird.
 
SATA SSDs kosten inzwischen praktisch gleich wie m.2s und sind dabei auf die Bandbreite von SATA (~550MB) limitiert.

Alleine was für das Gehäuse an Material draufgeht, dazu größere Verpackung, mehr Gewicht, und das Gehäuse ist an sich auch nur notwendig, damit man nicht aus versehen die SSD killt, weil sie am Gehäuse einen Kurzschluss verursacht.

Wenn man einen m.2 Anschluss hat, gibt es keinen Grund keine m.2 zu nutzen, gerade die 3.0er werden nicht mal besonders warm, zur Not kauft man sich noch nen m.2 Kühler für 5€, oder hat eh einen beim Mainboard.

Falls jemand natürlich für einen älteren PC eine SATA nutzen möchte, wird man deshalb eher draufzahlen müssen, eigentlich hätten die SATA Modelle bereits quasi viel kleiner gestalten müssen, dieses festhalten am 2,5" Format ist einfach dumm, wenn 2/3 da drin Luft ist, außer es sind 8TB oder mehr, wenn

Eine 1TB m.2 mit 3.0 und DRAM gibts in Form der 970 Evo für ~45€, und damit bist du 5-7x so schnell unterwegs wie ne SATA, und selbst wenn sie eingebrochen ist, ist sie am Ende oft noch immer schneller.

Für ein "Spiele-Drive" braucht man im Prinzip nicht einmal den DRAM Cache und dann bekommst du viele aktuell gerade "hinterherschmissen" und die Preise sind vermutlich noch nichtmal am Boden angekommen.

Würde mich nicht wundern wenn wir zu Black Friday entsprechende "High End" 4.0 Modelle mit 2TB und DRAM für 100€ kaufen können.

Meine 1TB 860 Evo ist auch nur noch mein Daten Drive für Backups, Treiber, Programme etc, und bei den aktuellen Preisen könnte man diese fast schon einfach so gegen eine 3.0er m.2 austauschen.
 
Zurück
Oben