Scanner ansprechen ohne Umwege

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.429
Hallo!

Eben habe ich einen HP LJ 3015 (ein AIO aka MFG) einfach an USB gehängt und tatsächlich wurden mir in den Geräteeigenschaften Druck und Scan angeboten (FAX lass ich mal weg); so manchmal überrascht mich WIN denn doch.
Dieses Gerät wird nur bei Bedarf angeschlossen, also bemühe ich mich erst mal nicht weiter um evtl. SW von HP.

Um zu scannen muss ich Systemsteuerung • Geräte und Drucker • Geräteeigenschaften abklappern. Kann man das irgendwie (generell; der LJ 3015 ist im Büro, privat habe ich noch einen OJ 5610, da ist es nicht anders) vereinfachen? Unter XP gab es noch die ins Startmenü eingeklinkte Systemstuerung mit der Abteilung Scanner und Kameras wo ich recht einfach zum Scan-Teil des Gerätes fand. 8 ist da irgendwie… umständlicher…

Lässt sich das verbessern?

CN8
 
Win-Taste, "scan" eingeben (Suchfeld geht automatisch auf), "Windows Fax&Scan" Programm mit Enter starten, scannen ;-)

Edit:
8 ist da irgendwie… umständlicher…
Nope, 8.1 (hoffe ich doch...) hat n paar schicke Abkürzungen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Dieses Gerät wird nur bei Bedarf angeschlossen, also bemühe ich mich erst mal nicht weiter um evtl. SW von HP.

wieso denn nicht wenn man fragen darf? Die Software tut dem System doch nicht weh, wenn sie nicht benutzt wird. Gerade bei HP gibt es die QuickScan Funktion, direkt per Doppelklick vom Desktop aus.

8 ist da irgendwie… umständlicher…

Windows 8? Warum keinen Shortcut des Menüs oder des Druckers selbst auf den Desktop ziehen? Oder etwas wie "Classic Shell" nutzen, wenn du das alte Startmenü übersichtlicher findest?

VG,
Mad
 
ansonsten per Shell Shortcut

Code:
%windir%\explorer.exe shell:::{A8A91A66-3A7D-4424-8D24-04E180695C7A}
 
Suchfunktion wo ich was eintippen muss geht bitteschön gleich gar nicht - das ist nämlich alles außer einer Verkürzung..!

Den Dialog «Scanner und Kameras» den die Suche nach scan findet habe ich in der Systemsteuerung nicht gefunden, daher meine Frage. Wie spreche ich den per Link an? Das wäre mir kurz genug.

Den Rechtsklick… Muss ich testen wenn das/ein Gerät angeschossen ist. Aber, Mutmaßung, das kann ich ja eigentlich auch nur wenn ich Scanner angezeigt bekomme, ich habe aber nur Drucker im normalen Dialog Geräte & Drucker zur Verfügung.

Zur Software… Und wenn sie nicht weh tut, das Bordwerkzeug reicht für die bescheidenen Nöte aus die anfallen. Die für meinen 5610 ist eher sperriger als der Systemdialog so lange ich nicht mehr verlange denn einen Abzug einer Liste.
ClassicShell wäre mir nicht recht, allein deswegen installiert zu werden. Ein Link wie der o.g. reicht mir um mein selbstgesticktes Startmenü damit auszustatten.

CN8


@frogger
Das ist leider auch nur der Link zu den Druckern… Wie ich an den bewussten Kamera/Scanner-Dialog käme wäre spannender.
Danke trotzdem, spart schon mal eine Teil des Weges.


HP-Software? Wenn es nicht der idiotische Zufall wäre auf beiden Systemen auch (auch!) das Dänische Tastaturlayout vorzuhalten (neben Deutsch, klar, aber auch neben US und Russisch/Latein)… Der Finale Scandialog weist 2 Buttons auf: rechts «Afslut» (Übersetzen überlasse ich mal euch) und «Beenden» links daneben. Beide haben klare Jobs. Nur heißen beide Worte wörtlich in allgemeinen Dialogen das selbe - Beenden oder Abschließen. So, was erwartet man von Beenden? Den gesamtdialog beenden, abbrechen. Abschließen könnte ich eher den Scanjob (um zu Speichern). Und was passiert, rechts oder nicht rechts? Afslut schießt den Dialog weg, beenden soll ich den einzelnen Scanvorgang. Logisch, gelle? Davon ab, dass der ganze Dialog in allen Schritten sperrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur eine andere GUID

{00f2886f-cd64-4fc9-8ec5-30ef6cdbe8c3}

ich hab nur keinen Scanner mehr auf 8.1. ;)
 
Mal testen. Cheffe zwingt dich ja indirekt, und die olle Büchse zu Hause schließt man wenn denn schon mal über den Fritz!en mit an.



explorer.exe

Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.


Damit wird das wohl warten müssen bis so ein Dings angeschlossen ist - oder die GUID ist die falsche… Schau mer mal :)

Wo gräbt man die GUIDs eigentlich aus, ich mein'; wo gibts eine konzentrierte Quelle?

CN8
 
Naja, für mich ist der "Umweg" über die Suche das schnellste, auch deutlich schneller als ne Verknüpfung irgendwo.
Bis ich alle Fenster für den Desktop minimiert hab, hab ich schon längst "win+dev+enter" gedrückt. Geht DEUTLICH schneller, zumindest für mich als Tastaturfan ;).
 
OK. Aber das muss warten.
Die 2. GUID tut aber auch am anderen System mit aktiv über Fritz! verbundenem OJ5610 nicht. Schade.

Sodele. Ein wenig ProcessExplorer und die Zielscheibe auf das über Suchen hervorgezauberte Fenster angewandt liefert die ImagingDevices.Exe. Karm-Such-Everything… "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-i..devicescontrolpanel_31bf3856ad364e35_6.3.9600.16384_none_155e2bdf1d18b402\ImagingDevices.exe" (oh Herr…) Das als Link tut, nur fand (auch in Altlasten) Everything gleich 6 Stück…
Leider, leider leider kann ich aus diesem Dialog heraus keinen Scanauftrag abschicken. Damit wäre der Suchen-Vorschlag wie ein Luftballon geplatzt. Das Absuchen der Reg lieferte insoweit auch nichts Greifbares.

Im Dialog Geräte & Drucker steht übrigens bei angeschlossenem Gerät auch Scannen im Kontextmenü, nur um diesen Punkt festzuklopfen.
→ Wenn werde ich also den herkömmlichen Weg über jenen Dialog gehen müssen.


@wirelessy
→ »Nope, 8.1 (hoffe ich doch...) hat n paar schicke Abkürzungen« - vielleicht wäre wenn ein bisschen mehr Knoff-Hoff mit W8 hilfreich?
Den Desktop (den ich hierfür nie nutzen täte) bekomme ich mit der Maus in die untere rechte Ecke, Rechtsklick, «Desktop anzeigen». Schlechter als das alte WIN+D von früher, aber doch recht flott.
Zudem lege ich mir in der Taskleiste eigene Symbolleisten an - die eine ist das Startmenü (wozu Tools; Gott schütze mich vor W10…) die andere ein Ordner mit Links drin, und rate mal wo die gesuchte Verknüpfung landet. Flotter geht so was, die Maus als Ziel des Weges zum Ziel, nicht; Erfahrung seit XP (spätestens).
Faulheit ist mein 2. Vorname, Bequemlichkeit der 3. :D

CN8
 
:D Neh, ich lass mir meine Art meinen PC zu bedienen nicht vermiesen. Auf 27" bin ich mit der Maus echt länger unterwegs als mit der Tastatur, aber ich tippe auch eher sehr schnell. Klicken ist so garnicht meins.
 
Auf meiner G700 liegen genug Alltagsfunktionen auf den Sondertasten - da wechsle ich nicht gar zu gern zur Tastatur außer ich bliebe eine Weile dort.
Könnte ich da alles mit Links (also jetzt die Himmelsrichtung und die Hand) machen wäre das ja noch I.O., es liegen nur (Diensterfahrung…) zu viele Tasten die ich im Verein dann auch brauche rechts. Also muss ich entweder doch rechter Hand runter vom Mäuschen {jetzt bitte keine Missverständnisse} oder mit der Linken Pfote nach rechts rüber, und das taugt ergonomisch beides nix.
Wie gesagt - optimierte Faulheit, Schultergelenke abwärts :D

CN8
 
Zurück
Oben