schallgedämmtes Gehäuse?

Chefkoch123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
13
N'Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir endlich ein ruhiges System zuzulegen. Besonderen Wert dabei werde ich auf das Gehäuse legen, dass daher auch ruhig ein paar € kosten darf :rolleyes:

Zunächst mal die Ansprüche, die ich an das Gehäuse stelle:

- speziell schallgedämmt
- herausnehmbarer Mainboardschlitten
- vier 5,25"er Schächte (will mir ein RAID-System aufbauen, und die 2 Platten dann in entsprechenden schalldämpfenden Halterungen in eben zwei 5,25"er einbauen; die anderen zwei brauch ich für Brenner und DVD-ROM)
- gut erreichbare Knöpfe (kein Scherz! Der Resetschalter bei meinem Chenbro ist eine Zumutung! :hammer_alt: )
- ansprechendes Design, NICHT in Grau! (schwarz wäre mir sehr recht, Aluminium allerdings auch :) )
- sollte genug Platz für Kühler haben, also keine "Spezialmaße", bei denne man dann bestimmte Sachen nicht einbauen kann
- ne Fronttüre (kein Muss, aber wünschenswert)

So, soviel zu meinen Ansprüchen :D

Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgeschaut, und bin auf folgende Angebote/Seiten gestoßen:

- SilentMaxx da vor allem das ST11
- PCSilent

oder ein Aluminium-Gehäuse von CoolerMaster bzw. LianLi, wie sie z.B. auf Alternate bzw. Frozen Silicon zu finden sind. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie "leise" diese Aluminium-Gehäuse sind; ich fürchte, deren Hauptaugenmerk liegt auf Kühlung, und nicht auf Geräuschdämmung... :rolleyes:

Ich hoffe ein paar von den vielen kompetenten Leuten, die sich auf ForumBase herumdrücken ;) können mir mit Erfahrungsberichten bzw. Kaufempfehlungen bei der Entscheidung helfen :rolleyes:

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

MfG
Chefkoch
 
Moin!

Da kenne ich mich aus (denke ich mal behaupten zu dürfen).
Auf http://www.aconto.de/ gibt es alles, um glücklich zu werden, wenn man einen leisen PC haben will.

Von denen habe ich:

Noisecontrol Silverado-CPU-Kühler
Noisecontrol Enermax 431 Watt spezial präpariertes Netzteil
Noisecontrol gedämmtes Miditower Gehäuse (Luxus-Miditower)

Ich habe das System schon bei einem Kumpel gesehen (denn meines ist noch nicht einsatzbereit, weil mir noch die Komponenten wie CPU, Graka etc. fehlen) und es ist SUPER-LEISE!

Der Service ist auch KLASSE!!!!

Ich habe da schon des öfteren angerufen und die helfen gerne weiter.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Gruß
Frank
 
Schau doch mal bei http://www.balcknoise.de/ vorbei.
Die haben Netzteile, Gehäuse und Lüfter alles geräuschoptimiert. Kostet allerdings auch 'n bischen was. Aber da hast du dich ja anscheinend schon drauf eingestellt :D.
 
Also ich kann dir das Coolermaster ATC-210 nur empfehlen. Erstens ist es so ziemlich das schickste Gehäuse wo gibt und zu dem noch super komfortabel und leise.
Ich hatte vorher ein Addtronics Gehäuse mit ner Wakü drin und das Ding hat mehr Krach gemacht als mein jetzt lüftgekühltes System.
Zwei Gehäuse Lüfter sind standardmäßig im ATC-210 verbaut, aber die sind super leise. Dazu nimmst du nen Swiftech MCX 462 CPU-Kühler mit sehr leisem Lüfter, dann kriegst du auch nie Hitzeprobleme (auch wenn du Notepad und InternetExplorer gleichzeitig nutzt! ;) )
Auf das Netzteil solltest du noch achten, ich hab nen Enermax mit regulierbarem Lüfter. Steht bei mir auf ganz klein und funzt bestens (wenn du ihn voll aufdrehst wirste taub ;) )

Und meiner Meinung nach braucht man da keine Schalldämpfdings-Matten. Nur die Platte schön ruhig halten.
 
Hallo & erstmal Danke für Eure Antworten!

Auf den o.g. Seiten hab ich mich mal umgesehen, allerdings kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden :(

Daher wollte ich Euch nochmal bitten, mir nach Möglichkeit Eure eigenen Erfahrungen mit diversen Gehäusen bzw Schalldämmung mitzuteilen. Hinweise auf Seiten sind gut, aber leider nicht die Entscheidungshilfe die ich brauche :rolleyes:

Also, wenn Ihr mir ein Gehäuse speziell empfehlen könntet (auf Grund von Testberichten oder eigenen Erfahrungen), würde mich das wohl ein ganzes Stück weiterbringen.

Hoffe weiterhin auf Eure Unterstützung!

MfG
Chefkoch
 
Original erstellt von Kasar
Sorry, sollte http://www.blacknoise.de/ heißen.

hallo kasar,
rechts unter jedem post befindet sich die schaltfläche 'edit', mit der du solche fehler korrigieren kannst.
naja, du bist ja noch neu...das nächste mal also besser ;)

@topic:
gibt es von solchen 'leisen' gehäusen auch fertige, preiswertere varianten? sehr viel mehr als 200€ wollte ich dafür nicht gerade ausgeben...
 
@weird
Oh, hab den Button glatt übersehen *schäm*
Werde mich bessern, ist versprochen ;)

Denke aber du dürftest da Pech haben, wenn du darauf hoffst ein gedämmtest Gehäuse für wenig Geld zu bekommen! Wenn's das gäbe, hätte ich auch schon eins. :D

Falls du doch mal eins sehen solltest, wäre ich dankbar für eine Mitteilung.
 
Erfahrungen

Ich hab mir dass in in der Chip-Ausgabe 02/02 für den "Traum-PC" ausgesuchte schallgedämmte Gehäude von http://www.ichbinleise.de/ geordert. Offensichtlich lt. Fotos das gleiche wie von silentmaxx. Ist jedoch preiswerter. Dazu ein Netzteil von Enermax mit Lüfterregulierung (1500-3000 u/min). Vorweg, viel leiser als vorher ist mein PC nicht geworden.
Einen leisen guten Proz.-Lüfter (Alpha 8045) hatte ich schon vorher.
Das vorherige Netzteil war auch nicht lauter. Ein Vorteil ist jedoch die gedämmte Laufwerksabdeckung, insbesondere bei DVD-Nutzung. Nachteilig für die Lautstärke - vorteilhaft für die Belüftung ist die an der Frontseite vorgesehene Öffnung für den Gehäuselüfter. Die hatte mein altes Gehäuse (entgegen der ATX-Norm) nicht und war daher in diesem Punkt leiser. Als Gehäuselüfter sollte man sich daher ebenfalls einen wirklich leisen Lüfter (zB von Papst) besorgen.
Fazit: Wer ausschließlich leise Lüfter verbaut, keine Filme am PC betrachtet und seinen PC unter den Tisch stellt braucht mE kein schallgedämmtes Gehäuse.
 
Danke für den Tipp mit ichbinleise ! :)

Hab mir das mal angeschaut, haben ja ein ganz nettes Sortiment.
Nur 2 Sachen verwundern mich etwas:

1. Warum ist das Gehäuse bei ichbinleise ein ganzes Stück günstiger als bei SilentMaxx ?
Ist das anders gedämmt oder ist das wirklich 1:1 das gleiche?
Zumal bei ichbinleise die Dämmung der Fronttür OHNE Aufpreis dabei sein soll!?!

2. SilentMaxx und diverse andere Anbieter preisen die Geräuschminderung von Festplatten, wenn man sie in diese Gummihalterungen für 5,25"er-Einschübe steckt. Auf ichbinleise steht, dass das bei modernen Festplatten nichts bringt und sie es daher auch nicht direkt empfehlen.
Was stimmt denn nun?

Wenn ich nämlich die Festplatten nicht in die 5,25"er-Einschübe einbaue, sondern in den normalen 3,5"er-Festplattenkäfig, dann bräuchte ich keinen Bigtower. Oder ist von der Durchlüftung ein Bigtower grundsätzlich vorzuziehen?

Hoffe Ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen :rolleyes:

THX in advance
Chefkoch
 
ich bin mal den links gefolgt, und soo teuer isses doch gar nicht: http://www.ichbinleise.de/Home/Produkte/Gehause/Eco_Tower/eco_tower.html 129€ inkl temperaturgeregeltem 300w netzteil ist doch nicht schlecht...

nur dass da was von 2 5.25-zoll einschüben steht, ist bei dem bild irgendwie komisch...

anvisiertes system:
athlon xp 1800+, kt266a
512mb ddr
eine 7200er hdd (80-100gb, maxtor oder ibm)
gf2mx400 oder vielleicht ne ati 7500
6/32 dvd, 8/32 rw, fdd

meint ihr, dass der tower dafür reicht und noch leise genug ist? irgendwelche cpu-lüfter tipps (hab da 0 erfahrung)?

greets, weird
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

Ich befürchte zwar, dass es nicht allzu gerne gesehen wird, wenn man seinne Thread mit Posts wie diesen "nach oben schiebt", aber da nicht nur meine Frage bis jetzt offen geblieben ist hoffe ich weiterhin auf die Unterstützung der User und die Nachsicht der Mods... :rolleyes: ;) :D

Schönen Abend noch & bitte helft mir bzw. weird bei unseren Fragen :rolleyes:

Danke!
Chefkoch
 
Keiner da, der mir helfen kann/will? :(

Wäre echt toll wenn noch ein bisschen Feedback käme :rolleyes:

Also, rafft Euch bitte auf und gebt mir die Erleuchtung, die ich brauche (nein, ich will keiner Sekte oder sonstigen Glaubensgemeinschaften beitreten ;) )

Ciao
Chefkoch
 
Zurück
Oben