Schallgedämmtes Gehäuse für Ultitube D5 Next

KellerRobbe

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Moin,
aktuell nutze ich ein Lian Li O11 Dynamic. Gestern kam meine Zotac 4080 Super an, leider hat sie Spulenfiepen. Die letzte hatte es auch, nur viel schlimmer. Zusätzlich hört man jetzt langsam die Pumpe der Ultitube D5 Next 150.

Da mein Gehäuse überhaupt keine Schalldämmung hat und man wirklich alles hört, dachte ich, ich gehe auf ein schallgedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster.

Ich habe schon einige angeschaut, aber es scheint, dass bisher in keinem die große Pumpe und ihr Ausgleichsbehälter Platz finden. Oder vielleicht kann ich es einfach nicht gut einschätzen.

Bevor ich jetzt noch ewig weiter suche, dachte ich, vielleicht weiß hier jemand sofort, welches Gehäuse für mein Vorhaben geeignet ist.

Meine System:
Lian Li O11 Dynamic
7800X3D
Asus B650E F-Gaming
Zotac 4080 Super OC White
Bequiet Straight Power 850W
Ultitube D5 Next 150mm + 1x360mm Radiator (Softschläuche)

Danke und Gruß.
 
gleich vorab: schallgedämmtes Gehäuse = Hitzeprobleme. Demnach musst du so einige Lüfter verbauen, welche auch ordentlich zu hören sein werden.

Wenn man, wie bei dir, die Pumpe schon hören kann, kann es womöglich bald auf einen Defekt dieser hindeuten.
Von daher würde ich a) die VGA umtauschen (ist ja neu) und hoffen, dass die neue nicht mehr (so stark oder besser gar nicht) fiept, und b) die Pumpe austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
KellerRobbe schrieb:
Da mein Gehäuse überhaupt keine Schalldämmung hat und man wirklich alles hört, dachte ich, ich gehe auf ein schallgedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster.
Schlechte Idee. Ordentlich entkoppeln ist bei sowas die Devise.

Welche Drehzahl liegt eigentlich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich kann nicht beurteilen, wie genau sich eine Wasserkühlung in einem schallgedämmtes Gehäuse verhält.

Ich hatte mal ein schallgedämmtes Gehäuse und hatte mich damals immer wegen den hohen Laufzahlen der Lüfter gewundert. Bei der Ermittlung der Ursache habe ich festgestellt, dass die Temperaturen im Gehäuse extrem hoch waren. Alle Lüfter liefen auf Anschlag, was natürlich extrem Laut wurde.

Daraufhin habe ich das Gehäuse gewechselt zu einem, welches gut belüftet war ohne weitere Änderungen an der Hardware vorzunehmen und es war Ruhe.

Von daher kann ich von meiner Erfahrung her nur sagen, dass sich ein schallgedämmtes Gehäuse nicht gelohnt hat. Gute Belüftung und gute Schalldämmung widersprechen sich meiner Meinung nach. Dann lieber leise Hardware und vor allem, leiste Lüfter nutzen.
 
mit externen Radiatoren hätte man ein schallgedämmtes Gehäuse empfehlen können, aber mit nur dem einen Radiator und der offenbar luftgekühlten Karte halte auch ich das für keine gute Idee.
Außer natürlich, du möchtest, dass die Lüftergeräusche das Fiepen überdecken. Dann könnte der Plan aufgehen
 
Meine 3070Ti hat auch Spulenfiepen, ich hab zum Glück das Silent Base 802 von Bequiet, da ist das fiepen nicht hörbar. Temperatur Probleme habe ich nicht, es sind dann halt ein paar Grad mehr im Gehäuse, mir ist Silent wichtiger.
 
Temperatur Problem habe ich auch nicht, die 4080 hat unter Volllast 68° und der CPU 75°-80°.
Hm, man bekommt heute einfach nur noch Schrott :D Ich lass es einfach, stell das Teil untern Tisch und gut ist.

Danke euch.
 
Zurück
Oben