CPU Unterseite nicht sauber, "näggi"

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
451
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • Netzteil: Seasonic Vertex GX-1000
  • Gehäuse: Lian-Li PC-O11DW Dynamic
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute eine CPU (gebraucht), jedoch durch den Händler als getestet markiert erhalten. Auf der Unterseite sehe ich wie ein "näggi" und springt sofort aus der Reihe

Siehe Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts, ist ein komplett neues System. Das Problem ist mir beim Einbau aufgefallen.


Kann das ein Problem sein? Ich hoffe Ihr könnt das Bild gross genug machen ;)
 

Anhänge

  • 05-01-2024_12-36-11.jpg
    05-01-2024_12-36-11.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 888
wisch es vorsichtig weg, wenn möglich.
 
Möglich, dass es Wärmeleitpaste ist. Abwischen. Sollte das tatsächlich abgeplatzt sein (das würdest du auch mit dem Fingernagel merken) würde ich die CPU zurückschicken. Kann funktionieren, aber warum sollte man sie nehmen?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und coasterblog
Ein Wattestäbchen mit ISO-Alkohol kann hier wohl helfen. Nicht mit den Fingern auf den Kontakten
rumwischen !!
 
"Nubsi" xD ... so kenn ich das.

Hab von Braun so Alkohol Pads. Da würde ich mit drüber gehen wollen.
Sieht für mich aber aus wie eine Vertiefung. Falls ja, schick zurück.

Die Kontaktflächen müssen alle eben sein.
Würde ich gar nicht erst probieren um ehrlich zu sein.

Auch wenn ich niemand bin der bei jedem "Furz" gleich wieder alles einpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Ich habs mal gegoogelt um es ins deutsche zu übersetzen:

Näggi :: Wörterbuch Berndeutsch-Deutsch

Näggi, Näggeni (Oberland), Näggis (neuberndeutsch) Bedeutung: 1. Kleiner Schaden, meist durch Schlageinwirkung entstanden, z.B. in der behandelten Oberfläche von Objekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, JahJah192, JetLaw und 5 andere
@Beefsupreme Ich habs nicht gewusst. Danke. In 53 Lebensjahren nie damit in Kontakt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn es sich nur um Verfärbungen handelt, das hab ich so in den Jahen schon öfter mal gesehen bei gebrauchten CPUs und sollte kein Problem sein.
Beefsupreme schrieb:
Ich habs mal gegoogelt um es ins deutsche zu übersetzen: ..
War ja das erste Ergebnis der Google Suche.
 
Danke für Eure Antworten. Ja vielleicht ist es nur eine Verfärbung. Wärmeleitpaste ist es nicht, das habe ich angeschaut.
Mit dem Finger bin ich auch nicht drüber, da ich mir das nicht gewagt habe ;).

Ich werde heute mal versuchen, wenn es nicht klappt, dann werde ich die CPU wieder zurücksenden und mal fragen, wie genau die Test beim Händler aussehen ;).

Passieren am MB oder so kann nichts, falls es doch einen Defekt ist, oder?
 
the-pollox schrieb:
Wärmeleitpaste ist es nicht, das habe ich angeschaut.
Das ist zu 99,9 Prozent etwas bereits getrocknete Wärmeleitpaste uns sollte sich einfach entfernen lassen. Bei einer schon einmal eingebauten CPU kann das mal passieren.
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist zu 99,9 Prozent etwas bereits getrocknete Wärmeleitpaste uns sollte sich einfach entfernen lassen.
Also ich werde nochmals genauer schauen und es nochmals ausbauen....
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist zu 99,9 Prozent etwas bereits getrocknete Wärmeleitpaste uns sollte sich einfach entfernen lassen. Bei einer schon einmal eingebauten CPU kann das mal passieren.
Wie soll da bitte in die Mitte Wärmeleitpaste hinkommen? Ich meine links unten eine ähnliche Verfärbung erkennen zu können, aber Wärmeleitpaste sollte hier doch eigentlich nix verloren haben.
 
Das kann schon mal passieren beim Ausbauen, die werden sicher mehrere auf einmal testen bevor die wieder raus gehen. Bisschen Paste an den Fingern gehabt oder auf der Ablagefläche etc.

Natürlich gehört die da nicht hin aber kann mal passieren. Jede der schon PCs gebaut hat weiß das an schlechten Tagen WLP echt ätzend anhänglich sein kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Den Pfeil hatte ich gar nicht gesehen auf dem Foto und bezog mich oben auf
die braunen Verfärbungen auf der rechten Seite des Bildes, was womöglich auch nur Schatten sind.
 
Hallo nochmals
Ich habe jetzt mal ohne "reinigen" das System eingeschalten. Nun habe ich 2 merkwürdige Meldung.

1. die hier:

1704474509518.png

hier konnte ich "N" drücken und anschliessend startete das BIOS

Nun geht aber nichts mehr. Wenn ich das Gerät einschalte, dann leuchte die LED beim Motherboard unter "VGA"

Gemäss Asus bedeutet das folgendes:

1704474638451.png

Hat es doch etwas mit der CPU zu tun?
 
the-pollox schrieb:
die hier:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1704474509518-png.1439969/[/IMG]
hier konnte ich "N" drücken und anschliessend startete das BIOS
1000mal? gefragt

... lesen, verstehen bzw. übersetzen und anstelle Y ... Z drücken da meist kein deutsche Kayboardlayout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und the-pollox
Zurück
Oben