Schicker (Midi Tower), leiser, Gaming PC gesucht

Nickinuse

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
37
Hallo allerseits!

Motivation
Windows XP ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und ich habe keine Lust ein neues System auf der mehr als 6 Jahre alten Kiste aufzusetzen. Ich habe zwar jüngst mit GParted meine Windows XP Partition von der SSD auf die normale HDD kopiert und dann nach einem Secure Erase wieder zurückgeschoben und somit wieder eine vernünftige Schreibgeschwindigkeit aber das System ist mittlerweile echt zugemüllt und die Supporteinstellung trägt auch nicht gerade zu meinem Sicherheitswohlbefinden bei (Java, Flash und bald auch die Browser).

Budget
Gibt eigentlich kein Limit. Sollte aber (sinnvoll) begründbar sein. Über das gesamte Jahr können es durchaus gute €2000-2500 werden.

Verwendungszweck
Zu 90% eigentlich Office und Dinge, die sich mit dem alten PC auch erledigen lassen würden ;).

Gelegentlich spiele ich aber auch und da hätte ich in Zukunft schon gern 1080p mit allen Details auch bei Spielen, die erst in den nächsten Jahren erscheinen. Bedingt durch den aktuellen PC und ein geringes Zeitbudget (Arbeit, Uni und Freundin) spiele ich gelegentlich so Sachen wie Diablo 3 oder Warcraft 3. Also Action Role Playing, RTS und auch MOBAs.

1440p und VR möchte ich sicher auch ausprobieren wenn es ausgereifter ist.

Teile aus dem alten PC
Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
Die beiden Teile sind von einem Mini Upgrade 2013.

Blue Ray LW, 1,5 TB HDD, Maus und Keyboard kann man auch übernehmen

Der restliche PC wandert mit einer 0,5 TB HDD, die im Moment nur herumkugelt, zu meinen Eltern aufs Land und ersetzt dort das Pentium 3 SCSI System :D

Aufrüstungsvorhaben
Die Grafikkarte möchte ich erst später gegen Polaris oder Pascal tauschen.
Mit dem GPU Update kommt auch ein 1440p Monitor statt dem 1080p
Wenn M2 billiger wird ersetzt das die SSD und diese wandert in das alte Netbook

Besondere Wünsche / Fragen
bei den jeweiligen Komponenten

Zusammenbau
mache ich selber.... ist zwar schon ewig her aber ich denke das werde ich auch noch zusammen bringen ;)
Anfang April will ich das Ding bauen also in den nächsten Wochen schön langsam anfangen zu bestellen damit dann wirklich alle Teile sicher da sind.

------
1. Gehäuse
Midi Tower: möglichst dezent, leise, mindestens 1x5 1/4" für optisches LW, keine Lüfter oben damit das als Ablagefläche verwendet werden kann, I/O Panel vorne, wenn Türe dann Anschlag auch rechts möglich oder annähernd 180 Grad zu öffnen

Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition, schallgedämmt (CC-9011076-WW)
mein derzeitiger Favorit

Alternativen:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
beste Reviews nur leider I/O Panel oben

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Türe auf der für mich falschen Seite und möglicherweise thermische Probleme weil deutlich schmäler

Hier wäre ich besonders dankbar für weitere Vorschläge. Habe schon einige Zeit herumgesucht aber nix für mich 100% passendes gefunden.

2. Motherboard
ATX, Z170, ALC1150 - auf was könnte man noch Wert legen?
Asus hat eine Chasback Aktion und das Supreme FX klingt auch nett... oder ist das nur Marketing BlaBla?
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

andere Ideen?

3. CPU
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

4. CPU Kühler
Hier bin ich total ratlos. Was machen diese ganzen Riesendinger für einen Sinn? Die verteilen die Wärme doch nur im Gehäuse oder? Selbst dieser kleine Kerl hier, der auch noch leise sein soll, hat eine TDP Angabe von 135W
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Angst vor einer heißen CPU... Gibt eh Thermal Throttling ;)
Da habe ich eher Bedenken wegen Gehäusetemperatur und den Festplatten

5. RAM
Auf was außer Takt, Timing und Preis muss man noch schauen?
Höhe sollte wurscht sein wenn man keine Riesen CPU-Kühler verbaut oder?
Laufen manche Hersteller/Serien eher mit niedrigen Spannungen?
Gibt es generelle Motherboard/Speicher Inkompatibilitäten?

Ganz simpel nach 3000Mhz und CL15 gesucht ergibt als Bestpreis
GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (GPR416GB3000C15DC)

6.Grafikkarte
kommt später. Entweder Polaris oder Pascal.

7.1440p Monitor
kommt später

8.HDD&SDD
werden übernommen

9.Keyboard&Maus
werden übernommen

10. Lautsprecher
werden übernommen

11. Headset
da könnte ich in nächster Zeit vielleicht zuschlagen :D

Besten Dank im Voraus!
 
MB und CPU sind gut gewählt.
kühler, grob gesagt: je größer ein kühler desto leiser kann er verlustleistung X wegkühlen. für nen 6700K würde ich schon größeres kaliber als den Ben Nevis auffahren wollen, sowas wie den HR-02 oder, wenns was hochwertigeres sein soll, nen NH-U14S.
RAM würde ich ja welchen ohne diesen nutzlosen gartenzaun nehmen.
 
Ganz vergessen:
12. Netzteil
leise ist am wichtigsten... 550W sollten bei single GPU reichen oder?
also:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)


Deathangel008 schrieb:
kühler, grob gesagt: je größer ein kühler desto leiser kann er verlustleistung X wegkühlen. für nen 6700K würde ich schon größeres kaliber als den Ben Nevis auffahren wollen, sowas wie den HR-02 oder, wenns was hochwertigeres sein soll, nen NH-U14S.
Ich dachte die Gehäuselüftung wirkt da vorher limitierend...
und 135W sind ja viel mehr als die angegeben 91W der CPU

mit Noctua habe ich gute Erfahrungen. Ist im jetzigen PC als CPU Kühler im Einsatz und nach all den Jahren noch immer leise (konstant auf 7V und bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar)

Deathangel008 schrieb:
RAM würde ich ja welchen ohne diesen nutzlosen gartenzaun nehmen.
PC ist eh zu und sieht keiner ;) - oder haben die Heatspreader einen Nachteil?

Danke für die Infos
 
dann einfach ein coolermaster g550m dazu oder wegen mir auch ein teureres netzteil..

rest passt mit
6700k z170 2*8gb3000/3200
Ergänzung ()

kp ob supreme fx noch mehr bringt der 1150 ist schon gut, sieht so aus als bräuchtest du keine hilfe^^

die kühlkörper aufm ram haben einen nachteil, sie verbrauchen raum im gehäuse und sind imho nutzlos
 
Zuletzt bearbeitet:
ein günstigeres Straight Power 10 mit 500 oder 600W sollte es auch tun, und ist auch sehr leise.

mag sein dass der Ben Nevis 135W wegkühlen kann, aber leise ist das dann nicht mehr unbedingt bei 1600RPM. und da die lautstärke ja ganz offensichtlich sehr wichtig ist würde ich wie gesagt nen größeren kühler nehmen, zumal man die CPU ja auch noch übertakten kann.

diese gartenzäune sind gerne mal größeren kühlern im weg, und da die in den meisten fällen keinen praktischen nutzen haben (die hohen heatspreader, nicht die größeren kühler;)), wird hier im forum von derartigem RAM eher abgeraten.
 
Zum Thema Speicher habe ich mir die Asus QVL angeschaut...
Also einen DDR4-3000 von Corsair ohne Gartenzaun ;)

Dabei sind mir aber zwei andere Punkte aufgefallen:
  • manche Asus MB sind bis DDR4-3400 und andere bis DDR4-3800 spezifiziert. Haben letztere das bessere Kondensatoren?! Diesbezüglich eher nur Unsinn im Internet gefunden
  • Im PDF von Asus steht auch folgender Disclaimer: "When running XMP at DDR4 3200 MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities." Warum gerade diese Grenze? In der CPU Beschreibung bei Geizhals steht DDR4-2133

----

Zum Thema Gehäuse bin ich auch über was interessantes gestolpert:
http://www.silentpcreview.com/Case_Basics_and_Recommendations

5. Dust Filters

They have become ubiquitous as case makers vie to ensure they have all the feature boxes perceived to be desired by consumers. From a performance and noise point over view, dust filters are often terrible bottlenecks. The filters themselves are not the only impedance at the vent; there is usually some kind of baffle or cover, and often, more than one. We've examined a handful of filters and their effect on both airflow and temperatures, and invariably find a negative effect; total airflow loss of >50% is not unusual. Our advice: Use them if you must but be prepared to accept a higher level of noise because fans will have to spin faster to compensate for the airflow loss through the filter, and make sure you clean the filters often. For the quietest and coolest performance, get rid of all the filters, which will let you run all the fans slower, don't place your case directly on the floor where dust accumulates most, and just vacuum more often.


Staubfilter raus und öfter saugen bringt mehr alles andere?!

---
Dimensionierung des CPU Lüfters & Lautstärke unter unterschiedlichen Lasten

Wichtig ist mir, dass der PC beim Arbeiten und gelegentlich Filme schauen nicht hörbar ist. Beim Spielen darf er ein bisschen Geräusche machen.

Dabei wird vermutlich der GPU Lüfter das lauteste werden oder glaubt ihr das Pascal/Polaris durch den die shrink unter Vollast wirklich leise werden :D
 
Alternative Vorschläge zum Gehäuse?

Welchen CPU Kühler empfehlt ihr bei bis zu max 160mm, wenn leise das wichtigste Kriterium ist?
Overclocking wenn überhaupt nur in Maßen ohne Erhöhung der Spannung
 
Bis 160 mm fällt mir als erstes immer der Scythe Mugen 4 ein, allerdings benötigt man dafür ein Nachrüstkit um die Skylake-CPU nicht zu beschädigen. Dieses Kit bekommst du vom Scythe-Support.
Ergänzung ()

Scythe 4: http://geizhals.eu/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at
Scythe 4 PScythe Mugen 4 PCGH-Edition: http://geizhals.eu/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html?hloc=at
dieser gilt als recht leise

be quiet! Dark Rock 3: http://geizhals.eu/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickinuse schrieb:
Der restliche PC wandert mit einer 0,5 TB HDD, die im Moment nur herumkugelt, zu meinen Eltern aufs Land und ersetzt dort das Pentium 3 SCSI System
mit xp würde ich den aber nicht mehr weg geben, zumindest nicht, wenn der pc auch an das internet angeschlossen werden soll. alternativ könntest du dich ja vielleicht mal nach einem schnellen linux umschauen, da gibt es einige, die spieziell dafür ausgelegt sind auf alter hardware sehr gut zu laufen.
Nickinuse schrieb:
Alternative Vorschläge zum Gehäuse?
das Corsair Carbide Series 330R finde ich bei deinen ansprüchen schon recht gut gewählt.

ansonsten würde ich dir vorschlagen mal diese komponenten anzuschauen:
Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer
Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550

der prozessor ist in spielen bereits mit seinem normalen takt meist schneller als der 6700k und wenn du übertakten willst, ohne die spannung zu erhöhen, dann kannst du da beim 5775c auch meist wesentlich mehr erreichen. des weiteren reicht beim 5775c dank der sehr niedrigen leistungsaufnahme auch ein günstiger kühler wie der ben nevis problemlos um die cpu leise zu kühlen. alternativ könntest du da allerdings auch noch einen Arctic Freezer i32 CO in betracht ziehen, dieser hat neben seiner höheren kühlleistung auch noch einen lüfter mit besserer lagerung und dieser kann sogar bis auf 0upm herunter geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!

CPU Kühler
Noctua: Der oben vorgeschlagene NH-U14S ist leider zu hoch. Wenn er reinpassen würde hätte ich vermutlich sogar den Noctua NH-D15S genommen ;) ... der Noctua NH-D14 der reinpassen würde hat eigentlich nicht so tolle Kritiken was die Lautstärke angeht und bei dem Preis erwarte ich einfach mehr
Scythe: Stehe ich nach Erfahrungen mit einem Katana 2 bei meinem Bruder sehr kritisch gegenüber. Lüfter wurde bald sehr laut -> vom Händler getauscht; nach ein paar Monaten das gleiche Theater nochmal; diesmal kein Austausch und die Behauptung Lüfter seien Verschleißteile... streiten war uns dann zu blöd und haben einen Papst Lüfter drauf getan und Ruhe war
bequiet: Der Dark Rock sieht ganz hübsch aus (wobei bei geschlossenem Gehäuse so was von wurscht) und hat auch ganz gute Reviews. definitiv eine Option - Danke

semi-passive Komponenten
sind zwar ansich eine tolle Sache nur fürchte ich mich ein bisschen vor Wärmestau. Gerade in einem gedämmten Gehäuse ist das doch ein Thema oder? Wie bereits erwähnt gilt meine Sorge da nicht CPU/GPU sondern der HDD. Daher ist die bequiet PSU eigentlich gesetzt.

1150 vs 1151
eigentlich habe ich mich schon für die neuere Plattform entschieden. Wenn ich jetzt darüber auch nochmal nachgrüble komme ich nie zu einer Entscheidung. ;)

Linux auf die alte Kiste
Ich fürchte da bin ich zu faul.
 
sind zwar ansich eine tolle Sache nur fürchte ich mich ein bisschen vor Wärmestau. Gerade in einem gedämmten Gehäuse ist das doch ein Thema oder? Wie bereits erwähnt gilt meine Sorge da nicht CPU/GPU sondern der HDD.
die lüfter von psu und cpu haben so gut wie keinen einfluss auf die temperaturen der hdd. abgesehen davon, das die meisten hdd's nicht mal eine kühlung benötigen, wird diese fast ausschließlich vom forderen gehäuselüfter übernommen. du brauchst dir da also absolut keine gedanken zu machen.
eigentlich habe ich mich schon für die neuere Plattform entschieden. Wenn ich jetzt darüber auch nochmal nachgrüble komme ich nie zu einer Entscheidung.
deine sache, es war nur ein vorschlag um eine schnellere und sparsamere cpu, die sich leichter kühlen lässt, zum gleichen preis zu bekommen. wenn du das nicht möchtest, dann ist das natürlich ok, denn es ist ja auch dein geld das du ausgibst.
Linux auf die alte Kiste
Ich fürchte da bin ich zu faul.
auch das ist natürlich deine sache, ich würde allerdings niemanden mehr einen pc hinstellen, der noch mit xp läuft.
 
Das Fractal Design Define R5 gibt es auch ohne die Panel oben (und ein paar weiteren Vorteilen gegenüber der Standardversion), ist dafür aber auch etwas teurer und nur bei Alternate zu bekommen: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Aber auch die Standardversion kannst du ohne Probleme mit geschlossenen Panels oben betreiben.

Als CPU-Kühler kann ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. B empfehlen. Der ist unhörbar und dreht sogar so langsam, dass man beim ASUS Z170 Pro Gaming die CPU-Kühler-Drehzahlwarnung deaktivieren muss (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...error-detected-hlp-pls.1516968/#post-18602278).
Ein Vorteil vom HR-02 ist auch das asymmetrische Design, wodurch RAM mit hohen Kühlkörpern nicht stören.

Den be quiet Dark Rock hat sich vor Kurzem ein Bekannter von mir gekauft. Wenn er erstmal montiert ist, ist es auch ein guter Kühler. Aber die Montage ist sowas von unnötig kompliziert. Wenn du den allein montierst, wirst du dir zwei weitere Hände wünschen.

Beim Netzteil würde ich auch sagen, dass ein günstigeres Straight Power 10 reicht. Mit dem Straight Power 10-CM 500W brauchst du auch nicht auf das teilmodulare Kabelmanagement verzichten.

Alle drei empfohlenen Teile habe ich selbst gekauft (siehe Signatur). Das lauteste Teil bei der Zusammenstellung ist mit Abtand die Festplatte, was aber durch die Entkoppelung und Dämmung des Gehäuses abgefangen wird. Danach kommen die Gehäuselüfter (auf 5 V). Der HR-02 und das Straight Power 10 sind nochmal bei weitem leiser und nichtmal bei öffenem Gehäuse hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
die lüfter von psu und cpu haben so gut wie keinen einfluss auf die temperaturen der hdd. abgesehen davon, das die meisten hdd's nicht mal eine kühlung benötigen, wird diese fast ausschließlich vom forderen gehäuselüfter übernommen. du brauchst dir da also absolut keine gedanken zu machen.
Mir ist mal eine im HTPC "abgeraucht" seitdem bin ich da (möglicherweise über) vorsichtig.
Waren zwar keine relevanten, unwiederbringlichen Daten; trotzdem ärgerlich.
Mehr als 40 Grad mögen die wenigsten HDDs... bei einigen sinkt die erwartete Lebensdauer schon ab 30 Grad deutlich

Die PSU trägt schon dazu bei warme Luft aus dem Gehäuse rauszuschaufeln...
Aber du hast recht bei einem Tower mit mit mehreren Lüftern spielt das vermutlich nicht mehr so die Rolle wie bei dem HTPC

Nightfly09 schrieb:
deine sache, es war nur ein vorschlag um eine schnellere und sparsamere cpu, die sich leichter kühlen lässt, zum gleichen preis zu bekommen. wenn du das nicht möchtest, dann ist das natürlich ok, denn es ist ja auch dein geld das du ausgibst.
Sorry ich wollte nicht undankbar erscheinen. Um zu einer Entscheidung zu kommen habe ich meinen Suchraum mit festlegen auf neues Chipset und DDR4 verkleinert ;) Aber ich werde mir das nochmal kurz anschauen

Nightfly09 schrieb:
ich würde allerdings niemanden mehr einen pc hinstellen, der noch mit xp läuft.
hast sicher recht aber das "Einschulen" auf ein neues OS steht sich nicht wirklich dafür...
PC läuft äußerst selten und sicher kein Online Banking.
Virenscanner und Firewall sollte eigentlich reichen.
Aber sicher eher ein Linux als ein neueres Windows ;)

cremor schrieb:
Das Fractal Design Define R5 gibt es auch ohne die Panel oben (und ein paar weiteren Vorteilen gegenüber der Standardversion), ist dafür aber auch etwas teurer und nur bei Alternate zu bekommen: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Aber auch die Standardversion kannst du ohne Probleme mit geschlossenen Panels oben betreiben.
Das gefällt mir besser als die Standardversion. Danke für den Hinweis. Nochmal drüber nachdenken

mit I/O Panel waren übrigens Kopfhörer und USB-Anschlüsse gemeint.
Die hätte ich lieber vorne, da es dann in die USB Ports weniger reinstaubt und vor allem der Anschluss für Kopfhörer "ergonomischer" wäre. (Toweroberkante ist fast auf Augenhöhe wenn ich vor dem Monitor sitze, da der PC auf einem kleinen Kasten steht)

cremor schrieb:
Als CPU-Kühler kann ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. B empfehlen. Der ist unhörbar und dreht sogar so langsam, dass man beim ASUS Z170 Pro Gaming die CPU-Kühler-Drehzahlwarnung deaktivieren muss (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...error-detected-hlp-pls.1516968/#post-18602278).
Ein Vorteil vom HR-02 ist auch das asymmetrische Design, wodurch RAM mit hohen Kühlkörpern nicht stören.
Unter Windoof funktioniert die Drehzahlanzeige und Lüftersteuerung aber wieder?

Vom Gartenzaun hat man mir ja schon abgeraten... Ich nehme vermutlich einfach den Corsair aus der QVL

cremor schrieb:
Den be quiet Dark Rock hat sich vor Kurzem ein Bekannter von mir gekauft. Wenn er erstmal montiert ist, ist es auch ein guter Kühler. Aber die Montage ist sowas von unnötig kompliziert. Wenn du den allein montierst, wirst du dir zwei weitere Hände wünschen.
das habe ich auch mehrfach gelesen... Allerdings steht dann immer in Kommentaren, dass es der jeweilige Tester falsch gemacht hat und wenn man zuerst auf der Mainboardrückseite alles fest macht alles ganz leicht auch ohne fremde Hilfe geht. Wobei ich bau den einmal ein und dann sollte 5 Jahre oder so Ruhe sein ;)

cremor schrieb:
Beim Netzteil würde ich auch sagen, dass ein günstigeres Straight Power 10 reicht. Mit dem Straight Power 10-CM 500W brauchst du auch nicht auf das teilmodulare Kabelmanagement verzichten.
außerdem ist es etwas kleiner... guter Hinweis Danke!

was ich allerdings total komisch finde: beide verbauen einen be quiet! SilentWings mit max 1200 rpm... trotzdem unterscheiden sie sich laut der be-quiet HP beim Geräuschlevel:

Dark Power
8.7 dB(A) bei 20% Last
8.9 dB(A) bei 50% Last
10.1 dB(A) bei 100% Last

Straight Power

10.3 dB(A) bei 20% Last
10.7 dB(A) bei 50% Last
15 dB(A) bei 100% Last
 
Nickinuse schrieb:
Mir ist mal eine im HTPC "abgeraucht" seitdem bin ich da (möglicherweise über) vorsichtig.
Waren zwar keine relevanten, unwiederbringlichen Daten; trotzdem ärgerlich.
Mehr als 40 Grad mögen die wenigsten HDDs... bei einigen sinkt die erwartete Lebensdauer schon ab 30 Grad deutlich
vielleicht solltest du dir dazu mal das hier durchlesen. abgesehen davon kann ich auch nur noch mal wiederholen, dass der vordere gehäuselüfter für die kühlung der hdd's verantwortlich ist, nicht der lüfter der psu.
Die PSU trägt schon dazu bei warme Luft aus dem Gehäuse rauszuschaufeln...
du hast dir aber schon mal angeschaut, wo die psu in dem von dir gewählten gehäuse verbaut ist und wo da die luft angesaugt wird?
 
Nickinuse schrieb:
Die PSU trägt schon dazu bei warme Luft aus dem Gehäuse rauszuschaufeln...
Wie Nightfly09 schon geschrieben hat, viele aktuelle Gehäuse platzieren das Netzteil unten, wo es dann durch Lüftungsgitter nur Luft von außerhalb ansaugt. Ist beim Fractal Design Define R5 auch so.

Nickinuse schrieb:
Unter Windoof funktioniert die Drehzahlanzeige und Lüftersteuerung aber wieder?
Die Anzeige funktioniert, ja. Die Steuerung vermutlich auch, aber das habe ich noch nie versucht. Ich lasse das Mainboard den CPU-Lüfter auf Temperaturbasis regeln.

Nickinuse schrieb:
das habe ich auch mehrfach gelesen... Allerdings steht dann immer in Kommentaren, dass es der jeweilige Tester falsch gemacht hat und wenn man zuerst auf der Mainboardrückseite alles fest macht alles ganz leicht auch ohne fremde Hilfe geht.
Das Problem ist, dass du auf der Vorder- und Rückseite des Mainboards gleichzeitig arbeiten musst. Vorne sind Muttern mit einem (mitgelieferten) Mini-Schraubenschlüssel festzuhalten, hinten sind die Schrauben festzuziehen. Und das zwei Mal, einmal beim Montieren der Halteplatte - das ist ja noch ok - und einmal für den Kühler selbst - das ist grauenhaft, weil der schwere Kühler schon dran hängt. Beim zweiten Schritt könnte man in der Theorie vielleicht nur vorne mit dem Schraubenschlüssel festziehen, aber einerseits sind da immer die Kühlkörper des Mainboards im Weg, so dass man den Schraubenschlüssel nicht drehen kann, und andererseits drehen sich die Schrauben gerne mit, wenn man sie nicht hinten festhält.

Beim HR-02 Macho kann man dagegen beim Montieren der Halteplatte die Gegenstücke auf der Vorderseite ohne Probleme mit den Fingern festhalten. Und bei der Montage des Kühlers gibt es extra Schrauben, die festgezogen werden können, ohne das Mainboard vom Tisch heben zu müssen.

Nickinuse schrieb:
was ich allerdings total komisch finde: beide verbauen einen be quiet! SilentWings mit max 1200 rpm... trotzdem unterscheiden sie sich laut der be-quiet HP beim Geräuschlevel:
Gute Frage. Aber da ich mein Straight Power auch mit dem Ohr direkt neben dem Netzteil nicht hören kann, würde ich das ignorieren.
 
Du hast natürlich recht was die Argumentation für die beiden von mir gewählten Gehäuse angeht. Mein Fehler. Danke für den Hinweis!

Ich denke automatisch immer noch an meinen alten PC wo vorne ein Lüfter reingeblasen hat und hinten das Netzteil (damals war der Einbau oben noch üblich) alles wieder rausgebalsen hat. Mehrere Gehäuseläufter zu verbauen war noch nicht notwendig/schick ;)

---
Die Google Studie bezüglich Festplattentemperatur ist mir bekannt. Worauf sie - wenn ich mich recht erinnere überhaupt nicht eingeht - ist eine etwaige Herstellerabhängigkeit und Temperaturen jenseits der 35 Grad. Ist in einem klimatisierten Rechenzentrum wo Lautstärke keine Rolle spielt vermutlich auch kein Thema. Wenn es im Sommer knappe 30 Grad im Zimmer bekommt ist ein um 10 Grad wärmeres Gehäuseinnere bei Dämmung und Silent Aufbau aber glaube ich nicht ungewöhnlich.

Ich habe damals recht viel dazu gelesen. Die mir seriös erschienen Aussagen (beispielsweise von Festplattenherstellern) waren allesamt in die Richtig "Die Temperatur spielt für die Lebensdauer bis XX Grad keine Rolle! ABER dann nimmt sie exponentiell ab" XX war je nach Person zwischen 32 und 36 Grad.

Auch gibt es Tests von diversen Herstellern externer Festplattengehäuse, die ihre eigene Kühlung rühmen und im gleichen Atemzug darauf verweisen wie viel schneller die HDDs bei der Konkurrenz altern. Klar ist das Großteils Marketing blabla.

Es gab immer wieder Meldungen, dass Festplattenhersteller die Garantieleistung verweigerten wenn die SMART Werte eine Temperatur über einen bestimmten Wert angezeigt haben.

Was aber definitiv zutrifft ist das Festplatten langsamer werden wenn es ihnen zu heiß (45 Grad und mehr) wird. Schreibrate ist schneller und deutlicher betroffen als Leserate. Dazu findet sich einiges im Internet.

Recht interessant ist folgender Artikel: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-temperature-does-it-matter/
"Google and Microsoft have both done studies on disk drive temperature in their data centers. Google found that temperature was not a good predictor of failure, while Microsoft and the University of Virginia found that there was a significant correlation."
Ergänzung ()

@Cremor
Danke für die Erklärungen!

Dein Post hat sich mit dem Antwort schreiben auf den Post von Nightfly überlappt.

Apropos wann kommt:
"Vielen Dank für deinen Beitrag! Dein Beitrag wird bald von einem Moderator überprüft und freigeschaltet werden. "
und wann steht er sofort da?
 
DTS Connect nachkaufen bei Realtek 1150?

Ich habe bei den Motherboards mit dem Asus Ranger das nächst teurere angesehen. Dieses hat DTS Connect. Das ist doch ansich ein
reines SW-Feature... Scheinbar kann man das bei Realtek im Gegensatz zu Creative aber nicht (legal) nachrüsten oder?

Ansonsten wäre mir nämlich die serielle Schnittstelle beim Z170 Pro Gaming lieber als der Thunderbolt... Wobei ähnlich wie beim DTS Connect gibt es aktuell keinen Anwendungsfall. Aber wer weiß was in den nächsten 5 Jahren passiert ;)
 
Zurück
Oben