Schickes Notebook für Schülerin bis 350€

MountWalker schrieb:
Ich weiß, dass es heutzutage oft als total unmodern, klobig und (fälschlicherweise) unsinnig stromverbrauchend angesehen wird, aber imho sollte man vielleicht die Idee mit dem leistungsfähigen Mobilrechner überwerfen und stattdessen einen ATX-Tower hinstellen, der den großen Vorteil hat, dass du der 14 jährigen zum Beispiel ein Gehäuse kaufst, dass sie in zehn Jahren noch mit anderem Inhalt weiterverwenden kann. Dazu kommt der Vorteil, dass Monitor und Rechner unabhängig von einander ausgewechselt werden können - auch das ist langfristig eine Kostenersprarnis, weil gute Monitore locker zehn Jahre benutzt werden können, wo der Laptop schon vorher mit 10% Provision in der Bucht verscheuert werden müsste.

Das ist aber nur eine Ersparnis, wenn man selbst bastelt und ein Freak ist, der auch selbst die Garantieabwicklung und Fehlersuche übernimmt.

Die meisten Schülerinnen die ich kenne, hätten darauf keine Lust und kramen doch lieber 50 € mehr irgendwo her.
Außerdem kann man einen Tower so schlecht auf dem Sofa nutzen ;)

Und ob der Schülerin mit Macbook Anspruch das Gehäuse in 10 Jahren noch gefällt, ist auch so ne Sache :D
 
supastar schrieb:
Das ist aber nur eine Ersparnis, wenn man selbst bastelt und ein Freak ist, der auch selbst die Garantieabwicklung und Fehlersuche übernimmt. ...
Nicht die Schülerin muss der Bastler sein, sondern lediglich irgendjemand, der einmal im Jahr mal nach dem Rechner schaut. Meine Mutter "arbeitet" an einem 13 oder 14 Jahre alten Rechner von mir - da fahr ich ab und zu mal hin, putze und gut ist.

Wenn man niemanden in der Verwandtschaft hat, der mal auf ein Kaffeekränzchen zu Besuch kommen kann, gibts immernoch den PC Laden umme Ecke, für den das sicherlich auch nicht schlecht ist, wenn er einem Kunden sagen kann: "wir wechseln mal für 50 Euro das Mainboard, weil es kaputt ist", statt: "Wir wechseln mal für 400 Euro die Laptop-Platine, weil sie kaputt ist".
 
Zurück
Oben