Schimmelartiges nur auf Foto zu sehen

0ssi schrieb:
Warum eigentlich nur die Minimalkonfiguartion mit Lüftern ?
Geräuschkulisse?
Selbst wenn die nur 28 dB oder so haben, macht es schon einen Unterschied ob davon zwei oder 6 im Gehäuse laufen. Schon allein, weil selbst bei langsamer Drehzahl irgendwann das Laufgeräusch gegenüber dem Strömungsgeräusch überwiegt.

Intake-Lüfter haben meiner Meinung nach ohnehin nur einen Effekt, wenn man den Staub im Gehäuse durch Filter minimieren will. 90% der Gehäuse dürften ansonsten überall so große "Löcher" haben, dass niemals so etwas wie ein Unterdruck entsteht und die Outtake-Fans (CPU, GPU) immer das Maximum an Luftmenge rauspusten können.

Ich habe jedenfalls die Lüfter in der Front irgendwann mal von vier auf zwei reduziert und konnte bei der Temperatur keine Unterschiede feststellen. Wenn ich nicht in der Front die Staubfilter hätte, dann wären die beiden anderen vermutlich auch schon längst rausgeflogen...
 
Deutet auf ein altes und falsches Kühlkonzept. Der Zweck von Gehäuselüftern ist doch nicht im Idle
sinnlos Staub von A nach B zu transportieren sondern unter Last die Durchlüftung zu gewährleisten
weil CPU und besonders GPU viel Abwärme ins Gehäuse geben und ohne Durchlüftung laut werden.
Mit 4 Gehäuselüftern kühlt man eine Grafikkarte viel besser als mit nur 2 und es ist insgesamt leiser.
 
Meine Gehäuselüfter sind natürlich auch temperaturgesteuert. Ich habe lieber im Idle wirklich einen geräuschlosen PC als unter Last einen minimal leiseren PC.
CPU und GPU haben doch auch noch mal jeweils 2-3 Outtake-Lüfter, da wird also wenig Abwärme ins Gehäuse gegeben, das meiste geht hin direkt raus. Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass sich unter Last mein Gehäuse großartig erwärmt.
 
Warum drehen sich deine Gehäuselüfter im Idle ? Mit Zero Fan Mode völlig egal ob 2 oder 10 Lüfter.

Unter Last 4 Lüfter@500U/min leiser als 2 Lüfter@1000U/min und 6 Lüfter@500U/Min leiser+kühler.
 
Ich habe damals schon die Lüfter gekauft, die die geringste Minimalgeschwindigkeit hatten.

Mein BIOS unterstützt afaik keinen Zero Fan Mode. Da müsste ich dann also wohl extra Software installieren oder? Kommt für mich so aber nicht in Frage, da das ein Dual-Boot-System ist...

Ansonsten, was wäre dein Tipp für eine Lüfterserie mit möglich geringer Laufstärke bei geringer Geschwindigkeit? Meine sind jetzt auch schon 8 Jahre alt und damit hat sich da sicherlich viel getan, davon abgesehen müsste ich ohnehin neue kaufen, wenn ich in der Front doch noch mal 4 statt zwei Lüfter ausprobieren möchte...
 
Jeder Billig Lüfter tut's solange ordentlich vom Gehäuse entkoppelt also Gummi Ecken oder sowas.
Per Bios ist natürlich oldschool und da geht leider auch nicht die GPU Temperatur als Bezugsquelle.

Aber mit angepasster Lüfterkurve zur CPU Temperatur sollte man es eigentlich auch leise bekommen
nur das bringt halt beim Zocken nix wenn die GPU bei 80°C brutzelt und die Gehäuselüfter versagen.
 
Zurück
Oben