Schimmelartiges nur auf Foto zu sehen

JennyCB

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.234
Nach dem Austausch zweier Kabel und schwarzer Slot-Blenden habe ich noch ein Foto von Innen aufgenommen.
Nach Sichtung der Fotos ist mir ein weißer Belag rechts aufgefallen.
Dieser ist mit dem Auge nicht zu erkennen, das hätte ich bemerkt.
Schimmel, Bakterien oder eine neue Spezie. Was soll ich tuen?
Beim Zusammenschrauben habe ich in dem Bereich nichts gemacht.
Was ist das?
Es handelt sich um ein komplett neues Ryzen-System, keine Gebraucht-Ware.

PC200006.JPG
 
Und was meinst Du da genau? Die Blitzreflexionen auf dem Staubgitter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ihr meint das sind nur Blitzreflexionen?
Der Rechner ist brandneu. Wäre schon ein komischer Punkt wo sich Staub sammeln sollte. Weit weg vom ansaugenden Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die Reflektionen sind unregelmäßig durch Lichteinfall + unterschiedliche Abstände/Ebenheit des Filters. "Scharfe" Fotos von bestimmten feinen Mustern wie Staubfiltern können auch "Moire Effekte" verursachen.

Bei mehreren Bildern müsste wegen leicht unterschiedlicher Perspektive der angebliche Defekt unterschiedlich sein -> optischer Effekt.

Du hast quasi ein UFO erzeugt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, TKaiTO und osf81
Das ist kein Staub. Das ist ein Staubfilter. Feines Netz und eben schlicht und einfach Blitzreflexionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mach doch ein Foto mit externer Beleuchtung ohne Blitz, dann sollte es klar sein.
 
Mit meinen Augen konnte ich das auch nicht sehen. Es fiel mir nur später bei Sichtung der Fotos auf.
Ich vertraue euch dann mal das dies nur Reflexionen sind. Danke euch.
 
Moin,

Wie meine Vorredner schon anmerken ist das nur der Glanz vom Mesh (glatte Kunststoffoberfläche) die durch den Blitz reflektiert.
Mach am Handy die Taschenlampe an und Leuchte drauf dann siehst du es auch live 😉
 
Ihr habt definitiv recht. Nach Abgleich zweier Fotos konnte ich sehen wie der "Schimmel" sich bewegte, je nach Aufnahme. Ich verspreche euch im nächsten Leben den Foto-Kurs an der Schule zu besuchen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong, horror, Meleager und eine weitere Person
Und denk bei längerer Benutzung dran, die Staubfilter ab und an mal zu reinigen. ;)

Da noch einen Lüfter (das ist doch ein 140mm Platz?) dranzutun wäre übrigens auch ne Idee, je nach Hardware.
 
Verdammt, schon nach einer viertel Stunde schreibt jemand etwas vom Moire-Effekt. Wie kann ich denn da noch mit meinem Wissen glänzen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf, Schaby und TheGreatMM
By the way:
Sehr untypischer Airflow in dem Gehäuse.
Normalerweise wird kalte Luft vorne und unten angesaugt, und hinten+oben rausgepustet.

Bei dir wird vorne rausgepustet und hinten rausgepustet.
Durch den entstehenden Unterdruck saugt der Überall Luft an, der NICHT durch die Staubfilter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, djducky, JennyCB und 2 andere
@JennyCB
Mit meinen Augen konnte ich das auch nicht sehen. Es fiel mir nur später bei Sichtung der Fotos auf.
Ich vertraue euch dann mal das dies nur Reflexionen sind. Danke euch.


Sieh es positiv, solange es glänzt ist er nicht dreckig und dicht :D

PS: Dreh mal den vorderen Lüfter um, sodass er von außen ansaugt und für frische Luft sorgt.
Deine aktuelle Lüfteranordnung dient gerade mehr der Luftreinigung des Zimmers, da von weiß Gott wo Luft kommt und durch die Staubfilter nach außen geblasen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
OMG. Der vordere Lüfter sitzt natürlich falsch herum. Das war so nicht beabsichtigt. Vielen Dank Leute. Werde es korrigieren... Ist ein SilentWings 3. Hatte den erst mit mit den entkoppelten Ecken mit Pins eingebaut. Allerdings standen die Pins so weit ab das der Staubfilter vom Gehäuse nicht mehr bündig angelegen hat. Also tauschte ich die 4 Ecken des Lüfters gegen die schraubbaren Vier. Bei dem Ganzen hin und her habe ich am Ende den Lüfter falsch aufgesetzt. Bin richtig sauer mit mir;) So etwas darf nicht passieren.
 
Ohjehmineh... Da habe ich die ganze Zeit den Lüfter angestarrt und mir ist auch nicht der Gedanke gekommen, dass der natürlich falsch herum sitzt. Naja, wenn die Temps in Ordnung sind, dann ist ja gut. Ansonsten haste halt auch noch Platz für nen zweiten da vorne. :)
 
Der Lüfter wurde umgedreht. Manchmal bedarf es da wohl mehr als 2 Augen. Super von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Warum eigentlich nur die Minimalkonfiguartion mit Lüftern ? Ein 2. vorne verbessert die Frischluftzufuhr
und Einer im Deckel (hintere Position) verbessert den Airflow. Nicht immer so geizig sein mit der Luft :p
 
Zurück
Oben