Schlagt den Alienware Alpha. Ich schaff es nicht

Ja ... passt ... der 6/8-Pin ist eben wahlweise ein 6er oder eben ein 8er ...

Das Problem ist die Länge des ATX-Netzteils und mein Post #17 ... es passt eben nicht jedes ATX-Netzteil und lt. Hersteller keine modularen (wegen den Steckerlängen).

Modulare Stecker in der Mitte des NTs können mit dem RAM kollidieren, wenn sie deutlich über die 14,5 cm angegebene Länge ragen ... bei nicht modularen Netzteilen mit allen Kabeln an der Seite eher kein Problem.

Siehe auch Test des Sharkoons: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/34545-sharkoon-shark-zone-c10-im-test.html?start=3

Das Netzteil wird im Sharkoon-Cube direkt hinter der Front montiert. Das Kaltgerätekabel wird intern weitergeleitet und von vorn angeschlossen. Sharkoon lässt dem Nutzer auf dem Papier die Wahl - er kann entweder ein SFX- oder ein kurzes ATX-Netzteil verwenden. Weil die maximale Netzteillänge mit 14,5 cm angegeben wird, passen aber nur wenige ATX-Netzteile wirklich in das Gehäuse. Ein SFX-Netzteil erscheint in Anbetracht der Platzverhältnisse prinzipiell als die bessere Wahl. Eine Nutzererfahrung in unserem Forum legt aber nahe, dass das Netzteil immerhin auch bis zu 15 cm lang sein kann. Dann stößt die PSU aber auch schon fast an das Mainboard an und die Kabelstränge könnten unter Umständen mit Komponenten kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt man halt ein non-modulares ATX-NT mit 14 cm Länge? Die abnehmbaren Kabel bringen eh nicht viel, da man bei ner R9 270X wegen der beiden PCIe-Anschlüsse fast alle davon benötigt.
Natürlich kann man in fast jedem Gehäuse statt eines ATX-NTs auch ein SFX-Modell verbauen, nur dachte ich eben, dass es hier um ein möglichst günstiges System geht. Mit einem BQ System Power 400W z.B. könnte man immerhin noch mal 15€ ggü. der SFX-Variante sparen.
 
Wenn die Größe des ML07 kein Problem ist, würde ich an Rends Stelle auf den MSI Barebone Hetis H81 als Unterbau setzen, dann passt alles. Dazu 2x4GB Notebook-RAM, ein Low-Profile 750TI, einen i3-4160, dann noch die 500GB SSHD und ich wäre bei einem Mindfactory-Preis von unter 500 €uro. Noch Windows und Controller dazu und ich hätte die Alpha preis- und leistungsmäßig dicke geschlagen und keinen Ärger beim Zusammenbau.
 
So, ich habe jetzt mal zugeschlagen und mir folgendes bestellt:

Sharkoon C10 40€
I3 4170 114€
8 GB Crucial 45€
Asrock H81M 62€
Coolermaster GM450 49€
Hitachi Travelstar Z7K 500. 53€
AMD R9 270 (gebr.) 80€

=443€

Ich habe noch 3 Win7 CDs hier rumliegen, ein Netzkabel muss ich noch suchen und auch ein SATA Kabel, wenn es nicht bei der HD beiliegt.

Was ich noch brauche ist ein Monitoreingang Switch

Der Monitor hat DVI und VGA Eingänge. Der MacMini ist zur Zeit mit Mini Display-DVI Adapter mit dem Monitor verbunden.
Gibt es einen Switch , um den PC anzuschließen oder muss ich da auf VGA ausweichen?
 
2 SATA-Kabel sollten dem Mainboard beiliegen ...

Hat die R9 270 keinen DVI-Anschluss? DVI kabel zwischen GPU und Monitor sollte doch reichen, oder verstehe ich dich jetzt falsch? Willst du den MacMini weiter verwenden?
 
Ja den MacMini will ich zum Arbeiten weiterverwenden, den PC will ich nur zum Spielen benutzen.

Der Monitor hat DVI und VGA.

Der MacMini hat MinidisplayPort und HDMI Ausgänge.

Die AMD R9 270 hat ja verschiedene Ausgänge, welche genau weiß ich nicht.
Habe Diese hier erworben
http://www.ebay.de/itm/AMD-Radeon-R...4mJqqI%2Fmsr%2B5kmIJ8%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Nun sollen also der Mac und der PC mit dem einen Monitor verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist er zusammengebaut, alles funktioniert.

Nun möcht ich noch die Temperatur besser in den Griff bekommen und vor allem die Lautstärke.
Bei voller Auslastung erreicht die Grafikkarte +85 Grad und die CPU +75 Grad. Zimmertemperatur liegt bei 25+ im Moment.
Möchte gerne den boxed CPU Lüfter tauschen, 150mm sind wohl möglich, müsste aber nachmessen, ob er dann mit dem Gehäuselüfter kollidiert, der werkseitig oben eingebaut ist. Auch sind die RAM Riegel relativ dicht dran.
Saugen CPU Lüfter eigentlich Luft an oder pusten die die Luft von den Lamellen weg? Ich habe hinten am Gehäuse noch die Möglichkeit für einen weiteren 80mm Lüfter. Den will ich zwar nicht verbauen, aber da könnte ein Tower Lüfter ja die warme Luft rauspusten.


Einen weiteren 120mm Gehäuselüfter würde ich auch gerne oben einbauen. Werkseitig ist da ein langsam drehender Lüfter verbaut, der eine fixe Umdrehungszahl hat.
Da ist aber noch Platz für einen weiteren 120mm Lüfter. Blos wo schließe ich den dann an? Am Mainboard ist kein Anschluß mehr. Der ist vom jetzigen Lüfter belegt.

Bei der gebr. gekauften AMD Radeon R9 270 werde ich wohl nicht viel ändern können. Die hat nur einen Lüfter, stammt wohl aus einem Dell Alienware, sieht aus wie das AMD Referendesign und ist laut. Da jetzt nochmal Geld in einen GPU Lüfter zu investieren halte ich nicht für schlau, da hätte ich mir gleich eine bessere Karte kaufen können, aber evtl. Wird die nicht mehr ganz so heiß, wenn der Rest des Systems kühler bleibt.

Bin jetzt also dankbar für Tips in Richtung CPU Kühler und Gehäuselüfter.
Preislich denke ich da bis 30€ CPU und 10€ Gehäuselüfter.
 
Bei der GPU wird kaum was möglich sein, da die ja direkt Frischluft ansaugt...

Ein vorderer 120er Top-Lüfter wird kaum was bringen, da hängt doch das DVD-Laufwerk direkt drunter ... und das brauchst du nicht kühlen. ;)

Airflow in so kleinen Gehäusen ist immer schwierig ... du hast auch mehrere Möglichkeiten ... z. B. könnte der Top-Lüfter sowohl heiße Luft raussaugen, als auch kühle Luft ins Gehäuse reinpusten ... wäre bei Top-Blowern wie dem Intel-Boxed-Kühler evtl. ganz sinnvoll.

So auf die schnelle würde ich einen Tower-Kühler (z. B. den Ben Nevis) empfehlen und doch einen 80er Lüfter hinten, der die warme Luft vom CPU-Kühler direkt nach draußen befördert ... z. B.: http://geizhals.de/?cmp=535716&cmp=621913 (3- oder 4-Pin, je nach verfügbarem Anschluss).
 
Vorne, oben ist schon Platz.
Habe gar kein DVD Laufwerk verbaut.
Dort ist nur die kleine 2.5" HD.
Ohne jetzt gemessen zu haben, schätze ich sind dort ca. 5 cm Freiraum nach oben.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das der CPU Tower Lüfter die warme Luft wegpustet?
Also, wenn ich ihn Richtung Rückseite einbaue, dann pustet er die Luft nach hinten?

Der schon eingebaute Lüfter mit fester Drehzahl, den könnte ich ja anstelle des MB auch an einen Kabelstrang hängen und den zus. Lüfter mit Reglersteuerung an das MB. Macht evtl. Mehr Sinn?
 
Ja ... brauchst aber einen Adapter, da man Lüfter i.d.R. nicht direkt an das NT anschließen kann.
Dein Mainbord bietet aber 1x 4-Pin und 3x 3-Pin-Anschlüsse ... musst also nichts am NT anschließen.

Schau mal ins Handbuch ... kann durchaus sein, dass du einen der 3-Pin-Anschlüsse mittels Spannungsänderung auch steuern kannst (evtl. CHA-FAN1, PWR_FAN1 auf keinen Fall, der läuft immer auf 12V).

Im Post #25 hast du was von 3 Win-DVDs gesagt, daher die Annahme mit dem DVD-Laufwerk ...

CPU-Towerkühler pusten i.d.R. die Luft durch die Lamellen in Richtung Rückwand ... alos normal so: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/722854d1394278089-airflow-optimieren-143424d1253828569-cpu-luefter-falschrum-eingebaut-nh_u12_case_airflow_1.jpg ... wie gesagt: In deinem Gehäuse nicht so 1:1 übertragbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein externes USB DVD Laufwerk, das ich, wenn nötig anschließe.

Auf dem MB gibt es glaube ich wirklich nur 1 Chassis Fan Anschluß http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-ITX/

Edit:
Der werkseitig verbaute Top Lüfter hat im übrigen 2 Anschlüsse, einmal fur das MB und einmal so einen 4 pol. Wie ihn alte Laufwerke benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... dann den ans NT und den 2. Lüfter ans Mainboard ... wenn das dann ein 4-Pin ist, dann ruhig einen PWM-Lüfter kaufen ...

Ob jetzt ein 2. Topllüfter wirklich so viel bringt ... m. E. nicht ...
 
Heute habe ich den Ben Nevis CPU Lüfter und hinten den 80mm Enermax eingebaut.
Cpu temp liegt jetzt bei Vollast bei 50-55 Grad und Grafikkarte bei bis zu 82 Grad.
Den Standart Top Lüfter musste ich weiter nach vorne versetzen, er kollidiert sonst mit dem Ben Nevis.
Denke das ist Temp mäßig ok jetzt, im Idle ist er jetzt etwas lauter, ich glaub das ist der Ben Nevis.
Dafür hält er die CPU bis zu 25-30 Grad Kühler unter Last als der Boxed Lüfter.
Die Backplate des Ben Nevis ist bei eingebauten Mainboard im übrigen schwer zu montieren, das sie teilweise hinter dem Gehäuserahmen positioniert ist.
Mein kleiner Spiele PC ist nun erstmal fertig. Nächstes Jahr bekommt er dann eine bessere Grafikkarte, die dann hoffentlich auch leiser ist.
Dank nochmal an alle für eure Hilfe!
Rends
 
Zurück
Oben