Schlechte Grafikleistung bei total war Attila und Rome II. iMac 5k mit bestem Setting

carossa1675

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr wisst einen Rat. Ich habe mir den iMac 5K (Ende 2015) gekauft mit folgendem Setting:

4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
16 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 8 GB
2 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher

Spiele wie zB World of Warcraft funktionieren super mit der besten Einstellung.
Allerdings wenn ich total war Rome II oder Attila spiele ist das ganze eine Katastrophe. Selbst auf Mittleren Einstellungen ruckelt es teilweise stark. Die Auflösung habe ich bereits auf normales HD heruntergesetzt.
Ich bin gerade wirklich enttäuscht und bitte um Eure Hilfe:(

LG
 
Es ist eine alte mobile Grafikkarte auf einem nicht optimal von Spielen unterstützen System - was erwartest du
 
werden die Spiele überhaupt nativ vom mac unterstützt oder spielst du die in parallels?
nen mac zum spielen zu nutzen endet häufig in inkompatiblitäten
 
Hast du DirectX aktualisiert?


ps: oh sorry hast macos...
 
ursprungsmal gelöscht.

Die Engine von Creative Assembly ist resourcenfressender als die von WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal hier sachlich auf das thema einzugehen:
Leider ist es so, dass die Grafikkarte zu schwach für das Spiel in 5k und vollen Details ist.
Das hat nichts damit zu tun, dass es auf MacOS läuft, auf Windows wäre die Grafikkarte auch zu schwach, gleichwohl hier oft Spiele besser auf die API optimiert sind und daher besser laufen.
Ein Upgrade der Grafikkarte ist bei deinem Mac leider nicht möglich. Das wäre wohl aber das einzige, was abhelfen würde.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iMac-Retina-5K-27-Zoll-M390-Late-2015-MK472D-A.153885.0.html

Gaming Performance

Vor der Spieleabteilung unter Windows muss sich der Allrounder nicht scheuen. Selbst aktuelle Spiele finden eine flüssige Grafikeinstellung. Bei neueren Spieletiteln und einem hohen Grafikniveau kratzt der iMac allerdings schon an den 30 fps.

In 5K sind nur wenige anspruchslose Spiele flüssig spielbar. Zum Beispiel konnten wir Fifa 16 in nativer Auflösung, hohen Details und 2x Antialiasing in flüssigen 34 Bildern pro Sekunde (Durchschnitt) spielen. Die Wiederholungen ruckelten hier jedoch stark. In Full-HD und 4x AA hat die Grafikkarte mit 111 fps jedoch kein Problem. Selbst mit der AMD Radeon M395 werden die meisten Games nicht mit einer 5k-Auflösung spielbar sein.
 
Also er behauptet ja schon, in FullHD zu spielen und trotzdem nicht "vernünftige" Werte erzielen zu können. Welche Einstellungen er letztenendes hat, welche CPU er besitzt und was dabei rauskommt, bleibt ein Rätsel, sollte ich mich jetzt nicht verlesen haben. Voran kommen wir denke ich am Ende doch nur, wenn wir die Informationen bekommen (und die Version des Treibers). Allerdings wird es meines Erachtens nach im Zweifelsfall auf einen Test in Win hinauslaufen.
 
Der Test ist aber auch ein wenig lächerlich. FIFA flüssig mit 34 FPS, ist klar. Jeder der FIFA halbwegs ernsthaft spielt setzt auf 60 FPS, die braucht man schon für genaue Spielzüge etc.
 
Öhm, die Total-War-Reihe hing schon immer total an der CPU.
Zig-Tausend Einheiten auf dem Bildschirm, alle schön individuell animiert. Und alles läuft nur auf einem Kern.

Selbst mein 5960X@4.5Ghz kackt da völlig ab. Man schaue sich die Auslastung der Graka einfach mal an.



Ach nein, das ist ja 5K-Auflösung.
Da kackt selbst eine 1080FE mit 2.1ghz völlig zusammen wenn man in 4K zockt.



Okey jetzt mal im Ernst.
a) Schau nach was Deine Hardware macht
b) wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann stellste ein paar Graka-Regler zurück
c) wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann stellste ein paar CPU-Regler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe volgende CPU: 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz.
Ich spiele das ganze auch nicht in 5K. Ich habe folgende Auflösung gewählt: 1920 x 1080.
Wie kann ich sehen, ob meine Graka ausgelastet ist?

LG und danke für Eure Mühe!
Ergänzung ()

Ach ja, wenn ich auf empfohlene Einstellung gehe, bekomme ich als Empfehlung die aller niedrigste Voreinstellung. Kann es sein, dass das Spiel irgendwas von meiner Hardware nicht erkennt?
Ergänzung ()

So habe Rome II jetzt gut eingestellt. Habe die Auflösung 2560 x1440 gewählt. Einheitengröße groß, Texturen Hoch. Dafür an Schatten etc. gespart. Jetzt läuft es gut und sieht schön aus. Bei Rome habe ich zahlreiche Auflösungsvarianten aus denen ich wählen kann. Dies ist bei Attila nicht der Fall. Das höchste ist 1920 x 1080. Deswegen sieht es auch auf dem 27`richtig scheiße aus.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Auflösung nach oben skalieren kann??
Ergänzung ()

Super jetzt kam gerade auch noch einfach ein Abstürzt während einer Schlacht dazu...
 
Danke;)
Also jetzt hab ich langsam keine Lust mehr. Die meisten Schlachten werden nach einer kürzeren oder längeren Zeit einfach beendet, dadurch, dass das ganze Spiel abstürzt...
Irgendwas passt da ganz und garnicht.
 
Zurück
Oben