Schlechte Leistung trotz neuer Grafikkarte

Hannes225

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Gskill 3000mhz RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-Ab350M-DS3H V2
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 500GB m.2 ssd und 1TB HDD extern (Zocke hauptsächlich über die HDD)
  • Monitor: WQHD 144HZ iiyama

Hallo Zusammen,
ich bin noch unerfahren im Bereich PC Gaming und wende mich daher mit meiner frage an euch :) Ich hab mir eine neue Grafikarte geholt mit der Hoffnung, dass ich endlich mehr fps habe. Leider wurde ich enttäuscht.

Leider habe ich das Problem, dass mein PC keine Leistung bringt. In manchen spielen wie, Minecraft habe ich trotz wqhd und Shader teilweise 140 fps. Diese fps droppen auch öfter mal unter die 80-70. Dabei konnte ich auch beobachten, dass während ich 140 fps hatte, die Grafikarte bei 97% ausgelastet war aber als die fps gedroppt sind ist auch die leistung gesunken (Bild 1/2)

Leider ist es in anderen spiel ganz anders. In Warzone z.B. ist es Mega am laggen obwohl ich auf relativ niedrigen Einstellungen in FullHd zocke. Die Leistung ist wie folgt: im durschnitt 80-90% CPU Auslastung aber nur 13% GPU (Bild 3)

Leider kann ich nicht einschätzen ob es an der Grafikkarte liegt oder an irgendetwas anderem. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls ihr noch mehr Bilder braucht, schicke ich die natürlich hier rein :)

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Screenshot (265).png
Screenshot (266).png
Screenshot (267).png
 
Willkommen

Hannes225 schrieb:
Leider kann ich nicht einschätzen ob es an der Grafikkarte liegt oder an irgendetwas anderem.
Finde es heraus. Die Frage kommt mehrfach täglich.
Was limitiert hier eigentlich?

Was sagt das Programm CPUz in den Reitern SPD und Memory?

Nachtrag:

Hannes225 schrieb:
1TB HDD extern (Zocke hauptsächlich über die HDD)
Das solltest du nicht tun. Das ist das Kategorie 1 Problem hier.
Insbesondere wenn extern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225, lazsniper, Akula und eine weitere Person
Hannes225 schrieb:
im durschnitt 80-90% CPU Auslastung aber nur 13% GPU
Das nennt sich CPU Limit, deine CPU ist zu schwach, bzw. die Ingame Einstellungen für die CPU sind nicht gut (meist Objektanzahl), oder das Spiel braucht halt einfach mehr CPU Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225 und FabToGo
einfache Faustregel - wenn GPU Auslastung unter 100% ist, limitiert die CPU, selbst wenn selbige nicht bei 100% ist, denn 100% CPU Last hast du nur in Benchmark Szenarien, nicht aber in Spielen die nie richtig alle Kerne /Threads auslasten können

der Ryzen 5 2600 ist halt auch schon etwas älter und hat nicht unbedingt die höchste IPC

dein Board unterstützt aber auch noch die Ryzen 5000er Gen, d.h. Upgrade auf Ryzen 5 5600X/Ryzen 7 5800X3D und gut ist (ggf. BIOS Update vorher laufen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225 und FabToGo
warum ist in Bild 3 der USB Datenträger zu 100% ausgelastet? Hast du die Spiele etwa auf einer externen Platte installiert? Könnte sein das es ruckelt weil dein Rechner nicht schnell genug Daten von der Platte nachladen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225, lazsniper, Akula und 6 andere
Wie meine Vorredner schon sagen, wird die nicht die Grafikkarte begrenzen. Sofern sich die Grafikkarte unter ~95% Auslastung bewegt, ist diese als Verdächtiger eh raus.
Vermutlich ist die CPU hier der begrenzende Faktor. Wie hoch taktet denn der RAM? Wurde im BIOS das XMP Profil geladen oder taktet der noch mit 2133 MHz?
 
Zocken mit HDD ist zwischenzeitlich problematisch!
Miserable Ladezeiten und gelegentliche freezes sind üblich.

16gb RAM sind minimum, hoffentlich mit XMP bei 3000MHz?
Zockst du in WQHD? mit 144Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und FabToGo
ja pack das spiel auf die ssd, ram im xp und dual channel modus?
resizable bar aktiviert im bios?
tdp der cpu auf max?
welcher cpu kuehler ist eingebaut und welche temps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, BatCatDog, Tobi...:D und 2 andere
Hi,

Wird daran liegen, dass du anscheinend eine externe Festplatte (auch noch ne HDD) per USB verbunden hast und darüber dann die Spiele spielst. Das kann nix werden, gerade bei so einem Spiel wie Warzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225, Smartin, lazsniper und 3 andere
das wird die externe hdd sein, das solltest du umplanen in eine interne oder von mir aus auch externe ssd die dann mit mindestens usb 3.1 angeschlossen ist. besser wäre aber eine interne ssd. die sind doch mittlerweile mit 1 tb super erschwinglich geworden...

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B078211KBB/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1ETKNHW9LPERM&keywords=ssd+1tb&qid=1675168978&sprefix=ssd+1t,aps,100&sr=8-9

oder

https://www.amazon.de/Samsung-Inter...69028&sprefix=ssd+1tb+samsung+,aps,101&sr=8-3

sowas rein und deine probleme sind weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225, Akula und Smartin
Der limitierende Faktor ist die ohnehin schon lahme, über USB angeschlossen noch viel lahmere HDD. Mitunter läuft die nur mit USB 2, weil Windows nicht selten Probleme hat (zumal das Boards auch noch viele USB 2 Anschlüsse hat. Ggf. mal den Anschluss prüfen und auf USB 3 gehen. Wirkliches Leistungsplus bringt das aber auch nicht). Externe HDD taugen wenn überhaupt nur als Datengrab. Du solltest Dir mal eine ordentlich große SSD zulegen. (mindestens 1TB, besser 2TB, damit Du länger Ruhe hast). Da die Preise gering sind, ist das eine gute Zeit dafür.
Den 2600 könntest Du auch relativ günstig durch einen 5600 ersetzen, der dir auch noch mal Leistung bringt (schau aber, dass das Bios aktuell ist)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-V2-rev-11/support#support-cpu

Der Ram scheint auch ganz schön ausgelastet zu sein. Könnte man mittelfristig auch mal auf 32 GB aufrüsten. Ist aktuell auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225, Akula und lazsniper
Räume deine 500GB M.2 SSD leer und installiere Warzone und Minecraft doch einfach mal darauf, anstatt auf der externen HDD. Auf der 500GB M.2 SSD müssten sonst nur noch das Betriebssytem und die Hardware Treiber. Die Spiele sollten deutlich flüssiger laufen. Das kostet 0€, anstatt sich jetzt irgendwas zu kaufen.

Habe mir gerade auf Youtube ein paar Benchmark Videos angeguckt. Mit einem schnelleren Prozessor kannst du deine Grafikkarte besser auslasten, besonders in Warzone gibt es dann mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225 und Akula
Hallo Hannes225!

Willkommen im CB-Forum!


Hannes225 schrieb:
  • Gehäuse: Cooler Master
Wie heißt das genau?


Hannes225 schrieb:
  • 1TB HDD extern (Zocke hauptsächlich über die HDD
Warum baust Du keine interne HD ein?
Die hat über SATA einen wesentlich schnelleren Zugriff.

Natürlich wäre einen SSD noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes225 und Akula
Zurück
Oben