schlechtes bzw kein Wlan

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
354
Hallo
ich hab im Zimmer einen Fritz Wlan Repeater 1750E dieser ist direkt neben dem Fenster plaziert, ca 8-10m unterhalb im Hof bekomme ich mit meinem Handy bzw Tabletkein Wlan Signal mehr, dazwischen liegt nur ein Welblechdach...reicht die Reichweite des Repeater da nicht aus? oder stimmt was anderes nicht ?

Mfg
 
seggele schrieb:
reicht die Reichweite des Repeater da nicht aus?
WLAN ist keine Einbahnstraße, der Repeater muss auch das Signal vom Handy empfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, redjack1000 und LuxSkywalker
Sind die Geräte ausreichend hoch angebracht? Sind metallische Gegenstände in der Nähe, die das Signal schwächen könnten? Sonst irgendwelche Störgeräte zwischen Sender und Empfänger?

Vielleicht mal den Repeater so abdecken, dass das Signal mehr nach unten sendet.
 
Glas dämpft sehr stark. Vor allem verklebte 3-fach Verglasung. Wenn dann noch eine gewisse Distanz und das Blechdach dazukommen. wundert es mich eigtl. kaum.

Nebenbei müsste man beachten, wie der Repeater ausstrahlt. Also z.B. kegelförmig oder kreisrund. Die Positionierung der Antenne spielt ja auch eine große Rolle.
 
"...dazwischen liegt nur ein Welblechdach..."

Mach doch bitte mal ein Bild von der MESH-Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja Blechdach ist ähnlich wie Fussbodenheizung mit Reflexionsblechen. Da geht fast nix durch. Alukaschierte Mineralwollle beim Dachgeschoss ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Yepp, baulich wurde alles dafür getan, dass weder Wärmestrahlung noch sonst irgendeine Strahlung da durch kommt. Also, die Dämmung funktioniert einwandfrei. Das dürfte aber kein Trost bei diesem Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Häng mal den Repeater aus dem Fenster und teste ob es besser wird
 
Sollte man zunächst nicht erst mal die Informationen abrufen, diedie Fritzbox und der Repeater über das Menue bereitstellen?

Darüber kann man die Signalstärke in dBm auslesen und dann nach durchgeführten Maßnahmen kontrollieren ob und was die bringen.

Wir wissen nicht mal ob die WLAN-Sendestärke auf 100% steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

seggele schrieb:
dort sind alle 3 Balken grün
Die Balkenanzeige zeigt hier aber die "Anbindungsqualität" zum WLAN-Geber (Router) und sagt ansonsten auch nichts über die schon erwähnte "Signalstärke". ☝️
Sofern Du Zugriff auf die Administrationsoberfläche des FR1750E (oder sofern im Mesh-Verbund auch die zugehörige FB) hast, kontrolliere die Werte.​

Btw.:
seggele schrieb:
reicht die Reichweite des Repeater da nicht aus?
Das kann durchaus sein - und außerdem ist WLAN nunmal auch eine störanfällige Funkübertragungstechnik, die von mehreren Aspekten abhängig ist. 🤷‍♂️​
 
Ich halte es für ausgeschlossen, dass das WLAN Signal direkl durch ein WELLBLECH kommt, aber vielleicht wird es außen wo reflektiert, und dann unter das Dach zurückgeworfen.

An einem Gefrierschrank-Gehäuse zB..
 
chrigu schrieb:
Häng mal den Repeater aus dem Fenster und teste ob es besser wird
wenn ich den Repeater aus dem Fenster hänge, dann bekomme ich per Speedtest eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s hin
 
seggele schrieb:
dazwischen liegt nur ein Welblechdach...
Ob daran liegt und festzustellen , gehe paar Schritte zur Seite, so, dass freie Feld zwischen Router und Handy vorhanden ist.
 
seggele schrieb:
[...] dann bekomme ich per Speedtest eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s hin
Und - wofür reicht das nicht?
Stehst Du denn mit dem Tablet/Handy direkt unterhalb des Blechdaches?
 
Wobei mein 1750E auch eine Fünf-Balken-Anzeige hat. 😉
 
Und was für Handys/Tablets sind es?
Wenn es gut gedämmt ist, wählen sich die Endgeräte im 2,4 GHz ein, da sind mit einer Antenne 72 Mbit/s brutto der Normalwert, also unter guten Bedingungen kommen 30 Mbit/s netto durch. Unter mittelmäßigen Bedingungen bleiben da halt nur 10 Mbit/s übrig. Unter sehr schlechten Bedingungen kann da auch kurz vorm Abbruch noch eine Nutzdatenrate von 2 Mbit/s zustandekommen, das wären technisch vollkommen erwartbare Ergebnisse.

Du kannst ja verschiedene SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz vergeben und dann aktiv bestimmen, dass auf Biegen und Brechen 5 GHz genutzt wird. Vielleicht kommen dann 40 Mbit/s durch, vielleicht gar nichts.
 
seggele schrieb:
wenn ich den Repeater aus dem Fenster hänge, dann bekomme ich per Speedtest eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s hin
Weshalb postest Du die MESH-Übersicht nicht?

Weshalb nutzt Du nicht die Infos, welche die Fritzbox und der FritzRepeater über ihre Menues bereitstellen?

Weshalb keine strukturierte Vorgehensweise: Messen > Maßnahme > Vergleichsmessung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben