Schnelle Entscheidung! Gigabyte P45-DS3 oder Asus P5Q-Pro/E

desain

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
71
Hallo,

hab meine Komponenten soweit zusammengestellt:

E8400 boxed
EKL Alpenföhn Groß Clockner
2GB Kit MDT DDR2-800
Vista Home Premium 32bit

(meine alte Komponenten nehm ich teilweise weiter)
Netzteil Be Quiet 470W P5 Blackline
Gehäuse Lian Li
DVD-Brenner LG
übergangsweise Radeon 1950XT (wird in naher Zukunft durch 4850 oder 4870 ersetzt)

Crossfire oder Sli will ich nicht!

Jetzt fehlt nur noch das Mainboard!

entweder:

Asus P5Q Pro oder E (sehe keinen Unterschied außer dem Preis????)

oder

Gigabyte P45-DS3 (meines Erachtens der Nachfolger des sehr beliebteb EP35-DS3)

Ich habe bereits gehört, dass der Großclockner im Asus Probleme bereiten soll (Heatpipe).

Auch gefallen mir einige Features des Asus (Stromsparmechanismen, Linux Boot in 5sec.) ganz gut.

Was empfehlt ihr mir?!

Grüße, Desain
 
Ich würde das Gigabyte Board nehmen. Google mal im Internet nach Tests.
 
ich würde auch das gigabyte nehmen
die sollen stabiler laufen und besser verarbeitet sein als die asus
 
Nach 3 Asus Boards hab ich das Gigabyte GA X38 DS4 gekauft und bin Top zufrieden.
Nie wieder ASUS.............:evillol:
 
toebsi schrieb:
ich würde auch das gigabyte nehmen
die sollen stabiler laufen und besser verarbeitet sein als die asus
selten sonen schwachsinn gelesen.... :rolleyes:
Stöb´ schrieb:
Nach 3 Asus Boards hab ich das Gigabyte GA X38 DS4 gekauft und bin Top zufrieden.
Nie wieder ASUS.............:evillol:
selbes kann ich über gigabyte sagen nachdem ich 4 boards von denen hatte (1 P965, 2 P35 und 1 X38)
 
hab ich gelesen
wie auch immer
 
Ich hatte viele verschiedene boards, und keines war nur anähernd so gut wie mein jetztiges , nämlich eins von asus, ich würde das asus nehmen, hab bis jetzt noch nie ein problem mit asus gehabt, alles top qualität.
 
a) beide Boards sind noch recht neu, sprich Langzeiterfahrungen gibt es keine, beide werden aller Vorraussicht nach noch kleine Macken im BIOS haben.
b) alle Posts hier a la "Ich hab mir letztes Jahr ein Asus/Gigabyte gekauft, das war gut, also kauf Asus/Gigabyte" haben Null Relevanz, also ignorier sie. Keiner hier im Thread hat soweit man das an den Sigs sehen kann eines des Boards.
c)
Auch gefallen mir einige Features des Asus (Stromsparmechanismen, Linux Boot in 5sec.) ganz gut.
Die "Stromspar-Features" sind Placebo und auch beim Gigabyte vorhaden, drum heißt das Board auch EP45-DS3
Wenn du Strom sparen willst, dann wirf dein Netzteil und die Graka raus, das sind die Verwender bei dir.
Linux-Boot klingt gut, ich bezweifle, dass du es nutzen wirst.
d) das Equivalent zum DS3 wäre das P5Q ohne Anhängsel, nicht das Pro oder E.

-> Fazit: guck welche Features du wirklich brauchst oder zu brauchen glaubst und kauf das günstige Board welches die Features hat.
Alternativ: P35-Boards bekommste jetzt vermutlich gebraucht recht günstig.

Mein subjektive Meinung:
Ich würde tendentiell zu Gigabyte greifen, dass alles "problemlos" läuft kann dir keiner garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
d) das Equivalent zum DS3 wäre das P5Q ohne Anhängsel, nicht das Pro oder E.
Da magst du evtl recht haben, solltest aber auch bedenken das das günstigste P45 Board von Gigabyte
fast viel kostet wie das P5Q-Pro von Asus, das P5Q ist nochmal günstiger ;)

Aber da der Treadstarter wohl nicht auf OC aus ist (weil stromsparen + oc passt ja nicht) würde ich
sagen kauf einfach das Board was dich mehr anspricht, groß unterscheiden werden die sich wohl nicht.
 
Ich würde an deiner stelle nach den Testergebnise googlen wie die Boards abgeschnitten haben und dann erst entscheiden, welches Board dir dann in frage kommen sollte. Ob jetzt Gigabyte oder Asus besser ist, lass ich erstmal so im Raum stehen. Jeder hier hat unterschiedliche erfahrung mit den Herstellern. Bei mir der Fall war es so gewesen, das ich mit den Asus-Board probleme hatte. Ich hatte das Asus P5E ( X38 ) und hatte nur probleme mit dem Board. Ich hatte mich dann für das Gigabyte Ga-P35-DQ6 entschieden, was bei mir ohne Probleme läuft.

Tip von mir: Wenn du mit einen bestimmten Hersteller hattes mit dem du zufrieden warst, dann nimm wieder diesen Hersteller nach deinen Ansprüchen. Also eifach mal googeln.

mfg
 
Chrisch schrieb:
Da magst du evtl recht haben, solltest aber auch bedenken das das günstigste P45 Board von Gigabyte fast viel kostet wie das P5Q-Pro von Asus, das P5Q ist nochmal günstiger ;)
Wenn er sich das Pro kauft kann er auch zum EP45-DS3R greifen, dann hat er auch ne ICH10R drin. Bringt nur nichts wenn er die eh nicht braucht.
Wie gesagt gucken was man braucht, dann gucken wer das bietet, die meisten Features (8x SATA beim Asus, 2GbE LAN + Crossfire bei Gigabyte) liegen eh brach.
 
EP45-DS3R ? Dann kann er auch das P5Q-E nehmen ;)

EP45-DS3R = 102EUR exkl Versand
P5Q-Pro = 98EUR inkl Versand
P5Q-E = 113EUR inkl Versand
 
@ Toebsi: Kleine Frage am Rande, wie haste SLI auf einem X48 Board zum laufen gebracht.

@ Topic: Würde auf jeden Fall ein P5Q nehmen (egal welches). Sind in Tests sehr gut weggekommen und werden von den meisten empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Nur sind die Preise nicht alle exkl. Versand.... :rolleyes:

MF ist inkl. Versand (somit sind die Preise der Asus Boards bereits inkl.), und das Gigabyte ist erst ab 103EUR exkl. Lieferbar :rolleyes:

Man sollte schon ein wenig die Augen aufmachen ;)
 
Augen waren auf und sogar Hirn an. ;)
Versand mit einzurechnen ist imo total unsinnig, da
a) er sicher nicht alle Komponenten einzeln bei 5 versch. Händlern ordern wird sondern sich einen oder 2 raussuchen wird.
b) er evtl. gar nicht bestellt sondern sich die Sachen lokal abholt
c) du nicht weist wo er wohnt
d) nicht weist ob er per Vorkasse oder Nachnahme oder Keditkarte oder was auch immer zahlt
-> Was er nachher an Porto zahlt oder nicht ist für dich doch überhaupt nicht abschätzbar.

Ähnliches gilt für lieferbar oder nicht, das kann sich bis Montag schon komplett geändert haben und hängt auch von den Punkten oben ab. Was bringt es wenn MF da gerade 5 Stück auf Lager hat wenn er bei Alternate um die Ecke wohnt und lieber da kauft oder sich die Sachen über den Arbeitgeber beim Distributor bestellt (mach ich z.B. so, spart Porto, ist schneller und geht viel einfacher als übern Online-Shop).

-> Alle Preise dienen nur der Orientierung
 
@blutschlumpf

Wieso schließen sich OC und Stromsparen aus?

Natürlich will ich zum spielen max. Leistung.
Aber mit dem gleichen Rechner Surf ich ja auch,
da kann er gern nen Gang zurückschalten!

Hab mich jetzt für das Asus P5Q Pro entschieden,
hoffe nur, dass der Clockner draufpasst.

Danke für euere Antworten!

Desain (der normalerweise bei hoh bestellt)
 
desain schrieb:
Wieso schließen sich OC und Stromsparen aus?
Wo hab ich denn das behauptet ?
Genau darum solltest du ja Netzteil und Graka tauschen, die x1950 ist nicht gerade sparsam im idle, das Netzteil auch nicht auf der Höhe der Zeit
 
Zurück
Oben