schnelle externe FP

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
207
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es Merkmale in der Gerätebeschreibung gibt, an denen man eine schnelle FP erkennt.

Danke und Gruß
Erich
 
Was heißt für Dich 'schnell'? Je schneller das enthaltene Medium (SSD oder HDD z.B.) und die Schnittstelle (USB2.0, USB3.0, USB3.1 etc) ist, desto schneller wird der externe Datenträger sein.
Aber es gibt dann immer noch Unterschiede zwischen kontinuierlicher Übertragung einzelner großer Dateien, oder vieler kleiner etc.
 
Achte bei besonders günstigen Festplatten darauf, die eine ungewöhnlich hohe Kapazität aufweisen. dass man Dir keine SMR-Festplatte andreht, sondern es eine PMR/CMR ist. Diese Info rauszufinden ist allerdings heutzutage stellenweise sehr schwer. Western Digital Red Edition ist z.B. nur in der "Pro" Edition zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
JAIRBS schrieb:
Diese Info rauszufinden ist allerdings heutzutage stellenweise sehr schwer.
Zumal gerade bei externen Platten von Drittanbietern oft unterschiedliche Modelle genutzt werden, die unter gleichem Namen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und JAIRBS
Imho macht es 2022 keinen Sinn über schnelle externe Festplatten zu reden.
Entweder man nimmt eine HDD=langsam, oder eine SSD.
Bei der SSD kann man dann sicher diskutieren, ob es nicht z.B. auch eine ohne DRAM bzw. mit SATA tut.
 
Externe 2,5" HDD mit SATAIII (5 GBit/s) Adapter: 100 MByte/s Lesen/Schreiben
Externe 2,5" SSD mit SATAIII (5 GBit/s) Adapter: 500 MByte/s Lesen/Schreiben
Externe 2,5" SSD mit SATAII (3 GBit/s) Adapter: 250 MByte/s Lesen/Schreiben
Alles an einer USB3.0 Schnittstelle (genauer USB 3.2 Gen 1 bzw. SuperSpeed USB (5 Gbit/s))

Wenn es schneller sein soll, braucht man eine externe SSD mit NVMe Schnittstelle an einer schnelleren USB-Schnittstelle
 
Zurück
Oben