Externe FP mit 8 TB funktioniert nicht

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Externe FP mit 8 TB funktioniert nicht

Ich habe eine externe FP (Gehäuse von Intenso) bisher mit einer 3 TB Festplatte betrieben. Nun habe ich die FP ausgetauscht und durch eine 8 TB FP ersetzt. Sie wird aber vom Betriebssystem (W 10) nicht erkannt.

Kann es sein, dass der Controller mit dieser neuen FP nicht klarkommt und ich ein anderes, neueres Gehäuse benötige?
 
Controller kann es sein oder (sehr wahrscheinlich) du musst noch in die Datenträgerverwaltung um die Platte einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und RaptorTP
Windowstaste
&
diskmgmt.msc + ENTER

Schau mal ob da was angezeigt wird.
 
Und vielleicht auch mal die neue Platte benennen oder verlinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es kann sein, dass der Controller diese Größe nicht unterstützt.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Frag für einen Freund, gibts da nur genau eins?

Sieht zumindest so aus :D :

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_3.5"~762_Intenso


Wobei hier dann bis 16TB verfügbar sind. Kann aber trotzdem sein, dass es am Controller liegt, je nachdem, wann das Teil hier gekauft wurde.

Wenn die Festplatte neu ist, kann es aber - wie schon gesagt wurde - gut sein, dass man sie erst mal (über die Datenträgerverwaltung) formatieren muss in ein Dateisystem, das von Windows erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
... Intenso ist so eine Wundertüte das man nicht alles wo Intenso draafsteht aktuell noch Online hat

https://www.intenso.de/produkte/festplatten/memory-center

vs.

1697386207765.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und coasterblog
Anscheinend ist eine 8 TB FP vorhanden.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 73
Ja. Und jetzt wie schon gesagt wurde einrichten.
 
Rechte Maustaste --> delete --> new volume
Anschließend einen Laufwerkbuchstaben zuordnen und als Dateisystem NTFS
Abschließend wird die Platte dann noch (schnell-)formatiert.
Danach steht sie dir mit voller Größe unter dem gewählten Buchstaben zur Verfügung.
 
Alles natürlich vorausgesetzt, dass es eine nagelneue Platte ist und sie daher keine wichtigen Daten enthält.
 
Das Gehäuse Wenn es das ältere ist sollte erst das Update bekommen.
Aktuelle Firmware für Intenso Center: ASMedia.1053/1053E Support 8TB+ HDD.
[Aktualisierung Erfolgt auf eigene gefahr]
sonnst kann es sein das die HDD beschädigt wird.
 
Bei der in der Datenträgerverwaltung mit RAW bezeichneten FP dürfte es sich um eine im System befindliche verschlüsselte! FP handeln. Daher habe ich auf die Neueinrichtung zum Glück verzichtet.

Ich gehe davon aus, dass der Controller des externen Intenso Gehäuses mit der eingelegten 8 TB FP nicht klarkommt. Inwieweit da ein Firmware Update helfen könnte, ist mir schleierhaft. Ich werde mir daher einfach ein neues Gehäuse kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich kann dir nicht ganz folgen. Aber wenn du meinst mach mal.
 
Freiherr07 schrieb:
Bei der in der Datenträgerverwaltung mit RAW bezeichneten FP dürfte es sich um eine im System befindliche verschlüsselte! FP handeln. Daher habe ich auf die Neueinrichtung zum Glück verzichtet.

Ich gehe davon aus, dass der Controller des externen Intenso Gehäuses mit der eingelegten 8 TB FP nicht klarkommt. Inwieweit da ein Firmware Update helfen könnte, ist mir schleierhaft. Ich werde mir daher einfach ein neues Gehäuse kaufen.
Die Firmware für den Chip der Gehäuse Controller Plantine macht das Gehäuse Kompatibel bis zu 26 TB HDD's
 
Wie kann ich eine Festplatte mit neuer Firmware flashen, ohne dass diese im Betriebssystem erkannt wird?
 
Die Festplatte soll ja gar keine neue Firmware bekommen, sondern der Controller des Gehäuses.
 
Zurück
Oben