externe HDD für Synology NAS

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS920+ und würde gerne ein regelmäßiges Backup auf einer externen FP über Hyper Backup durchführen.
Die FP müsste ich direkt an die DS anschließen.
Ich habe mich für eine HDD Festplatte entschieden.

Gibt es eine Möglichkeit, die externe Festplatte über eine Zeitschaltuhr nur zum Backupzeitpunkt anzuschalten?
Also dass diese nicht dauern im Standbymodus ist.

vielen Dank
 
Sicher kannst du zeitschaluhr vorschalten, sehe aber keinen gravierenden Stromersparnis gegenüber spindown, du kannst ja über Synology Spindown für usb nach 5 min einstellen, die Wattzahl die du gegenüber aus/einnschalten sparst ist vielleicht 2€ im Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Moin,

Ich würde die Zeitschaltuhr trotzdem empfehlen, nicht wegen Stromersparnis, sondern damit die Daten für mögliche Angreifer nicht ständig im Zugriff sind. Das geht natürlich nur, wenn die ExtHDD eine eigene Stromversorgung hat.
Ansonsten ein günstiges Zweit-NAS das programmierte Einschaltzeiten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich vermute, dass es ihm hierbei vielleicht um die Betriebsstunden der HDD geht, die er reduzieren möchte.
 
also ständiger aus/einschalten ist schädlicher als spindown.

Angreifer? welche Angreifer die die Daheim sind!? nicht alle NASSe sind perse im Internet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Blende Up schrieb:
…sondern damit die Daten für mögliche Angreifer nicht ständig im Zugriff sind.
Wird bei Synology die HDD, unabhaengig vom Filesystem, korrekt abgemeldet beim Spindown? Dann waere es durchaus moeglich die HDD nach dem Spindown auszuschalten. Ansonsten besteht die Gefahr das es mit hartem abschalten zu korrupten Zustaenden kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichtiander schrieb:
Angreifer? welche Angreifer die die Daheim sind!? nicht alle NASSe sind perse im Internet....
Es reicht wenn der PC mit der Verbindung zum NAS im Internet ist. Malware interessiert sich normalerweise nicht wie die verfuegbaren Laufwerke mit Filezugriff beim PC physikalisch umgesetzt sind. Deshalb macht es durchaus Sinn, nebst anderen Gruenden, die Backup HDD nicht konstant mitlaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Blende Up und acidarchangel
Ichtiander schrieb:
Angreifer? welche Angreifer die die Daheim sind!? nicht alle NASSe sind perse im Internet....
Backups sollten immer offline sein, damit Malware usw. die nicht erwischen. Eine laufende Platte ist (abgesehen vom Zeitpunkt der Backuperstellung) kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Blende Up
Sagt wer?

meine 8TB Platte ist immer an und im Spindown, ich habe extra User mit bestimmten Zugriffsrechten nur für Hyperbackup.
Wer das Rechte System vom Synology nicht nutzt oder versteht ist selber schuld.
 
@Ichtiander Das nutzt dir bei einem Überspannungsschaden dann aber auch nichts.
 
LikeMikeSter schrieb:
Ich vermute, dass es ihm hierbei vielleicht um die Betriebsstunden der HDD geht, die er reduzieren möchte.
Ichtiander schrieb:
also ständiger aus/einschalten ist schädlicher als spindown.
This.

Wenn man den Festplattenwert gegen die Stromkosten aufwiegt, so müsste man die Platte jahrelang mit Zeitschaltuhr betreiben, dass sich dies lohnen würde.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Deshalb macht es durchaus Sinn, nebst anderen Gruenden, die Backup HDD nicht konstant mitlaufen zu lassen.
Und Versionierung, aka Snapshots sind keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official
Blende Up schrieb:
Moin,

Ich würde die Zeitschaltuhr trotzdem empfehlen, nicht wegen Stromersparnis, sondern damit die Daten für mögliche Angreifer nicht ständig im Zugriff sind. Das geht natürlich nur, wenn die ExtHDD eine eigene Stromversorgung hat.
Ansonsten ein günstiges Zweit-NAS das programmierte Einschaltzeiten unterstützt.
Zwischen 0 und 7 Uhr wird meine NAS runtergefahren. Also um 7Uhr immer gestartet.
Mir gehts bei der externen FP darum dass diesen dann nicht jeden Tag mitgestartet wird sondern nur zum Backupzeitpunkt. Die unterliegt doch auch Verschleiß, oder?
Genügt eine FP mit Stromversorgung? Kann die dann einfach so konfiguriert werden?
Oder muss ich da noch Zubehör kaufen?

Habt Ihr da Tipps für eine solche Festplatte?
Besten Dank nochmal
 
Greg09 schrieb:
Die unterliegt doch auch Verschleiß, oder?
Ja, aber mehr wenn sie ständig andrehen muss.
Ergänzung ()

Wie groß soll denn das Backup eigentlich sein? Wie viel TB soll die HDD haben?
 
Greg09 schrieb:
Mir gehts bei der externen FP darum dass diesen dann nicht jeden Tag mitgestartet wird sondern nur zum Backupzeitpunkt. Die unterliegt doch auch Verschleiß, oder?
Wenn sie vom NAS ins Standby versetzt wird sollte, bis auf die erhoehte Anzahl an Powercycles, nichts verschleissen.
Greg09 schrieb:
Genügt eine FP mit Stromversorgung? Kann die dann einfach so konfiguriert werden?

Oder muss ich da noch Zubehör kaufen?
Normales USB Gehaeuse reicht, eSATA verwendet heutzutage niemand mehr. Bei externen 3.5" USB Gehaeusen ist ein Netzteil normalerweise im Lieferumfang dabei.
Greg09 schrieb:
Habt Ihr da Tipps für eine solche Festplatte?
Nimm eine CMR HDD. SMR HDDs wuerde ich fuer diese Anwendung nicht nehmen. Der Typ selber spielt keine so grosse Rolle. NAS HDDs sind fuer Dauerbetrieb ausgelegt, normale Consumer HDDs fuer hoehere Powercycles (hatte letzthin eine WD Green mit 75'000h Betriebsstunden ausgwechselt die gemaess S.M.A.R.T. Wertern immer noch bei bester Gesundheit war). Ausfallen koennen alle Typen ohne Vorwarnung, deshalb das Backupkonzept so gestalten dass ein HW-Ausfall einer HDD nicht gleich zum Super-Gau fuehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
_anonymous0815_ schrieb:
Ja, aber mehr wenn sie ständig andrehen muss.
Ergänzung ()

Wie groß soll denn das Backup eigentlich sein? Wie viel TB soll die HDD haben?
Daten sind momentan ca 1 TB.
Die externe FP sollte 4 TB haben dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Wenn sie vom NAS ins Standby versetzt wird sollte, bis auf die erhoehte Anzahl an Powercycles, nichts verschleissen.
Ist es dann nicht egal ob sie eigene Stromversorgung hat oder nicht?
 
Verstehe die Frage nicht. Bei Nichtgebrauch schickt das NAS die HDD in den Standby. Normalerweise wird damit der Festplattenmotor runtergefahren und nur die Elektronik bleibt eingeschaltet. In diesem Modus sollte sie unter 1W verbrauchen. Bei Bedarf wird sie vom NAS wieder hochgefahren. Hat mit der Stromversorgung selber aber nichts zu tun. Wenn Du dann noch eine Zeitschaltuhr anhaengst dann wird zusaetzlich nur der bereits niedrige Ruhestrom eliminiert und das NAS kann die HDD nur einschalten wenn wieder Spannung anliegt.
 
Zurück
Oben