Schockiert über "schlechte" Monitor Branche?!

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo Leute,
hatte/hab mich nie großartig für Monitore interessiert und bin daher absoluter Laie. Da ich meinen nun jedoch upgraden wollte, hier im Forumund Dutzende Reviews, YT, Rtings etc. las komm ich zu dem Eindruck als wäre die gesamte Monitor Branche "hinten" nach?
Egal wo man mal genauer liest, ob in Foren, auf Reddit, in den Kommentaren auf YT bei absolut JEDEM Model gibt es tw. sehr negative Erfahrungsberichte.
  • Sündteure OLEDs werden nach Tagen wieder zurückgegeben, weil alles viel zu dunkel is.
  • Nano IPS Monitore führen bei einigen Personen zu Überanstrengung der Augen und Kopfweh (eyestrain)
  • Egal welche Preisklasse, es gibt immer doch auch recht gewichtige Negativpunkte bei jedem Model (contrast ratio, Schwarz/Grau Werte, Text Clarity, schlechtes bzw kein local dimming, kein HDR, PS 5/xbox Kompatibilä usw.

Auch bei teuren Modellen sind oft die o.a. Punkte zum Teil nur "meh".

Und selbst wenn ich 1,2 Modelle fand die mich von den speccs her näher interessieren is es dann oft einfach die falsche Größe.
Schon klar, dass das auch immer individuell is, aber ich zb. kann meien Games nicht auf nem ultrawide oder 42" Monitor spielen, das überfordert mich einfach, so wie Anhänger dieser Größen whrscheinlich nie auf 27" umsteigen würden.

Und selbst wenn ich nen teuren Monitor find wo ich mit paar "meh" speccs leben kann, dann is es immer noch Glücksache was für ein Panel ich aus der Produktion bekomm??

Natürlich gibts hier auch Geschmacksunterschiede im Allgemeinen, manche finden alles super toll, manche sind da vlt anspruchsvoller. Aber ja, manchen reicht auch jeden Tag Brot mit Butter zu essen, andere wollen lieber ein Steak.
Einzig allein wenn man lediglich refresh frate und fast response time will und alles andere egal is bekommt man das auch.