Schockiert über "schlechte" Monitor Branche?!

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo Leute,
hatte/hab mich nie großartig für Monitore interessiert und bin daher absoluter Laie. Da ich meinen nun jedoch upgraden wollte, hier im Forumund Dutzende Reviews, YT, Rtings etc. las komm ich zu dem Eindruck als wäre die gesamte Monitor Branche "hinten" nach?
Egal wo man mal genauer liest, ob in Foren, auf Reddit, in den Kommentaren auf YT bei absolut JEDEM Model gibt es tw. sehr negative Erfahrungsberichte.
  • Sündteure OLEDs werden nach Tagen wieder zurückgegeben, weil alles viel zu dunkel is.
  • Nano IPS Monitore führen bei einigen Personen zu Überanstrengung der Augen und Kopfweh (eyestrain)
  • Egal welche Preisklasse, es gibt immer doch auch recht gewichtige Negativpunkte bei jedem Model (contrast ratio, Schwarz/Grau Werte, Text Clarity, schlechtes bzw kein local dimming, kein HDR, PS 5/xbox Kompatibilä usw.

Auch bei teuren Modellen sind oft die o.a. Punkte zum Teil nur "meh".

Und selbst wenn ich 1,2 Modelle fand die mich von den speccs her näher interessieren is es dann oft einfach die falsche Größe.
Schon klar, dass das auch immer individuell is, aber ich zb. kann meien Games nicht auf nem ultrawide oder 42" Monitor spielen, das überfordert mich einfach, so wie Anhänger dieser Größen whrscheinlich nie auf 27" umsteigen würden.

Und selbst wenn ich nen teuren Monitor find wo ich mit paar "meh" speccs leben kann, dann is es immer noch Glücksache was für ein Panel ich aus der Produktion bekomm??

Natürlich gibts hier auch Geschmacksunterschiede im Allgemeinen, manche finden alles super toll, manche sind da vlt anspruchsvoller. Aber ja, manchen reicht auch jeden Tag Brot mit Butter zu essen, andere wollen lieber ein Steak.
Einzig allein wenn man lediglich refresh frate und fast response time will und alles andere egal is bekommt man das auch.

Seh ich das falsch? Bzw falsl nicht warum is das so, is die Technik da einfach noch so weit hinten? Oder sind die Tests einfach tw zu over analyzed, dass man die negativen Punkte oft selber gar nicht bemerken würde wenn man nicht drauf schaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Tja es gibt halt nicht den Monitor.

Nach 6Jahren und etliche Monitore bin ich dann beim 42C2 gelandet,war de beste entscheidung.


Für mich überwiegen die vorteile vom OLED den für mich nachteile(den leichten tint je nach winkel und das schriften nicht überall perfekt sind).

Mit der Helligkeit hab ich null Prob.steht bei mir auf 65% und reicht für Tag und Nacht mehr als aus für mich.

Solche Themen gabs halt schon zu genüge,da hilft nur testen und für sich selber entscheiden mit was man leben kann.

Wenn de nachm www. gehst dann dürftest halt garnix kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Im Grundsatz stimme ich zu. Jedenfalls, was meinen Bedarf angeht. Meine letzte Monitorsuche dauerte an sich mehrere Jahre und auch da musste ich stärkere Kompromisse,eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es gibt keine perfekten Bildschirme.

Alle sind ein Kompromiss und die Technologien dahinter habe alle irgendwo Nachteile. Und je mehr jemand für die Bildschirme ausgibt umso höher werden die Ansprüche. Generell sind aber viele Bildschirme in den höheren Preisklassen auch deutlich besser als die günstigen Monitore.
 
Styros schrieb:
Bzw falsl nicht warum is das so,
Weils halt so ist,Hersteller können nune auch nicht zaubern,mal abgesehen von den anderen Prob. Pixefehler/Staub und co.,hat jede techno. ihre kröte.

Wie gesagt man muss für sich halt entscheiden mit was man eher leben kann und was man will.

Das perfekte gibts halt nicht und wirds nie geben.
 
Der User ist heutzutage das Problem. Willst du jetzt nen Monitor, oder nen Fernseher? Was meinste was wir in den 80ern und 90ern für Monitore und Fernseher hatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und SilenceIsGolden
Dalek schrieb:
Es gibt keine perfekten Bildschirme.

Alle sind ein Kompromiss und die Technologien dahinter habe alle irgendwo Nachteile. Und je mehr jemand für die Bildschirme ausgibt umso höher werden die Ansprüche. Generell sind aber viele Bildschirme in den höheren Preisklassen auch deutlich besser als die günstigen Monitore.

Genau das ist es ja, dachte mir ok, ich kauf mir nen teuren Monitor um 1000 plus. Is viel Geld, aber dafür will ich dann den perfekten Monitor. Dann les ich eben dass auch diese teuren Modelle gröbere Nachteilen haben (können). Wie du schon schreibst, bei soviel Geld sind die Ansprüche schon hoch. Klar sind sie in manchen Bereichen dann deutlich besser, könnte auch damit lieben wenn sie in anderen Bereichen nur gut/mediocre sind. Aber dann evtl. ausgewaschene Schrift zu haben oder dass vlt alles einfach viel zu dunkel is, naja.

Natürlich muss man das selber alles austesten bei sich, aber da müsste ich mir 7 verschiedene Modelle kaufen und dann schauen welcher mir wirklich zusagt od eben nicht.
 
Ich kann nicht klagen… weder über mein LG 27GP950-b zum Zocken noch über mein OLE65CX9LA aus 2021 für Filme.

vielleicht liegt das Problem darin, dass die Leute gerne eine „ eierlegende Wollmilchsau“ hätten, aber dafür nichts bezahlen wollen.

Außerdem findet sich zu jedem erdenklichen Produkt ein negativ Video auf Youtube.


Ich hätte gern einen 27“ 4K 144hz OLED zum Zocken… tja, gibts eben noch nich im bezahlbaren Bereich. Wird seine(technischen) Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, wuselsurfer, Azghul0815 und eine weitere Person
Es gibt ja durchaus brauchbare Panels und klassische Community Geräte.
Dell s2721dgfa oder lg 27gp850-b sind gute Allrounder.
sobald es aber exotischer wird, wird es auch teurer und dementsprechend steigen die Ansprüche.
OLED ist halt eine neue Technik für Monitore. Das dauert auch noch ein zwei Generationen, bis die zum einen vernünftige Preise haben und zum anderen die Kinderkrankheiten behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
vielleicht liegt das Problem darin, dass die Leute gerne eine „ eierlegende Wollmilchsau“ hätten, aber dafür nichts bezahlen wollen.

Naja, also ich würds schon zahlen ;) ich will nen 27" monitor fürs gaming, bei tageslicht und wenn dunkel, überragende Bildqualität, contrast, gute sdr/hdr brightness, grey/black werte,, refresh/fps rate, kein ghosting, keine verwaschene schrift usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Styros schrieb:
etc. las komm ich zu dem Eindruck als wäre die gesamte Monitor Branche "hinten" nach?
Aha, hinten nach. Verstehe.

Styros schrieb:
Egal wo man mal genauer liest, ob in Foren, auf Reddit, in den Kommentaren auf YT bei absolut JEDEM Model gibt es tw. sehr negative Erfahrungsberichte.
Das liegt daran, dass das Internet bis auf wenige Ausnahmen z.B. dieses Forum hier, wie ein Stammtisch ist, an dem sich der Pöbel gerne das Maul zerreißt ohne von der Sachebene auch nur einen Funken Ahnung zu haben. Alles spielt sich oftmals auf der emotionalen Ebene ab. Wenn die Emotio übernimmt, hat die Ratio nichts mehr zu melden. Konnte man landauf, landab während der Coronazeit gut beobachten. Kann man eigentlich überall bei fast jedem Thema beobachten. Hier manchmal, wenn AMD und INTEL oder Android oder Apple Jünger sich wegen irgedendwelcher Petitessen beharken.:lol:

Ich nutze den: Hier Geiles Teil.
Na gut, HDR ist fürn Arsch und warum Monitorhersteller der Meinung sind, in ihre Monitore Böxlein einzubauen, werde ich auch nie verstehen. :D
Styros schrieb:
Is viel Geld, aber dafür will ich dann den perfekten Monitor.
Nee, dafür bekommst Du keine Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Du siehst es genau richtig und es ist tatsächlich so.
Ich habe im Freundeskreis eine Monitor Diva, was der mir für Storys erzählt.

Er sieht aber auch wirklich jeden Markel.

Habe ihm auch verboten meinen Monitor genauer zu inspizieren. Denn wenn ich etwaige Dinge einmal gesehen habe, dann stören sie mich auch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Flo42, cutterslade1234 und 2 andere
Styros schrieb:
Genau das ist es ja, dachte mir ok, ich kauf mir nen teuren Monitor um 1000 plus.
Es gibt gute Monitore im ~500-1000 EUR Bereich. Im 1000+ EUR Bereich wird es nicht unbedingt sehr viel besser, solange man nicht alle Features auf einmal haben will. Wenn du nicht einen Gaming Monitor mit 120+ Hz willst dann gibt es nochmal mehr Optionen in vernünftigen Preisbereichen. Aber 120 Hz und mehr zusammen mit sehr guter Bildqualität und Extra Features macht es viel schwieriger.
 
Styros schrieb:
bei tageslicht und wenn dunkel, überragende Bildqualität, contrast, gute sdr/hdr brightness, grey/black werte,, refresh/fps rate, kein ghosting, keine verwaschene schrift usw. ;)
Sowas gibts halt nicht,da kannste auch 5000Euro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Azghul0815 schrieb:
Es gibt ja durchaus brauchbare Panels und klassische Community Geräte.
Dell s2721dgfa oder lg 27gp850-b sind gute Allrounder.
sobald es aber exotischer wird, wird es auch teurer und dementsprechend steigen die Ansprüche.

Ja, ich hab nun auch diese Richtung genommen. Von ok ich geb gern 1000 Euro für den perfekten Monitor aus (den es ja nicht gibt) zu ok ich geb eher weniger aus, hab ein gutes Upgrade zu meinem jetztigen, is aber nicht perfekt und in manchen Punkten auch wenn überhaupt nur befriedigend.

Somit hab ich mir nun auch den LG 27gp850-b bestellt um 300 Euro. Bin auch schon gespannt ob und wie es für mich subjektiv eine Verbessung sein wird. Bzw solls ja mit den nano ips öfters zu besagten eye straining kommen.
 
Sinatra81 schrieb:
vielleicht liegt das Problem darin, dass die Leute gerne eine „ eierlegende Wollmilchsau“ hätten, aber dafür nichts bezahlen wollen.

Text
Na das kann ich für meinen Teil so nicht bestätigen.
Denn die genannten Mängel vom te gibt es auch bei vierstelligen premium Produkten.
Ehrlich gesagt macht der Preis überhaupt keinen Unterschied bei der Qualität (piss Ecken zb, homogene Ausleuchtung).

Man zahlt für Features nicht aber für die Qualität.
Man bekommt ja teilweise gar noch Nachteile beim Premium Produkt, zb Monitore für über 2k mit Lüfter die auch noch nervig sind.

Mit dem Preis hat das nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Helge01 und Flo42
Styros schrieb:
Naja, also ich würds schon zahlen ;) ich will nen 27" monitor fürs gaming, bei tageslicht und wenn dunkel, überragende Bildqualität, contrast, gute sdr/hdr brightness, grey/black werte,, refresh/fps rate, kein ghosting, keine verwaschene schrift usw. ;)
Rtings hat nen schönen Testparkour, aber auch da gibt's nunmal eine gewisse Bandbreite.

HDR kommr bei den Monitor erst langsam und beim Film schauen versteh ich das ja noch, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. aus irgendeinem Grund müsse die Bildschirme (und TVs) heute einen bei Sonnenschein noch sie Netzhaut wegbrennen können und jedesmr Monitor braucht 240hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und FGA
Styros schrieb:
Somit hab ich mir nun auch den LG 27gp850-b bestellt um 300 Euro. Bin auch schon gespannt ob und wie es für mich subjektiv eine Verbessung sein wird. Bzw solls ja mit den nano ips öfters zu besagten eye straining kommen.
Ja, kann man mal probieren. Wenn er nicht gefällt, dann kannste ja mal den probieren.

hier
 
Styros schrieb:
Von deinem 27" Dell auf diesen "aufrüsten" ist halt auch interessant...was änderst du damit? Von TN auf IPS? Und was noch? Warum nicht wenigstens etwas größer, du wolltest doch deine "Gaming experience " optimieren. Immersion durch mehr Fläche wolltest du nicht?
 
Zurück
Oben