"Schöner" Laptop für Bildbearbeitung bis 1000€

Freddy84

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit ein paar Jahren hobbymäßig und habe auch an der Bildbearbeitung große Freude. In "jugendlichem" Leichtsinn habe ich mir hierfür 2018 im Rahmen einer Bonusumwandlung über meinen ehemaligen Arbeitgeber ein IPad Pro 10.5 zu einem sehr guten Kurs besorgt. Die Bildbearbeitung selber macht mir mit dem IPad auch viel Spaß, da Lightroom Mobile (oder wie auch immer die App in Lightroom CC aktuell heißt) schnell läuft, gut aussieht und sehr intuitiv zu bedienen ist. Leider ist der IPad aber, bis auf einen Uraltrechner, mein einziger "Computer" und es ist zwar einfach, Daten auf das IPad zu bekommen, wenn man aber Daten runterbekommen möchte (RAW-Dateien aufs NAS), ist das so gut wie unmöglich. Mir bleibt da nur der Umweg über die sehr begrenzte Adobe-Cloud auf den alten Rechner, dann verschieben in Lightroom Classic und dann aufs NAS. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich zu den wahnsinnig guten Konditionen damals nicht ein MacBook Pro genommen habe ...

Kurzum, ich möchte mir jetzt einen "neuen" Laptop kaufen. Leider ist es bei mir so, dass ich Dinge auch schön finden muss, damit ich sie oft benutze. Oder andersrum: Wenn ich Dinge oft benutze, ärgere ich mich später, wenn sie für mich nicht "schön" sind, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte. Zudem sollte der Laptop dann auch noch leistungsstark (Bildbearbeitung und -verwaltung) und schlank sein. Da die Kombination der Eigenschaften leistungsstark, leicht und "schön" meist dazu führt, dass es sehr (bzw. zu) teuer wird, kann ich mir auch gut einen gebrauchten Laptop vorstellen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop), Netflix, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird vorwiegend in der Wohnung mobil eingesetzt, also auf der Couch, im Bett, am Küchentisch. Einen Schreibtisch habe ich nicht. Hin und wieder wird der Laptop auch mit mir auf Reisen gehen, wobei ich überlege, hierfür das IPad zu behalten.
Kein 2in1.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, ein klein wenig Photoshop. Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich ist mir ein 15er hinsichtlich der Laptopmaße schon zu groß, aber für die Bildbearbeitung ist der Bildschirm eines 13ers (z.B. XPS 13) halt doch etwas klein. Also 15" ... oder doch 13"? Nein, wahrscheinlich ist 15" besser?! - Man merkt, ich bin hin und her gerissen und versuche für mich noch herauszufinden, wo die Grenze bei "So klein wie möglich, so groß wie nötig" verläuft.

Für die Bildbearbeitung währe wahrscheinlich ein 4k-Bildschirm am besten, wobei das finanziell auch ganz schön rein haut. Zu meinem aktuellen Favoriten, dem XPS 15, habe ich auch gelesen, dass der 4k-Bildschirm gar nicht soo viel AdobeRGB abdeckt, wie angegeben? Kann man dann vielleicht auch gleich das FHD-Display nehmen, zumal das matt ist?

Touch-Funktion ist bestimmt cool, wenn sie da ist, ist bei mir aber kein übermäßig hoch gewichtetes Kriterium.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 3-5 Stunden bei Lightroom-Nutzung wäre schon ganz nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wie oben schon gesagt: Mir ist es wichtig, dass sich der Laptop gut anfasst, handschmeichlerisch ist und eine gute Verarbeitungsqualität hat. Insbesondere die ersten Kriterien sind sehr subjektiv, aber für mich trifft das auf die MacBook Pros (zu teuer) und bspw. die XPS-Reihe zu. Nicht schön finde ich schwarze, eckige, dicke Klötze. Deswegen fallen für mich leider die Lenovo-Rechner raus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gut wäre es, wenn Speicherplatz und RAM erweiterbar wären. Dann könnte ich jetzt auch ein qualitativ höherwertiges Gerät mit schlechterer Ausstattung kaufen (bspw. "nur" 8GB RAM, 256GB SSD) und später erweitern.
Ein SD-Kartenleser wäre nice-to-have, ich finde aber auch Adapter ok.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€, je nachdem wie die Steuerrückzahlung ausfällt vielleicht auch etwas mehr. Falls ich notfalls das IPad verkaufe noch mal etwas mehr. Aber ich würde wirklich gerne bei 1000€ bleiben.
Gebrauchtkauf kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wie man vielleicht merkt, würde ich mir aktuell vermutlich einen gebrauchten Dell XPS 15 kaufen. Hier ist die Frage, ob es sich lohnt, bspw. einen 9560 zu nehmen, oder ob es für eine Ansprüche auch ein 9550 sein kann? Geht die Hardware bei den Geräten irgendwann kaputt, oder laufen die nach einer Neuinstallation und mit aktualisierten Treibern wieder gut?

Zudem habe ich bei Ebay ein Gerät mit einem kaputten, aber noch nutzbaren 4k-Bildschirm mit sehr guten Leistungsdaten zu einem guten Preis gesehen. Lässt sich bei einem Dell XPS der Bildschirm austauschen und was kostet das? Kann man das - mit technischem Geschick - selber machen?

Und zuletzt: Gibt es vielleicht Alternativen, die zu meinem Anforderungsprofil passen und die ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Entschuldigung für den längeren Text, aber vielleicht helfen die Informationen ja bei der Beratung. Ich freue mich über jede Rückmeldung!
 
Ich bin mit dem Vorgänger von diesem hier sehr zufrieden https://www.pcz.de/notebooks/lafiteIV-14/
14" ist ein guter kompromiss aus schlank aber nicht zu klein. Lässt sich gut warten und erweitern.
Kannst ihn nach deinen Wünschen konfiguriern. Wenn Clevo Notebooks kein NoGo für dich sind ist das durchaus einen Blick wert...
 
Gefühlt würde ich sagen.... Kauf dir gebraucht ein MacBook Pro ~2017.
2017er 2 Thunderbolt bzw. 2017er 4 Thunderbolt
Begründung Pro:
  • Du bleibst im "Ökosystem"
  • Eines der besten Displays in einem Notebook
  • "optimiertes" Betriebssystem
  • Thunderbolt 3 / USB-C für diverse andere Geräte
  • Mit iPad OS wird dein Tablet zum 2. Bildschirm
  • Touchbar mit Zusatzfunktionen (beim Modell mit 4 Thunderbolt anschlüssen)
  • Hohe Auflösung 2560x1600

Begründung Con:
  • Dual Core CPU (15W CPU beim Modell mit 2 Thunderbolt, 28W beim großen)
  • Kein UPGRADE möglich für RAM / SSD!!

Für Windows Geräte müsste ich mal schauen. Du hättest halt eine viel größere Auswahl mit Geräten, die dazu auch noch leistungsstärker sind. Aber die kommen halt alle nicht an das Display eines MacBook ran.... (leider)
Bitte verstehe mich nicht falsch, weil ich dir gerade kein Notebook mit Windows empfohlen habe. Bis ich dir eine Antwort gegeben habe, haben andere User bereits diverse aufgelistet.
Ich selbst nutze diverse Systeme, da ich einen Windows 10 PC hab, ein iPad Mini mit iPad OS und ein Google Pixel mit Android 10 verwende... :daumen: (bin kein Apple "Jünger" wollte ich damit sagen)
 
yoshi0597 schrieb:
Aber die kommen halt alle nicht an das Display eines MacBook ran.... (leider)
Falsch. Das Display vom X1C 2018/G6 ist zum Beispiel dem eines MacBook Pro überlegen, siehe Testergebnisse auf Notebookcheck.
yoshi0597 schrieb:
  • Thunderbolt 3 / USB-C für diverse andere Geräte
Gibts auch woanders, gerade die hochwertigen Businessreihen von Dell/Lenovo/HP haben das i.A..
yoshi0597 schrieb:
  • Touchbar mit Zusatzfunktionen (beim Modell mit 4 Thunderbolt anschlüssen)
Dafür keine F-Tastenreihe.
yoshi0597 schrieb:
  • Hohe Auflösung 2560x1600
Auch nur noch so mittelmäßig hoch in Zeiten wo es Windowsgeräte in 14" mit UHD gibt. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
yoshi0597 schrieb:
Das ist ein großes Problem imho, ich würde auf jeden Fall mindestens zu einem 2500U/8250U greifen.
yoshi0597 schrieb:
  • Kein UPGRADE möglich für RAM / SSD!!
Für mich persönlich ein NoGo Kriterium. Das Gerät ist nach einem Defekt von RAM oder SSD ein Wegwerfprodukt.
 
Moin,

danke für die Antworten! Ich fange mal oben an:

Floy schrieb:
Ich bin mit dem Vorgänger von diesem hier sehr zufrieden https://www.pcz.de/notebooks/lafiteIV-14/
... Wenn Clevo Notebooks kein NoGo für dich sind

Was sind Clevo Notebooks? Der Preis ist natürlich attraktiv, aber so richtig „schön“ finde ich die meisten Beispiele da nicht. Fällt eher raus für mich.

yoshi0597 schrieb:
Gefühlt würde ich sagen.... Kauf dir gebraucht ein MacBook Pro ~2017.
2017er 2 Thunderbolt bzw. 2017er 4 Thunderbolt

Ein MacBook Pro wäre natürlich toll, aber die scheinen echt oft mit 8GB RAM und 128GB SSD verkauft worden zu sein. Dann haben sie nur zwei Kerne und sind nicht upgradebar, was bedeutet, dass ich sie in einer Konfiguration kaufen müsste, die zukunftssicher ist. Dann sind auch die Gebrauchtpreise ganz schön gepfeffert, insbesondere bei den Modellen mit i7 und 512GB. Da landet man dann bei Preisen, wo ich eher über ein neues Windows-Gerät nachdenken würde, weil der Sprung sooo groß dann nicht mehr ist und meist mind. vier Kerne haben.


yoshi0597 schrieb:
  • Mit iPad OS wird dein Tablet zum 2. Bildschirm
Das müsste mit einem Windows-Rechner und Apps wie Duet Display o.ä. auch funktionieren, oder?

Gestern auf der Arbeit habe ich einen sehr handlichen, schwarzen Dell-Laptop eines Kollegen befummelt und fand den wieder erwarten nicht fürchterlich. Auch das, was man in Youtube-Videos vom Lenovo X1 Carbon sieht, finde ich zwar nicht ganz so schön, wie beim MacBook Pro oder XPS, aber doch sehr annehmbar. Deswegen habe ich jetzt noch die folgenden Fragen:
  1. Nach welchen gebrauchten Laptops bis ca. 1000€ kann ich mich mit meinen Ansprüchen (leicht,schlank, geeignet für LR/PS, Upgrades möglich, „schön“, Farbe/Material nicht mehr so relevant) umgucken? Ich habe es selber versucht, verzweifle aber etwas an der Vielzahl von Serien und Bezeichnungen, die mir oft nicht sonderlich logisch vorkommen (Lenovo!) und bei denen ich von den Bildern schlecht auf das tatsächliche Aussehen schließen kann.
  2. Kann ich mich im Zweifelsfall nach älteren Modellen umgucken und trotzdem eine gute Perfomance bekommen? Also z.B. Dell XPS 9550, Thinkpad X1 Carbon 4. oder 5. Generation usw.?
 
Zurück
Oben