"Schöner" Laptop für Bildbearbeitung bis 1000€

Freddy84

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit ein paar Jahren hobbymäßig und habe auch an der Bildbearbeitung große Freude. In "jugendlichem" Leichtsinn habe ich mir hierfür 2018 im Rahmen einer Bonusumwandlung über meinen ehemaligen Arbeitgeber ein IPad Pro 10.5 zu einem sehr guten Kurs besorgt. Die Bildbearbeitung selber macht mir mit dem IPad auch viel Spaß, da Lightroom Mobile (oder wie auch immer die App in Lightroom CC aktuell heißt) schnell läuft, gut aussieht und sehr intuitiv zu bedienen ist. Leider ist der IPad aber, bis auf einen Uraltrechner, mein einziger "Computer" und es ist zwar einfach, Daten auf das IPad zu bekommen, wenn man aber Daten runterbekommen möchte (RAW-Dateien aufs NAS), ist das so gut wie unmöglich. Mir bleibt da nur der Umweg über die sehr begrenzte Adobe-Cloud auf den alten Rechner, dann verschieben in Lightroom Classic und dann aufs NAS. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich zu den wahnsinnig guten Konditionen damals nicht ein MacBook Pro genommen habe ...

Kurzum, ich möchte mir jetzt einen "neuen" Laptop kaufen. Leider ist es bei mir so, dass ich Dinge auch schön finden muss, damit ich sie oft benutze. Oder andersrum: Wenn ich Dinge oft benutze, ärgere ich mich später, wenn sie für mich nicht "schön" sind, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte. Zudem sollte der Laptop dann auch noch leistungsstark (Bildbearbeitung und -verwaltung) und schlank sein. Da die Kombination der Eigenschaften leistungsstark, leicht und "schön" meist dazu führt, dass es sehr (bzw. zu) teuer wird, kann ich mir auch gut einen gebrauchten Laptop vorstellen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop), Netflix, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?