Bild in Adobe Acrobat zu einem PDF machen und auch gleich in DinA4

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Per Rechtsklick auf ein Bild kann man dass ja in ein PDF wandeln, wenn man Adobe Acrobat installiert hat.

Allerdings hat dieses PDF dann einfach eine zufällige Seitengröße, die sich aus der Auflösung des Bildes ergibt.
Wenn man dann auf Drucken und tatsächliche Größe geht, sieht man dass.

Wir sind jetzt immer hergegangen und haben die gewandelte Datei nochmals als PDF gedruckt mit der Option "Anpassen an Seitengröße" und da DinA4 ausgewählt.
So hatt dann die entstandene PDF die Größe DinA4.

Geht das irgendwie auch einfacher? Kann ich denn irgendwo einstellen, dass er mit ein Bild gleich zu einer DinA4 großen Seite wandelt?
Damit ich den extra Schritt mit Drucken als PDF nicht mehr machen muss?
 
Statt Acrobat einfach in einem Fotoviewer öffen und an einen PDF-Drucker schicken.
Beispiel Irfanview und der Standard Microsoft Print to PDF Drucker:
1690919451471.png



Randeinstellungen, "Papiergröße" etc müssen natürlich nach Wusch konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Umwandeln in PDF geht auch ohne Adobe zu haben.
Geht seit langem per "Microsoft Print To PDF".

Warum wandelst Du Bilder in PDF?
 
kartoffelpü schrieb:
Statt Acrobat einfach in einem Fotoviewer öffen und an einen PDF-Drucker schicken.
Beispiel Irfanview und der Standard Microsoft Print to PDF Drucker:
Anhang anzeigen 1381812


Randeinstellungen, "Papiergröße" etc müssen natürlich nach Wusch konfiguriert werden.

Das Problem ist, wenn man mehrere Bilder gleichzeitg zu einem PDF wandeln will, dass man dann jedes extra drucken muss.

Der aktuelle weg ist, erstmal alle Bilder in Adobe zusammen zu führen.
Das klappt auch gut. Nur die Größe passt noch nicht.

Ein PDF soll deshalb gemacht werden, weil es oft Fotos von mehreren DinA4 Seiten sind, die wir einfach abfotogrfiert bekommen.
 
MichaelaRegena schrieb:
Der aktuelle weg ist, erstmal alle Bilder in Adobe zusammen zu führen.
Kann das erwähnte PDF24 so was nicht auch und einfacher?


Aber mal einige persönliche Anmerkungen dazu…

«Adobe» - ist das der Acrobat Reader oder der Acrobat? Nun gut, der wäre eher ein Layouter und (konsequent) nicht darauf getrimmt Bilder auf Blattgröße zu skalieren.

Weiterhin würde ich nicht mit dem SP Dokumente fotografieren. Und noch mehr mich auf deren Software verlassen so was (wenn nicht gar auf A4 zu bringen) automatisch geradezurichten.

Erzeugen würde ich das (für PDF24 zum zusammensetzen) über ein ordentliches Bildprogramm um das alles selbst zu sehen und beim Skalieren festzustellen ob da was Sinniges bei rumkommt.

(Praktisch ginge der Doofe noch weiter. Grafikprogramm zum Ausrichten, Bilder nach Word, Seite für Seite organisieren, PDF auswerfen. Und - das DCOX selbst als Quelle einwecken. Die Bilder sowieso. 😉)

CN8
 
MichaelaRegena schrieb:
Der aktuelle weg ist, erstmal alle Bilder in Adobe zusammen zu führen.
Das klappt auch gut. Nur die Größe passt noch nicht.

Ja und?
Am Display stört das rein garnicht.
Und beim Drucken eigentlich auch nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Erzeugen würde ich das (für PDF24 zum zusammensetzen) über ein ordentliches Bildprogramm um das alles selbst zu sehen und beim Skalieren festzustellen ob da was Sinniges bei rumkommt.

Wenn man schon ein Adobe Produkt hat wozu dann noch ein anderes Tool?
 
Dann schick das Optimieren drüber.
Dafür ist es doch da.
 
Das ist nicht der richtige Weg.

Ich will kein optimiertes DinA1 Dokument, sondern das Bild soll auf DinA4 verkleinert werden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ein gaengiger A4 Drucker kein A1 druckt.
Der Rest ist ein Frage der Zoomeinstellungen.

Anyway.
Wenn Du partout auf der Anzeige von A4 an dieser Stelle

1691008797055.png


bestehst, verlass Dich nicht auf den Automatismus von Adobe und druck das Teil gleich nach dem Zusammenfuehren als PDF mit A4 oder nimm Dir ein beliebiges Office, fuege die Bilder pro A4 Seite ein und schick das auf den PDF-Drucker. Irfanview leistet auch vortreffliche Dienste dabei. Wurde glaub ich schon mal vorgeschlagen.

1691010430100.png


Es fuehren viele Wege nach Rom.
 
BFF schrieb:
und druck das Teil gleich nach dem Zusammenfuehren als PDF mit A4 oder nimm Dir ein beliebiges Office, fuege die Bilder pro A4 Seite ein und schick das auf den PDF-Drucker.

So machen wir es doch aktuell.
Aber genau diesen extra Schritt würde ich gerne vermeiden.
 
MichaelaRegena schrieb:
Das ist nicht der richtige Weg.

Ich will kein optimiertes DinA1 Dokument, sondern das Bild soll auf DinA4 verkleinert werden.
beim Drucken in Photoshop (meine Annahme) kannst du druckmedium A4 wählen und weiter unten auf „auf Papiergrösse anpassen“ wählen und hoch/quer drucken.
willst du das Bild selber auf A4 Grösse ändern geht das mit Photoshop selber 210x297mm bei Bildgrösse und entsprechend „sichern unter/Kopie sichern unter“ wählen. Mit dem schlosssymbol bleibt dabei das Verhältnis, beim entfernen der „Kette“ wird es auf die Grösse verzerrt.
Oder du beschreibst dein Problem genauer…
was hast du… welches Tool nutzt du… was möchtest du….
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Wenn man schon ein Adobe Produkt hat wozu dann noch ein anderes Tool?
Ich war mir nicht sicher wer da unter Adobe aktiv war. Jetzt wissen wir’s - und der Acrobat sollte es können.
Ob das Resultat dann zu groß wird oder was Anders passiert kann ich indes nicht beurteilen. Ich wollte halt nur echte Profis auf die geknipsten Etwasse loslassen 😉
CN8
 
Zurück
Oben