Schützt mein Netzteil oder eine USV vor Rechnerschaden bei Stromausfall?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo allerseits,

ich habe einen Haupt-PC, der vorwiegend den Tag lang an ist. Er hat ein 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold Netzteil und eine Ryzen 7 2700 CPU (B350) mit Radeon RX 560 (Rest siehe Signatur). Also er frisst nicht zuviel Strom. Jetzt habe ich eine Frage:

Durch die Gaskrise werden ja auch Stromausfälle wahrscheinlicher (Leute schalten zu oft ein Elektroheizgerät ein etc. …). Bis jetzt lief ja alles recht stabil, da habe ich keinen Handlungsbedarf gesehen. Aber jetzt frage ich mich – wie kann ich verhindern, dass mein PC bei einem Stromausfall kaputt geht?

Ein Freund hat aus Versehen das Netzteilstromkabel aus dem laufenden PC gezogen (mit einfachem, damals 3 Jahre altem BeQuiet-Netzteil) und prompt war der Computer kaputt.

Mein Seasonic hat ja wohl eine ordnungsgemäße Stützzeit. Die hilft doch auch, Überspannung zu vermeiden? Ich habe unter dem Tisch einen einfachen Überspannungsschutz (ich glaube von Primax) vor den PC geschaltet. Das denke ich ist aber eher ein Billigschutz (war auch nicht teuer vor Jahren).

Hilft eine kleine USV bei Stromausfällen, den Rechner zu schützen? Kann sie auch den PC runterfahren, bevor auch sie leer ist?

Überspannungsschutz 2022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
shaadar schrieb:
und prompt war der Computer kaputt.
Was heißt "kaputt"? Hardwareschaden oder nur das Dateisystem auf der Platte beschädigt?

shaadar schrieb:
Hilft eine kleine USV bei Stromausfällen, den Rechner zu schützen? Kann sie auch den PC runterfahren, bevor auch sie leer ist?
Ja, das ist auch der eigentliche Zweck. Ob das mit dem "Runterfahren" immer Standard ist weiß ich mangels Erfahrung nicht, weiß aber dass es das gibt. Da musst du dich selbst schlau machen oder weitere Antworten abwarten.

Für Privat halte ich eine USV aber für übertrieben; ich musste selbst schon ein paar mal den Stecker ziehen und passiert ist da nichts. Ob Glück oder techn. Standard möchte ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
shaadar schrieb:
Hilft eine kleine USV bei Stromausfällen, den Rechner zu schützen? Kann sie auch den PC runterfahren, bevor auch sie leer ist?
Eine USV macht genau das. Sie versorgt den PC so lange, bis dieser sauber heruntergefahren ist. Die meisten USV werden dann mit USB oder über Netzwerk mit dem PC verbunden und senden den Shutdown-Befehl.

Allerdings sollte ein PC durch einen einfachen Stromausfall oder "Stecker ziehen" nicht einfach kaputt gehen, außer da war schon vorher was defekt.
Überspannung ist etwas anderes, aber nicht jede USV schützt davor.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/USV_Grundlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und coasterblog
beim steckerziehen sollte normalerweise nichts kaputt gehen.
ist mir zwar noch nicht passiert, bin aber versehentlich an den schalter der steckdosenleiste gekommen-pc geht immer nocht.
bei deinem seasonic passiert das gleich wie bei jedem, wenn man den stecker zieht-der pc geht aus.
die stützzeit ist im msbereich.
 
Er sagte, der Rechner ging dann nicht mehr an.
 
Das ist aber nicht unbedingt "kaputt". Aber egal, weiterhin ist eine USV für einen Mainstream PC purer Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was da drin steckt sieht mir eher nach einem Überspannungsschutz als nach einer USV aus, wo soll denn da die Batterie sein?
Wenn da eine Batterie drin ist, sicher nicht PC geeignet die hält vlt. 20sek. da ist ja kein Platz für.
Zum PC runterfahren wir eine Zusätzliche Verbindung zur USV benötigt, bei den einfache ist es ein USB Kabel zum PC plus Software auf dem PC. Wenn die Batterie zu Ende geht sendet diese ein Signal zum Shutdown an den PC.

Normalerweise ist eine USV ein etwas größerer Block, da ja auch ein Batterie ran muss um dem PC so mindestens mal 2-5min Online zu halten.
Für kurze Netzschwankungen reicht das normal im Privaten Umfeld auch vollkommen aus.
Ich hab jetzt schon locker 30 Jahre mit PCs zu tun und bis auch ein defektes Dateisystem damals mit einem frühen ReiserFS unter Linux hatte ich noch nie einen Totalausfall.
Bei Überspannung da hatte ich schon massive Schäden bei Kunden und das ist der wichtigere Part bei einer USV meiner Meinung nach für zu Hause.
Das Ding auf dem Foto - keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas schützt, da ist maximal eine schnell auslösende Sicherung drin und ob die so schnell greift...
 
Luxus nicht wegen des Preises ;)
Ich halte es weiter für unnötig.

Und es wird auch seinen Grund haben dass es teurere gibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und wtfNow
shaadar schrieb:
Eine einfache kostet nicht mal 50 €, daher überlege ich...
Aber:
Power Capacity650VA / 360W
Full Load Backup Time [min]0.0
Half Load Backup Time [min]4.5
https://powerwalker.com/product/10121066/
Zum einen weniger Nennleistung als dein Netzteil und bei Volllast sofort leer. Immerhin ist sie Line-Interactive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und der Unzensierte
"Line-Interactive" heißt, dass sie den PC runterfährt?
 
Schau dir mein Link zu den USV-Typen an, den ich in Post #3 verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und coasterblog
Wenn Du deinen Rechner wirklich schützen willst, brauchst du eine Dauerwandler USV. Diese versorgt den Rechner permanent aus der Batterie und diese wird permanent nachgeladen.

Die billig Teile schalten um und damit kommt auch immer wieder Surges und Spikes bis zum NT durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Belgeron
Kauf dir einen Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
bei einem stromausfall gibt es keine überspanung. btw. blackouts gab und gibt es auch schon lange. im deutschen stromnetz ist es keine seltenheit das der strom, in manchen regionen, für ein paar sekunden "weg" ist. wird aber nicht erfasst weil, es überregioonal ausgeglichen wird und zu kurz ist, als das es nennenswerte schäaden/ausfälle gibt
deine sorge ist eher übertrieben
 
Nilson schrieb:
Schau dir mein Link zu den USV-Typen an, den ich in Post #3 verlinkt habe.

Ok, Line-Interactive ist schonmal besser als VFD.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
deine sorge ist eher übertrieben

Ich denke halt, dass Stromausfälle diesen Winter wegen des Gaskrise häufiger passieren könnten. Aber wenn das PCs normalerweise überstehen...
 
Einmal vor vielen Jahren. Da hats der Rechner überstanden.
 
shaadar schrieb:
Hilft eine kleine USV bei Stromausfällen, den Rechner zu schützen?

vor welchen Dingen soll es den Rechner schützen? Bomben? Feuer?

shaadar schrieb:
Ein Freund hat aus Versehen das Netzteilstromkabel aus dem laufenden PC gezogen (mit einfachem, damals 3 Jahre altem BeQuiet-Netzteil) und prompt war der Computer kaputt.

""Oft schreibt man ein Freund, meint aber sich selbst.""

Das Auto hat keinen Diesel mehr, also fährt es nicht mehr, das Auto ist kaputt, weil es nicht mehr fährt.

Nur weil etwas nicht in Funktion ist, ist es nicht automatisch alles kaputt.

Ich ziehe laufend, mindestens 1x pro Woche, verschiedene Fabrikate, den Kaltgerätestecker von PC Netzteile und die Personal Computer sind nicht defekt.

Vielleicht die Zeit nehmen und etwas neues lernen. Wie bootet ein Rechner? Welche Dinge benötigt ein Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im Normalfall übersteht der Rechner einen Stromausfall. Aber wenn man sich den Luxus einer USV leisten kann oder muss (Daten sichern und runterfahren) dann sollte die auch richtig dimensioniert sein. Also VFI und full load backup time (aka Stützzeit bei Volllast) wenigstens 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Zurück
Oben