• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schutz vor „Review-Bombing“: Nutzerrezensionen müssen auf Metacritic warten

Bright0001 schrieb:
Tatsächlich hab ich nochmal deine Beiträge überflogen und konnte diese Ausnahme nicht finden, wo soll das gewesen sein?
Mustis schrieb:
Ausnahmen sind vll, dass der Kopierschutz wirklich dem System schadet oder dergleichen.
1. Beitrag, Seite 1, :rolleyes:
Bright0001 schrieb:
Ähm, ok? Wie wärs damit die Frage zu beantworten?
Sie ist doch beantwortet! Aber davon abgesehen ist der Vergleich absolut geschmacklos und vorallem verzerrt. Bei TLOU2 geht es um eine Story, bei dir um einzelne storyunabhängige Handlungen. Weiß ich also, dass diese tatsächlich so vorkommen, weil der Publisher damit wirbt zum Beispiel, muss ich das kaum spielen um zu wissen, dass das geschmacklos ist. Mir würde keine Story einfallen, die das anders erscheinen lässt. Im Fall der Fälle muss ich aber etwas gesehen/gespielt haben, um es bewerten zu können.
Bright0001 schrieb:
Du zerlegst die dein eigenes Argument, wo ist da dein "Problem solved"?
Tue ich nicht. Aber gut, offenbar willst du auch hier wieder die Story von TLOU2 mit einen NS Konzert gleichsetzen in seiner Bedeutung. Sprich TLOU2 ist definitiv Propganda in deinen AUgen und nicht nur eine Story oder worauf willst du mit diesem Vergleich raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Photographil schrieb:
Im DLC des ersten Teils hat sie doch auch schon lesbische Neigungen. Und da hat sich keiner beschwert. Vermutlich nicht, weil den DLC deutlich weniger Leute gespielt haben, als den jetztigen zweiten Teil. Zu sagen die sexuelle Neigung des Hauptcharakters passt nicht zum Charakter oder ist nicht nachvollziehbar, ist einfach nur rassistisch und dumm. Mehr nicht. Eine sexuelle Neigung ist nie nachvollziehbar oder logisch oder sonst was. Entweder sie ist da, oder sie ist nicht da.

Dann haben die Storywriter aber einen schlechten Job gemacht. Es geht darum dem Spieler/Zuschauer darzulegen warum etwas geschieht, in dem Fall, dass der Hauptcharakter lesbisch ist. Sei es durch Beobachtungen oder Bemerkungen anderer, Erfahrungen des Charakters, oder was weiss ich. Wenn man im DLC etwas angedeutet hat, aber den weitaus weniger gespielt haben, dann soll man eben Flashbacks nutzen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Spieler/Zuschauer den vorherigen Teil gespielt/gesehen haben. Ein Spiel oder ein Film muss immer allein stehend funktionieren.

Ein Beispiel, das mich ziemlich irritiert hat war die letzte Szene in Picard als Seven of Nine und die Forscherin Haende halten sich in die Augen geschaut haben. Mein erster Gedanke war schlichtweg, habe ich etwas verpasst? Entweder haben sie die Story Line komplett rausgeschnitten, oder keine Ahnung. Denn in der kompletten Serie hat nichts das auch nur angedeutet.

Deine Anschuldigungen von wegen rassistisch und dumm kannst du dir stecken. Mal abgesehen, dass du anscheinend nicht verstehst was rassistisch ist. Dieser Fall waere naemlich homophob und nicht rassistisch.

@Mustis Ich muss @Bright0001 leider zustimmen, du weichst so gut wie allen Fragen aus. Oder willst absichtlich nicht darauf eingehen.
 
Kacha schrieb:
Dann haben die Storywriter aber einen schlechten Job gemacht. Es geht darum dem Spieler/Zuschauer darzulegen warum etwas geschieht, in dem Fall, dass der Hauptcharakter lesbisch ist.

Nö, das muss überhaupt nicht erklärt werden. Sie ist halt mit ner Frau zusammen, und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kacha schrieb:
@Mustis Ich muss @Bright0001 leider zustimmen, du weichst so gut wie allen Fragen aus. Oder willst absichtlich nicht darauf eingehen.
Oder ihr beiden erfasst Inhalte nicht unter anderem weil ich gar nicht beachtet, was ich bereits alles geschrieben habe. Die ganze Diskussion um Ransomware wäre angesichts meines ersten Beitrages zum Beispiel obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@Kacha
Ich habe TLOU2 nicht gespielt, ich habe nichts zur Story gelesen (auch wenn der Teil schon in den Trailer angedeutet wurde!) - aber warum brauchst du eine Andeutung dass ein Charakter lesbisch ist?

Kann er das nicht auch einfach so sein, ohne dass das vorher herausposaunt oder angedeutet wird?

Muss ein männlicher Charakter der sich in einem Spiel (oder Film oder sonstwas) später als homosexuell erkennbar zeigt vorher im Film rosa Hemden tragen und Prosecco trinken oder eine Lederkluft?

Oder kann er auch einfach unauffällig (d.h. ohne ein "Schwul"-Schild über dem Kopf) sein Leben leben und irgendwann wenn das Spiel aus irgendwelchen Gründen auf sein Privatleben bzw. seine sexuellen Vorlieben eingeht halt einfach zeigen, dass er mit einem Mann zusammenlebt?

Was hat dich das ganze Spiel über davor denken lassen, dass er mit einer blonden Sexbombe zusammenlebt mit der er auf extrem heterosexuelle Weise Sex hat?

Einfach nur weil du das als "normal" empfunden hättest und deshalb gerne vorher Andeutungen für "unnormale" Dinge gehabt hättest?


Der Aufschrei fußt doch einfach darauf, dass "weiße junge Gamer" gewisse Themen in ihren Spielen nicht haben wollen - und dann führt dieses Thema sogar noch dazu, dass ihnen eine potenzielle Wi**svorlage auf die sie sich schon lange gefreut haben (In Teil 1 war Ellie ja noch minderjährig und jetzt in Teil 2 wäre es endlich legal und moralisch vertretbar gewesen!) wegfällt - da ist man dann schon mal angepisst und lässt die sexuelle Frustration und Unsicherheit eben via Review Bombing raus.
 
@iSight2TheBlind Du stellst es dar als ob die einzige Kritik wäre, dass Elli lesbisch ist. Du bist damit meilenweit an der Realität vorbei, denn das hat schon beim DLC kaum jemanden interessiert. Schau dir mal ein paar Youtube Reviews an, dann merkst du schnell was die eigentlichen Kritikpunkte sind, davon gibt es in dem Spiel nämlich reichlich und die haben nichts mit Homophobie zu tun.

Ich habe mir keine Reviews oder Leaks angesehen, habe das Spiel komplett durch und würde trotzdem jedem davon abraten mehr als 5€ dafür auszugeben, sofern man den 1. Teil geliebt hat. Neil Druckmann hat selbst gesagt dass er ein polarisierendes Spiel machen wollte und jetzt wird geweint weil genau das passiert ist? Schlimmer noch, die Kritiker werden einfach pauschal als homophob stigmatisiert, denn das ist viel einfacher als sich mit der Realität auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Eine Lösung, die alle zufrieden stellt, wird es nicht geben.
Palomino schrieb:
Es ist schon sehr merkwürdig wenn jemand nach einer Stunde eine Kritik schreibt und sich dabei auf Storyinhalte bezieht, die er im Spiel frühestens nach mehreren Stunden erlebt haben kann.
Das habe ich nicht gesagt. Bitte meinen post lesen und richtig interpretieren ;)
 
Capthowdy schrieb:
ann merkst du schnell was die eigentlichen Kritikpunkte sind, davon gibt es in dem Spiel nämlich reichlich und die haben nichts mit Homophobie zu tun.
Niemand hier hat die Kritik allein darauf heruntergebrochen....Ein Teil der "Kritiker" bezieht sich aber unbestritten auch nur darauf.

Welche weiteren Kritikpunkte wären es denn, die im Reviewbombing beinhaltet sind und die man ohne das Spiel gespielt zu haben, vorab haben könnte? Man beachte, wir reden nachwievor davon, dass eine Bewertung in den ersten 36h nicht möglich ist und nicht generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DaRealDeal
Kacha schrieb:
Deine Anschuldigungen von wegen rassistisch und dumm kannst du dir stecken. Mal abgesehen, dass du anscheinend nicht verstehst was rassistisch ist. Dieser Fall waere naemlich homophob und nicht rassistisch.
Dann eben diskriminierend....
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
@iSight2TheBlind Du stellst es dar als ob die einzige Kritik wäre, dass Elli lesbisch ist. Du bist damit meilenweit an der Realität vorbei, denn das hat schon beim DLC kaum jemanden interessiert. Schau dir mal ein paar Youtube Reviews an, dann merkst du schnell was die eigentlichen Kritikpunkte sind, davon gibt es in dem Spiel nämlich reichlich und die haben nichts mit Homophobie zu tun.
Wenn es da so reichlich Kritik gibt, is das schon meckern auf extrem hohen Niveau, finde ich...
 
Capthowdy schrieb:
Ich habe mir keine Reviews oder Leaks angesehen, habe das Spiel komplett durch und würde trotzdem jedem davon abraten mehr als 5€ dafür auszugeben, sofern man den 1. Teil geliebt hat.
... und ich sage, dass dieses Spiel 75€ wert ist. Jetzt schon, obwohl ich es noch nicht komplett durch habe.
Liegt halt im Auge des Betrachters. Wenn man den ersten Teil mochte, wird man aber den zweiten auch lieben, weil so viel anders macht der jetzt auch nicht. Im Kern ist das Spiel ja nahezu gleich. Also bezogen auf das Gameplay...
 
@Demon_666
Deswegen habe ich ja auch jemand und nicht Du verwendet. Es bezieht auf auf deinen Satz dass man ein Spiel nicht durchgespielt haben muss, um es zu bewerten. Natürlich kann ich auch nach 10 Minuten sagen dass es mir nicht gefällt und dies auch so in meiner Rezension begründen.
Leider beziehen sich viele Kritiken auf Inhalte und Themen die erst später im Spiel vorkommen und die der Rezensierende nicht selber erlebt haben kann.

Kacha schrieb:
Dann haben die Storywriter aber einen schlechten Job gemacht. Es geht darum dem Spieler/Zuschauer darzulegen warum etwas geschieht, in dem Fall, dass der Hauptcharakter lesbisch ist. Sei es durch Beobachtungen oder Bemerkungen anderer, Erfahrungen des Charakters, oder was weiss ich. Wenn man im DLC etwas angedeutet hat, aber den weitaus weniger gespielt haben, dann soll man eben Flashbacks nutzen.
Und warum muss das erklärt werden? Müssen die Menschen, Freunde und Arbeitskollegen in deiner Umgebung Dir auch ihre Neigung erklären? Es ist nunmal so, Elli ist lesbisch. Das muss man nicht erklären, niemand muss sich dafür schämen oder rechtfertigen. Weder im realen Leben noch in einem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mustis schrieb:
Gleiches gilt allerdings auch für Dinge wie Aufregungen über Kopierschutzmechanismen. Hat da nix zu suchen, diese Kritik kann man anderweitig ausdrücken. Ausnahmen sind vll, dass der Kopierschutz wirklich dem System schadet oder dergleichen.

Bei Amazon nervt es auch unheimlich wenn man negative Bewertungen sich anschaut und es da um alles mögliche geht, nicht aber ums Produkt. DHl hat nicht pünktlich geliefert, interessiert mich reichlich wenig wenn ich wissen will, was das Produkt kann. Etc. pp. Gründe gibt es immer, grundlos macht kaum einer was. Die Relevanz der Gründe ist das entscheidende.

Um auf den Amazon Vergleich einzugehen:
Der Hersteller hat bei einem anderen Produkt nach 3 Monaten alle Softwarefunktionen deaktiviert.
Der Hersteller hat in Südafrika 43 Mio Bestechungsgelder ausgegeben
Der Hersteller betrügt regelmäßig bei Abgaswerten

Würde mich allerdings schon interessieren auch wenn es nicht zu dem Produkt gehört.
 
Ihr solltet halt die Spiele nicht direkt zur Veröffentlichung kaufen.
Dann passiert sowas nicht und es gibt mehr Infos zu dem Spiel.
Doch leider können viele nicht warten...
 
@Mustis
Vielen Dank für deine Beiträge.

Shio schrieb:
Warte mal, nun darf man ein Spiel nicht mehr wegen seiner zwielichtigen Storyentscheidungen bewerten?
Wenn mir die Story nicht gefällt, fliesst das in meine Bewertung mit ein. Da interessiert mich die künstlerische Freiheit sehr wenig.
Weil Du ein Spiel, welches eine Gameplay-Zeit von ca. 25 bis 30 Stunden hat, bereits am Erscheinungstag auch bewerten kannst?

Als man Dir damals die Pillen angeboten hat, hast Du Dich für die blaue oder rote entschieden?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Im Gameplay hat sich gar nichts getan , Stagnation
Einfach falsch. Schlicht und ergreifend falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema ja anhand von TloU 2 diskutiert wird mal eine Frage (habe TloU 2 nicht gespielt, will es aber noch spielen, daher bitte keine Spoiler):

Drehte sich der Shitstorm bei den Reviews tatsächlich darum, dass in TloU 2 nun endgültig Ellie als Lesbisch dargestellt wird bzw. dies Bestätigt wird?


Wenn meine Vermutung stimmt, habe die Kontroverse nicht mitbekommen, dann frage ich mich echt was aus dieser Welt so langsam wird. Ein Trauriger Ort.
 
@aRkedos
Man kann deine Frage nicht beantworten, ohne Dich massiv zu spoilern.
 
Deathless schrieb:
Ja, ich guck auch immer 25 verschiedene Videos von dem Spiel, das ich eventuell kaufen möchte.
Verbringe dann 2 Wochen mit Videoanalyse und entscheide dann.

Lol!

Sehr löblich das du dich so akribisch und gewissenhaft auf nen Spielekauf vorbereitest!
Manch einer würde dies zwar als ein wenig exzessiv und übertrieben bezeichnen, aber you do you :daumen:
 
johnieboy schrieb:
Dazu noch 3-4 youtube Reviews wo ich weiß das sie vertrauenswürdig sind.
Nichts davon ist vertrauenswürdig, denn sobald was negatives kommt verlieren diese Reviewer den Zugang zu early keys / review builds und Einladungen zu Vorstellungs-Events usw.

Daher wird immer schön "ja" und "toll" gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben