News SCSIFlash-Fast: SSDs mit SCSI ersetzen betagte Festplatten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 6 andere
Warum sollte man überhaupt auf SCSI verzichten? Es gibt doch Controllerkarten & SAS Steckkarten für so ziemlich jeden PC.
Vielleicht habe ich nur übersehen wofür das gedacht sein soll. ;)

Noch merkwürdiger wird es, wenn man weiß das man auch virtualisieren und emulieren kann das alte Gestrüp.
Es scheint dort IT Fachkräftemangel zu geben. Ich kann auch noch Windows 3.11 Scanner betreiben.
 
Duran schrieb:
Warum sollte man überhaupt auf SCSI verzichten? Es gibt doch Controllerkarten & SAS Steckkarten für so ziemlich jeden PC.
Vielleicht habe ich nur übersehen wofür das gedacht sein soll. ;)
Häh?
Es geht doch darum in ein bestehendes auf SCSI aufgebautes Gerät mal die uralte HDD ersetzen zu können.

Duran schrieb:
Noch merkwürdiger wird es, wenn man weiß das man auch virtualisieren und emulieren kann das alte Gestrüp.
Versuch das mal mit einer alten Industriesteuerung, die fest in irgendeine sauteure Anlage aus den 90ern verbaut ist.

Je nachdem was da noch dran hängt könnten sich die Kosten für Downtime durchaus gut in Jahresgehälter pro Stunde umrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, racer3, lars1900 und 19 andere
Wie viel Zeugs noch in +90nm in Verwendung ist....
Für Computerbase nutzer sind 12nm alt.
Für die Industrie ist 90nm extrem neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Kristatos, crogge und 7 andere
Wieder eine neue Möglichkeit den uralten langsamen Speicher loszuwerden, der noch irgendwo auf Halde liegt. :p

Nein Spaß, schön das es weiterhin Möglichkeiten gibt diese alten Systeme am laufen zu halten. Es ist auch eine Art Umweltschutz, die Maschinen noch so lange zu betreiben wie es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, n8mahr, medsommer und 5 andere
@Rickmer
Das Häh? geb ich zurück. Warum sollte man das tun?
Es gibt "neue uralte Festplatten". ;)

Den Flash sehe ich jetzt nicht als wirklichen Fortschritt. Er wird durch die Bandbreite der Schnittstelle ausgebremst.
Und der Preis für das Produkt wird entsprechend hoch, das es Sinn macht das ganze System umzumodeln.

Aus IT Sicht nicht zu verstehen, sorry. USB/M2 ist sicher kein Standard der überall sinnvoll ist, z.B. weil die Steckverbindungen nicht lang genug halten (das muss man den alten Standards lassen) aber hier ist das ein reines Geldgrab.
Durch Emulation kannst du das auch ersetzen.

Und noch etwas möchte ich anfügen: Wer seine 90er Jahre nicht modernisiert hat, der geht zu Recht unter. Siehst du zum beispiel bei der Deutschen Bahn (oder Postbank) aktuell.
Für sowas sollte es echt Strafsteuern geben, dann löst es sich.

Rickmer, das Argument mit den Jahresgehältern ist nonsens. Denn die muss man ja sowieso investieren um den Unterbau am laufen zu halten (den Einkauf dieser Produkte & Support).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ttruckle, stevefrogs, Kristatos und 2 andere
Das ist dann wohl für die Deutsche Bahn und die Bundeswehr gedacht ^^.
Ansonsten würde ich sagen in der freien privaten Wirtschaft nutzt niemand mehr ernsthaft SCSI 🤪
Ultra-320 SCSI (SPI-5) konnte über den Bus theoretisch bis zu 320mb/s übertragen.
 
@Duran
Du kannst in einer alten Industriemaschine wie @Rickmer das auch angibt, keine Hardwareschnittstelle emulieren, das wird nicht hinhauen. Du kannst du ja auch an deinen Rechner keine DVI-Schnittstelle hinemulieren. Und solche Industriegeschichten werden im allgemeinen dann getauscht wenn es absolut keine Möglichkeit mehr gibt die am Laufen zu halten (fehlende Ersatzteile etc.). Nimm nur mal eine ältere CNC-Fräse. Diese Dinger laufen teils mit W95. Und wenn jetzt die letzte SCSI-Platte gestorben ist, willst du dann eine Maschine die mehrere Millionen kostet, aber ansonsten noch 1a funktioniert auswechseln?

Werden da oft viele gleiche Teile gefräst sind entsprechende Vorlagen vorhanden. Und am Ende ist die neueste Version der Software (die halt auf der neuen Maschine ist) nicht mehr in der Lage die alten Vorlagen zu importieren. Dann kannst du irgendwen Tage- oder Wochenlang hinsetzen der das Zeug neu erstellt. Solange steht das ganze. Und das was du derweil an Verlusten einfährst übersteigt den Anschaffungspreis des neuen Gerätes um ein Vielfaches.

@Topic:
Interessant was man so macht um die alten Sachen am Laufen zu halten. Könnte mir vorstellen das dieses Ding dem einen oder anderen Hersteller von Bereichen wo man das einsetzen kann nicht so zusagt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, freshprince2002, M@tze und 5 andere
Duran schrieb:
Warum sollte man überhaupt auf SCSI verzichten? Es gibt doch Controllerkarten & SAS Steckkarten für so ziemlich jeden PC.
Vielleicht habe ich nur übersehen wofür das gedacht sein soll. ;)

Noch merkwürdiger wird es, wenn man weiß das man auch virtualisieren und emulieren kann das alte Gestrüp.
Es scheint dort IT Fachkräftemangel zu geben. Ich kann auch noch Windows 3.11 Scanner betreiben.
Die erste Frage mag noch legitim sein, der Rest äußert schlichtweg völlige Ahnungslosigkeit.
Wenn du noch alte Büchsen im Einsatz hast, die du aus $Legacygründen nicht ersetzen willst, ist die Chance groß, dass es entweder Treiberprobleme gäbe oder du schlichtweg eine SCSI-Backplane (mutmaßlich SCA) hast und mit einem SAS-Controller nichts anfangen kannst.

Was das Ganze jetzt mit virtuellen SCSI-Geräten zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Als ob die Welt abseits von dir nur aus Inkompetenz besteht und niemand darüber nachdenken würde, die Kisten virtualisiert zu konsolidieren.
Tl;dr: Etwas (länger) nachdenken und man übersieht weniger. Die Zielgruppe sind klar schwer abzulösende Legacy-Systeme die noch irgendetwas wichtiges tun und deren Umstellung großen Aufwand bedeuten würde.
(Hierzu zählen übrigens auch Geräte deren Anwendung "in Echtzeit" laufen muss)

Was aber tatsächlich verwunderlich ist: Warum nur 80 und nicht 160 bzw. 320 MB/s? Weil das tatsächlich nur auf ganz alte Systeme abziehlt, bei denen das nicht relevant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Werder_Basti, stevefrogs und 4 andere
auch uralte alte "Industrieanlagen" waren schon Richtung "embedded" und haben eher compact flash und IDE genutzt, SCSI war IMMO nur in Servern und Workstations verbaut.
2005/6 war SAS schon Stand der Technik!
 
Jiddis schrieb:
Ansonsten würde ich sagen in der freien privaten Wirtschaft nutzt niemand mehr ernsthaft SCSI 🤪
Bis vor ~1 Jahr hatten wir noch alte Unix-Workstations mit SCSI im Einsatz.
Ich bin unsicher ob der Smiley Ironie signalisieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Werder_Basti und Kenshin_01
Jiddis schrieb:
SCSI war IMMO nur in Servern und Workstations verbaut.
In den 1990ern sind nicht selten Scanner am normalen Desktop per SCSI-Karte angeschlossen worden. Das war also durchaus nicht nur Server & WS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, yummycandy, Ja_Ge und 4 andere
DaBo87 schrieb:
Tigerfox schrieb:
@DaBo87 : Sicher besser als irgendwelche CF-zu-IDE-Adapter.
Ich habe aus Neugierde mal gegoogelt. Das scheint auch 'nur' ein Adapter mit interner SATA SSD zu sein.
1707846898074.png

@DaBo87 wärst du bereit, deine mal auf zu schrauben und ein-zwei Bilder vom Inneren zu machen? Bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und NMA
Nagilum99 schrieb:
Bis vor ~1 Jahr hatten wir noch alte Unix-Workstations mit SCSI im Einsatz.
Ich bin unsicher ob der Smiley Ironie signalisieren soll.
ohje, was ist denn das für eine Bude?

mir sind zum Glück in den letzten 10 Jahren keine derartigen Systeme mehr über den Weg gelaufen (IT, Chemische Industrie) eigentlich müssen diese Firmen, wenn sie auch an der Börse handeln Industrie Standards erfüllen um zertifiziert zu werden und Audits durchlaufen.
Besonders wenn sie wachsen und auch ihre Anlagen erweitern konnte man nicht ewig auf legacy Technik setzten. Schon die Software für PLT Systeme brauchte regelmäßig Hardware Updates!
 
Geil!
Das ist jetzt (vermutlich) keine absolute Weltneuheit, jedoch dennoch definitiv alles andere, als uninteressant.

Sowas hätten wir gut 2019 brauchen können, als wir mehrere echtzeitsysteme und REM's im Forschungseinsatz der FAU warten mussten (ich glaube, einige wurden noch mit CP/M betrieben ^^).
Wir hatten ganz schön zu tüfteln gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, konkretor und Rickmer
Kenshin_01 schrieb:
In den 1990ern sind nicht selten Scanner am normalen Desktop per SCSI-Karte angeschlossen worden. Das war also durchaus nicht nur Server & WS.
stimmt, aber dafür braucht man keine SCSI SSD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und dergraf1
Zurück
Oben