SD-Kartenleser Empfehlung

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
273
Ahoi,
gibt es SD-Kartenleser zu empfehlen die USB 3.0 unterstützen und nicht so heiß werden. Habe schon Rezensionen gelesen, wo die Karten sich teilweise verformt haben durch die Hitze oder die Geschwindigkeit einsackt.
Gruß und Dank...
 
Habe mir kürzlich den Anker PowerExpand 2-in-1 USB-C SD 4.0 gegönnt, dieser unterstützt bis zu 312 MB/s, reizt also das Maximum aktueller Karten locker aus. Funktioniert top und ist sehr hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz, lazsniper und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mickz
+1 für den von till69 und DJMadMax genannten. Habe den in weiß auch seit Jahren. Reicht mir vollkommen aus, brauche den aber auch nur selten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, DJMadMax und Mickz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mickz
+1 auch von mir für den kleinen Transcend. Ist seit Jahren im Eisatz und für uns beim Überspielen der RAW-Dateien vollkommen ausreichend. Liegt immer in der Kameratasche griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, lazsniper und Mickz
DJMadMax schrieb:
hat jemand evtl. tatsächlich ne Empfehlung für einen Kartenleser, der nahe am 5 Gbps-Limit der USB 3.0-Schnittstelle arbeitet?
Mit welcher Karte und bei was? Es gibt keine SDXC UHS-I Karte, die mit herstellerspezifischem Protokoll mit mehr wie 200 MB/s lesend/140 MB/s schreibend beworben wird. Das klappt dann nur mit einem Kartenleser von Sandisk oder Samsung und ist immer noch meilenweit von dem entfernt, was eine SSD real an USB3 schafft (was bekanntlich wieder weit vom theoretischen 5 GBit/s entfernt ist).

Für mehr wie die 140 MB/s schreibend muss man schon SDXC UHS-II Karte nehmen, ab 250 MB/s ist dann was vernüftiges fällig, da sich UHS-III nicht durchgesetzt hat und EX I bisher auch ein Exot ist (welche Kamera unterstützt das?)

Also nimmt man eher CFExpress Karten, gepaart mit einem USB-C Reader (3.2 2x2 oder wie der Mist mittlerweile heißt, u.U. auch USB3.7 17 x 0.5). Und dazu dann aber bitte als Ziel auch eine der seltenen NVMe 4.0 SSDs, die nicht nach ein paar GB an Schreibleistung wieder gnadenlos einbrechen. Wenn die CFExpress-Karte Lesend 1900 MB/s liefert, hat die Zielkarte das auch dann über ein komplettes TB durchzuhalten, wenn vorher schon knapp 3TB an Daten auf der Zielkarte sind.

Für UHS-II habe ich hier an Karten:
Toshiba Exceria Pro 128 GB (N501) UHS-II 270 MB/s (Kaufdatum 11/2018)
Lexar SDXC Professional 2000x 128 GB UHS-II 300 MB/s (Kaufdatum 06/2019)

Und dazu als Kartenleser:
USB 3 Reader - Sony MRW-S1 (Link zu Geizhals)
Sowie den USB-3 Kartenleser, der mit der Lexar im Bundel kam: https://www.idealo.de/preisvergleic...2000x-sdxc-128-gb-lsd128crbeu2000r-lexar.html

Damit komme ich unter den richtigen Randbedingungen, auf folgende Werte:
Jeweils MByte/s und lesen/schreiben von größeren Dateien = Crystal Disk Mark Q32T1
Toshiba + Lexar Kartenleser: 184/170
Toshiba + Sony Kartenleser: 260/215
Leaxr + Lexar Kartenleser: 244/202
Lexar + Sony Kartenleser: 273/226

Selbe Kombi, anderer Rechner oder geringerer Akkustand des Win-Tablets (bzw. bei einem Tablet Akku anstatt Netzteil) und schon sieht es meist schlechter aus.

Eine Sandisk Extreme 400GB MicroSDXC UHS-I (Kaufdatum 04/2021) kommt im Sandisk USB3 Mini-Reader auf 147/99.

Lesend schaffen die Karten/Reader das alles mit der max. Leistung, wenn das Ziel eine USB3 SSD ist (Samsung T7 mit 1TB bzw. 4TB), schreibend wird die MicroSDXC Karte natürlich warm, ob sie dabei auch langsam wird, weiss ich nicht mehr. Mehr wie 100 GB am Stück habe ich da aber noch nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@DJMadMax
Neben dem erwähnten Anker gibt es auch noch eine gleichteure Alternative von UGREEN, die ziemlich gut zu sein scheint. Das theoretische Limit scheinen aber weiterhin die 312 MB/s zu sein, da das eben dem SD 4.0-Standard entspricht. In der Realität sind es je nach Speicherkarte aber eher ca. 180 bis 280 MB/s, wie von @gymfan erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DJMadMax und gymfan
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@lazsniper
Puh, die Preisdifferenzen sind schon erschreckend. Auf Amazon habe ich vor zwei Wochen rund 35 € für eine Samsung PRO Plus MicroSDXC mit 512 GB + SD-Adapter gezahlt, die immerhin bis zu 180 MB/s (lesen) und 130 MB/s (schreiben) erreicht. Dass die Aufpreise zu schnelleren Karten derart hoch sind, hätte ich nicht erwartet. Ich meine, aktuell 40 € für 512 GB MicroSDXC @ 180/130 MB/s gegenüber 195 € für 128 GB SDXC @ 300 MB/s sind schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SaschaHa schrieb:
Puh, die Preisdifferenzen sind schon erschreckend.
bei den tough karten ist das hauptsächlich wegen der extremen belastbarkeit/haltbarkeit. die dinger kriegst du schwer kaputt.

wer's noch schneller will, muss zu cf-express greifen. bei fotografie macht das schon keinen sinn mehr (außer vllt der sportfotograf der nur im raw-burst arbeitet), da bewegen wir uns dann richtung video. als beispiel:

https://www.amazon.de/Sony-CEA-G160T-CFexpress-Speicherkarte-CEAG160T/dp/B08DRQ6KLL/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2BYDDAEAKDZ9W&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iCWOvn0MD8ItxzFUCYaVXrWkFYwYsg0x8xTylltgoOwotnNJwOMGLstnBozdkw56bPm6lpbS0n11JMDWZqo4bkNqMAJO7PkdBUhu96hm9ttc14XgCQrxXp6i-yO9n7YxT-4WukSduvU9yV9ah7BGp7ttU5P15gNcIO-Q6Be7XUsmC5ILKeiXbbVFJZo6bLi8NSkCL_D-G9Hxd-rO5G5CQGKpmUUltWDQj2d-82HpAAs.VXY8WezIgWtYupdVhCW7Ady5j_7he1hMm59i9WxNHeE&dib_tag=se&keywords=sony+cfexpress&qid=1711610596&sprefix=sony+cf+expre,aps,119&sr=8-17&ufe=app_do:amzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

meine sony kameras würden die cf-express schon fressen, aber ich hab einfach nicht die notwendigkeit für so viel speed.
 
@lazsniper
Bei solchen Produkten frage ich mich, wie weitreichend da das Kartell ist, das dahinter sitzt. Über 700 € für eine Speicherkarte mit 160 GB, nur damit sie 800/700 MB/s kann. Für rund ein Drittel des Preises gibt es bereits eine 4 TB Lexar NM790 (PCIe 4.0 x4 M.2 SSD) mit bis zu 7400/6500 MB/s. Dauerhaft dürfte diese ebenfalls weit mehr als 800/ MB/s schaffen, ist halt physisch etwas größer, aber immer noch klein genug. Aus meiner Sicht schlachten die Hersteller diese Nische hier bis ans Limit aus, zum Ungunsten des (professionellen) Nutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
UHS-II karten brauchst du aber dann, sonst bringt ja die geschwindigkeit vom leser nix.
Ich hab z.B. ne SD-Karte, die mit über 200 MB/s lesen und knapp darunter schreiben kann. Da wäre es - eigentlich nur für's Gemüt - schön, wenn man einen stabilen Kartenleser hat, der da nicht limitiert :)

Aber ganz im Ernst: rein privat, wenn da jetzt Fotos und Videoaufnahmen von der SD-Karte zwei oder drei Minuten zum Kopieren brauchen, das macht da keinen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DJMadMax schrieb:
Ich hab z.B. ne SD-Karte, die mit über 200 MB/s lesen und knapp darunter schreiben kann
Das ist dann zwingend UHS-II. Da bleibt z.B. für USB3.0 der oben von mir erwähnte Sony-Reader oder die zwei von SaschaHa erwähnten USB-C Reader. Wobei ich nicht weiss, ob die auch mit einem USB-C zu USB3.0 Adapter noch so schnell sind, sollte man aber annehmen.

DJMadMax schrieb:
Aber ganz im Ernst: rein privat, wenn da jetzt Fotos und Videoaufnahmen von der SD-Karte zwei oder drei Minuten zum Kopieren brauchen, das macht da keinen großen Unterschied.
2 oder 3 Minuten? Wenn Du nur 3 Bilder am Tag machst, mag das stimmen (wozu dann eine UHS-II Karte).

120 GB mit 200 MB/s kopieren sind gut 10 Minuten, mit klassischen UHS-I Karten und nur 95 MB/s mehr wie 21 Minuten. Ich hatte am Wochenende je Tag zwei 128 GB Karten voll. Bei der letzten hat mich schon wieder zu Hause meine QLC-SSD als Ziel genervt. Mein Zeugs ist halt alt, spätestnes mit der neuen Kamera muss das alles gewechselt werden.

Aus heutiger Sicht würde ich für meine Nikon D850 entweder die aktuellen UHS-I Karten mit dem passenden Kartenlesen (und 150-180 MB/s Leserate) kaufen oder gleich CFExpress. Dann würden es aber auch keine kleinen 128 GB Kärtchen mehr.

lazsniper schrieb:
wer's noch schneller will, muss zu cf-express greifen. bei fotografie macht das schon keinen sinn mehr (außer vllt der sportfotograf der nur im raw-burst arbeitet), da bewegen wir uns dann richtung video. als beispiel:
Warum Sport, ein paar Tiere im Flug/Laufen würde ich auch gerne mal mit 20 fps (oder mehr) in RAW fotografieren, genauso wie einges anderes mit geringerer Auflösung und 120 fps (Foto, nicht Video). Das muss nicht immer sein, aber wenn die Kamera ohne Objektiv schon 4000-6000€ kostet ist halt die Fragen, ob man an den paar hundet Euro für Spiecherkarten wirklich sparen will.

Ach so, 20 fps mit JPG sind mind. 540 MB/s Schreibrate bei der Z8/Z9 (bei Sony und Canon mit sicherheit nicht weniger). Mit ein Grund, warum die Z8/Z9 das nur mit CFExpress Karten länger wie 70-100 Bilder durchhalten, nicht nur NVidia spart am Speicher.

Daher macht es auch beim Fotografieren einen Unterschied, ob man da eine UHS-II Karte oder schon nur eine günstige CFExpress (Transsenc CFE B mit 512 GB für 140€, https://geizhals.de/transcend-cfexp...gb-ts512gcfe820-a2342674.html?hloc=at&hloc=de ) zum Fotografieren nutzt. Auch diese ist noch zu langsam, um mehr wie ein paar Minuten 8k-Video mit der Z8/Z9 aufzunehmen.

Warum Du ausgerechnet eine so langsame, kleine und teure Karte herausgesucht hast (die wäre für 8k Video in der Z9 zu langsam) weisst vermutlich nur Du selber. Kann aber sein, dass andere Kamerahersteller zwingend CFExpress Type A benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gymfan schrieb:
Warum Du ausgerechnet eine so langsame, kleine und teure Karte herausgesucht hast (die wäre für 8k Video in der Z9 zu langsam) weisst vermutlich nur Du selber. Kann aber sein, dass andere Kamerahersteller zwingend CFExpress Type A benötigen.
ja und ja. ersteres wegen der extremen robustheit, zweiteres weil meine kameras nur type a fressen würden ;)
 
DJMadMax schrieb:
200/140 macht die Sandisk MicroSD mit 256 GB - UHS-1.
In einem Kartenleser der dafür ausgelegt ist. Aber warum suchst Du einen Kartenleser, wenn Du schon weisst, wie schnell die Karte in der Realität ist?

Für mich ist außerdem 30% weniger Performance beim Schreiben nicht mehr "knapp darunter". Ein Smartphone/Tablet oder eine Kamera, die mit mehr wie 100 MB/s auf diese UHS-I Karten (mit ihrem internen Kartenleser) schreiben können, ist mir auch nicht bekannt.

DJMadMax schrieb:
Das ist dann aber nicht mehr Hobbyfotografie.
Ich werde wohl wissen, was ich (seit Jahren) als Hobby betreibe. Nur weil ich bei einer Sportveranstaltung ein paar mehr Bilder aufnehme wie sich das einige Hobbyfotografen vorstellen können (andere Hobbyfotografen komen, wenn sie nicht nur ihre Angehörigen fotografieren, auf ähnliche Bildermengen bei 12h Wettkampf am Tag, und zwar ebenfalls als JPG, die mit 28 MB/Bild schon groß genug sind), ist das noch lange nichts anderes wie ein Hobby. Das Finanzamt betrachtet es jedenfalls immer noch als Liebhaberei, da ist nichts mit einer Nebenbeschäftigung, bei der ich Teile meiner Kosten steuerlich geltend machen könnte.
 
Zurück
Oben