Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 mit EVGA GeForce RTX 3080?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Ich kann relativ günstig eine EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING erwerben. Als Netzteil nutze ich ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4. CPU ist ein AMD Ryzen 7 5800X.

Wie ich gerade erst sehe benötigt die Grafikkarte als Stromversorgung 3x 8-PIN PCIe

Ich bin mir unsicher, ob mein Netzteil entsprechende Anschlüsse hat. Bei der Beschreibung steht folgendes:

1x ATX 20/24pol, 2x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 10x SATA

Würde das passen?
 
4x PCI Express 6+2pol

Also kannst du eine GPU mit 3x8 daran hängen :)
 
Ein Powerlimit der CPU ("Eco-Mode") und ein Undervolting der GPU (MSI Afterburner) sind trotzdem empfehlenswert.

Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/

chr1zZo schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass es sich um eine rhetorische Frage handelt, bei der Hardware und Kühlung, die du einsetzt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke für die Antworten, das ist erst mal ja gut.

Habe gerade mal den PC aufgemacht, bislang sind da nur 2 x PCI Express 6+2pol angeschlossen (Geforce 3070 bislang=

An den beiden Kabeln dran ist allerdings noch jeweils ein weitere Strang angeschlossen (weißer Kreis). Kann ich davon einen nutzen? Und wie bekomme ich diese Kabelbinder möglichst einfach gelöst?

Inked222_LI.jpg
 
  • Hast du das Handbuch des Netzteils gelesen?
  • Der Kabelbinder kann mit einer Schere entfernt werden. Bitte vorsichtig und ohne Strom auf der Leitung.
  • Falls das Netzteil weitere Schienen und Kabel zur Verfügung stellt, nutze lieber jeweils (3) getrennte Kabel.
 
Schau Mal in die Bedienungsanleitung ob du min. zwei der drei 8pin auf bestimmte Anschlüsse verteilen musst ist zumindest bei meinem be quiet so.
 
Ich habe das Handbuch mir eben angeschaut, schlauer bin ich leider nicht, vermute es hat keine weitere Schienen.

https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/user-manual/multilingual-user-manual.pdf

Problem ist auch ich habe kein weiteren Kabel, habe den PC zusammengebaut bei MAD Gaming gekauft, weitere Kabel haben die mir nicht mitgeliefert. Als Gehäuse nutze ich ein Meshify C Midi-Tower.

Da in dem Tower unten um Netzteil alles zu ist, weiß ich auch nicht wie da rankommen soll und ein weiteres Kabel anbringen kann, sollte das möglich sein.
 
durim schrieb:
Problem ist auch ich habe kein weiteren Kabel
es sind doch beide PCIe-kabelstränge vorhanden und angeschlossen.

Da in dem Tower unten um Netzteil alles zu ist, weiß ich auch nicht wie da rankommen soll und ein weiteres Kabel anbringen kann, sollte das möglich sein.
von der anderen seite aus.
 
@durim:
das Focus GX 750W hat ab werk zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin. die 3080 FTW3 Ultra Gaming damit anzuschließen ist grundsätzlich in ordnung. die technisch beste lösung wäre die verwendung von drei einzelnen kabelsträngen, aber dafür müsstest du dir halt ein zusätzliches kabel organisieren.
 
Erst mal danke wieder für die Antworten.

Weiteres Kabel wäre wohl nicht das Probleme, die werden wohl kaum teuer sein.

Nur habe ich keinen Plan wie an das Netzteil rankommen soll. Aus meiner Sicht ist da alles zu...

IMG_2264.jpg
IMG_2265.jpg
 
@durim: der freie steckplatz direkt vorne ist für PCIe-kabel. sieht auf dem foto sehr gut zugänglich aus.
 
Einfach den Seasonic Support anschreiben.

Habe ich auch gemacht und diese haben mir innerhalb von 3 Tagen ein weiteres pcie Stromkabel komplett umsonst geschickt.

Sie wollten nur die Rechnung sehen, als Nachweis, dass ich das Netzteil auch wirklich besitze.
 
Ok, ich vermute Du meinst diesen hier:

InkedIMG_2264 (1)_LI.jpg


Wenn Du mir noch sagen könntest welches Kabel ich genau brauche wäre das super, ich bin da gerade am suchen, da gibt es nur alle möglichen...
Gern mit direkt Link, dann bestelle ich das da.
 

Anhänge

  • IMG_2264 (1).jpg
    IMG_2264 (1).jpg
    924,9 KB · Aufrufe: 201
Netzteil einfach hinten rausziehen. 2 Schrauber der Halterung vom Gehäuse lösen.
Nicht die 4 Schrauben von der Blende
 
durim schrieb:
PCI Express 6+2pol
Das wird gesucht. Entweder per Anruf bei Mad Gaming, oder aber bei Seasonic.
Oder per Mail mit Link zu diesem Thread, bzw. Sachverhalt schildern.

Gibt es etwas Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Grafikkarte ist heute angekommen und funktioniert bislang problemlos. Habe die Abzweigung vom zweiten Kabel genommen um den dritten Anschluss der Grafikkarte anzuschließen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben