Seasonic Focus Plus Gold startet nur noch sporadisch

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Hat um die 100 € gekostet, ist keine zwei Jahre alt und startet nur noch bei jedem dritten oder vierten Einschaltversuch. Relais fällt immer wieder ab. Mit dem zeitgleich für 50 € gekauften Netzteil von ARGUS startet der PC zuverlässig. Das Problem mit den nicht startenden Seasonic-Netzteilen, bei denen nur noch das Relais nutzlos vor sich hinklickt, zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Computerforen im Internet. So viel zu den Themen "Marke" und "Qualität".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst weil Seasonic drauf steht kann nichts passieren? Meines habe ich seit 10 Jahren. Die Netzteile haben 10 Jahre Garantie auch ein Grund für mich zu kaufen. Frage den Support und schildere denen den Fall. Bzw. hast du das Netzteil wo gekauft und Garantie dafür die du in Anspruch nehmen kannst

Abseits davon muss ich sagen bei den Informationen die du hier schreibst wird Hilfe sagen wir mal speziell.
 
|SoulReaver| schrieb:
Abseits davon muss ich sagen bei den Informationen die du hier schreibst wird Hilfe sagen wir mal speziell.

Den Satz verstehe ich leider nicht. Nach der Rechnung werde ich morgen mal suchen, um dann den Support von Seasonic zu kontakten. Im Übrigen wollte ich hier lediglich meiner ziemlich herben Enttäuschung über Seasonic Ausdruck verleihen. Aber wenn sie tatsächlich 10 Jahre Garantie haben, wird vielleicht doch noch alles gut.
 
Mein Seasonic Focus Plus Gold 650W ist auch älter als zwei Jahre (2017 oder 2018 gekauft) und läuft einwandfrei sogar mit 5900x und einer RX6800 XT. Wenn das Netzteil defekt geht, dann nimm doch die Garantie von Seasonic in Anspruch.

Mit Informationen war gemeint: Welche Hardware verbaut ist, wurde neue Hardware verbaut und erst seitdem tritt der Fehler auf und so... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ganz einfach das ARGUS einpacken weil schrott by design , das Seasonic einfach bei Seasonic die Garantie in Anspruch nehmen. Ansonsten erkennt man halt direkt den mimimi flame Versuch, alles kann mal kaputt gehen da ist nix vor sicher, selbst Miele, selbst Apple, selbst Maybach ->ALLES!

Alleine "wenn sie wirklich" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Der PC wurde vor knapp zwei Jahren komplett neu gebaut und lief so auch die ganze Zeit problemlos. Hat Seasonic einen deutschen Support?
 
Klaro, sitzen in NL die können auch Deutsch.
 
Novocain schrieb:
Ganz einfach das ARGUS einpacken weil schrott by design , das Seasonic einfach bei Seasonic die Garantie in Anspruch nehmen.

Die Logik, dass das Schrott-Netzteil läuft, das hochwertige Miele-Maybach-Apple-Netzteil aber nicht, erschließt sich mir nicht so ganz. Mir persönlich ist ein funktionierender Dacia ja lieber als ein kaputter Maybach. Aber lassen wir das an dieser Stelle - es führt einfach zu nichts.


Novocain schrieb:
Klaro, sitzen in NL die können auch Deutsch.

Also einfach hierhin wenden?

European Subsidiary

Sea Sonic Europe B.V.​

Address:
Everdenberg 117
4902 TT Oosterhout
The Netherlands
Sales and support: europe@seasonic.com
 
Hatte selbst mal mit ihnen zu tun die sind sehr gut im Support. Reihen sich bei mir bei EVGA und Noctua ein.
 
Wenn du der Argumentation nicht folgen kannst - ist denke ich alles gesagt ;)
 
Kann man so sehen oder anders. TE schreib die an und viel Glück. Ziel ist ein funtionierendes Seasonic einbauen und das was du jetzt hast RAUS ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Hatte selbst mal mit ihnen zu tun die sind sehr gut im Support. Reihen sich bei mir bei EVGA und Noctua ein.

Den Originalkarton habe ich allerdings nicht mehr. Und die nicht verbauten modularen Kabel höchstwahrscheinlich auch nicht mehr, da keine Erweiterung des PCs geplant war. Könnte das ein Problem bei der Abwicklung darstellen?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Wenn du der Argumentation nicht folgen kannst - ist denke ich alles gesagt ;)

Du kannst ja deine Argumentation noch nicht einmal sinnstiftend begründen. Von daher nehme ich mir das jetzt mal eher weniger zu Herzen. 😊
 
Weiß nicht was du dir da draus gebastelt hast aber da steht...
...das alles kaputt gehen kann, wie auch ein Apple, ein Maybach oder eine Miele.

Da steht nicht das Seasonic eine Miele oder ein Maybach ist oder ein Apple ist, insbesondere nicht bei der Focus Serie bei der man sich in der Mittelklasse (aus der Seasonic Produktpalette, da gibts noch deutlich teurere) befindet sowohl preislich als auch technisch. Aber wenn dir das Argus so toll gefällt ist ja auch kein Ding behalt es doch ist ja dein PC. Starten ist bei nem Netzteil halt einer der Eigenschaften die klar wichtig sind, damit es läuft, aber wenn Schutzschaltungen nicht umgesetzt werden oder zu spät auslösen ist dann nicht nur mit nem neuen Netzteil getan - aber wie gesagt ist deiner...
 
Novocain schrieb:
seit Maybach, daimler ist, ist es normal das es kaputt geht. ist halt nur ein maybach-mercedes. ja, richtig seit ich bei daimler arbeite, ist mercedes für mich kein premiumprodukt mehr;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wie gesagt alles geht irgendwann kaputt,
entweder man hat Glück und es dauert lange
oder
Pech und es passiert schnell nach der kurzen Garantie
oder
man hat Pech aber man hat noch lange Garantie...
 
feidl74 schrieb:
seit Maybach, daimler ist, ist es normal das es kaputt geht. ist halt nur ein maybach-mercedes. ja, richtig seit ich bei daimler arbeite, ist mercedes für mich kein premiumprodukt mehr;).

Sie Sir, sind ein Gentleman und haben eindeutig den besten Kommentar in dieser Runde von sich gegeben - Chapeau! 🤣 Dass einige Daimler schneller rosten als Fiat, ist übrigens auch keine Neuigkeit.

Im Ernst: Diese Relais-Schaltungen scheinen der größte Schwachpunkt der PC-Netzteile zu sein. Daher habe ich mir nun ein relaisfreies PurePower 11 bestellt. Dessen Schutzschaltungen sollten ja wohl über jeden Zweifel erhaben sein.

Schutzrelais sind ja prinzipiell eine feine Sache, nur leider sind sie auch eine Fehlerquelle. War schon in den Siebziger Jahren so, dass bei den Stereoanlagen die Lautsprecherschutzrelais als Erstes kaputtingen.

Und das ach so fürchterliche ARGUS kommt natürlich in den PC zurück, in den es gehört. 😊 Falls der Austausch bei Seasonic klappt, bleibt es (das Seasonic) als Reserve im Regal. Im Augenblick wäre ich nämlich froh, wenn ich ein Ersatznetzteil parat hätte.
 
Einfach tauschen lassen direkt beim Hersteller. Mit vorhandener Rechnung überhaupt kein Problem. Kann ich bei diesem Hersteller aus eigener Erfahrung bestätigen. Support erfolgt in englisch, funktioniert einwandfrei.

Grüsse
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Der TE soll nen Garantiefall bei Seasonic eröffnen, das defekte einschicken und dann hat es sich doch. Geht bei Seasonic doch alles ganz geschmeidig.
 
es kann aber auch sein das eine Schutzschaltung greift die das tolle Argus nicht mal kennt (gerne nur die Schmelzsicherung dort)
 
Schön wäre von Anfang an gewesen zu Erfahren, was genau du für einen Computer hast und um welches Netzteil-Modell es sich handelt.

Auch Seasonic verbaut/lässt verbauten Teile von Zulieferfirmen, wo immer wieder etwas defektes dabei sein kann oder die Qualität nicht so ist, wie man sie gerne hätte.

Du hast immerhin 10 Jahre Herstellergarantie.
 
Zurück
Oben