Seasonic Focus Plus Gold startet nur noch sporadisch

Ärger bei Seasconic geht schon los. Ich habe mein Anliegen vorsichtshalber gleich doppelt per E-Mail und per Support-Formular geschildert. Auf die E-Mail wird in englischer Sprache geantwortet. Mein Schulenglisch ist leider nicht so flüssig, dass ich den Fehler mit dem sofort abfallenden Relais verständlich schildern könnte. Im Wesentlichen wird auf die europäische Händlergewährleistung innerhalb der ersten zwei Jahre verwiesen. Falls das Netzteil älter als zwei Jahre sei, solle ich das Webformular ausfüllen und ich würde automatische Antwort innerhalb von 15 Minuten erhalten. Ich habe es vor 10 Stunden ausgefüllt. Und nein; ich habe keine automatische Antwort erhalten. Und ja; ich habe den SPAM-Ordner kontrolliert.

Was es für eine Rolle spielen soll, dass ein Asus Prime B550-Plus mit einem Ryzen 5 3600 und einer Vega 56 verbaut ist, erschließt sich mir nicht. Schließlich läuft das System problemlos mit zwei anderen anderen Netzteilteilen. Sogar mit einem BeQuiet System Power 9, das nur über 500 Watt verfügt. Und da wollt ihr mir (oder einige) jetzt echt erzählen, dass das System mit dem ARGUS und dem BQ startet, weil diese Netzteile so billig sind und nicht über die hochgelobten Sicherungsschaltungen des Seasonic verfügen? Und warum startete das System dann fast zwei Jahre lang problemlos mit dem Seasonic? Weil die Sicherungsschaltungen des Seasonic erst nach zwei Jahren greifen? Obwohl die Kaltstartschwierigkeiten bei Seasonic quasi als Serienfehler in nahezu jedem Internetforum bekannt sind? Markentreue ist ja schön, aber irgendwann sollte man seine Fanboy-Scheuklappen auch mal absetzen und sich der Realität stellen und sagen: "Ja, ist im Arsch - Shit happens". Gut, ein großer Teil der Mitforisten macht das ja auch.

Mal gucken, ob die Antwort auf das RMA-Formular noch kommt, irgendwann.
 
Wo hast du den das Netzteil gekauft?
 
Netzteil wurde am 23. Juli 2019 bei amazon gekauft. Leider hat Seasonic sich bis heute nicht gemeldet.
 
blauescabrio schrieb:
Netzteil wurde am 23. Juli 2019 bei amazon gekauft. Leider hat Seasonic sich bis heute nicht gemeldet.
könnte auch so eine Seasonic-Strategie sein, Käufer in deren Anspruchshaltung zu ermüden, wenig machen/kompensieren. Hauptsache unentwegt Qualitätsversprechungen verkaufen. Fertig! Denn wer wird außer trägen Produkt-Rezensionen schon klagen ?
 
JA ganz bestimmt, ne Firma die es seit mehreren Jahrzehnten gibt und für gute Netzteile bekannt ist - fährt man natürlich so alt bekanntlich gerne gegen die Wand:freak: Wie kommt man denn bitte auf so einen Mumpitz ? Habe nie mit denen Stress gehabt wenn mal was war, das ging alles ratz fatz und unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und deYoda
Novocain schrieb:
JA ganz bestimmt, ne Firma die es seit mehreren Jahrzehnten gibt und für gute Netzteile bekannt ist - fährt man natürlich so alt bekanntlich gerne gegen die Wand:freak: Wie kommt man denn bitte auf so einen Mumpitz ? Habe nie mit denen Stress gehabt wenn mal was war, das ging alles ratz fatz und unkompliziert.
Das hoffe ich natürlich, denn in diesem guten Glauben habe auch ich mir just ein "Seasonic Focus Plus Gold" samt 10J Garantie gekauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...il-semi-passiv-als-preiswerte-option.2052634/

Prima, sofern ich ein neues Ersatznetzteil bekomme, sollte es 10J (24/7) NICHT durchhalten. Denke, mit dieser 24/7- Fraktion rechnet Seasonic nicht wirklich, sondern dass diese 10J/Garantie eher Mehrverkauf-Marketing ist (aber prima, sofern ich ggf. ein neues Ersatznetzteil bekäme).
 
Es wird immer obskurer! Nachdem der PC ein paar Wochen mit dem BeQuiet zuverlässig gestartet ist, kommt es nun auch hier zu Kaltstartschwierigkeiten. Mit dem Seasonic startet er nun gar nicht mehr, egal wie oft man es versucht. Nochmal das Argus anzukabeln, ob er damit eventuell noch ein paar Tage länger startet, ergibt in meinen Augen auch keinen großen Sinn. Da Speicher, CPU, Grafikkarte schon getauscht wurden, bleibt eigentlich nur noch ein sterbendes Mainboard als Fehlerquelle. Aber ein zwei Jahre junges ASUS-Mainboard? Ist ja nun kein billiges ASRock oder Elitegroup.
 
blauescabrio schrieb:
Aber ein zwei Jahre junges ASUS-Mainboard?
Kann alles vorkommen. Ist doof und ärgerlich. Mir ist auch mal ein sehr teures Gigabyte-Board verstorben, während ich saubillige Asrocks da hatte, die einfach nicht sterben wollten. Nur weil da Asus draufsteht, besteht leider keine Unverwundbarkeit.

Aber das ist tatsächlich ein ärgerliches, komplexes Fehlerbild.
 
Ich habe jetzt ein MSI-Board geordert. Falls (!) das zusammen mit dem Seasonic zuverlässig startet - sollte ich das Seasonic dann immer noch versuchen zu retournieren? Oder guten Gewissens einfach annehmen, dass das Seasonic das sterbende Mainboard einfach etwas eher erkannt hat als das BeQuiet?
 
blauescabrio schrieb:
sollte ich das Seasonic dann immer noch versuchen zu retournieren?
Im ungünstigsten Fall (Zeitaufwand usw.) finden sie keinen Defekt, im besten Fall erhältst Du ein Austauschgerät. In beiden Fällen hättest Du aber Gewissheit.
 
MSI Mainboard ist da. Seasonic startet problemlos. Ich nehme das jetzt einfach mal als 99 % Gewissheit.
 
Zurück
Oben