• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega bleibt diesjähriger Gamescom fern

"Games-Convention" war eh besser nur muss ja alles Gute aus und im Osten kaputt gemacht werden das war kurz nach der angeblichen Wende so und ist auch heute noch so. Am liebsten wäre mir das kein Unternehmen mehr dort hin kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung mit den Messekosten ist durchaus eines der Hauptargumente, auch wenn man das auf die erste Pressemeldung nicht gerne zugeben mag - und das gilt nicht nur für die Gamescom.

Es macht einfach für die Konzerne in einer vernetzen Welt nur noch wenig Sinn auf teure Einzelmessen zu gehen und für ein paar Tage show ein heiden Geld auf den Tisch zu legen, wenn Sie mit der gleichen Summe weltweit und im Netz wesentlich mehr Menschen erreichen können. Zumal ihre Zielgruppe auch noch im Netz "lebt".

Und wer auf so eine Messe geht, der muss klotzen. Und gerade dieses Klotzen verschlingt Unsummen. Dahinter stehen dann noch Personal, Übernachtungen, Logistik, Ressourcenbindung im Unternehmen, Messebau, Planungen, Agenturkosten usw.

Und dann muss der Mist doch wieder übers Netz und Facebook usw. mit Onlineauftritten teuer begleitet werden, auch wieder nur für 3-4 Tage. Da bleiben viele einfach lieber im Heimatland und beglücken das örtliche Publikum und übertragen den Mist dann via Keynots und Videos ins Netz. Und zaubern eine vermeindliche VIP-Veranstaltung daraus. Damit erzeugt man Punktgenau einen hohen Grad der Aufmerksamkeit und muss diese nicht noch zur gleichen Zeit mit der Konkurrenz teilen.

Auch werden die Publisher immer unwichtiger, da die Spiele als Marke präsentiert und auch einzeln vermarket werden. Das ist wesentlich effizienter, als mit der Gießkanne rumzulaufen.

Da wägen Unternehmen sehr genau ab, was wie in welche Kanäle fließt. Darüber hinaus gehört Köln nicht unbedingt zu einem Weltmessestandort.

Es geht - wie so immer - ausschließlich um wirtschaftliche Interessen. Leipzig hatte jedoch einen entscheidenen Vorteil: "Magie und Image" Und genau darum kamen die Publisher und Entwickler. Wer nicht kam, war eben keine Größe. Es gab einen Ruf zu verlieren. Alles nicht messbare Faktoren, die aber gerade in einer Welt der Illusionen eine enorme Rolle spielen.

Das Konzept "Messe" ist in der digitalen Branche tod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letze Gamescon ging garnicht.

Alle großen Publisher waren in EINER Halle und die war komplett überfüllt.
Beim Rest war totenstille, man hatte nur die Große Halle als riesigen melting pot.

Ausserdem 3 stunden anstehen für 10min zocken? Sorry, da lass ich lieber irgendwelche Redakteure auf die Gamescon und lese mir das später zuhause gemütlich durch.
 
Ich war sowohl auf der Games-Convention (im Jahr vor dem Umzug) gefolgt von zwei Jahren in Folge in Köln auf der GamesCom. Zuer muss ich persönlich sagen: von der Qualität und der Aufmachung her waren für mich beide Standorte ebenbürtig. An der Anfahrtszeit hat sich für mich auch wenig getan, da ich zentral in Deutschland wohne.
Trotzdem werde ich solche Messen nicht mehr besuchen. Der einfache Grund: Die meisten Titel, die mich interessiert haben, waren ab 18 Titel. Da man die aber nicht offen zeigen durfte, musste man sich bei jedem Stand anstellen. Wenn man dann versucht seine Lieblinge zu sehen, verbringt man einfach zu viel Zeit mit stehen und Warten. Das steht für mich leider in keinem Verhältniss zur Anfahrtszeit und dem Aufwand selbst. Besonders, wenn man dann nur 5-10 Minuten selber testen kann.

Man könnte das ganze etwas lockern, indem man eine komplette ab 18 Halle aufmachen würde. Dort könnten die Titel dann offen gezeigt werden, anstatt in abgeschlossenen Kästen und die Wartezeit könnte man dadurch evtl. etwas kürzen.

Sonst fand ich am interessantesten, wenn Live-Turniere ausgetragen wurden, bei denen man als Zuschauer im Publikum sitzen konnte. Leider herrscht da in der Regel immer Platzmangel, wesewegen langes zugucken selten möglich ist (außer man ist es gewöhnt, unbequem auf dem Boden zu sitzen).

Einmal kann man sich sowas mal angucken, danach fährt man meiner Meinung nach besser, wenn man auf seiner Lieblings Gamerseite alle Informationen zur Messe gesammelt hat. Da entgeht einem nämlich nichts.

Vllt. werde ich aber auch einfach alt ;)
 
ZeT schrieb:
Der einzige Grund weshalb ich zur GC fahren würde wären die Messebabes. :D

Das ist mein erster Gedanke bei dieser Messe. Jetzt mal ehrlich... wer fährt da wegen den Games hin? :D
 
Zurück
Oben