sehr gutes OC-Board für q6600

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
hallo liebe community!
ich suche ein mainboard für meine neuen pc mit dem ich den q6600 an seine grenzen treiben kann.
erstmal meine konfig:
q6600
thermalright ifx-14 + 2xs-flex 1200

?board?

8800gts sparkle + eventuell accelero s1

4gb ocz reaper 1066

hd 501lj samsung

creative x-fi exrteme music

thermaltake armor,
antec p182
oder coolermaster rc 690

was gibt es da, wenn das board AUF KEINEN FALL beschränken soll beim OC und es soll natürlich auch selbst schön kühl bleiben (keine kühlerwechsel). ich war nämlich zuerst beim x38er chipsatz wegen pci-e 2.0, aber dann hab ich gehört, dass der x38er gar nicht so gut zum quad oc ist und p35 besser. stimmt das? welche boards könnt ihr mir empfehlen? sollte halt auch ein sehr gutes layout haben und preislich nihct über oder nicht wiet über 130€ liegen, natürlich gerne auch weiter drunter.
Ein sehr gutes Bios ist natürlich auch super.(bei solchen oc boards ja schon fast pflicht)
was ich bisher so gehört hab:
asus p5k-e wifi
gigabyte ep35-ds4
abit ip-35 pro
wie siehts jetzt mit x38er boards aus und dem quad?
 
Schau dich doch bei den Oberklassenbrettern von ASUS, DFI oder eben Abit um.

EDIT:
X38 sind nütlich für CF aber lassen sich nicht so gut treten wie ihre P35-Pendants, wenn dir nichts an CF liegt, so greif zu den billligeren P35ern.
 
Ich selbst besitze das GA-P35-DS4 (Revision 1.0) und zur Zeit läuft mein E6600 dort mit 7x 515MHz, ohne dass ich an dem Board eine Spannung erheben muss, um diesen FSB zu realisieren. Dabei bleibt das Board bei kühlen 33°C unter Last, aber die Wärme der CPU wird auch durch die Wasserkühlung schnell wegtransportiert.
 
Abit IX38-QuadGT: ja ist bestimmt gut zum oc da der bustakt von 800-1600 geht
 
Ich hab das P5E mit x38 Chips.
Bin sehr zufrieden. Komfortable BIOS Ausstattung.
Mein Q6600 läuft allerdings "nur" mit 4x3GHZ. Das reicht mir.
Es sollte bei dem Board allerdings viel mehr drin sein !
 
also wenn man einen Q6600 übertaktet limitiert doch eigentlich so gut wie nie das board, jedes vernünftige P35 board macht FSB 400 mit, und da wäre der Q6600 schon bei 3,6GHZ (9*400). selbst mit dem IFX14 ist das schon hart an der grenze des erreichbaren, was dann aber nicht am board, sondern an der cpu liegt! also ich denke, dass für deine zwecke ein P35 board für 80 oder 90 euro dicke ausreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ABIT IP35 PRO und ABIT X38 QUAD-GT gehen beide auf über 500 MHz FSB, zudem passt der IFX-14 auf beide drauf. Nimm eins von den beiden!
Lassen sich mit dem Tool mGuru auch in Windows takten
 
und kauf dir günstigen 800er Ram! der teure ram bringt eh nichts! du kannst auch mit normalem 800er das dingen ordentlich hoch ziehen!
 
Also DDR2 1066 ist im Verhältnis zu teuer. Wobei ich sagen muss, dass DDR2 800 nur zu empfehlen ist, wenn dieser Taktfreudig ist. Klar, 9x 400 klingt super mit 3600MHz - aber genau das hatte ich vorher auch. Ich hatte den MDT 800er RAM und nun habe ich mir von Mushkin für 67€ das 4GB DDR2 1000 Kit gekauft. Dieses taktet ohne Probleme mit 1080MHz ohne Spannungserhöhung und kostet weit weniger. Jetzt läuft mein Rechner im Moment mit 7x 520 (auch 3640MHz), aber das ist insgesamt schneller, da der Flaschenhals FSB weiter geöffnet ist. Bei 400MHz FSB beträgt diesre zwar schon 1600MHz, aber bei 520 sind es dann schon 2080MHz.

Somit kann man bei den heutigen RAM Preisen ruhig zu einem DDR2 1000 Kit greifen, die sind nur minimal teurer als DDR2 800 Kits.
 
also ich würde das ASUS P5K-E WIFI nehmen....soll sehr gut sein und ich bestelle es mir morgen um 7 uhr...weil dann die versandkosten entfallen....kaufe übrigens auch ein q6600 dazu und die sparkle 8800 gts 512...:D
 
wenn er um die uhrzeit die versandkosten spart, dann bei drivecity :D super laden!

[EDIT] ich empfehle dir übrigens auch das asus p5k-e aus eigener erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte-Boards mit P35 Chipsätzen und DDR2. Unterschied zu DDR3 noch marginal allerdings wesentlich preiswerter!
Gigabyte und X38 geht auch.
Asus-Boards mit P35 oder X38 lassen sich vielen Berichten nach ebenso gut übertakten.

Gruß
sunzi
 
den ram nehm ich auch bloß, weil ich bei hardwareversand bestelle (die bauen nämlich gleich zusammen) und da gibts kein ddr2 1000. im moment schwanke ich sehr stark zwischen asus p5k-e wifi und ep35-ds4. sind denn die x38er boards denn nun doch sehr gut zum qaud oc? ich hab mal gehört, dass die nicht so gut sind mit 266er quads.
 
Zurück
Oben