seid ca nem monat läuft mein pc langsam :(

metzzka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Hallo an alle und einen guten morgen :)
ich hoffe ja das mir in diesem forum weiter geholfen werden kann ich bin nämlich schoin am verzweifeln *heul*
Also zum Problem: Iwann vor so nem guten monat hat mein pc ( selba zusammgebaut i7 6700k mit 4 ghz ne msi gtx 980ti oc das msi z170a lüfter is von bequiet ne ADATA 128 GB Interne SSD fürs BS und ne seagate desktop sshd mit 2tb ah und 16gb ddr4 ram von ballistix)
angefangen nicht mehr flüssig zu laufen. am anfang ist es mir bei online spielen wie PUBG oder The Division aufgefallen, das ich plötzlich frame einbrüche habe und nurnoch uff 18-22 fps rum pimmel, welches vorher überhaupt nicht der fall war die spiele liefen flüssig und ohne probleme :( Das misteryöse ist ja das meine hardware garnich richtig ausgelastet ist!!!! ich dachte am anfang es liegt an meiner inet leitung (da internet seiten sich auch langsam aufbauten) doch nach sehr langem hin und her mit vodafone habe diese mir versichert das es nicht daran liegt!
darauf hin habe ich alle treiber neu installiert....mir überwachungs tools für den pc geregelt ( prime95 für die graka crystaldesk für die festplatten den afterburner für fps kontrolle und so und noch iwelch kram) kam überall raus das es super läuft!!
Habe jetzt vorgestern den pc zurückgesetzt (d.h. alles gelöscht ausser das bs) und heut den rechner auf gemacht und staub entfernt (war zwar nicht die welt aba hat sich gelohnt).
noch imma das selbe problem...
wie gesagt spiele die noch vor nem 2 monaten einwndfrei liefen (auch offline singleplayer games) stottern bei ca 15-24 fps rum, programme die ich starten möchte dauern echt ne gefühlte eeewigkeit bis sie starten und die inet seiten laden leider auch langsam :(
HOFFE IRGENDJMD KANN MIR WEITER HELFEN!!!!
vielen dank schonmal im vorraus
wenn ihr iwelch daten braucht sagt nur an ich werde mich bemühen euch diese umgehend zukommen zu lassen
 
Laufen alle Lüfter?
Sind dir Temperaturen in Ordnung?
 
"Habe jetzt vorgestern den pc zurückgesetzt (d.h. alles gelöscht ausser das bs)" Genauer bitte...

Evtl auch mal den DDU (display driver uninstaller) im abgesicherten modus starten und alles löschen..
 
Nvidia-Systemsteuerung - alle Spiele explizit der 980 zugeordnet? Oder setze einen Screen von einem aktiven Game on, wo per OSD von Afterburner CPU, GPU, VRAM usw. zu sehen ist.
Dann kläre uns auf, von welchem BS wir reden bitte.
 
- Text ordentlich/leserlich formatieren
- Thread durcharbeiten Link
- Ergebnisse posten ggf. Fragen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Gnah, Markchen und 4 andere
Wie voll ist denn deine SSD? Nicht das er einfach nicht mehr auslagern kann. Was er auch macht wenn genug RAM vorhanden ist.
 
Also für mich heißt PC zurücksetzen genau das Gegenteil: OS löschen
 
Ist bei Win10 eigentlich nicht mehr nötig, da kann man den PC mit Boardmitteln zurücksetzen und verliert dabei seine Daten nicht.
Wie warm wird denn der Rechner im Betrieb? Welcher CPU Kühler ist verbaut, bzw wie sieht es allgemein im PC aus zwecks Belüftung?
 
cm87 schrieb:
Und was sagt Crytal Disk Info zu den Platten?
Screenshot mit allen Werten wäre hilfreich. Das Gut vom Programm hat leider keine Aussagekraft.
 
so ersma kurz nen screenshot ...ich beantworte gleich die fragen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 325
@cm87 nein es ändert sich leider nichts wenn ich die einstellungen ändere und die spiele sind alle auf der hd

@KCX ich habe über win 10 im system den zurücksetzen punkt ausgewählt

@octo124 den sc vom afterburner kommt sofort ;)

@Ic3HanDs die ssd ist zu 30% belegt darum hatte ich den pc "platt gemacht" weil ich dachte das er vlt vollgemüllt ist
 
Hallo,

ich hatte mit meinem PC ähnliche Probleme und ich war auch wochenlang am Suchen und ausprobieren. Habe mir vor "kurzem" (6 Monate) einen 144hz bildschirm gekauft mit freesync, und dachte ich hätte in diesem Bereich was falsch eingestellt - gerade auch mit meinem 2 GPU Setup. Wie gesagt, nach wochenlangen Suchen habe ich herausgefunden, dass es an meiner Maus lag - ohne Flax!

Es ist eine Corsair Maus und im Internet gibt es sogar den ein oder anderen Thread dazu. Letztlich habe ich das Problem lösen können, indem ich in der CURL Software die Abfragerate rntergestellt habe (war auf 1000hz eingestellt, habe sie runtergedreht). Das Kuriose ist, dass ich diesen Fehler hatte, noch bevor ich die CURL Software überhaupt installiert habe - wird wohl an der Firmware der Maus liegen.

Also falls du Corsair Eingabegeräte hast, versuchs damit mal
 
CrystalDiskInfo Fensterganz aufziehen, alle Werte sind wichtig, und die stehen unten!
 
hier sind beide
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    783,3 KB · Aufrufe: 271
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 266
Crystal Disk sieht unbedenklich aus.

Mal mit "HijackThis" in der Version 2.8 schauen was alles Überflüssiges an Programmen gestartet wird.

Mainboard BIOS/UEFI Version auf 1.G ?
 
Ändert sich das CPU VCORE Maximum, wenn du einen CPU-Benchmark ausführst? 0,8V mit offenem Browser halte ich für zu wenig (gerade weil der Max GPU-Takt auch bei ~1300Mhz liegt). Evtl taktet deine CPU gar nicht richtig hoch.
 
Zurück
Oben