News Seiten von Apple, HP und Dell am beliebtesten

Wenn du noch nicht einmal nen Mac gesehen (!), geschweige denn bedient hast, solltest du dir es sparen, darüber zu urteilen.
Außerdem ziehst du dich ganz schon an der ominösen Festplatte auf. Ich denke du solltest es einfach hinnehmen, das Apple genau wie Dell ordentliche Aufpreise für zusätzliche Hardware berechnet. Da ist niemand unverschämter als der andere. Preise sind gesalzen und das wird auch wohl so bleiben. Hin und wieder gibt es immer mal einzelne Upgrades, die preislich aus dem Rahmen fallen. Das gilt aber denke ich auch für alle Hersteller dieser Art...
Auch kannst du Grafikkartenpreise für Apple-Rechner nicht mit denen bei Dell und Co vergleichen. Alleine der Umstand, dass man die Mac-fähigen Karten nicht für kleines Geld im Netz bestellen kann, wirkt sich enorm auf den Preis aus. Oder warum sollte einUnternehmen, dass irgendwo doch auf Gewinnmaximierung aus ist, günstige Preise bei einer Art Monopol anbieten?!
Thema Leistung: Ein Mac ist nicht zum zocken gedacht. Zwar kann man bald auch die GTX 285 bekommen, nur brauchen tut der typische Mac-Pro Besitzer diese bestimmt nicht.
 
@SunnyboyXP0

Aber der Mac Pro ist nunmal eine Workstation die aus Server-Komponenten besteht. Das bieten andere Hersteller wie Dell oder HP auch an - und Preislich nicht unbedingt günstiger. Daher kann man einen Mac Pro auch nicht mit einem Home-PC vergleichen. Das er da preislich das nachsehen hat ist definitiv klar. Aber es sind nunmal Xeons in drin.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
...
2. Die Preise bei DELL lassen sich schwer ermitteln. Bei einer 1-TB-HDD komme ich auf etwa 140,- € (Preis einer 640er plus Aufpreis)...
Da lässt sich gerade bei den Festplatten hervorragend einfach ermitteln: Scroll einfach mal einen Punkt nach 1. Festplatte zur 2. Festplatte herunter und du hast die Reinpreise, weil die Standardwahl für 2. Festplatte 0 ist und genau dort steht dann auch 420,- Euro und keinen Cent weniger für eine 1,5 TB Festplatte als zweite Festplatte. Und wie gesacht, wenn ich bei nem Dellnotebook 4 statt 2 GiB haben will zahle ich bei Dell einen Aufpreis für den Wechsel von 2 zu 4 GiB von 79,- Euro, wo ich im Retailmarkt ein ganzes 4 GiB SODIMM DDR2-800-Kit von Kingston für 50 Euro bekomme - Mondpreise sind bei allen OEMs vorhanden, da ist Apple nichts besonderes. (und ich habe das zusätzliche GiB zum verbauten halben GiB meines iBook auch nicht bei Apple und auch nicht bei Gravis, sondern im Retailmarkt gekauft, genau wie die SSD die da jetzt drin ist und die größere HDD die ich da vorher eingebaut hatte) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich denke nicht nur ans Spielen, sondern eher ans Arbeiten mit CAD-, 3D-, Grafik- und Videoprogrammen. Deshalb gucke ich auch mehr nach den besseren Modellen und bin auch bereit, mehr Geld auszugeben. Nur ist mir der Apple etwas zu teuer. Okay, bei DELL oder sonst wo würde ich mir auch keinen PC bestellen. ;)

@tsingtao
Ich urteile weder über die Qualität noch über die Leistungsfähigkeit noch über die Bedienbarkeit eines Mac. Ich frage nur nach de Gründen, weshalb die Teile so teuer sind und ob er tatsächlich so gut ist. Ich hab absolut nichts gegen Apple. :)
 
Zurück
Oben