News IDC: Apple und HP trotzen dem schwachen PC-Markt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf den Home-Office-Boom aufgrund der COVID-19-Pandemie folgte für viele PC-Hersteller die Talfahrt zurück auf das vorherige oder ein noch niedrigeres Niveau. Das sechste Quartal in Folge haben die Marktforscher von IDC einen Abwärtstrend ermittelt, lediglich Apple mit zweistelligem Plus und HP mit Gleichstand trotzen dem Markt.

Zur News: IDC: Apple und HP trotzen dem schwachen PC-Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Na ja, der Markt ist irgendwie auch gesättigt. Wenn man an die Beschaffungen zu Corona Zeiten denkt auch kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
@nlr
Wie schön man den kompletten letzten Absatz als Tabelle zusammenfassen könnte :-)
@supertramp Von Sättigung würde ich jetzt nicht wirklich sprechen. Da sind einfach zu viele Faktoren, die da mitspielen. Aber die Leute, die sich einen neuen PC kaufen können/wollen bekommen momentan und insb. in den letzten Monaten kaum was gescheites geboten - bis auf die aktuellen Apples. Da lohnt sich ein Upgrade seiner 3 Jahre alten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich würde mir ja durchaus gern ein neues Notebook kaufen. Gerade die Lenovo Legion Geräte gefielen mir bisher sehr gut.
Aber Lenovo hat die Preise teils massiv erhöht, gleichzeitig die Lüftersteuerung merklich versemmelt (selbst ohne Last laufen die Lüfter hörbar, obwohl nicht notwendig) und bei den mobilen GPUs gibts noch immer nur mickrige Speicherausstattung.
Wenn man da nicht gleich mehrere Tausend Euro hinblättern will, ist bei den Notebooks bei 8GB VRAM Schluss.

Was soll ich denn mit solch einem "Gaming Notebook" anfangen, wenn damit bereits FullHD heutzutage oftmals nicht mehr vollumfänglich möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und iSight2TheBlind
Die Darstellung als Tabelle und oder Grafik(gerne auch über deutlich längere Zeiträume) hätte mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Hier die Tabelle :)

Top 5 Companies, Worldwide Traditional PC Shipments, Market Share, and Year-Over-Year Growth, Q2 2023 (Preliminary results, shipments are in millions of units)
Company2Q23 Shipments2Q23 Market Share2Q22 Shipments2Q22 Market Share2Q23/2Q22 Growth
1. Lenovo14.223.1%17.424.5%-18.4%
2. HP Inc. 13.421.8%13.519.1%-0.8%
3. Dell Technologies10.316.8%13.218.6%-22.0%
4. Apple5.38.6%4.86.8%10.3%
5. Acer Group4.06.4%4.96.9%-19.2%
Others14.423.3%17.224.2%-16.5%
Total61.6100.0%71.1100.0%-13.4%
Source: IDC Quarterly Personal Computing Device Tracker, July 10, 2023

Und hier nochmals als Bild :)

1689159506919.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb, shoKuu, aid0nex und 17 andere
Ich versteh das schon irgendwie. Habe vor etwa 1,5 Jahren auch mein Yoga 7 Pro gekauft - liefert noch immer sehr gute Performance.

Tauschen würde ich nur, wenn es das Nachfolgemodell mit bessere dGPU gäbe. Habe mich zwar schon halbwegs gefreut, denn angeblich gibt es nun "bis RTX4050", wobei dann beim Konfigurator leider nur noch eine RTX3050 verfügbar ist.

Generell sind solche Geräte (relativ klein/leicht), mit guter Qualität und vernünftiger Hardware abseites von RGB Gaming Race seltener geworden.
 
Ich wüsste nicht warum ich mein M1 Max upgraden sollte. Ich denke der Rechner wird noch min. 5 Jahre langen, Tendenz eher mehr. Das ist auch einer der Gründe warum die Leute nicht upgraden. Man spürt es schlicht nicht. Für bissl Office, Mail und Browser brauch es einfach kein i7 oder 9 bzw. Ryzen 7/9.

Ich sehe es auch an meinem Spiele PC. Bevor ich da was neues kaufen würde schalte ich lieber Details runter, da 99% damit noch ohne Probleme gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, aid0nex, Nitschi66 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich mein M1 Max upgraden sollte. Ich denke der Rechner wird noch min. 5 Jahre langen
Sehe ich genauso. Die Alltagsperformance hängt sowieso wenig von der Maximalleistung ab. Und Apps die richtig Power brauchen sind meist durch Optimierungen noch schneller geworden als sie 2021 waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Apple und HP hatte auch einige Aktionen, wundert mich nicht...

@LamaTux Du geiler Typ - danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Neodar schrieb:
Ich würde mir ja durchaus gern ein neues Notebook kaufen. Gerade die Lenovo Legion Geräte gefielen mir bisher sehr gut.

Ich habe mir kürzlich das letztjährige 16" Legion 7, mit 6800H, RX 6850 XT mit 12 GB VRAM, 32 GB RAM und 1 GB Samsung SSD gekauft. Ist zwar mit 2.5 Kg kein Leichtgewicht, hat aber dafür auch unter Last, dank Vapor Chamber, noch vertretbare Temps und macht nicht so einen riesen Krach, wie die meisten NBs in der Klasse.

Der Monitor (IPS, 2'560x1600, 16:10, ~500 Nits, 165 Hz, 1130:1, ~100% SRGB) ist super, die Verarbeitung tadellos und abgesehen von McAfee keine nennenswerte Bloatware vorinstalliert. Das NB macht keine Zicken, 2x DDR5-SODIMM und bis zu 2x M.2-SSD, mit PCIe x4, sind gesteckt und nicht verlötet. Die Bodenplatte lässt sich problemlos zur Wartung und zum Aufrüsten entfernen. Bis auf die Graka sind alle Treiber aktuell (über Lenovo Vantage), womit sich eine saubere Neuinstallation kaum lohnt. Die Akkulaufzeit und das WLAN-Modul könnten aber besser sein.

Ich habe dafür umgerechnet ca. € 1800.- bezahlt und das ist ein mehr als fairer Preis. Mir ist in den letzten Monaten auch kaum ein faireres Angebot aufgefallen, denn irgend einen (oder mehrere) Haken gibt es leider immer. Gerade bei den diesjährigen Modellen hat Lenovo am Gehäuse gespart und sehen meiner Meinung nach auch nicht mehr so edel aus. Persönlich sind mir die neuen RTX-Versionen auch zu teuer und haben zu wenig VRAM. Falls dir also RT nicht so wichtig ist, kannst du bei der reinen AMD-Version bedenkenlos zugreifen. Leistung solltest du dann für mobiles Gaming mehr als genug haben, obwohl es langfristig immer mehr sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
supertramp schrieb:
Na ja, der Markt ist irgendwie auch gesättigt. Wenn man an die Beschaffungen zu Corona Zeiten denkt auch kein Wunder.
Zum einen das und zum anderen haben 3 Jahre "alte" Notebooks auch genügend Rechenleistung für die kommenden Jahre. Dazu kommt, dass, zumindest in meinem Umfeld, niemand mehr einen 400€ Laptop/ PC kauft, sondern gleich >800€ investiert um länger etwas davon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich mein M1 Max upgraden sollte. Ich denke der Rechner wird noch min. 5 Jahre langen, Tendenz eher mehr. Das ist auch einer der Gründe warum die Leute nicht upgraden.
Die Leute machen kein Upgrade, weil DEIN M1 Max noch so lange reicht? :p

Weiß natürlich was du grundsätzlich meinst, aber finde es witzig, wie viele hier schreiben, dass es ja kein Wunder ist, schließlich habe man selbst doch erst vor kurzem Hardware gekauft. Als würden alle Menschen immer zur selben Zeit ihre Hardware ersetzen :p

Finde es wieder erstaunlich, wie Apple sich auch in dieser Statistik hier wieder abheben kann. Seit ich ein M1 MacBook habe würde ich mir auch nie wieder einen anderen Laptop kaufen. Alleine die Akkulaufzeit ist schon fast lächerlich hoch, vergleicht man diese mit vielen anderen Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Cool Master schrieb:
Das ist auch einer der Gründe warum die Leute nicht upgraden. Man spürt es schlicht nicht. Für bissl Office, Mail und Browser brauch es einfach kein i7 oder 9 bzw. Ryzen 7/9.

Mein Onkel nutzt einen Rechner aus 2012, der hatte noch Windows 8 drauf und wollte sich nur wegen ausbleibender Updates einen neuen holen. Ich habe ihm stattdessen einfach eine frische SSD eingebaut (der hatte original noch eine HDD verbaut), da drauf Ubuntu installiert und zack, läuft wieder die Kiste. :D Der 4 Kerner mit 8GB RAM der da drin steckt hat jetzt 11 Jahre seinen Dienst verrichtet und wird es auch viele weitere Jahre tun, er macht ausschließlich bisschen surfen/online shopping, mails, steuererklärung und office zeugs.
 
Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich mein M1 Max upgraden sollte. Ich denke der Rechner wird noch min. 5 Jahre langen, Tendenz eher mehr. Das ist auch einer der Gründe warum die Leute nicht upgraden.
Naja! Ich sags mal vorsichtig: du bewegst dich halt nicht mehr. Das ist ja auch ok, manche müssen das nicht. Ein Brief ist ein Brief ist ein Brief und den kann man auch heute noch mit einem 20 Jahre alten PC schreiben. Aber von dir auf die Leute schließen ist fatal.

Die andere Seite der Medaille ist nämlich, dass sich viele Dinge in der Technik so schnell wie noch nie 'bewegen'. Wer heute z.B. Video-Content erzeugt, möchte selbstverständlich Schritt halten und braucht dazu immer bessere Hardware. Fotografie erzeugt jedes Jahr größere RAWs und 'schlaue' Software braucht immer mehr Rechenpower. Noch nie hat man z.B. ein RAW so perfekt aufbereiten können, wie heutzutage mit DxOs PureRAW. Aber ohne Rechenpower kann man sich zwischen jedem Bild einen Kaffee holen. 8K steht in den Startlöchern und und und. Also es gibt wirklich genug Bereiche, wo mehr Leistung nach wie vor willkommen ist - wie vor Jahren eben auch schon.

Ich persönlich denke, die Abkühlung des Marktes hat viele andere Gründe. Die Inflation ist auch dort deutlich spürbar und Menschen denken ja immer, 'das wird schon wieder' und warten (kann bei Technik ja sogar sein). Andererseits wurde während Corona wirklich viel gekauft, jetzt ist halt mal wieder Pause. Last-not-least sehen die Leute z.Z. gerade nicht sehr optimistisch in die Zukunft. Krieg, Gas, blöd gewordene Regierungen ... es fühlt sich moment so an, als ob ein neuer PC gerade nicht das Wichtigste wäre.
 
Der Endkunde ist hier glaube ich überhaupt nicht ausschlaggebend. Das sind einfach nicht die grossen Mengen. Ich bin verantwortlich für einige tausend Geräte bei uns im Betrieb. Alle bisher von einem einzelnen Hersteller. Wir haben dieses Jahr noch keine 600 Geräte gekauft und bisher nur eine größere Bestellung losgetreten. Normalerweise geht die Menge in 1-2 Monaten durch. Aufgrund von Sparmaßnahmen sind wir gut ein halbes Jahr mit dem Bestand gefahren, haben nur defekte Geräte getauscht bzw. repariert. Dieses Jahr wird nur getauscht, was nicht Windows 11 kompatibel ist. Gleichzeitig nehmen wir weitere Hersteller an Bord, wenn es sich lohnt und um den Wettbewerb zu erhöhen. Das sind Einsparungen in Millionenhöhe. Wundert mich alles nicht mit dem PC Markt. Wir verwenden unsere Geräte mittlerweile bis zu 5 Jahre und das klappt erstaunlich gut. Auch gibt es die technischen Möglichkeiten mehrere Hersteller zu verwalten.
Wenn das nur die Hälfte der Unternehmen so machen kommen hatte Zeiten auf die großen Drei zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich keine fertigen PCs kaufen muß...
Das diese Schrott-Hersteller überhaupt überleben können, bei dem was sie den Leuten da alles andrehen... sagenhaft 🤣
 
Telechinese schrieb:
Bin ich froh, dass ich keine fertigen PCs kaufen muß...
Das muss niemand! Jeder der will, kann ein paar Karten auf ein Mobo stecken. Für den Rest gibt es Firmen, die das machen. Offenbar sind die Stangen-PCs nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben